Cytotools: Günstiger Biotechwert mit Phantasie.
ende juli ist die hv, wahrscheinlich wird dann die aktie neue impluse vorher bekommen.
die derzeitige schwäche bei biotechs wirkt kaum auf cytotools.
das mit dem marktkap.: da hast du völlig recht. wer jetzt kauft, verzehnfacht sein geld pro milliarde die cytotools dann wert ist.
wäre ja gerne, einer der glücklichen,die cyto für 4euro bekommen haben 2009, wenn die noch ein jahrzent warten, werden sie sicherlich 6-7stellig aus der geschichte rausgehen
ich hoffe ja dennoch, dass es zeitverzögert bei cyto noch bissl down geht, plus sell in mai -gedanke. dann könnte ich noch mal ordentlich nachkaufen,wenn ich wieder kohle habe. ich denke, die wirkliche rallye beginnt mit der zulassung, dann werden wir schnell zu evotec aufschließen
Ich denke auch, das man so eine Chance nur einmal in seinem Leben hat, und entweder man hat den Mut oder das Nachsehen.
NAchdem jetzt auch in Europa die 3 Phase in Reichweite kommt, sollte DermaPro doch auch auf so manchem Merkzettel der ganz großen stehen...Leider habe ich noch keinen Bericht eines Analysten gefunden, der die Zukunftsvisionen von Cytotools in Kursen ausgedrückt hat. Was wäre wohl ein realistischer Wert, wenn wir jetzt schon bei 54 EUR stehen, ohne das der Wirkstoff überhaupt schon verkauft wurde??? 2 oder 3 mal so viel? Was denkt Ihr?
Rechne auch gerade mal die Option von Mr.Gantzer mit der Verzehnfachung pro Milliarde...
gefällt mir :-)
würde genauso handeln, jeden tag in kleinen schüben kaufen, statt alles auf einmal. d.h. evtl. sehen wir die nächsten tage weitere steigerungen bis der transfer beendet ist.
Und templer: Ich würde nicht in eine Aktie investieren, die ein relativ zu Tagesgeld hohes Risiko hat, wenn ich mir davon nicht was versprechen würde ;-)
interessanter - guter - Thread, aber an einer Aussage bin ich hängen geblieben. Wie kommt ihr darauf, dass die Martkkapitalisierung zu gering wäre?
Wenn ich mal eine Michmädchenrechnung aufstellen:
Nehmen wir eine Aktienzahl von 2 Mio. an (aber scheinbar werden die meisten ja nicht über die Börse abgegeben, also ist die Anzahl gerade schwer abzusehen, was nicht gut fürs Ergebnis je Aktie ist für einen Investor). Sagen wir in der Zukunft irgendwann macht Cyto 5 Mio Gewinn (aktuell irgendwie so 50.000 Umsatz). Das wären also 5 Euro je Aktie. Bei einem Kurs von 60 entspricht das dann einem KGV von 24, also hoch, aber dann nicht unüblich für wachsende Unternehmen.
Wie kommt es zu den 5 Mio Gewinn? Sagen wir Cyto erreicht eine Umsatzrentabilität von 10%, macht 50 Mio Umsatz. Wir vernachlässigen dass um von 50k Umsatz auf 50 Mio Umsatz enorme Kapazitätsausweitungen, beschaffen von Personal usw. nötig sind und nehmen an das Unternehmen könne quasi beliebig schnell wachsen. Wir brauchen also Umsatzsteigerung von Faktor 100 (nicht 100%, Faktor 100).
Dann stellt sich die Frage:
wann ist das Unternehmen groß genug das höhere Kurse als jetzt möglich sind, also wann sind die 50 Mio Umsatz erreicht. Sagen wir 100% Wachstum jedes Jahr (das traut man nichtmal Tesla zu), dann sind das tatsächlich 6,5 Jahre ehe Cyto in den aktuellen Kurs gewachsen ist. Bei 200% jedes Jahr sind es ein bischen über 4 Jahre. Erst danach kann der Kurs realistisch gesehen mal wieder steigen.
Die Frage die gänzlich offen bleibt:
wie groß ist der weltweite Markt für das Medikament? Gibt es genug Krankheitsfälle und wenn ja, gibt es die irgendwo, wo sich die Menschen auch Medikamente leisten können? Wir reden ja hier nicht von Diabetis oder ähnlichen Volkskrankheiten. Wie hoch muss der Absatzpreis sein bei der angenommenen Anzahl an Krankheitsfällen?
Ich gesehe von dem Unternehmen nicht viel Ahnung zu haben, ich bin nur über Empfehlung eines Freundes drauf gestoßen, aber mich hat gerade der Blick auf die Marktkapitalisierung sofort abgeschreckt.
Fallls da jemand meine Wissenslücken schließen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß
st
In einer der letzten ad hoc Meldungen hat Cytotools mitgeteilt, dass Dermapro (Woxheal) in Indien im hochpreisigen Bereich angeboten werden kann und nahezu 80% der Bevölkerung einen Zugang zu diesem Medikament haben werden. Ob man diese Annahmen auf Europa übertragen kann, kann ich nicht beurteilen.
Letztendlich spielt auch die Phantasie eine Rolle. Dazu musst du dir nur einmal die Preise anschauen, die im Pharmabereich derzeit für Übernahmen aufgerufen werden (im übrigen auch im dermatologischen Bereich, Stichwort Dermagraft/Shire).
Der weltweite Markt würde es theoretisch ermöglichen, dass Dermapro ein Blockbuster-Medikament (mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz) wird. Ob und wann es dazu kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Die Entwicklung der letzten Jahre lässt jedoch Positives vermuten.
130000 x 120 = euro 15,6 mio. davon bleibt ein reingewinn von über 10 mio.
100 mio mcap : 11 mio gewinn = kgv von 9
doch es sollten ja noch weitere bestellungen von centaur erfolgen
Zugegeben, der Verkaufspreis könnte nach der letzten Meldung zu Indien höher sein. Was in Indien als hochpreisiges Medikament gilt, weiß ich nicht. Es werden aber wohl mehr als die von GBC angenommenen 100 Euro je Einheit.
Heute um wohlgemerkt erst 13:39 Uhr: Paion mit inzwischen 3 Threads: 1430. Cytotools: 489.
--> Kursentwicklung und Forenbesuche korrelieren scheinbar.
und es würde ich wundern, denn ich bin mir sicher, dass ich alles lesbare über cytotools schon gelesen hätte. und so eine wichtige einschätzung von erlös, wäre mir sicher im kopf geblieben.