Cyan AG
Virgin Mobile hatte auf der Umsatzseite wohl deutlich mehr als 60 % der Umsätze 2020 ausgemacht (Q1 + Lizenzdeal). Dies soll in 2021 insbesondere durch wiederkehrende Umsätze aus dem Cybersecurity-Segment kompensiert werden (wiederkehrende Umsätze > 70 %).
Für die beiden ersten Quartale habe ich mal keine Hinweise, dass sich etwas auf der Umsatzseite etwas Wesentliches getan hat. Skitto/Grameenphone dürfte hier wohl etwas mehr zum Umsatz beitragen.
Wer oder was die Treiber sind, dass dennoch der Umsatz des Vorjahres prognostiziert wird, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber es ist zumindest naheliegend, dass sich die Erlöse ab dem 2. Halbjahr - und insbesondere im 4. Quartal - deutlich erhöhen werden.
Fazit: Deutlicher Umsatzanstieg in Q4 meines Erachtens möglich. Ob in dem Quartal bereits ein Gewinn oder positiver cashflow ausgewiesen werden könnte, ist schwer zu sagen; es soll ja auch noch Einiges in die Zukunft investiert werden.
Dann nehme ich on top natürlich auch gerne neue Lizenzdeals im MVNO Bereich mit, die ja neben Datenoptimierung oft auch die securtity enthalten.
Für die Skalirierung ist es nun wichtig, dass cyan viele neue Kunden akquiriert, aktuell 5 x "final stage". Erst dann können die Vorteile so einer Plattformlösung ausgespielt werden. Positiv ist natürlich, dass die drei wichtigsten Kunden von cyan (ACN, Virgin und Skitto) selber sehr stark wachsen.
An solchen Dingen erkennt man die "wirkliche" Qualität eines CFO's, wobei ich nicht die Fehler der Vorjahre schön reden möchte.
Der muss echten Wert von cyan völlig falsch eingeschätzt haben zum Zeitpunkt seiner Investition. Ok, er ist vielleicht nicht nah genug dran... ;-)
Es soll ja noch viel mehr kommen in diesem Jahr, was ja bedeutet, dass cyan liefern wird. Daher werden ihm diese Kursspielereien meiner Einschätzung nach nicht aus der Ruhe bringen.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch überrascht bin. Hätte mir das bei meinem Anstieg für Eur22/Aktie vor 2 Jahren nicht gedacht.
Woran lag´s - ja Covid, ja alles dauert länger. Aber ein kompetentes Managementteam hätte hier mehr rausholen können.
So bleibt es ein Start-up mit viel Potenzial, aber wenig Substanz Stand heute. Leider.
Genau wie ich Freude an solchen Projekten habe, liegt mir auch sehr viel an Firmen, die die digitale Welt sicherer machen. Dafüt steht ein Unternehmen wie cyan und natürlich auch Fortinet & Co., aber gerade cyan mit seiner OnNet Technologie steht für den Consumer. Für mich ist cyan mehr als ein normales Investment (ebenso init oder Rapid7). Dies sind meine top 3.
Diese Investmentüberlegungen gibt es heute eigentlich nicht mehr; nur noch gierige, zappelige Anleger, denen völlig egal ist, wie und mit was sie evtl. Geld verdienen können.
Ich mag cyan und vertraue von Seth und Cserna und seinem Team. Die Truppe arbeitet ganz hervorragend und sollte sich von den HF bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Nur meine Einschätzung und meine Gedanken zu Börse und Investments. Trotz der bitteren Kurse schnönes WE.
"Angesichts der belastbaren Projektpipeline, blickt der Vorstand insgesamt vorsichtig optimistisch ins neue Geschäftsjahr. Nachdem mit Virgin Mobile im Vorjahr ein sehr großer Lizenzvertrag einmalig abgeschlossen wurde, der sich voraussichtlich in 2021 in dieser Form nicht wiederholen wird, geht der Vorstand für 2021 derzeit von einem Umsatz in Höhe des Vorjahres aus, allerdings mit einem deutlich gestiegenen Anteil aus dem Cybersecurity Segment und damit der jährlich wiederkehrenden Umsätzen"
Müssten da nicht zig Prozent Wachstum rauskommen?
Ganz aktuelles und hochinteressantes Interview mit Frank von Seth. Insbesondere im Versicherungsbereich werden die Herausforderungen und Chancen besprochen. Er diskutiert offen über vorhandene Hürden, Wege und das Interesse der Versicherungen an Cyberschutzprodukten für ihre Kunden. Uerwartet, dass ein prospektiver Versicherungskunde wohl eine Opt-out-Variante plant. Das gibt es in diesem Bereich also theoretisch auch.
Auch eine interessante Aussage: cyan soll mehr ein Marketingunternehmen werden, das Technologie anbietet; also weg vom reinen Technologieanbieter.
Jetzt heißt es, cyan muss liefern. Tun sie doch und es wurde angekündigt, dass noch viel mehr kommt.
Und was viele nicht zu verstehen scheinen: Von Seth ist kein Spinner, der jetzt alle möglichen Sachen ausprobiert auf Kosten der Aktionäre. Vielmehr stellt er cyan auf breitere Füße und verringert die Abhängigkeit von den Planungen der Telkos. Dafür geht er auch neue Wege, aber man sollte jetzt nicht alles als Blödsinn abtun, nur weil der Kurs im Moment verrückt spielt.
Die Frage bleib jedoch, ob man das wirklich schafft und da bin ich aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten beiden Jahren bei cyan sehr skeptisch. Es verzögert sich halt einfach immer alles deutlich länger als man bei cyan glaubt. Sollte man aber irgendwann in Q3 Anzeichen dafür sehen, dass wirklich Umsätze generiert werden, bin ich bei diesen Kursen wieder dabei als Aktionär.
Wenn man von Seth in seinen Interviews verfolgt, dann klingt das eher bescheiden. Er verspricht nicht das Blaue vom Himmel und hat keine große Klappe.
Er will auch sicherlich unbedingt wieder das Vertrauen der Aktionärsbasis zurück gewinnen. Ich glaube sogar, dass dies eine der höchsten Prioritäten für ihn ist.
Er weiß natürlich auch, dass ein Nichterreichen der Prognose der Supergau wäre, daher glaube ich, dass diese eher konservativ gewählt wurde. Und er ist ja auch nicht blöd: Warum sollte er eine gewagte Prognose ausrufen, wenn ihm die Verfehlungen der Vorjahre nicht angelastet werden können?
Wie gesagt, ich habe auch noch kein komplettes Bild bzgl. der Herkunft der Erträge im laufenden Jahr, aber ich denke, da werden wir bald schlauer sein.
Im Vertrauen darauf wurde investiert und das hat auch den Kurs halbwegs gerechtfertigt.
Nun kam das erste Mal in aller Klarheit raus, dass Cyan nur 3 Mio Umsatz in Cyber Security macht - und auch nie mehr machte.
So wie Arnoth und Sieghart hier ihre Statements abgegeben haben - das entsprach einfach nicht der Realität - wie man jetzt sieht.
Das erschüttert das Vertrauen massiv und war unverantwortlich - und der Markt straft nun den kleinen Newcomer brutal ab.
Auch das Sieghart die Prognose bis zuletzt aufrecht gehalten hat grenzt schon an Betrug. Es kann mir keiner erzählen, dass er das erste mal im April auf die Idee gekommen ist, mal in der Buchhaltung zu schauen, wie es gerade finanziell aussieht. Das Desaster hätte er spätestens im Januar erkennen müssen, dass er keine Adhoc veranlasst hat ist eine absolute Frechheit.
@anon: Kleiner Hinweis: Zum Börsengang war BSS/OSS noch nicht Teil des Geschäfts. Das kam erst später über den Erwerb von I-New dazu. Totes Pferd würde ich das aber auch nicht nennen, da cyan auch in diesem Bereich die jährlich wiederkehrenden Umsätze deutlich gesteigert werden dürften.
Beste Grüße,
Martin Laure
Finance & Investor Relations Manager
cyan AG
Theatiner Straße 11 | 80333 Munich | Germany