Cyan AG
Nein Spaß beiseite, Wirecard war eine Betrugsbude.
cyan halte ich nach wie vor für die spannendste Story in nun 30 Jahren Börse, insbesondere aufrgrund des startup Charakters. Ich habe mich noch nie so tief mit einem Unternehmen beschäftigt und dies in allen Bereichen. Mich haben weder Zahlen noch Ausblick überrascht, cyan steht besser da, als jemals zuvor. Kepler begrüßt übrigens die vermehrte Umstellung auf wiederkehrende Umsätze bei cyan und sieht cyan sehr positiv, man sollte sich hier nicht foppen lassen.
Was ich alleine schon über security und securtity Unternehmen gelernt habe mit all diesen Marktnischen und Facetten war schon super spannend und all die Arbeit wert. Klar, ich liebe diese Branche, hatte mit Articon zwei 500 % Rallys, secunet steht nun bei 3.300 %.
Ich traue cyan ebenfalls sehr Großes zu, ist jedoch nur meine Einschätzung und keine Kaufempfehlung. Hier muss jeder selber seine Favoriten finden und analysieren.
Die Kurse heute sind sehr bitter, auch für mich.
Wünsche trotzdem einen schönen 1. Mai.
Dass Kepler bei 20 Euro Kursziel bleibt, zeigt ja auch, dass die Meldung eigentlich negativen keine Überraschungen enthielt.
Möglicherweise hat es auch 3 Stunden bis zu diesem Angriff gedauert, weil man sich auf Shortseller-Seite nicht sicher war, ob man es riskieren sollte, da evtl. mit einem schwächeren Ausblick gerechnet wurde.
Aber: Es bringt überhaupt nichts, sich darüber aufzuregen, denn Hedgefonds gehören einfach inzwischen zum Spiel dazu. Und man muss sich klarmachen, dass die nie langfristig den Kurs beeinflussen können, wenn ein Unternehmen liefert.
Sie müssen sich ja wieder eindecken und es besteht für Shortseller immer die Gefahr, dass sie sich verspekulieren.
cyan hat ja in letzter Zeit wirklich einen positiven Newsflow produziert und ich erwarte auch nicht, dass der jetzt abreißt - im Gegenteil. Und die Kombination aus state-of-the-art-Technologie und einem äußerst fähigen Manager an der Spitze wird auch mit Sicherheit dazu führen, dass die Hedgefonds sich andere Opfer suchen werden müssen. Für langfristig orientierte Anleger also keine große Sache...
Leider macht es cyan diesen Blutsaugern aufgrund der schlechten Geschäftsentwicklung aber auch sehr leicht. Dagegen helfen in Zukunft nur wirklich gute Nachrichten und Zahlen. Und/oder die Aktionäre von gamestop.
CyberArk hat in Q4 2020 sein Geschäft auf ARR umgestellt (wie auch in den Vorjahren Varonis- ebenfalls ein fantastischer Player). Obwohl solche Unternehmen operativ um rd. 20 % wachsen ist dies in den Umstellungsquartalen real im Umsatz nicht ersichtlich, er stagniert und wächst nur minimal.
Aber gerade die professionellen US Investoren wissen solche transparenten, cashflowstarken Geschäftsmodelle sehr zu schätzen und bewertet diese SaaS Unternehmen auch deutlich höher. Ich finde es prima, dass cyan sich nun in diese Kategorie einreiht und die ARR schon in 2021 auf 70 % steigern wird, tendenziell wohl Richtung 80-85 %.
In Deutschland sieht man diese SaaS Unternehmen noch recht selten, hier ist z.B. Exasol zu nennen, auch SAP und Hypoport gehen vermehrt diesen Schritt.
Also, alles immer mal selber überdenken und kritisch hinterfragen. Ich finde den Ausblick bei cyan ganz ausgezeichnet (ARR Wachstum von rd. 50 %) und er dürfte wohl sogar recht vorsichtig sein.
All diese positiven Effekte und Szenarien dürften sich ab 2022 weiter verbessern und beschleunigen.
@noxx
ja , Grameenphone und Skitto sind hochinteressant, der Q1 Deal ist leider etwas untergangen durch Orange & Co.
Selbst wenn sich das verdreifacht oder verfünffacht - welche Bedeutung hat das am Markt der grossen Spieler? Wir reden hier von einem Umsatz, den jeder Gewerbebetrieb ums Eck übertreffen muss um zu überleben.
ARR ist ja nicht gerade eine neue Idee der Cyan und sicher richtig, aber wie soll man hier den Börsenwert rechtfertigen - 30x Umsatz ist wohl noch immer mehr als viel Zukunft drinnen - und das nach dem Absturz.
Wieso nimmt Sieghart nicht einfach schweigend den Hut??
Das war alles nicht nur Arnoth´s Werk, sondern Sieghart muss wohl als CFO alles mitgetragen haben - ja mehr noch, er musste wohl für seinen früheren Arbeitgeber und grössten Aktionär der Cyan Bilanzbilder zeichnen, die den viel zu hohen Börsewert scheinbar rechtfertigten.
Da helfen dann auch 5 Mio Wirecard die plötzlich am Jahresende fakturiert wurden - ein Schelm wer böses denkt.
Frank von Seth mag ein guter Manager sein, aber mit so einem CFO ist er auf verlorenem Posten.
Auch das Thema Sieghart sollte bei aller berechtigter Kritik in den Vorjahren irgendwann mal abgehakt sein. Er hat hat sich auf der HV vielen kritischen Fragen sehr überzeugend und auch selbstkrtitsch gestellt, ich habe durch seine Ausführungen wieder einiges über cyan lernen können.
Dieses Jahr hat er eine sehr gute Wandelanleihe für cyan bei Investoren platziert und am Donnerstag einen wirklich sehr transparenten GB vorgelegt.
Ich bin mir sicher, dass Sieghart aus seinen Fehlern gelernt und nun richtig auf der operativen Seite eines Technologieunternehmens angekommen ist und alles für cyan machen wird, was ein CFO leisten kann.
Wir wissen alle, dass cyan keine Pommesbude ist, sondern Technologieführer in einer der am stärksten wachsenden security Nischen, in Netzwerklösungen für Endkunden, insbesondere consumer. Ein Milliardenmarkt, in dem cyan sich eine großes Stück vom Kuchen abschneiden kann und wird.
So, das wars aber wirklich für diese Woche.
Diese HF suchen sich natürlich Opfer, die auch angriffsfähig sind, da diese wie cyan bisher den Markt enttäuscht haben. Wer länger bei cyan dabei ist, dürfte schon mind. 7-8 dieser Shortattacken mitgemacht haben.
Mittelfristig hat sowas keinen Einfluss auf die Kursentwicklung, diese wird nur durch die operative Entwicklung beeinflusst, welche es natürlich sehr genau zu beobachten gilt. Kurz vor covid hatten wir die Shorties gerade geknackt und standen auf 23-24 €, dann kamen die Verschiebungen und das wirecard Debakel.
Ich könnte auf die Shorties gut und gerne verzichten, sie machen mich jedoch nicht bange. cyan ist heute viel weiter als bei vorherigen Attacken und der Kurs deutlich tiefer. Wenn cyan das liefert in 2021, was ich hier erwarte, werden die shorties sogar zum Turbo für cyan. Die dürften mit rd. 400-500 Tsd Aktien short sein und die müssen dann eingedeckt werden. Sehr spannende Ausgangslage.
Zum Thema freefine; mit Sicherheit keine feinen Beweggründe, aber solage er hier entsprechend der Forenregeln postet (was er tut) ist dies für mich ok und zu akzeptieren. Wobei ich auch anerkenne, dass er sehr gut informiert ist und in vielen Kritikpunkten ja auch recht.
Soviel mal dazu, ab morgen wieder Börse. Es wird weitere Analystenkommentare geben, ganz spannend von H&A dem Des. Sponsor von cyan, der auch auf der HP veröffentlicht wird.
Natürlich habe ich auch mindestens eine Ahnung zu freefine und seinen Motiven, die sich auch mit diversen Aussagen von gestern deckt. Aber wie Purdie bereits ausgeführt hat: Davon sollte sich niemand verunsichern lassen.
Wie oft haben die Shorties schon bei Unternehmen für tolle Einstiegskurse gesorgt!?
Ein Großteil der Anteile ist auch in festen Händen, das macht die Aktie extrem volatil. Da kann es dann auch mal ganz schnell in die andere Richtung gehen, wenn der Markt die Aktie wiederentdeckt.
zum anderen verwehre ich mich gegen die letztklassige Unterstellung dass ich hier mit mehreren Id`s unterwegs bin - ich unterstelle das ja bei saarlänna und dir auch nicht.
zum dritten bin ich einer von vielen, die aufgrund der vollmundigen Versprechungen von Arnoth und Sieghart mit Cyan viel Geld verloren hat - es sind auch keine finsteren Mächte hinter mir...
Versteh nicht, warum ihr jeden der hier gegen eure "Blattlinie" schreibt, diese sofort attackiert, statt sachlich zu argumentieren.
Die Vielfalt bildet die Meinung - nicht nur die Rosa Brille. Ich schätze deine Recherchen sehr, bei dem Gesamtbild sind wir halt unterschiedlicher Meinung
Jeder der möchte kann ja die Meinungen, Sorgen etc. die in diesem Forum in den letzten zwei Jahren nachlesen - leider hatten die Optimisten bisher nicht sehr oft recht - und das ist schade. Vielleicht gibt es ja doch auch Verantwortliche für diese Unternehmensentwicklung....
Für meinen Teil melde ich mich wieder im Juni hier - viel Spass noch.
Frank von Seth, CEO der cyan AG: "Wir sind sehr stolz nun auch Claro Chile als erste Landesgesellschaft der América Móvil Gruppe zu unseren Kunden zu zählen und zuversichtlich, dass weitere folgen werden. Wie schon in anderen Fällen haben wir insbesondere durch unsere Seamless Security-Lösung gepunktet, die es dem Mobilfunker erlaubt, sowohl netzwerkintegrierte als auch Endpoint-basierte Produkte aus einer Hand anzubieten und so deren Kunden auf ideale Weise gegen Gefahren im Internet zu schützen."
Zur Info:
America Movil hat insgesamt rd. 277 Mio. Kunden (2019)
North America
United States United States - TracFone Wireless (TracFone, NET10 Wireless, Straight Talk, SafeLink Wireless, SIMPLE Mobile, Total Wireless and Telcel América) 21.599 million
Mexico Mexico - Telcel 75.611 million
Central America and the Caribbean
Costa Rica Costa Rica Dominican Republic Dominican Republic El Salvador El Salvador Guatemala Guatemala Honduras Honduras Nicaragua Nicaragua Panama Panama Puerto Rico Puerto Rico - Claro 21.741 million
South America
Colombia Colombia - Claro 29.887 million
Peru Peru - Claro 11.818 million
Brazil Brazil - Claro 56.383 million
Argentina Argentina Paraguay Paraguay Uruguay Uruguay - Claro 24.370 million
Ecuador Ecuador - Claro 8.308 million
Chile Chile - Claro 6.720 million
Austria and CEE 20.908 million
Austria Austria - A1
Bulgaria Bulgaria - A1 Bulgaria
Belarus Belarus - A1
Croatia Croatia - A1 Hrvatska
Slovenia Slovenia - A1 Slovenija
Serbia Serbia - A1 Srbija
North Macedonia North Macedonia - A1 Macedonia
Liechtenstein Liechtenstein - Telecom Liechtenstein
Global wireless customers 277.425 million
CEO bei Cyan Digital Security
Our great presence and reputation in Latam was one of the key reasons for this important partnership - needless to say, the outstanding technology we provide. The focus of the whole cyan team over the last months and the speed we are now concluding contracts is amazing. Great achievement - we are now working hard to implement our software so that Claro clients have the benefit of cyber security available in due course. Thanks Claro - looking forward to work with your group from now on even closer.
Der Markt ist jedoch riesengroß, sowohl Allot und cyan dürften sich hier biede ein großes Stück vom Kuchen abschneiden. Sehr, sehr spannend.
Kompliment nach Wien zu diesem Deal mit claro.
Aus meiner Sicht kein Zufall, dass der newsflow sich kontinuierlich verbessert. Von Seth dreht hier an mehreren Rädchen, um nicht nur neue Märkte mit Versicherungen und cyan App zu erschließen, sondern er beschleunigt und verkürzt auch lfd. Proßesse.
Bei cyan wird aktuell wirklich fantastische Arbeit geleistet, ich bin sehr zufrieden.
Claro empresas Chile is the first of the América Móvil Group to sign for a seamless #cybersecurity solution with us across both fixed & mobile networks .... much more to come this year!
Die Shorties werden sich ganz warm anziehen müssen!