Volkswagen Vorzüge
EZB senkt Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte.
Beobachter rechnen bis weit ins nächste Jahr fest mit weiteren Zinsschritten.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/...e/100077183.html
Autokauf mit Kredit Finanzierung wird billiger und die PKW-Neuzulassungen werden steigen.
Aktien von Autoherstellern sind noch billig, im nächsten Jahr mit niedrigen Zinsen wird die VW Aktie um einiges teurer sein.
Volkswagen - Prognose für das Geschäftsjahr 2024
https://www.volkswagen-group.com/de/ad-hoc/...schaeftsjahr-2024-18698
22,6 Mrd. Euro Operative Ergebnis Jahr 2023
18,0 Mrd. Euro Operative Ergebnis Jahr 2024
31,98 Euro Gewinn pro Aktie Jahr 2023
____ Euro Gewinn pro Aktie Jahr 2024
327,77 € = Buchwert je VW Aktie
Alles seit Monaten bekannte Probleme.
Wenn Gesamtmarkt einbricht, bricht natürlich auch Vw ein.
Dann sehen wir kurz Kurse von 70e rum.
Aber nur kurz, weil zu diesem Kurs langfristige Investoren massiv einsteigen.
Kurs wird wohl lange seitlich zw. 90 und 100d laufen
Wenn es noch weiter runter geht werde ich noch mal 100 Stück kaufen und die dann zur Dividende hin für 120 verkaufen. Ich wollte normalerweise gar nicht soviel investieren. Aber ich glaube das VW auf den richtigen Kurs ist und sie werden dieses kleine Personalproblem lösen. Bis Mitte 2025.
Juristisch gilt das, was ich in #548 geschrieben hatte.
das würde bedeuten Porsche Holding für 33-35 EK ,
ein schöner Wunsch zu Weihnachten , oder?
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...6542b369d&ei=23
ein Leben ohne Audi ist sinnlos. denke darüber lieber mal intensiver Nach. Audi hat viel investiert und kommt mit frischen geilen Modellen. So läuft es down and up.
Ob sie alle bezahlt sind weiß ich nicht aber die Zinsen gehen runter und die Finanzierungen werden auch wieder interessant. Leasing ist eine sehr gute alternative.
Es gab mal die Null zins Finanzierung da konnte man nichts falsch machen. Und in der Richtung kommt was wieder. Dann geht ebbend nichts vom Listenpreis runter. Da werden nächstes Jahr sehr attraktive Preise für E Autos kommen. Alleine VW Gruppe muss 25% E Autos und Hybride verkaufen um keine strafen zu bezahlen. Der Anteil in Deutschland mit E Autos verkauf liegt bei 16%. Da muss eine Steigerung kommen.
natürlich muss man auch die e-auto prämie mit verstand machen, zb so:
- 5000€ prämie für in deutschland gebaute e-autos (heimatbonus!)
- 2500€ prämie für im restlichen europa gebaut e-autos
- 1000€ prämie für ausserhalb europa und china gebaute e-autos
- 500€ prämie für in china gebaute e-autos
Nach zwei Jahren wird Di Si ausgetauscht?
Was ist das für ein Zeitrahmen?
Dann müssen Brandstätter oder Blume auch gehen, die Märkte China/EU laufen deutlich schlechter.
Zwei Jahre vor dem Scout SOP wird das Projekt verschoben?
Am 20.10 weiß man mehr.
Sollten Sie das Geld lieber in Rivian stecken?
solche doppelspurigkeiten sind so typisch. genau im beseitigen von doppelspurigkeiten würde wohl mit abstand am meisten sparpotential liegen.
der volkswagenkonzern ist übrigens nicht der einzige deutsche grosskonzern mit solchen ineffizienzen. der lufthansakonzern beispielsweise hat sage und schreibe 700 eigenständige tochterfirmen, brauchts die wirklich alle? die paralellen der beiden konzerne sind unübersehbar, das pflegen vieler kleiner gärtchen führt zu mangelnder rentabilität.