Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Verluste macht man erst wenn man verkauft.
Buchwertverluste sind Verluste auf dem Papier.
Das Verlustkonto hat auch seine Daseinsberechtigung.
Wer kurzfristig knapp bei Kasse ist und unverhofft verkaufen muss ist nicht ganz so tragisch der kann seine restlichen Aktien wenn es Bergauf geht mit den Gewinnen verrechnen.
Was nur wichtig ist nicht panikartig verkaufen sich mit dem Unternehmen beschäftigen und zu verstehen wo die Reise hingeht.
Die Medien werden gesteuert vom Kapital. Tesla Elon Musk hat sich dafür X gekauft um seine Lügenmärchen zu verbreiten. ( Man nennt ihn auch Münchhausen den Lügenbaron) Das Münchhausen Syndrom brauche ich dir ja nicht zu erklären. Bei ihm ist es nicht auf Krankheiten bezogen er täusch Anleger anders.
Um Hersteller wie Ford und andere zu schützen und einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.
Darum verkauft VW auch keinen Amarok in Amiland. Viele wissen gar nicht warum und wieso.
Nein sie Blöcken einfach etwas raus und glauben wie Geil sie sind.
VW brauchte Amiland nie aber heute wo der Chinese mit Volldampf Staatsgelder in E Autos ballern.
Sucht VW neue Märkte . VW hat das erste Auto vor 75 Jahre nach Amiland geliefert.
Es gibt in den USA ein rissen Markt für große Autos der Ami liebt sie.
Glaubt mir VW wird immer ganz oben mitschwimmen.
"VW hat das erste Auto vor 75 Jahre nach Amiland geliefert.
Es gibt in den USA ein rissen Markt für große Autos der Ami liebt sie."
Die Zukunftsmusik spielt in China. Insofern lag und liegt VW mit seinen China-Investitionen sogar ganz richtig.
Das aktuelle Hauptproblem sind die Strafzölle der EU, die vermutlich auf geopolitische Weisung der Amis hin (oder durch pures Nachäffen der hohen Ami-Schutzzölle) angedroht werden. Diese Zölle sind unternehmensfeindlich, vor allem für deutsche Autokonzerne. Warum sollten in China (von Firmen wie VW, Daimler, BMW) gefertigte E-Autos, die nach Europa exportiert werden, mit einer Strafsteuer belegt werden? So etwas gibt es z. B. nicht für VWs aus Mexiko (ein noch extremeres Billiglohnland als China).
Das zweite Problem ist, dass die Chinesen nicht dumm sind. Wer ins Land wollte, musste Joint Ventures mit chin. Firmen eingehen. So fand ein gewaltiger Know-How-Transfer statt. Inzwischen sind die Chinesen in der Lage, auf Basis dieses Know-Hows, das sie auch noch selber weiter entwickelt und vertieft haben (z. B. bei Software, Elektronik-Gimmicks), ähnlich gute Autos zu bauen wie VW-China, nur eben noch preiswerter - und perfekt auf den China-Markt zugeschnitten, was Wolfsburger Designer offenbar nicht (mehr) so leicht hinbekommen.
VW muss daher dringend die China-Probleme in den Griff bekommen. D.h. konkurrenzfähige Produktion vor Ort mit Modellen, die im China-Markt gut ankommen, und ansonsten das Zurückpfeifen von Spaßbremsen wie Habeck.
Porsche importiert nach China 30% und wenn da auch Strafzölle drauf kommen der reiche Chinese kauft trotzdem. Aber Porsche kann nach Amiland auch mehr verkaufen,
Export China Tesla ist der größte Exporteur aus China in die Welt.
Erst informieren VW produziert China für China warum will VW wohl den ID6, nicht das er nach Deutschland importiert wird VW will kein Auto aus China Importieren.
Es kann aber nicht sein das Subventionen auf China Importe unseren Markt schwämmen.
Wir wollen in Deutschlang leben und arbeiten aber billigen mist aus China kaufen ist ja billig und billig ist geil. Aber das unser System darunter leidet merken viele gar nicht. Ich arbeite ja nicht in der Autoindustrie was juckt mich das ich will nur ein billiges E Auto.
Die Volkswagen AG, die Marke Volkswagen und die Volkswagen Group China Technology Company (VCTC) haben am Donnerstag in Shanghai mehrere Vereinbarungen zur technischen Kooperation für weitere Fahrzeugprojekte des Gemeinschaftsunternehmens SAIC Volkswagen unterzeichnet.
Über neue batterieelektrischer Modelle (BEV) auf der neuen China Main Platform hinaus gehört dazu die Entwicklung von drei neuen Plug-in Hybridmodellen. Diese smarten Fahrzeuge der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse erweitern das Produktportfolio zusätzlich zu den elektrifizierten Varianten von Volkswagen Tiguan und Passat in allen wichtigen Marktsegmenten, schreibt Konzernvorstand Ralf Brandstätter auf seinem LinkedIn-Profil.
Vertreter von Volkswagen AG, Marke Volkswagen und die Volkswagen Group China Technology Company bei der Vertragsunterzeichnung.
Es ist geplant, diese gemeinsam entwickelten Plug-in-Hybride und reinen E-Fahrzeuge ab dem Jahr 2026 auf den Markt zu bringen.
Erwartungen zufolge werden Hybride, Plug-in-Hybride und reine E-Fahrzeuge in China im Jahr 2030 einen Marktanteil von 75 Prozent haben. Deswegen passt die Volkswagen Group China mit dem „in China für China“-Ansatz ihre Produktstrategie schnell und flexibel an.
Über 50 rein chinesische Marken.... dazu kommen zusätzlich die Joint Ventures und Ausländische Importeure. Das wird sich konsolidieren - entweder geschluckt werden oder einfach verschwinden.
In China verdient mit Autoverkaufen, derzeit nahezu keiner Geld oder Minimargen... Daher wollen die ja auch alle exportieren und suchen neue Absatzmärkte.
1 mehr verkauftes Auto in US sicher locker 3-5 Autos verkauf in China wert.
Bsp Geely 680Mio Gewinn in 23 bei 19MRD Umsatz - und die haben tatsächlich internationales Business mit Volvo. die Rein chinesischen Firmen kämpfen um jeden Euro. Nio und Co Mrd Verluste... und so gehts viele anderen auch, nur sind sie nicht veröffentlichungspflichtig.
Das nagt aber leider auch an VW Marge in China.
Daher der RoI ist bei Investitionen in US deutlich höher, insbesondere, wenn die die Fabriken bezahlen:)
Nicht im Billigland China es wird mitgenommen was geht aber China steht nur für Marktanteile und dabei wird verdient. Aber keine 7% Marge es ist nur in den Köpfen der Leute. Andere Hersteller wie Toyota haben ihre Lizenzen zum bau von Autos in China verkauft, und verkaufen immer weniger Autos dort weil der Gewinn um 25% eingebrochen ist. Man sucht sich halt neue Märkte wo mehr zu verdienen ist. Wie VW
Bei MBG war das gleiche als der alte Man Dieter Zetsche ging waren sie kurz vor der Pleite. Keiner hat es gemerkt sein Gehalt wurde immer mehr alle glaubten es läuft doch sie haben sich früher anders verkauft.
Der ganze VW Konzern ist extrem abhängig vom China Geschäft. Man verdient an nach China importierten Fertigfahrzeugen, an im Rahmen CKD in China produzierten Fahrzeugen und auch am Verkauf von CKD-Teilesätzen ex Europa. Das wird großenteils alles separat bilanziert.
Der Konzern hat neben China unzählige Großbaustellen mit zum Teil substanziellen Problemen. Audi ist seit dem Diesel-Thema, also knapp 10 Jahren in der Krise. Die Marke Volkswagen war und ist das Sorgenkind, da wird sich auch nichts auf die Schnelle ändern, trotz Sparprogramm. Porsche macht im Konzern als Cash Cow nach wie vor sein eigenes Ding.
Blume als Konzernchef und Döllner als Audi Chef sind nicht zu beneiden.
Und noch was: Die Beteiligung an RIVIAN ist der KO-Schlag ins Gesicht der CARIAD.
Die Chinesen Subvenieren ihre E Autos und da sieht VW mit dem Preis schlecht aus und die Chinesen selber verdienen ja auch nichts sie leben von Staatshilfen. Sie wollen nur den Markt beherrschen darum mein Beispiel mit Winterkorn. VW Gruppe ich schreibe immer VW meine aber den kompletten Konzern.
Ich weiß nur eines wenn irgendwo Veränderungen kommen schreien alle . Einschnitte tuen weh und die Wahrheit noch mehr. Alle hören lieber dem Münchhausen zu. Der allen einen vorlügt es ist bei Tesla nichts hinter aber auch gar nichts nur Versprechungen seit Jahren und da kommt nichts.
Und bei VW bemüht man sich zeigt erfolge auf und da wird noch alles schlecht geredet sie machen doch ihre Gewinne mehr als je zuvor. Sie gehen richtige Wege ich bin bei dir mit CARIAD aber solange bei Tesla gelogen wird und alle glauben es müssen andere nachziehen sonst verlieren sie den Anschluss wenn es denn doch klappen sollte. Es ist ein Hamsterrad was da zur Zeit passiert. VW bekommt es von allen Seiten heute China da ist es die Menschenrechte bei uns die Politik und so weiter ich könnte 10 negative Sache aufzählen. Jeder will was vom Kuchen haben. Die Umwelt freunde krähen die Gewerkschaften wollen auch immer mehr keiner bekommt den hals voll. Selbst wir Aktionäre wollen immer mehr ich schließe mich da sogar mit ein.
Musk macht mit seinen lügen die ganze Autoindustrie kaputt er gaukelt was vor wie produktiv er mit seinen Schrott ist und die Medien plappern es nach. Alle reden VW verdient nichts mit E Autos ja richtig in China nicht aber wonders wohl man nennt es freundlich Mischkalkulation.