Citigoup - wann einsteigen ?
Seite 812 von 968 Neuester Beitrag: 17.01.25 10:30 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.07 21:36 | von: Optionimist | Anzahl Beiträge: | 25.188 |
Neuester Beitrag: | 17.01.25 10:30 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 3.262.004 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 439 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 810 | 811 | | 813 | 814 | ... 968 > |
Hypotheken Probleme/Verkauf durch Regierung
eventuell 12% der Anteile bis November!
Und am Montag Zahlen lassen
mich nichts gutes erahnen!
Nur meine Meinung überlege meine Position zu reduzieren!
Keine Kauf Verkaufempfehlung!
15.10.2010 17:13 Uhr
RISIKOPRÄMIEN STEIGEN
Zweifel an der Bonität der US-Banken wachsen
Die Furcht vor möglichen finanziellen Konsequenzen aus schlampig vorbereiteten Zwangsräumungen von Eigenheimen hat am Freitag die Credit Default Swaps (CDS) mehrerer US-Banken in die Höhe getrieben.
FRANKFURT. Das Misstrauen der Anleger in die Kreditwürdigkeit der Bank of America verteuerte die Versicherung eines zehn Millionen Dollar schweren Kredites des Institutes gegen Zahlungsausfall um 8000 auf 200.000 Dollar, teilte der Datenanbieter Markit mit. Die CDS der Konkurrenten Citigroup und JP Morgan stiegen auf 178 beziehungsweise 97 Basispunkte. Gläubiger von Wells Fargo mussten für die Absicherung eines Zehn-Millionen-Dollar-Kredites 133.000 Dollar zahlen.
Parallel zu den anziehenden CDS brachen die Aktienkurse der vier Kreditinstitute zwischen zwei und vier Prozent ein. Im Sog der nachgebenden Kurse ihrer US-Konkurrenten verloren Deutsche Bank, UBS oder Credit Suisse jeweils knapp zwei Prozent.
Ich denke die Zahlen am Montag werden gut sein. Nur wird es nicht viel helfen so lange Furcht vor finanziellen Konsequenzen vorhanden ist. Die Hoffnung vieler hier, das der Kurs der Citi sich mal über $ 4,30/4,50 stabilisiert scheint erstmal entschwunden.
AIG machte einen RS 20:1 (Anfang Juli 2009) beim Stand von ca. $ 1,20, nach RS war die Aktie auf $ 24,00.
Nach dem RS fiel die Aktie von $ 24,00 auf ca. $ 9,00.
Ich hatte Aktien von AIG während des RS. War leider nicht vorher ausgestiegen.
AIG ist dann aber wieder sehr schnell über die $ 24,00 gestiegen auf $ 30,00 und hat danach lange um $ 24,00 gependelt.
Heute ist AIG knapp über $ 41,00.
Immerhin in einem Jahr besser gelaufen als die Citi bisher.
Von daher schwer zu sagen ob man vor einen RS aussteigen sollte oder nicht.
Die Citi muß nach einem RS nicht zwangsläufig fallen.
Was mich nun vorrangig interessiert, warum der RS wieder Thema ist. Steht er an und wenn ja, ist abzusehen wann.
Ich dachte immer, dass ein RS, wenn überhaupt, erst Thema sein wird, nachdem der Staat seine Papiere los ist und das kann sich ja mindestens bis zum Ende des Jahres, wenn nicht sogar länger hinziehen.
Wenn die, dann die anderen vermutlich auch, oder?
Also, niemanden beleidigen!
zur Immobilienproblematik und den Zwangsversteigerungen in den USA sollte man vielleicht noch bemerken, dass unter den Präsidenten Clinton und Bush Junior so eine Art Hausbauprogramm aufgelegt und durchgezogen wurde, welches das Missverhältnis des Wohneigentumbesitzes zum einen zwischen den ("Ur-") US- Amerikanern und Einwanderungsgrupen (Latinos, Chinesen, etc.) und zum anderen zwischen der amerikanischen "Unterschicht" und der Mittelschicht beseitigen sollte. Im Zuge dieses Vorhabens, wurden die Kreditinstitute angewiesen ! , Kredite auch an Leute ohne Eigenkapital zu vergeben- es gab (nach meiner Information) sogar ein Verbot, diese Leute abzuweisen. Was ich damit sagen will- es war ein politisch organisierter Prozess, der nicht von den Banken ausging- allerdings haben dann die Banken durch den Weiterverkauf dieser Kredite, bzw. durch Bündlung dieser Schuldverschreibungen (und deren Vermischung mit anderen Derivaten) und deren Umwandlung (verbriefung) zu neuen handelbaren Wertpapieren die ihnen durch die Politik aufgezwungenen Kreditrisiken weitergereicht und (natürlich) zusätzlich vergoldet. Und diejenigen Institute, die am Ende diese Papiere in ihrem Bestand hatten (zum Beispiel viele der Deutschen Landesbanken) waren die Gelackmeierten, weil die Papiere mit Ausbruch der Krise schlagartig nicht mehr zu veräußern waren. In den USA ist mit der Rückgabe einer Immobilie an die Bank für den Kreditnehmer das Problem erledigt- er ist schuldenfrei. Für die Bank beginnt das Problem erst, denn sie muss nun sehen, dass sie die Immobilie wieder veräußert, um wenigstens einen Teil der ehemaligen Kreditsumme wieder einzuspielen. Ich finde dieses Verfahren prima. Nur zum Vergleich- in Deutschland wird der Kreditschuldner in die Pflicht genommen- selbst wenn er sein Haus versteigern lässt, muss er zahlen, bis auch der letzte Cent beglichen ist. Der Begriff Zwangsversteigerung ist in den USA also völlig anders belegt, als in D. .
Der Umsatz für das Quartal wird von Analysten geschätzt 21150000000 $, was einem Anstieg von 3,7% im Vorjahr.
http://www.rttnews.com/Content/TopStories.aspx?Id=1447155
da ich Citi schon lange auf dem Schirm habe aber Ende März rechtzeitig ausgesteigen bin (reiner Zufall)
habe ich seither nur verfolgt und mitgelesen. Das Niveau in diesem Thread ist sehr gut und das wollte ich mit einem Kompliment versehen.
Ich denke, dass heute um 14 Uhr die CT von Citi von den Zahlen entschieden wird.
Das absteigende Dreieck ist grundsätzlich eine bearische Formation, welche aber in einem Bullenmarkt sehr oft nach oben verlassen wird.
Hinweis: Dies ist der Chart Frankfurt!
Ich wünschte ich könnte sagen es geht nachher richtig die Post ab, aber wie die USA das beurteilt belibt offen.
Citigroup verdient 8 Cent pro Aktie im 3 Quartal, pre-marked 4,04 über 2% heute!
Citigroup hat die niedrigste Kreditausfall-quote seit 2007 !
15:01 18.10.10
NEW YORK (dpa-AFX) - Die vom Staat gerettete US-Großbank Citigroup (Profil) ist im dritten Quartal einen überraschend hohen Milliardengewinn eingefahren. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen knapp 2,15 Milliarden US-Dollar (1,5 Mrd Euro). Vor einem Jahr war die Bank infolge der Finanzkrise mit 3,2 Milliarden Dollar in die roten Zahlen gestürzt. Der Umbau schlage an, stellte Bankchef Vikram Pandit am Montag bei der Vorlage des Zwischenberichts in New York fest. Die Citigroup-Aktie legte vorbörslich um 1,27 Prozent auf 4,00 Dollar zu.
Pandit hat die Citigroup nach dem Beinahekollaps während der Finanzkrise komplett neu sortiert und im Wesentlichen auf das klassische Bankgeschäft zurechtgestutzt. Allzu risikoreiche Geschäftszweige verkaufte er oder stampfte sie gleich ganz ein. Dadurch sanken die Erträge der Bank weiter. Die Arbeiten würden so schnell wie möglich voranschreiten, sagte Pandit.
SCHULDNER ZAHLEN WIEDER
Die Citigroup hatte sich wie so viele Konkurrenten am US-Hypothekenmarkt verhoben. Ihr kommt nun zugute, dass sich die Lage bei den Krediten entspannt; viele Schuldner zahlen wieder pünktlicher. Die Citigroup musste zuletzt noch 5,9 Milliarden Dollar für faule Kredite zurücklegen - das ist der niedrigste Stand seit mehr als drei Jahren.
Die Citigroup galt einst der Stolz der New Yorker Finanzwelt und war eines der größten Geldhäuser der Welt. In der Finanzkrise musste der Steuerzahler die Wall-Street-Größe aber mit insgesamt 45 Milliarden Dollar stützen und erhielt dadurch die Kontrolle über das Haus. Durch Aktienverkäufe hat sich der Anteil mittlerweile auf 12,4 Prozent reduziert.
STAAT KANN MIT GEWINN RECHNEN
Die Regierung hat den überwiegenden Teil des Geldes damit wieder hereingeholt. Am Ende dürfte der Staat sogar mit einem Gewinn herausgehen, weil sich der Aktienkurs merklich erholt hat. Bis die Bank wieder komplett auf eigenen Beinen stehen kann, begnügt sich Chef Pandit mit einem symbolischen Jahresgehalt von 1 Dollar./das/DP/stw
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=9282