Chartanalyse WCM ** +40%? **

Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 17.02.04 21:51
Eröffnet am:19.09.03 20:08von: jgfreemanAnzahl Beiträge:81
Neuester Beitrag:17.02.04 21:51von: Vorbeieilende.Leser gesamt:8.732
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

2189 Postings, 9000 Tage jgfreemanChartanalyse WCM ** +40%? **

1
19.09.03 20:08

Die WCM Beteiligungsgesellschaft hat im Zuge der Krise am Markt große Abschreibungen tätigen müssen. Zum Hintergrund - es handelt sich hier nicht um eine Venture Capital Gesellschaft, die Aktiva sind zum großem Teil Immobilien und Aktienpakete, u.a. 30 Millionen Aktien der Commerzbank. Somit besteht eine gewisse Absicherung des Kurses nach unten (~1,50Euro), welche auch gut im Chart zu erkennen ist. Nach dem Sell-Out ist das Interesse seit einigen Monaten wieder sprunghaft angestiegen, die Handelsvolumen sind groß und der Spread dementsprechend meist bei 1-2 Cent.

Auffällig ist der Aufwärtstrend im MACD, dieser divergiert bereits seit Ende 2002!

Wenn man genauer hinschaut, sieht man im unteren Bereich oft Reversals auf Intraday-Basis, Anfang September wurde ein besonders großer Hammer ausgebildet, es gibt einige Käufer, die den Kurs immer wieder auffangen.

Der kurzfristige Abwärtstrend ist vorerst zum Stehen gekommen, das Potential dürfte bis im Bereich von 2,50 Euro liegen! Ein Einstieg erscheint somit entweder über ein Stop-Buy im Bereich 1,93-1,95 Euro oder ein Abstauberlimit bei 1,75 Euro sinnvoll.

Für einen sofortigen Einstieg sprechen die Indikatoren, der MACD wird ein Kaufsignal generieren, die Stochastik gibt jetzt schon grünes Licht.

Ganz kurzfristig fällt der große Umsatz mit einem Kurssprung von über 10 Cents auf. Vielleicht ist die Stimmung inoffiziell gar nicht so schlecht, wie es nach außen den Anschein hat. WCM gehört auf die Watchlist, einen Kauf unbedingt unter 1,60 auf Schlusskursbasis absichern!

Allseits guten Handel, JG [www.chart-me.de]  
55 Postings ausgeblendet.

370 Postings, 7720 Tage Jo Nathan@Rickinberlin

06.11.03 13:32
Habe sehr ähnliche Probleme. Wir sollten uns einmal
unterhalten. Wenn Du willst, gebe Deine Festnetzruf-
nummer per SMS an meine Handynummer. Ich rufe Dich
dann an. Aber bitte erst heute abend, da ich gerade
feststellen muß, Handy Akku ist leer.
Meine Handy Nr.: 01736339339. Jo.  

2189 Postings, 9000 Tage jgfreemanwahnsinn,

10.11.03 13:01

WCM ist für mich technisch nicht mehr analysierbar. nach unten kann ich keine grenze festmachen, nach oben sind die stop-buys bei 1,65 und 1,93 meilenweit entfernt.

das ganze war mit dem bruch der 1,60 euro absehbar. würde mich trotzdem interessieren wer hier noch durchhält?!

grüße, JG!  

2973 Postings, 7717 Tage Optimalist irgendwie eigentlich kein Wunder

10.11.03 13:05
so negativ wie WCM immo zugeklatscht wird ...

jetzt sogar noch die Nazivergangenheit der IG ...  da reicht es schon wenn WCM im selben Satz genannt wird ...

1248 Postings, 7672 Tage MuffePfoten weg von WCM

10.11.03 13:13
es gibt bereits ernste Spekulationen über eine mögliche Insolvenz... die konnten nicht mal mehr Ihre Rechnungen an Ihre ehemalige Mutter IG Farben bezahlen - die sind deshalb schon feste beim Insolvenz anmelden.

Auszug aus; http://www.nw-news.de/news/mantel/wirtschaft/NW_1147390000.html

"Der WCM-Vorstandschef Roland Flach habe vor wenigen Tagen in Gegenwart von Banken-Vertretern erklärt, er stehe zu dem Vertrag, sagte Pollehn. Die Vereinbarungen zwischen WCM, einst selbst eine Tochter des Konzerns, und der I.G. Farben beruhen auf komplizierten Finanztransaktionen und Vertragswerken. Er sei sich nicht sicher, ob WCM nun auch Insolvenz beantragen müsse, meinte Pollehn. Die Liquidatoren würden selbst keine Schritte gegen WCM einleiten."  

16 Postings, 7693 Tage tiffanywcm hängt wieder.

17.11.03 10:36
die aktie ist bei 1,20-1,21 hängen geblieben..
warum geht es nicht weiter...  

2973 Postings, 7717 Tage Optimalja weil das schon viel war ... hast du gedacht

17.11.03 10:41
die schießt jetzt ungebremst nach oben ?

721 Postings, 7708 Tage Bentleyfahrer@ tif.

17.11.03 11:08
es geht nicht weiter...es wird rot!!!

muste mal lesen was s.o. geschrieben hat...................

http://www.ariva.de/board/180902/...80100&search_id=&search_full=&530

2189 Postings, 9000 Tage jgfreemanUPDATE 09.Dez.

09.12.03 17:52

WCM bewegt sich seit Anfang November recht sprunghaft, in der Tendenz aber abwärts. Dabei ist das Volumen enorm stark, was den zugrundeliegenden Kursen (ca. 1,05 - 1,30) eine große Bedeutung zukommen lässt. Eine Wertung soll an dieser Stelle dem Leser selbst überlassen werden.

Auffällig sind die Candlesticks. Die lokalen Hoch- und Tiefpunkte sind durch Umkehr auf Tagesbasis geprägt (Dojis im Chart eingezeichnet), die folgenden Moves waren nicht von langer Dauer.

Eine Stop-Loss / Stop-Buy Strategie muss darauf ausgerichtet werden, die Marken entsprechend enger setzen. Eine Erneute Umkehr ist bisher nicht auszumachen, eine Zielzone will ich - mit Verweis auf die sprunghaften Fundamentaldaten - nicht setzen.

grüße, JG

[ chart-me jetzt auch mit gästebuch :]  

48 Postings, 7716 Tage hoppelhaseChart WCM und das ausverkaufsdreieck

09.12.03 20:36
sehen mir danach aus, dass die zuletzt fallenden kurse mit relativ mageren umsätzen verbunden waren. Somit steht erst mal ein boden um € 1 da, der einen limitkauf wert ist. Der zu erkennende abfallende teil des dreiecks wird in den nächsten monaten getestet und dann - für mich optimistin - durchbrochen werden. Dann geht es ganz schnell daran, ein riesen-gap zu schließen und wir stehen plötzlich wir bombig da. Leider kostet das so schrecklich viel mut, in ein so mieses loch hinein zu kaufen, nicht? Andererseits gab es noch nie viel geld für wenig risiko. Und diese miese stimmung ist für mich geradezu verführerisch.  

2189 Postings, 9000 Tage jgfreemanerste HEUTE technisch "kaufbar"

18.12.03 17:07

SL 0,96 - ich bin drin.  

2538 Postings, 8419 Tage ulrich14@jgfreeman

18.12.03 17:53
..Kompliment...deine Chartanalyse mit den Dojis ist  mit  das beste was ich charttechnisch zu WCM kenne..

..aber: wenn du deine steil fallende, durch die Dojis entstandene Abwärtskanallinie ernst nimmst..dann darfst du heute nicht kaufen...

..andererseits: die drei gut sichtbaren Abwärtspattern: 1. Three black soldiers, dann 2. Two black soldiers, wobei der Zweite im kurs und Volumenumfang sell-out charakter hatte...und nun 3. viele kleinere schwarze Abwärtskerzen..mit hohem Fallwinkel...deuten auf eine erste Erschöpfung der Abwärtsdynamik hin, aber: mehr auch nicht!!

..gut, daß du den engen SL gelegt hast..  

53 Postings, 7687 Tage EhlerdingOkay, komme zum candle night dinner

18.12.03 18:10
damit ich mich mal wieder aufpäppeln kann. Die Abwärtsdynamik hat mich doch sehr erschöpft und meine Soldaten Schneidi und Vetterle auch, die immer nachkaufen mußten, damit dass, was die Bankges. Bärli zu ihren eigenen Lasten weggeworfen hat auch wieder in kumpanische Hände kam. Macht doch Spass, für einen Euro das wieder aufzukaufen, wofür man dreie bekommen hat.  

48 Postings, 7716 Tage hoppelhaseSchön, karlchen,

18.12.03 19:36
dass du dich mal wieder meldest. Dir hat das schuldentilgen offensichtlich gut getan, dass du so launig auftrittst. Pokern konntest du schon immer gut, leider klappte das mit den geschäften nicht ebenso. Da nützt auch keckes auftreten nichts, wir kennen dich eben schon viel zu gut. Aber wir könnten uns schon mal zum candle night dinner treffen, Du, sard, bentley, vorbeieilender, analyst, jürgen und natürlich die rebonesen und uns nach absolvieren der € 3-hürde prächtig amüsieren. Allerdings: Jeder zahlt für sich selbst, dir würde ich nicht mal für dein sparsames brillmodell (du solltest dir wirklich mal wieder was besseres gönnen, macht so grau und alt) ein brillenputztuch leihen, so, wie du mit dem geld anderer leute umgehst, mein süßes karlchen. Dafür bekommst du von mir ein heisses outfit geboten, dass dir ingrid wegen taschengelderhöhung in den ohren liegen wird. Schließlich kann ich mir ja dann lagerfeld als schneider anheuern. Bleib in zukunft sauber,karlchen, auch wenn dir das schwer fällt, du bringst das nicht mehr!  

721 Postings, 7708 Tage Bentleyfahrer@ hoppelhase

18.12.03 19:51

"Bleib in zukunft sauber,karlchen, auch wenn dir das schwer fällt, du bringst das nicht mehr!"

liebe hoppelhaesin - merke "totgesagte leben länger"

warte es mal ab... wir werden uns noch alle umschauen was karl betrifft...

c.u.

48 Postings, 7716 Tage hoppelhaseLieber bentleyfahrer, karlchen ist nicht tot, o. T.

18.12.03 20:02
aber so ganz der alte ist er auch nicht mehr. So wurde er in seinem leben noch nicht rasiert wie in den letzten jahren. Klar hat er noch so einiges drauf, doch ist die kapitalmasse weg, sein werkzeug, sein material, die psyche ist auch angeknackst, so was steckt man nicht eben mal weg. Karlchen hat wie ein boxer - ich liebe boxkämpfe - schwere treffer hinnehmen müssen. Da leiden die grauen zellen und die ganze kreativität ist auf abwehrmaßnahmen ausgerichtet. So wird das nichts mehr mit dem großen WCM-beteiligungsgeschäft, sein schönes ehlerding ist ramponiert und geschrumpft. Das imponiert nur noch den kleinen in den unteren klassen und nicht mehr den großen jungs, wenn er damit angibt. So ein paar lebenslang erlernte tricks kann er immer bieten, doch für die große show taugt das kleine ehlerdingsbums nicht mehr. Und die kumpels? Ist da so viel verlass auf eine horde haie, wenn es um das liebe geld geht? Doch wohl nur dann, wenn ordentlich was für den eigenen magen abfällt. Denn beim geld hört ja bekanntlich meist die freundschaft auf.  

18.12.03 20:15
du hast - wie immer recht! der big player ist er z.zt. nicht mehr...aber er wird sich schon zu winden wissen ;-)also liebe haesin ich wünsche dir und deinem männe viel vergnügen bei uns im norden!!!tschüssc.u.  

1135 Postings, 7931 Tage StiefelfrauWill ja nicht unken, aber bei WCM jetzt noch die

18.12.03 20:21
Charttechnik rauszuholen ist ungefähr so wie einem Patienten auf der Intensivstation erst mal ne schöne dreiwöchige Reha-Kur an der Ostsee zu verschreiben. Die Charts könnt ihr jetzt in die Tonne hauen, was jetzt nach oben oder unten zählt, sind Fakten.  

721 Postings, 7708 Tage Bentleyfahrer@ stiefelfrau

18.12.03 20:27

fakten, fakten, fakten und die anleger nicht vergessen (vertrauen)

ist doch klar... mit headlines wie "Großaktionär hilft WCM " sind wir

doch schon dabei... der karl und ich

das image wir langsam aber sicher wieder hochgefahren!!!

c.u.

53 Postings, 7687 Tage EhlerdingLiebes Hoppelding

18.12.03 20:29
ich muss doch sehr bitten!!!

"sein schönes ehlerding ist ramponiert und geschrumpft." Also, das stimmt echt nicht. Ich könnte es Dir beweisen. "...für die große show taugt das kleine ehlerdingsbums nicht mehr" - Hast Du ne Ahnung!  

48 Postings, 7716 Tage hoppelhaseDanke, bentleyfahrer,

18.12.03 20:44
also dass du auch noch ein nordlicht bist und dann noch auf bentleys stehst!
Stiefelchen sieht das nicht so ganz richtig. Ihr vergleich hinkt auch gar sehr. Jeder chart ist ausdruck der gesamten börsenpsychologischen marktmeinung. Ein chart alleine ist für mich kein kaufargument, sondern oft eine timinghilfe. Wenn aber fundamentale und charttechnische zeichen übereinstimmen, dann habe ich persönlich weit überwiegend gute erfahrungen mit meinen entscheidungen gemacht. Wenn einige marktteilnehmer dinge wissen, die andere noch nicht wissen, so zeigt sich das eben auch bereits im chart, bevor die erklärenden nachrichten kommen. SL sehe ich allerdings bei WCM kritisch, die kann jeder große marktteilnehmer eben mal pulverisieren. Eines ist doch offensichtlich: Die großen verkaufumsätze sind das jetzt nicht mehr, dafür ist schon in den letzten wochen zuviel druck aus dem kessel gelassen worden und die WCMs sind jetzt zunehmend in starken händen. Wer hätte denn sonst gekauft? Nur dumme kleinanleger? Übrigens stiefelchen, hast du das schon ausprobiert, ob die aussicht auf 3 wochen ostsee deinen intensivstationpatient nicht doch schneller genesen lassen? Du solltest ihm das ins ohr flüstern und schauen, ob allein die aussicht auf 3 wochen reha nicht schon helfen.
Sei nicht so WCM-verbiestert, weil du dich nicht an einen kauf traust, sondern überleg dir mal ganz ehrlich, warum du so vergrätzte WCM-postings schickst, ohne zur sachlichen erhellung beizutragen.  

48 Postings, 7716 Tage hoppelhaseAber karlchen!!!

18.12.03 20:47
Auf diese show verzichte ich gerne, sogar das hast du sicher auch geliehen!  

48 Postings, 7716 Tage hoppelhaseDas WCM-Ausverkaufsdreieck

17.02.04 20:08
ist durchbrochen mit steigenden Umsätzen. Viel konnte man heute mit einem Kauf nicht falsch machen, die Eigendynamik ist stark genug. Leider habe ich meinen Einstand noch nicht ganz erreicht trotz einiger Nachkäufe, aber viel fehlt nicht mehr, dann kann ich langsam Champagner kalt stellen. Erfreulich waren die WCM-OS, ich habe den Schund eingesammelt bis zur Kursen der Beinahe-Wertlosigkeit und stelle mich so langsam mit nettem Gewinn auf das Glattstellen ein. Die Ernte bei WCM ist dieses Jahr sicher, nächstes Jahr werde ich jedoch kein WCM-Aktionär mehr sein, diese Firma taugt nicht für eine Langfristanlage nach meinem Geschmack. Trotzdem wird es einer der Goldesel 2004 für mich werden. Dieses Forum hatte immer was Besonderes für mich: so viele fundierte Beiträge und phantasievolle Gedanken um Möglichkeiten, Chancen und Risiken bezüglich WCM gab es nirgendwo zu finden, da konnte man doch glatt die diversen, platten Beiträge sattsam bekannter Schreiberlinge daneben vergessen. Substanz zählt, Ausverkaufspanik macht die Kaufkurse und ein klein wenig Phantasie reicht schon, dass "schon etwas Gutes dabei heraus kommt" (frei nach Schloss und Sohn, die ich überaus schätze). Sard, Analyst, Vorbeieilender, mein Nordlicht Bentleyfahrer, Jürgen, Karlchen, Kiwii etc. pp., ihr ward es jede Sekunde wert, gelesen zu werden! Ich verabschiede mich schon mal aus dem WCM-Forum. Es gibt neue  Jagdgründe, die interessant aussehen und für mich ist zwar der Kurs noch nicht am Ziel, der "Fall WCM" jedoch so gut wie gelaufen und fasziniert mich nicht mehr. Tschüüüs und tut nichts, was ich nicht auch täte!  

1784 Postings, 7727 Tage Vorbeieilenderda hoppelt sie hin, schluchtz o. T.

17.02.04 20:38

17.02.04 21:41

ich hoffe wir werden uns noch oefters begegnen...

operation hannibal ist auch für mich abgeschlossen!!!

neue jagdgründe haben sich für mich im russischem markt aufgetan...

@ all

"wie mutig man ist,

weiss man immer erst nachher."

Ludwig Marcuse

1784 Postings, 7727 Tage Vorbeieilender@bentley

17.02.04 21:51
bin viel zu sehr in Eile, um mutig zu sein!

Kerzen, an beiden Enden angezündet, brennen zwar doppelt so hell aber auch halb so lang.

Das war's, muss weitereilen, Bücher schreiben, zocken, Beruf, Familie, Philosophie, Internet, Antworten schürfen, selten Gold, selten Schlaf, nicht nur wegen WC-M ....

hoppel, hoppel, Häsin, ich komme!
(hoffentlich liest der absolut humorlose Jo nicht mit)

Antwort einfügen - nach oben