Chartanalyse WCM ** +40%? **
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 17.02.04 21:51 | ||||
Eröffnet am: | 19.09.03 20:08 | von: jgfreeman | Anzahl Beiträge: | 81 |
Neuester Beitrag: | 17.02.04 21:51 | von: Vorbeieilende. | Leser gesamt: | 8.732 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4 > |
Die WCM Beteiligungsgesellschaft hat im Zuge der Krise am Markt große Abschreibungen tätigen müssen. Zum Hintergrund - es handelt sich hier nicht um eine Venture Capital Gesellschaft, die Aktiva sind zum großem Teil Immobilien und Aktienpakete, u.a. 30 Millionen Aktien der Commerzbank. Somit besteht eine gewisse Absicherung des Kurses nach unten (~1,50Euro), welche auch gut im Chart zu erkennen ist. Nach dem Sell-Out ist das Interesse seit einigen Monaten wieder sprunghaft angestiegen, die Handelsvolumen sind groß und der Spread dementsprechend meist bei 1-2 Cent.
Auffällig ist der Aufwärtstrend im MACD, dieser divergiert bereits seit Ende 2002!
Wenn man genauer hinschaut, sieht man im unteren Bereich oft Reversals auf Intraday-Basis, Anfang September wurde ein besonders großer Hammer ausgebildet, es gibt einige Käufer, die den Kurs immer wieder auffangen.
Der kurzfristige Abwärtstrend ist vorerst zum Stehen gekommen, das Potential dürfte bis im Bereich von 2,50 Euro liegen! Ein Einstieg erscheint somit entweder über ein Stop-Buy im Bereich 1,93-1,95 Euro oder ein Abstauberlimit bei 1,75 Euro sinnvoll.
Für einen sofortigen Einstieg sprechen die Indikatoren, der MACD wird ein Kaufsignal generieren, die Stochastik gibt jetzt schon grünes Licht.
Ganz kurzfristig fällt der große Umsatz mit einem Kurssprung von über 10 Cents auf. Vielleicht ist die Stimmung inoffiziell gar nicht so schlecht, wie es nach außen den Anschein hat. WCM gehört auf die Watchlist, einen Kauf unbedingt unter 1,60 auf Schlusskursbasis absichern!
Allseits guten Handel, JG [www.chart-me.de]
Auszug aus; http://www.nw-news.de/news/mantel/wirtschaft/NW_1147390000.html
"Der WCM-Vorstandschef Roland Flach habe vor wenigen Tagen in Gegenwart von Banken-Vertretern erklärt, er stehe zu dem Vertrag, sagte Pollehn. Die Vereinbarungen zwischen WCM, einst selbst eine Tochter des Konzerns, und der I.G. Farben beruhen auf komplizierten Finanztransaktionen und Vertragswerken. Er sei sich nicht sicher, ob WCM nun auch Insolvenz beantragen müsse, meinte Pollehn. Die Liquidatoren würden selbst keine Schritte gegen WCM einleiten."
muste mal lesen was s.o. geschrieben hat...................
http://www.ariva.de/board/180902/...80100&search_id=&search_full=&530
WCM bewegt sich seit Anfang November recht sprunghaft, in der Tendenz aber abwärts. Dabei ist das Volumen enorm stark, was den zugrundeliegenden Kursen (ca. 1,05 - 1,30) eine große Bedeutung zukommen lässt. Eine Wertung soll an dieser Stelle dem Leser selbst überlassen werden.
Auffällig sind die Candlesticks. Die lokalen Hoch- und Tiefpunkte sind durch Umkehr auf Tagesbasis geprägt (Dojis im Chart eingezeichnet), die folgenden Moves waren nicht von langer Dauer.
Eine Stop-Loss / Stop-Buy Strategie muss darauf ausgerichtet werden, die Marken entsprechend enger setzen. Eine Erneute Umkehr ist bisher nicht auszumachen, eine Zielzone will ich - mit Verweis auf die sprunghaften Fundamentaldaten - nicht setzen.
grüße, JG
[ chart-me jetzt auch mit gästebuch :]
..aber: wenn du deine steil fallende, durch die Dojis entstandene Abwärtskanallinie ernst nimmst..dann darfst du heute nicht kaufen...
..andererseits: die drei gut sichtbaren Abwärtspattern: 1. Three black soldiers, dann 2. Two black soldiers, wobei der Zweite im kurs und Volumenumfang sell-out charakter hatte...und nun 3. viele kleinere schwarze Abwärtskerzen..mit hohem Fallwinkel...deuten auf eine erste Erschöpfung der Abwärtsdynamik hin, aber: mehr auch nicht!!
..gut, daß du den engen SL gelegt hast..
fakten, fakten, fakten und die anleger nicht vergessen (vertrauen)
ist doch klar... mit headlines wie "Großaktionär hilft WCM " sind wir
doch schon dabei... der karl und ich
das image wir langsam aber sicher wieder hochgefahren!!!
c.u.
Stiefelchen sieht das nicht so ganz richtig. Ihr vergleich hinkt auch gar sehr. Jeder chart ist ausdruck der gesamten börsenpsychologischen marktmeinung. Ein chart alleine ist für mich kein kaufargument, sondern oft eine timinghilfe. Wenn aber fundamentale und charttechnische zeichen übereinstimmen, dann habe ich persönlich weit überwiegend gute erfahrungen mit meinen entscheidungen gemacht. Wenn einige marktteilnehmer dinge wissen, die andere noch nicht wissen, so zeigt sich das eben auch bereits im chart, bevor die erklärenden nachrichten kommen. SL sehe ich allerdings bei WCM kritisch, die kann jeder große marktteilnehmer eben mal pulverisieren. Eines ist doch offensichtlich: Die großen verkaufumsätze sind das jetzt nicht mehr, dafür ist schon in den letzten wochen zuviel druck aus dem kessel gelassen worden und die WCMs sind jetzt zunehmend in starken händen. Wer hätte denn sonst gekauft? Nur dumme kleinanleger? Übrigens stiefelchen, hast du das schon ausprobiert, ob die aussicht auf 3 wochen ostsee deinen intensivstationpatient nicht doch schneller genesen lassen? Du solltest ihm das ins ohr flüstern und schauen, ob allein die aussicht auf 3 wochen reha nicht schon helfen.
Sei nicht so WCM-verbiestert, weil du dich nicht an einen kauf traust, sondern überleg dir mal ganz ehrlich, warum du so vergrätzte WCM-postings schickst, ohne zur sachlichen erhellung beizutragen.
Kerzen, an beiden Enden angezündet, brennen zwar doppelt so hell aber auch halb so lang.
Das war's, muss weitereilen, Bücher schreiben, zocken, Beruf, Familie, Philosophie, Internet, Antworten schürfen, selten Gold, selten Schlaf, nicht nur wegen WC-M ....
hoppel, hoppel, Häsin, ich komme!
(hoffentlich liest der absolut humorlose Jo nicht mit)