Osram_mit_AMS_ohne_Apple

Seite 48 von 48
Neuester Beitrag: 08.11.24 13:14
Eröffnet am:14.06.22 14:40von: JacktheRippAnzahl Beiträge:2.195
Neuester Beitrag:08.11.24 13:14von: bugs1Leser gesamt:376.077
Forum:Börse Leser heute:583
Bewertet mit:
4

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 |
>  

234 Postings, 5339 Tage shareman2Jawohl,

31.10.24 19:26
AMS wieder weiter auf dem Weg Richtung 1€. Heute wieder rund 9% im Minus.
Der Resplit der Aktie hat es voll gebracht, sie kann wieder von 10 auf 1€ fallen.
Kommt dann eigentlich wieder ein Resplit? Was für eine Müllaktie.

6048 Postings, 4145 Tage dlg.AMSO

01.11.24 09:38
shareman, was hat denn das bitte sehr mit dem Resplit von vor einigen Wochen zu tun? Alleine gestern kamen schlechte Nachrichten von Bosch, VW und insbesondere die erneute Gewinnwarnung von STM - Automotive ist echt sehr düster aktuell. Habe noch nie erlebt, dass ich in Quartalszahlen eines Unternehmens gegangen bin mit so einem schlechten Newsflow aus der Branche zuvor. Einziger Lichtblick könnte sein, dass die Erwartungen deshalb schon so geerdet sind.

Jack, daher alles richtig gemacht, dass Du nur mit einer kleinen Position dabei bist. Meine diesjährigen Gewinne sind wieder aufgezehrt, zurück auf Los sagte man früher dazu :-). Deinen anderen Aussagen stimme ich absolut zu, wobei ich mir von einer Kulim News etwas mehr erwarte.  

234 Postings, 5339 Tage shareman2dlg,

1
02.11.24 00:06
der Resplit sollte eigentlich bewirken, das auch wieder Fonds u.ä. in AMSO investieren würden.
Weil natürlich 10€ solider aussehen, als nur 1€ und Fonds usw nicht in Pennystocks investieren.
Ist nur blöd, daß die Fallhöhe von 10€ größer ist und die Geldgeier Hedgefonds bei so einem
Kursverlauf sich auf so eine Aktie einschießen. Da helfen denen auch noch die ganzen schlechten
Nachrichten von den aufgezählten Firmen. Und viel positives kam bisher von AMSO leider auch nicht.
Also geht's weiter abwärts, ist ja wieder Platz nach unten.
Bin leider schon zu weit im Minus, um den Mist hier wieder zu schmeißen.
Da hilft nur aussitzen und auf bessere Kurse zu hoffen. Obwohl das eigentlich eine schlechte Option ist.

33 Postings, 393 Tage glaubandichKursverfall!

05.11.24 10:53
Täglich mit wenig Volumen 2% im Minus. Es wird den Hedgefonds relativ einfach gemacht. Wenn die Zahlen und vor allem der Ausblick noch schlecht ist stehen wir auf Euro 3,00. Schön wäre der Fabriksverkauf, eine Übernahme damit der Kurs wieder ein bisschen steigt. Der Vorstand müsste auch einmal eine Roadshow veranstalten. Kurz gesagt: solange die Hedgefonds dabei sind wird es keine steigende Kurse geben  

2
05.11.24 15:50
shareman, die (prozentuale) Fallhöhe ist bei 1 Euro genauso hoch wie bei 10 Euro ;-). Aber ja, warum macht man so einen Re-Split? Zum einen, weil es vllt seriöser wirkt, zum anderen, weil mE manche nicht in Penny Stocks investieren wollen/dürfen und zum dritten vor allem, weil man unter dem Nennwert keine neuen Aktien emittieren darf. Man beraubt sich also einer gewissen Flexibilität, wenn die Aktie darunter notiert und dann müsste man vor einer KE noch den Re-Split durchziehen. Daher wird ein solcher Schritt manchmal als Vorbote einer Kapitalmaßnahme gesehen und führt zu mehr Skepsis ggü einer Aktie. Aber genau das hat der AMSO CEO ja jüngst ausgeschlossen, was mE eine gute Nachricht war.

Die sehr oft vorhandene Skepsis vieler Foristi, was den Kurseinfluss eines solchen Re-Splits betrifft, nehme ich zur Kenntnis, aber kann sie eigentlich nicht nachvollziehen. Ist letzten Endes nur eine rein technische Angelegenheit. Aber den Aufruhr habe ich genauso im TUI Forum gesehen.

Am Rande: AMSO hat heute den aktuellen Konsensus veröffentlicht und zwar hier: https://vara-services.com/ams-osram/?cluster=1

Das sollte also eigentlich die Benchmark für das Zahlenwerk sein:

Q3: 875 Mio Umsatz bei 162 Mio EBITDA (adjusted)
Q4: 924 Mio Umsatz bei 177 Mio EBITDA (adjusted)

Bei dem katastrophalen Newsflow von Wettbewerbern und aus dem Automotive Bereich in den letzten Wochen, könnte mE sogar ein leichtes Verfehlen der Q3/Q4 Erwartungen für die Aktie positiv sein. Fokus wird sicherlich Kulim sein, ich weiß aber nicht, ob AMSO da mehr als ein „we made further progress“ sagen kann. Würde es zum jetzigen Zeitpunkt mehr tangible news geben, dann hätte das wahrscheinlich adhoc gemeldet werden müssen.

Eure Gedanken vor den Zahlen?  

5647 Postings, 3318 Tage JacktheRippams

06.11.24 13:15
@dlg: danke für die Infos.
was ich überraschend fand, waren die schlechten Aussichten von Cirrus Logic auf das nächste Quartal. Das berichtete war über den Erwartungen und das jetzt folgende deutlich unterhalb. Sogar ein Rückgang zum jetzigen, was für einen 80% Apple-Zulieferer irgendwie komisch ist (ausser wenn sie irgendwo rausgeflogen sind)
Da wir ja wieder einen Apple-Teil bei AMS dabei haben, könnte das vlt auch für OK Zahlen in diesem Quartal und für nicht so OK im nächsten führen (???)
Klar Auto dürfte schlecht laufen, auch weil die Chinesen bestimmt irgendetwas billiges da in ihre Konservendosen reinbauen …
Aber: Kann es wirklich noch schlechter kommen ?  

33 Postings, 393 Tage glaubandichZahlen!

07.11.24 09:16
Sind die Zahlen wirklich so schlecht wie im aktuellen Kurs dargestellt? Kenn mich nicht  mehr aus ???  

1058 Postings, 3415 Tage bugs1Sorry

07.11.24 10:18
Kann nichtˋs Schlechtes oder „überraschend Schlechtes“ im Q3 Bericht finden - bin wieder mit etwas Spielgeld investiert …  

2433 Postings, 6090 Tage S2RS2.

07.11.24 10:33
Wenn ich mir dlg.s im Beitrag genannte Benchmark heranziehe, dann klemmt's weniger an den gemeldeten Ergebnissen für Q3, die recht solide waren, sondern vielmehr am zaghaften Ausblick:

dlg schrieb:
"Das sollte also eigentlich die Benchmark für das Zahlenwerk sein:
Q3: 875 Mio Umsatz bei 162 Mio EBITDA (adjusted)
Q4: 924 Mio Umsatz bei 177 Mio EBITDA (adjusted)"

amsO hat gemeldet:
"Q4/24: expected fourth quarter revenues of EUR 810m to 910m and adj. EBITDA margin of 15% to
18% in line with seasonality of business mix
insofern erwarteter Umsatz in Q4 <924 Mio EUR und EBITDA zwischen 121,5 und 163,8 Mio EUR.
Ausblick 2025 auch nicht gerade rosig, weshalb man sich für eine Ausweitung des Einsparprogramms “Re-establish the Base” entschieden hat. Die Maßnahme zielt wohl in erster Linie auf Mitarbeiter aus Verwaltung/Vertrieb/Management ab, deren Funktionen in kostengünstigere Märkte umgesiedelt werden sollen.  

1058 Postings, 3415 Tage bugs1Mein Trigger

07.11.24 11:20
Neue Designwin's. AMSO wird nicht fallen gelassen. Ich liebe die Opto-Technik. Da muss einfach in Zukunft wieder "etwas Rumkommen"...  

1
07.11.24 11:25
Auf die Schnelle:

- MAL WIEDER lagen die LVs besser, muss man neidlos anerkennen
- Meine Theorie, dass auch ein leichter Miss bei den Zahlen den Kurs nicht noch mal belastet, bekommt starke Risse
- Q3 war OKish, Q4 wie erwartet unter den Erwartungen, siehe unten
- Dass AMSO auch gleich das Q1 (negativ) guidet de-risked zwar die nächste Guidance, will man aber eigentlich nicht lesen
- Klar negativ die Aussage zu Kulim (siehe unten)
- Design Wins und Cash (Flow) Aussagen lesen sich positiv
- Positiv auch die zusätzlichen Einsparungen + Update zu den erreichten
- Ich bleibe dabei, dass ich deutlich mehr Upside als Downside sehe, aber ohne Trigger (Kulim/Apple Design Win/Automotive Erholung) wird’s schwierig

“microLED: adjustment of R&D nearing completion; finding new tenant or other use of Kulim-2 will take more time given the semi-cycle”

Q3 erwartet: 875 Mio Umsatz bei 162 Mio EBITDA (adjusted)
Q4 actual: 881 Mio Umsatz bei 166 Mio EBITDA (adjusted)

Q4 erwartet: 924 Mio Umsatz bei 177 Mio EBITDA (adjusted)
Q4 actual: 860 Mio Umsatz bei 142 Mio EBITDA (adjusted)

740 Postings, 587 Tage Blitzstarterste Analyse

07.11.24 11:50
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für AMS-Osram mit einem Kursziel von 2,50 Franken auf "Neutral" belassen

Hat man da den Splikt vergessen, wenn nicht gehts aber mächtig runter  

2733 Postings, 5275 Tage wamufan-the-greatJPM

07.11.24 15:20
ja die machen sich nicht mal die Mühe hier den Split zu berücksichtigen. Vermutlich benutzen diese für die Bewertung europ. Aktien mittlerweile Bots :D

Ich versuche gerade ein paar dieser totgeprügelten Dinger vom Boden aufzulesen doch SIX hat gerade einen Aussetzer.  

35 Postings, 352 Tage Candidusin eigener Sache

1
07.11.24 15:56
Offenbar bin ich nicht der einzige, dem Posts aus dem ams Osram Forum von cash.ch gelöscht werden.
Heute hat es user "chuck norris" getroffen. Und ratet mal: es war die für ams Osram positive Meldung, dass UBS AMS-Oram auf 'Buy' stuft, die schon zum dritten Mal gelöscht wurde (Post #9.509, 7. November 2024 um 15:14). Was soll ich dazu noch sagen, Zufall schaut anders aus... unfassbar...  

1058 Postings, 3415 Tage bugs1Ja Sachen gibt's

07.11.24 16:43
Ja Sachen gibt's - ich halte die fast schon absurde Reaktion auf die Zahlen für ein Missverständnis. Die Macht der Bots  

740 Postings, 587 Tage BlitzstartCandidus: in eigener Sache

07.11.24 16:47
Danke für die Info. 12,5% Leerverkaufsquote in der Schweiz auch nicht wenig.

1058 Postings, 3415 Tage bugs1Depotbereinigung

07.11.24 18:09
Kann natürlich sein, dass AMSO als "Lowperformer" aus vielen Depots fliegt. Jahresende naht....  

5647 Postings, 3318 Tage JacktheRippgrmpf

07.11.24 20:28
Jack gestern zu Jack: „Jack Du Depp“
Jack heute zu Jack: „Jack Du Volldepp“  

336 Postings, 1612 Tage nihaoma1@Jack

08.11.24 08:51

die Produktionsanlagen verschlingen übrigens trotz nicht wirtschaftlicher Nutzung weiterhin teures Geld, da sie nicht abgeschaltet werden dürfen. Würden sie abgeschaltet, dann würden sie innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar werden. Irgendwann wird also der Zeitpunkt der Komplettverschrottung kommen ;-)
Es wird sowieso ziemlich unwahrscheinlich sein, dass jemand ausgerechnet solche Technologie-Anlagen benötigt und wenn doch, dann bekommt der Käufer keine Subventionen (30-50 %), die er bei einem Neuaufbau erhalten würde.
Das Ding wird folglich sicherlich bald komplett abgeschrieben. Bisher wurde nur ein Teil davon abgeschrieben…

wieso können die Maschinen nicht abgeschaltet werden? weil Gase darin verbleiben und an unerwünschten Stellen adherieren?  

1058 Postings, 3415 Tage bugs1Folgende Aussage habe ich gefunden

08.11.24 13:14
Thema ALIYOS: "The only answer for AR devices is LED Display,When it comes to micro LED Displays, the only difficulty is price, and we have considerable expectations going forward"
Ich denke sie sind nah dran am micro LED Display - trotz Apple cancel  

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben