C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
EPS 2010 0,399
2012 0,431
ob das jetzt ein zeichen für ein top unternehmen ist. aber 2013 siehts ja dann schon besser aus.
den übernahmegerüchten würde ich jetzt mal keine besondere Bedeutung beimessen. so witzige übernahmegrüchte gibts an der börse jeden tag und in den allerseltensten fällen ist was dran.
was meiner meinung nach auch sehr gegen ne übernahme spricht ist der insiderverkauf vor kurzem. wenn da was dran sein könnte hätten die bestimmt die stücke genommen.
rubel fällt im moment auch kurs wieder fast bei 50 --> und cat schmiert sofort wieder ab
http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs
Hoffentlich passiert uns bei CatOil nicht dasselbe.....
Da sollte mal einer ein Archiv mit lustigen Posting`s anlegen- das muss unbedingt der Nachwelt erhalten bleiben- das würde die Evolution beeinflussen
was die ukraine angeht, ist die politische großwetterlage zwar anders, aber es wird nach ein paar wochen theaterdonner der rauch wieder verflogen sein - krim hin oder her.
immerhin handelt es sich bei der ukraine um einen absoluten bankrottstaat und jenseits von ethnischen fragen wird es vielen leuten auf der krim eine willkommene gelgenheit sein, das sinkende schiff verlassen zu können in einen etwas prosperierenderen hafen hinein.
die tatsache, dass die schüsse auf dem majdan von der neuen regierung nicht untersucht werden, spricht für sich und man soll überdies nicht so tun, als wäre korruption nur auf janukowitschs seite zu hause..... man hat also nur die wahl zwischen pest und cholera.
russland wird ebenso mit schuld sein am bankrott der ukraine (und damit an der finanziellen totalabhängigkeit ) wie die usa versucht haben, die eu zu fall zu bringen durch die spekulationen gegen den euro um die alte hegemonie wiederherzustellen. überdies geht es den amerikanern in europa nicht um den schutz von "freunden" sondern um den schutz von märkten ungeachtet des eigenen fast-bankrotts.(wer erinnert sich noch an obamas vorschlag an merkel eine kontrollierte inflation zu verursachen, wie am rande zu lesen war?) ebenso russland mit seiner zollunion(was bleibt von russland ohne öl und gas?). europa tut in jedem fall gut daran, sich aus dem schatten der usa peu à peu zu emanzipieren, sei die momentane europäische uneinigkeit auch noch so groß. das humanitäre hilfsgeschrei den ukrainern gegenüber halte ich für ziemlich vorgetäuscht, geht es doch viel eher um das zur zeit brachliegnde pipelineprojekt zur besseren abnabelung von russischem öl und gas. dass in diesem zusammenhang alte russlandängste bemüht werden ist mindestens geschmacklos.
gesundes misstrauen allen seiten gegenüber ist angesagt.
Komisch trotz massivster Verluste bin ich noch nicht panisch, für mich hat der Wert mehr Substanz als viele ande Luftpumpen, die im Moment die sehr hoch gehandelt werden (Dialog etc.)
Dollardrucker Obama reibt sich die Hände
Cat-Oil zu 13,75€
Lukoil zu 36,00€ und 35,00
rosneft zu 4,20€
Gazprom zu 5,12€ (bereits gekauft) und zu 4,48€
die gelegenheit ist günstig, allerdings sind das alles Invests wo die Strategie ist kaufen und dann erstmal liegen lassen.
So gesehen ist die Katze aus meiner Sicht in nächster Zeit ein nur sehr schwer kalkulierbares Zockerpapier.
1. die reine umrechnung der gewinne: 1 mio gewinn sind nun eben nur noch 800 000 Euro
2. da ja mit sicherheit manche kosten in harten euro anfallen (overheadkosten im ausland, ersatzteile für maschinen werden mit sicherheit in euro oder dollar gekauft werden müssen, neue maschinen die für die künftigen aufräge gekauft werden müssen genauso)
3. kann mir gut vorstellen dass auch kosten in rubel hoch gehen werden. normalerweise sollten die löhne bei einer schwachen währung schneller steigen. wie es mit energie in russland aussieht weiss ich nicht da sie ja eigenes öl haben. ich weiss nicht ob da die preise staatlich geregelt sind (vielleicht weiss das ja jemand hier im forum würde mich sehr interssieren) sollten aber die energiepreise wie in der restlichen welt in dollar abgerechnet werden dann ist das natürlich katastrophal für cat
wenn ich das so betrachte und vor allem wenn die enegiekosten in russland auch in dollar abgerechnet werden glaube ich dass diese drei effekte 40-50 % des gewinns aufressen könnten (bei den aufträgen die noch zu 42-44 abgeschlossen wurden)