C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
Es gibt keine Ausrüster die nicht von Sanktionen betroffen wären, wer soll dann Russland noch Anlagen liefern - ich glaube jetzt schiesst Obama mit allen was er noch hat - 2 Vorteile für die Obama Regierung - Russland in die Knie zwingen und die eigene Frackingwirtschaft an die Weltspitze führen - Outdark wird kommen -d.h. USA ist unabhängig von ÖL und Gas Import - Rohstoffe sind nun mal der Treibstoff für Wirtschaftswachstum.
So könnte CAT OIL - auch wenn Joma den Laden übernimmt und vielleicht in Russische Hände übergehen sollte (wird ja von einigen spekuliert) ganz schnell an Bedeutung verlieren weil die Sanktionen die Firma in die Knie zwingt - die können dann nichts mehr verkaufen - zumindest nach Russland.
Wichtig ist jetzt nur zu erfahren welche Sanktionen ausgesprochen werden - aber wie gesagt es könnte der Todesstoss für CAT sein. Vielleicht sogar gewollt.
Zuviel Volatilität drin momentan abends kann man das dann zusammenfassen und ne Richtung ausmachen !
Immer verfolgen und auch über nen längeren Zeitraum!
Man hat nichts gewonnen wenn der Ölpreis 1 Tag um 2€ zB steigt um die nächsten drei Tage jeweils wieder um 1€ zu fallen!
Bei steigenden so wie auch fallenden Kursen gibt es immer ne Gegenbewegung!
Wenn hinter Joma Russen stecken, sollte das möglich sein.
Aber es ist auch zu bedenken, dass amerikanische Sanktionen nicht automatisch für EU-Länder gelten.
@fbo, habe das Anebot auch im virtuellen Briefkasten heute gehabt. Witzig ist, dass man danach seine Aktien bis zum 08.01. 24 Uhr per FAX anweisen kann. Wäre neugierig, wie die die so spät angedienten Aktien dann weiter reichen wollen.
Hier dürfte eher ein Fehler im Angebot liegen. Aber eben nur in der Abwicklung von Targo. Und dafür haben die beinahe eine Woche benötigt (Kopfschüttel).
Aber wenigstens sind die später nachgekauften Aktien bereits in den Unterlagen aufgeführt.
Es würde zwar auch US Unternehmen treffen, jedoch sind diese nicht so stark wie CAT OIL von Russland abhängig. Das gilt es zu Bedenken.
Und einfach mal das komplette Know hoff von CAT OIL nach Russland transferieren nach der geglückten Übernahme ist nicht - dafür wird die EU und die USA schon Sorge treffen - sonst wären die Sanktionen wirkungslos.
Es wird spannend.
Hier noch ein interessanter Artikel:
http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/...ssen-oel/76.150.362
Gruß Jens
Bei aktuellen Kursen sollte man ja auf jeden Fall annehmen. Da kann es einem dann ja egal sein, was danach ist.
Kann es sein, dass wenn es so weiter geht (mit den Kursen, evtl. Sanktionen, etc.), dass der Deal dann platzt?
Weiß da jemand mehr?
Es könnte doch m.E. machbar sein. Siehe dazu Angebotstext:
11.2. Abs. 3 Die Annahmeerklärung wird nur wirksam, wenn die Zum Verkauf eingereichten C.A.T. oil-
Aktien bis spätestens 18:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) am zweiten Bankarbeitstag
nach Ablauf der Annahmefrist bei der Clearstream Banking AG in die ISIN AT0000A1AV07
umgebucht worden sind. Diese Umbuchungen sind durch die jeweilige Depotführende Bank
unmittelbar nach Erhalt der Annahmeerklärung zu veranlassen.
Wenn da nichts mehr schief gehen kann, ich meine Aktien also tatsächlich für den gebotenen Preis abgeben kann, müsste man doch jetzt eigentlich noch massig Aktien nachkaufen oder?
Das sind dann doch eigentlich sichere ca. 10%.
Joma kann das Angebot nicht einfach so zurück ziehen, es ist verbindlich. Sollte aus welchen Gründen auch immer das Angebot platzen, dann wäre Joma und ggf. die BAFIN Schadenersatzpflichtig.
Es ist richtig, dass der Kauf zusätzlicher Aktien beim derzeitigen Kurs einen Gewinn von ca. 10 % mit nahezu null Risiko bedeutet. Einziger Haken: Bis das Geld dem Konto gutgeschrieben ist, das kann dauern.
Man kann in diesem Fall das Wpüg nicht anwenden
Ich bin auch der der den Ölpreis zum einstürzen bringt und für was ich noch nicht alles
Verantwortlich gemacht werde und gleichzeitig verkaufe ich auch die ganzen Rubel die in meinen besitz sind um den Rubel immer weiter zu drücken!
Gewisse Sachen kann man einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange zu macht!
Da kann man sich so ungefähr dran anlehnen
Halbwahrheiten hier zu verbreiten.
Natürlich ist das Wertppierübernahmegesetz anzuwenden. Alles andere ist Blödsinn.
Der Fall, der das Pflichtübernahmeangebot ausgelöst hat ist Ende Oktober eingetreten.
Da können auch Sanktionen nichts daran ändern.
Die Bafin kann auch nicht haftbar gemacht werden. Dann müsste sie schon wenigstens fahrlässig geprüft haben. Davon ist nicht auszugehen und es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte dafür.
Staaten könnten für den unwahrscheinlichen Fall des Platzens des Deals nicht haftbar gemacht werden. Der Staat haftet nicht für unternehmerisches Risiko von Firmen. Und er kann auch nichts für das Treiben Russlands, was Sanktionen auslösen würde.
Sollte der Deal platzen, wäre Joma haftbar zu machen, weil sie sich dann nicht vertragsgetreu verhalten würden. Aber davon gehe ich nicht aus. Die wollen CAT, wie ich heute schon schrieb. Da bin ich nir sicher.
zur Barabfindung jetzt noch 1 Euro.
Desertieren schrieb ich den einzigen den man dann belangen könnte wäre den Staat da du diese aber gerade selbst ausgeschlossen hast kann man ja anscheinend in dem Fall keinen Belangen