C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
Auch wenn wir noch nicht wissen, wie neue Sanktionen aussehen werden und ob Europa da überhaupt mitzieht, muss es im Interesse Russlands sein, sich die Technik zu sichern, mit der sie Öl und Gas fördern können.
Das könnte auch ein Grund sein, weshalb sich der Vorstand von CAT so komisch verhält und die Brinkmann Meldung vom letzten Freitag so heraus kam. Denn sollte ein Unternehmenssitzwechsel nach Russland anstehen, wird es diesen Vorstand so nicht mehr geben.
Die Zeit könnte für Russen eng werden. Und dies allein könnte ein Hoffnungsschimmer sein für die, die noch auf eine Nachbesserung beim Angebotspreis in 2015 hoffen. Allerdings denke ich, dass Joma mit dem Pflichtübernahmeangebot genug Aktien besitzen wird, um allein bei CAT regieren zu können. Und ob dies dann immer im Interesse der Restaktionäre sein wird, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dass die Aktien weiter gegeben werden und dies der ganze Sinn der Übernahme und vielleicht auch der Firmengründung von Joma überhaupt ist.
Ansonsten wird es wirtschaftlich angesichts des Rubelverfalls allrdings langsam eng für CAT. Bereits das 4. Quartal dürfte etwas gelitten haben, auch wenn der Rubelpreis sich in großen Teilen des 4. Quartals noch im Rahmen der Erwartungen befunden hat. Aber man sollte nicht dvon ausgehen, dass der Rubel weiter so verfällt. Denn irgendwann wir die Geldflucht auch mal abebben. Für den letzten Kurssprung beim Rubel soll ausgerechnet Rosneft mit verantwortlich sein, die einen großen Kredit vom Staat erhalten haben und diesen sofort in Dollar umgetauscht haben sollen.
Solche Transaktionen werden enden und der Rubel wird dann schnell wieder steigen. Ob allerdings in den von CAT für die Prognosen anvisierten Bereich von 58, steht in den Sternen.
Deshalb ist CAT ohne das Übernahmeangebot für mich kein Kauf mehr, mit dem Übernahmeangebot aber nach wie vor.
Ich persönlich zweifle an Deiner Vorhersage, dass der Kurs unter 10 fällt. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Börse ein Platz, wo Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aktionäre, die das Übernahmeangebot von 15,23 ablehnen anschließend für 10 verkaufen, und weder die Brinkmann noch Joma werden das tun. Also Nachfrage unter 10 vielleicht, aber Angebot ?
Eine genauere Quelle habe ich nicht. Es ist auch nur eine Vermutung, dass Rossneft so gehandelt hat und damit den Rubelverfall beschleunigt hat. Aber ich denke, dass da viel dran sein dürfte.
Ich kann damit umgehen im Gegensatz zu anderen!
Der Rubel wird schnell die 120-150 erreichen spätestens letzten Tag im 1quartal 2015
Scroll nach hinten dann siehst de meine Aussagen was den Preis betrifft!
Ich werde weder Puten noch knocken noch irgendwelche Optionen begeben!
Die sollte man meiner Meinung nach verbieten!
Wenn es wieder so Wischiwaschi Sanktionen sind dann dauert der Fall länger!