Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Oder geht es runter weil Akeso eine Zulassung in China bekommt und "Marktanteile klaut"?
Oder gibt es für BioNTech Probleme weil die Studien im Vergleich zu Keytruda sind, was von Akeso als Standard ggf. abgelöst wird und die Studien damit zwar nicht hinfällig aber doch weniger aussagekräftig werden?
Natürlich sind das keine normalen Tagesbewegungen, aber die Aktie steht trotz des Verlustes um die 10 Prozent höher als noch vor 2 Wochen. So einfach ist das. Wer also vor 2 Wochen rein ist, konnte 38 Prozent an Gewinnen einfahren. Da folgen halt auch Gewinnmitnahmen und dazu schmeisst Tante Erna in Panik ihren Bestand ins Feuer.
Dem entgegen steht aber doch dieser Artikel, zumindest die Einleitung, den Rest kann ich wegen Bezahlung leider nicht lesen
https://www.deraktionaer.de/artikel/...lls-maechtig-gas-20378845.html
Gibt es zu den schlechten Daten auch eine offizielle Aussage von Summit?
Kommt mir komisch vor das ganze...
Am Ende des Tages hat akeso heute die Zulassung für nsclc bekommen, das ist ein Meilenstein für die krebsbehandlung und der Anfang vom Ende von keytruda!
Der Vergleich des sterberisikos ist bei einem metastierten nsclc der sowieso zu 100% zum Tode führt doch wenig sinnvoll und lediglich abhängig vom betrachtungszeitraumes.
Die Frage ist doch um wie lange verlängert sich die Lebenserwartung und das scheint signifikant zu sein.
Aus meiner Sicht steht hier als resultat eine fundamentale Neubewertung von akeso, summit und biontech an, Ruhe bewahren shortseller und put zocker, auch die ganz großen, müssen sich erst richtig positionieren...
Aber erstaunlich wie schnell eine Zulassung in China reinflattern kann, bnt327 sclc Ergebnisse für China sind auch nicht mehr weit entfernt und aus Phase 2 kann man schon erahnen wie die sein werden
zizat aus quelle:
"Kursabsturz bei Biontech-Aktie
Biontech-Aktie schwankt...................
Diese hatte nicht direkt mit Biontech, sondern mit Summit Therapeutics zu tun. Summit Therapeutics musste einen dramatischen Kurseinbruch hinnehmen.................
Nachdem Zwischenergebnisse einer laufenden Lungenkrebsstudie mit Ivonescimab enttäuschten.
Die Überlebensdaten blieben hinter den Erwartungen zurück, was auch Anleger bei Biontech verunsicherte. Das Unternehmen arbeitet an ähnlichen Therapieansätzen."
Dafür erhält akeso völlig zurecht die Zulassung in China.
Wir können daraus schließen dass dieser Antikörper, der sehr ähnliche ergebnisse liefert wie bnt327, den aktuellen behandlungsstandard im nsclc und vielen weiteren Indikationen ersetzen wird, jedoch den Krebs nicht final heilen wird.
Biontech hat seine Priorisierung nicht umsonst schon seit längerem auf die kombibehandlungen, mit adc, mrna oder beidem, als nische auch car-t Kombis verlagert, man hat dies bereits zeitig erkannt und die richtigen Schlüsse gezogen.
Es gibt nicht viele Unternehmen die Antikörper und adc unter einem Dach haben und gemeinsam erproben können, nur eine hand voll unternehmen die Antikörper oder adc mit mrna unter einem Dach haben und kombinieren können und eigentlich nur 1 unternehmen das alle 3 techniken kombinieren kann.
Auf der aacr kommen nun erste wichtige Daten zur antikörper/adc Kombi, sowie Daten von bnt116 als Unterstützung in der nsclc Behandlung.
Sind es eben diese beiden Produkte als Kombi mit denen bnt327 dem nsclc letztendlich den gar ausmacht?
Wir werden sehe...
Dass summit nun flächendeckend und dauerhaft den Markt übernimmt und alleine dominiert werden wir nicht sehen, bispezifisch mono wird wahrscheinlich nun ein temporär sehr begrenzter zwischenstep sein, das rennen um die Heilung und den ganz großen profit ist noch voll im Gange und ich sehe biontech hier sehr gut positioniert.
Auf die Meldung von gestern müsste biontech eigentlich 20% im Plus stehen
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06940804?lead=Biontech&rank=1
Man rechnet mit 28 Monaten bis man alle Teilnehmer richtig im Programm hat und untersucht dann Wirksamkeit und Sicherheit auf 15 Jahre.
Bei neuen Wirkmechanismen sind 15 Jahre nichts ungewöhnliches, hier handelt es sich schließlich um Claudin6 eine vollkommen neue Wirkungsklasse.
mRNA-Ergebnisse wurden von Kariko auch schon 2005 vorgestellt.
Frage an die EXPERTEN hier : werden die negativ sein ?
quelle zu Q1 Zahlen:
https://www.finanzen.net/termine/pfizer
https://www.finanzen.net/termine/biontech
Quellen
[1] Moderna Aktie Termine - Quartalszahlen https://www.finanzen.net/termine/moderna
[2] Moderna to Report First Quarter 2025 Financial Results on Thursday ... https://investors.modernatx.com/news/news-details/...025/default.aspx
[3] Moderna Aktie Termine - Quartalszahlen - Finanzen.net https://www.finanzen.net/termine/moderna_1
[4] Moderna meldet weiteren Quartalsverlust - Marketscreener https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...Quartalsverlust-49067809/
[5] Termine Moderna, Inc. - Marketscreener https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/MODERNA-INC-47437573/termine/
[6] Moderna Aktie News: Moderna verliert am Freitagnachmittag https://www.finanzen.net/amp/...ktie-kursbewegung-25-04-2025-11202149
[7] Quartalszahlen 2025 | Aktuelle Veröffentlichungstermine https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/quartalszahlen/
[8] Moderna Q1 2025 Earnings Call Set for May 1 | MRNA Stock News https://www.stocktitan.net/news/MRNA/...on-thursday-keuqvtg6i2fh.html
Claudin6 ist ein - vermutlich bereits seit Jahrtausenden existierender - Rezeptor auf einer Krebszelle, keine "neue Wirkungsklasse". Du meinst vermutlich Claudin-6 basierte Krebstherapien. Biontech arbeitet an CLDN6 CAR-T mit oder ohne CLDN6 RNA-LPX.
Krebs versteckt sich häufig vor dem Immunsystem. Der Therapie-Trick ist, Claudin-6 für das Immunsystem sichtbar zu machen. Dann endet das Versteckspiel.
Bei der mRNA-Krebsimpfung (Zusatzoption CLDN6 RNA-LPX) werden die Ribosomen ("Proteinfabriken") der Körperzellen dazu genutzt, das Protein Claudin-6 massenhaft herstellen. Die gleichzeitig verabreichten modifizierten CAR-T-Zellen bekämpfen das Claudin-6 dann. So lernt das Immunsystem, Claudin-6 als "feindlich" einzustufen. Im Endeffekt greift das Immunsystem dann auch die mit Claudin-6-Rezeptoren ausgestatteten Krebszellen an (dies hoffen zumindest die Biontech-Forschenden).
- Bnt 327 Phase 3 erstlinie bei es-sclc - das wird interessant, aus meiner Sicht die Indikation in der bnt327 zuerst eine Zulassung erhalten wird...
- bnt142 Phase1/2 bei fortgeschrittenen claudin 6 positiven Tumoren
- bnt316 bei fortgeschrittenem melanom
- bnt316 Phase 1 Prostata Krebs (mcrpc)
- bnt324 bei Prostata Krebs (crpc)
https://meetings.asco.org/meetings/...rch?q=Biontech&pageNumber=1
Sowas wurde bisher selten als 6-k Dkument gemeldet. Damit müssen auch nur Sachen gemeldet werden die wesentlichen Einfluß auf das Unternehmen haben.
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1776985/...urtainraiserpr.htm
•BioNTech will present preclinical data characterizing the mode of action of BNT327. BNT327 is an investigational next-generation bispecific antibody combining PD-L1 checkpoint inhibition with VEGF-A neutralization. BNT327 showed a high binding affinity to PD-L1 and VEGF-A and efficient blocking of PD-1/PD-L1 and VEGF-A/VEGFR2 signaling. Anti-tumor activity superior to single PD-1/PD-L1 blockade or anti-VEGF-A treatment was observed in multiple tumor models.
•First data for the combination of BNT327 with various ADC candidates, which are being jointly developed by BioNTech and Duality Biologics (Suzhou) Co. Ltd. (“DualityBio”), will be presented. The presentation will include preclinical evaluation of BNT327 plus ADCs, showing inhibition of tumor growth that is superior to each candidate alone. Further, early clinical data of the ongoing global Phase 1/2 trial (NCT05438329) of BNT327 in combination with BNT325/DB-1305, a TROP2-targeting ADC candidate, including safety and early efficacy data, will be presented in the poster session.
•BioNTech will present data from the Phase 1 clinical trial LuCa-MERIT-1 (NCT05142189) for its mRNA cancer immunotherapy candidate BNT116 in combination with the anti-PD1 cemiplimab in an oral presentation. The update includes safety and clinical activity data, along with biomarker data from a cohort of frail patients with advanced or metastatic non-small cell lung cancer (“NSCLC”) who were not eligible for platinum-based chemotherapy as first-line treatment. The preliminary data showed anti-tumor activity, consistent immune response induction, and a manageable safety profile.
•Preclinical data for the EpCAMx4-1BB antibody candidate BNT314/GEN1059, which is being developed in collaboration with Genmab A/S (“Genmab”), will be presented in a poster session. BNT314/GEN1059 was evaluated in combination with PD-1 inhibition in a tumor model
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1776985/...bntxxaacrcurta.htm
https://www.finanznachrichten.de/...er-moment-fuer-einen-kauf-486.htm
Ebenso wie ein Auto mehr "ist" als der Haufen der Einzelteile.
Biontech ist wie Summit, nur mehr Cash, mehr Patente, mehr Umsatz / Ertrag, mehr qualifizierte Mitarbeiter, viel mehr in der Pipeline.
Hat Summit überhaupt eigene Patente oder alles nur als Unterlizenz?
Qualifizierte Mitarbeiter sind wichtig.
Summit Therapeutics beschäftigte im Jahr 2024 insgesamt 159 Mitarbeiter.
BioNTech SE hatte zum Stichtag 31.12.2024 insgesamt 6.772 Mitarbeiter.
Moderna? Biontech ist auch viel mehr als Moderna, mehr Marktanteile, mehr Cash, mehr Mitarbeiter usw.
Eine richtige "Analyse" von Biontech wäre ganz nett, aber die richtige "Synthese" könnte den wahren Wert von Biontech zum Vorschein bringen.
Aber das macht ja weltweit niemand.
Beispiel:
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Biontech auf "Buy" mit einem Kursziel von 149 US-Dollar belassen. Sicherheitsdaten zum Antikörper BNT327 seien besser ausgefallen als erwartet, schrieb Analyst Akash Tewari in einer am Montag vorliegenden Studie. Unter dem Strich schienen Antikörper-Medikamenten-Verbindungen (ADC) bessere Sicherheits- und Effizienzprofile zu haben als Kombinationen von Chemotherapien./bek/gl
Also: Wichtigstes Pipeline-Produkt BNT327 sicherer und effizienter als erwartet. Direkte Mitbewerberdaten schwächeln am Vorhandelstag. Kursziel aber „nur“ unverändert, also die News nicht mal 1 Euro „wert“.
Jeffries meldet als erster 0:35 Uhr ET „das ist nicht wert!“ Also das ist keine Analyse und es sind nicht unsere „Freunde“.
15:34 Uhr: BioNTech SE: Vielversprechende klinische Studien und diversifizierte Onkologie-Pipeline unterstützen Buy-Rating
John Newman, Analyst von Canaccord Genuity, hat das Buy-Rating für BioNTech SE (BNTX- Research Repor) beibehalten. Das damit verbundene Kursziel bleibt mit $171,00 unverändert.
Und es würde mich nicht wundern, wenn der Aktienkurs in New York am morgigen Dienstag weiter nach unten manipuliert wird.
Habt ihr euch mal gefragt, wer die Hebelprodukte im Erfolgsfall bezahlt?
Sogenannter Stillhalter / Kontrahent.
Wieso wird diese „Analyse“ kostenfrei veröffentlicht?
Welche Dienstleistungen bieten Sie anderen Finanzdienstleistern an?
Welche Verträge haben Jeffries und Canaccord am Finanzmarkt geschlossen?
Sogenannter Stillhalter / Kontrahent."
An Terminbörsen wie Eurex oder CBOE können auch Privatanleger (inkl. Kleinzocker) als Stillhalter auftreten. Z. B. wenn sie long (Biontech-)Aktien sind und gegen diese Aktien Calls short verkaufen. Die Strategie hat wenig Risiko, reduziert aber die Chancen, weil der maximale Gewinn beim Strike-Preis des Calls gedeckelt ist. Am besten läuft diese Strategie, wenn man eine längere Seitwärtsbewegung bzw. leichte Abwärtsbewegung erwartet (z. B. wegen Cash-Burn bei Pharma-Aktien). Dann verfällt der Call idealerweise wertlos, und die Prämie wurde zuvor beim Verkauf "vereinnahmt".
Noch einfacher werden Kleinanleger zu Stillhaltern, indem sie Discount-Zertifikate auf Biontech kaufen, die ähnlich funktionieren.
D.h. Stillhalter sind nicht nur die Big Boyz.