Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 652 Neuester Beitrag: 11.07.25 08:54 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.10 12:49 | von: TomekValue | Anzahl Beiträge: | 17.28 |
Neuester Beitrag: | 11.07.25 08:54 | von: halford | Leser gesamt: | 7.997.895 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Ich breche an der Stelle ab; es werden hier die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen. Subventionen und Förderungen zum Einführen neuer Technologien oder zur Aufrechterhaltung neuralgischer Industrien sind was anderes als mit Überproduktionen invasiven Handel zu betreiben.
Pro BYD
- hohe Fertigungstiefe
- Solid State Batterien
- hohe dynamische Entwicklung
- Europa als Absatzmarkt wird gerade erschlossen
Pro Geely
- besseres KGV (10 zu 18)
- ideale Kurs-Buchwert-Verhältnis von nahe 1
- Markenpräsenz in Europa (Volvo und Smart)
- breiteres Portfolio (Verbrenner)
- BYD ist bereits in letzter Zeit sehr stark gestiegen
- der unglückliche Aktiensplitt mit Zuteilung der Bonusaktien am 29.07. könnte für Kursabschlägen bei BYD führen
Ich wäre trotzdem für BYD oder zwischen BYD und Geely splitten.
Ach ja, um Dich zu verwirren, würde ich Xiaomi noch als Fahrzeughersteller in den Raum werfen... (ich selbst bin mit 40% bzw. 25% meines Aktienportfolios in BYD bzw. Xiaomi investiert).
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.
BYD kämpft mit Überproduktion und Absatzproblemen in China, während Tesla in Europa Marktanteile verliert. Der Preisdruck im globalen E-Auto-Markt nimmt zu.
Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD und Tesla unter Druck: Überproduktion, Preisverfall und Auslandsexpansion prägen den Kurs der Weltmarktführer
Aber die Rechnung sah so aus:
Gemittelter Verbrauch 12 – 13 kwh + 10 – 15 % Ladeverlust, wenn man zuhause geladen hat. Bei <30ct/ kwh
machte bei 15 kwh Bruttoverbrauch rd. 4 – 4,5 € auf 100 km. Ging auch um 3,2 – 3,60 €.
Heute verbrauchen die meisten EVs durchschnittlich 19 – 25 kwh/ 100km und der Ladesäulenpreis liegt regelmäßig über 50/ 55 ct
Bei 12,10 €/ 100km entspräche das bei 1,70€ Benzinpreis 7 Liter.
Ein Toyota Corolla Vollhybrid liegt bei realen 5l. Selbst die 15 Jahre alte Technik der Lexus Vollhybriden liegt mind. 20% unter den heutigen EV-Ladekosten. Und deren Fahrleistungen sind mit denen von EVs vergleichbar.
Allerdings ist Verarbeitung besser.
Also ohne eigene Stacks und PV rechnet sich das nicht. Was sich aber gerade ändert, ist die Technologie bei den Akkupacks und den Motoren.
Man könnte also ohne erhebliche Mehrkosten es bewerkstelligen, dass sich alle derzeitigen negative Begleiteffekte eliminieren, einschließlich der Brandgefahren und der Degradationsverläufe einzelner Zellen.
Wer das noch nicht kennt, googelt bitte mal nach Multilevelinvertern und nach dem Abbilden von trigonometrischen Spannungsverläufen.
Sowas könnte bereits in 2 Jahren in Serie gehen. Wahrscheinlich werden wir auch dann schon die ersten rollouts sehen.
Was heißt das jetzt?
Wer sich ernsthaft mit der Anschaffung (also kein Leasing o. ä.) eines EVs, den er eine Weile fahren will, beschäftigt, wäre gut beraten, das noch eine klein wenig aufzuschieben.
Diese Technik ist gut für Laufleistungen von deutlich über 15 Jahren. Und sie ist schon serienreif, was der solid state noch nicht ist.
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https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...oetzlicher-tritt-bremse
Jetzt kann nichts mehr schiefgehen ; )
Glück Auf
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Das wird langsam zum Desaster. Ich verstehe hinten und vorne nicht, was BYD mit ihrer dämlichen, in die Länge gezogenen Kapitalmaßnahme im Sinn hatte.
Ist das cool jetzt? Ein ständig fallender Kurs? Wenn das so weitergeht können die den Split wieder rückgängig machen, da wir ja bald bei einstelligen Werten landen. Dann aber bitte ausgedehnt auf 3 Monate mit fester Kapitalbildung. Oder 3 Jahren. Ich kann nur den Kopf schütteln. So gewinnt man jedenfalls kein Vertrauen. So werden nichtmal BYD Aktionäre hie die Chinesen-Kisten kaufen. Und genau dieses weitere Desaster zeichnet sich gerade ab.
https://www.boerse-express.com/news/articles/...beiterprogramm-807539
Nachkauf bei Schrott lohnt sich meist nicht. Hast du bei Wirecard, Varta der gar kanadischen Explorern mal nachgekauft?
Haha. Das Geld ist sowas von sicher weg.
Bei BYD kann auch alles passieren. Den Chinesen traue ich keinen Millimeter.