wo ist mein Geld geblieben
Seite 138 von 147 Neuester Beitrag: 21.02.25 23:32 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 4.671 |
Neuester Beitrag: | 21.02.25 23:32 | von: Grandland 2 | Leser gesamt: | 458.834 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 87 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 136 | 137 | | 139 | 140 | ... 147 > |
Erstaunlicherweise war das im Jahr davor (2023) sehr ähnlich: Das Hoch bei 72,59 EUR und die Dividende von 5,20 EUR ergab eine "minimale" Dividendenrendite von 5,20/72,59 = 7,2%.
Bisher, also 2025, ist der Kurs von MBG noch nicht annähernd auf das 70er-Niveau hochgeschossen.
Daraus könnte man mehrere Schlüsse ziehen:
1. Möglichkeit: Der Markt erwartet eine geringere Dividende; 7,3% Dividendenrendite würde sich beim aktuellen Kurs von 61,34 EUR ergeben, wenn die Dividende nur 4,50 EUR betrüge. Diese geringere Dividendenhöhe wäre also "eingepreist".
2. Möglichkeit: Der Markt "irrt" und die Dividende wird tatsächlich höher ausfallen. In diesem Fall dürfte dann am Donnerstag, wenn die Zahlen kommen, ein "Kursfeuerwerk" zu erwarten sein, weil auf einmal "alle" doch bereit sind, mehr auszugeben, um die (höhere) Dividende kassieren zu können.
3. Möglichkeit: Der Markt interessiert sich überhaupt nicht für die Dividende und hat einfach Angst, so dass der Kurs gar nicht hoch geht.
Ich habe leider keine Ahnung, welche Variante zu erwarten ist!
Sicher ist es putzig, wenn ein vorgeblicher Milliardär und der reichste Mann der Welt "denen da oben" mal einheizt, aber wenn er "Jobs! Jobs! Jobs!" verspricht, und erstmal x Staatsbedienstete "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt" (vulgo: rauswift), dann erscheint das mir, bevor ich mein Hirn einschalte, als würfe er Löschpapier ins Feuer oder als versuchte er, das Feuer mit Benzin zu löschen.
Sicher ist es auch ein toller "Erfolg", wenn er x "illegale" Einwanderer wieder rauswift, aber wovon haben die vorher gelebt? Raub und Diebstahl? Oder waren die in großer Zahl irgendwo beschäftigt? Und wenn ja, bei wem und was haben die gemacht, und wer (welcher weiße, bislang arbeitslose Mann) reißt sich jetzt darum, deren Job (als Haushälterin, Putze, Nanny oder Köchin bei reichen Leuten) zu übernehmen?
Ich denke, der macht viel "schnell" und wenig "gut überlegt". Aber wenn das schlecht bezahlte Volk an der Basis möchte, daß Kumpel Elon aus ihren Reihen "denen da oben" mal tüchtig einheizt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
Also ich warte vielleichtg lieber noch ein wenig bevor ich mein Hirn einschalte.
Was passiert, wenn die USA die Ukraine "fallen" lassen und Rußland wie nach 2014 erstmal eine Verschnuafpause bekommt?
Was denkt der Chinese, wenn er sieht, daß der Russe mit einer militärischen Spezialoperation durchkommt um einen Grenzverlauf zu "verbessern"?
Was nützt mir billiges Erdgas (und all mein Gewinn aus Aktien) wenn ich täglich Angst vor dem FSB haben muß?
Mache ich auch mit dem BAS Gewinn und jammre auch nicht hätte auch mehr sein können aber ich habe über Dividende bekommen und fertig.
Meine VW Aktien bin ich pro Aktie mit 12 Euro im minus Buchverlust. Macht bei 1200 St 14400 Euro Minus.
Aber ich lasse sie bis 120 Euro liegen dann gehen 200 St aus dem Depot. Wenn nicht wird für die gesamten 1200 St die 6000 Euro Dividende genommen Netto.
Sollte ein Riesen kräsch kommen und VW geht noch mal runter kaufe ich vielleicht noch 100 St aber wer weiß es schon.
Die Militär- und Sicherheitskonzepte NATO, nukleare Abschreckung, sind in die Jahre gekommen, und reformbedürftig. Es ist schon so, dass die USA den Hauptanteil personell und finanziell für Europa und Deutschland trugen, bis vor paar Jahre mit symbolischer Bezahlung, davor glaube ich, gar nichts. Natürlich erwirbt man mit solcher Hegemonialstrategie neben dem Schutz der Bündnisländer auch Macht, politische und wirtschaftliche, das ist klar.
Der damalige militärische Schutz der USA war eine Folge der Verhältnisse in Deutschland Europa direkt nach 1945, als es die USA für in ihrem Interesse hielten, dass Westeuropa nicht unter russische Kontrolle gerät. Das stand nämlich schon damals unausgesprochen im Raum, Stalin und seine Nachfolger hätten nichts dagegen gehabt, Deutschland, Frankreich, die Schweiz :o), zu Vasallenstaaten der Sowjetunion zu machen, mit Militärpräsenz, wirtschaftliche Ausbeutung durch Rußland, Unfreiheit, wie im Ostblock üblich.
An diese bequemen Verhältnisse haben sich die deutschen Trottel (man muß so sagen) derartig gewöhnt, dass jetzt alle empört schreien, wenn die USA ihre eigenen Interessen neu definieren. Die liegen nämlich strategisch und militärisch im Pazifik, und in der Wahrung der wirtschaftlichen Macht im eigenen Land. Wie die das schaffen, das liegt in der Entscheidung der Amerikaner, und seien es auch Zölle.
Jedenfalls ist das Ziel von Vance und Hegseth legitim, sehr legitim. Und die Ohrfeige, die die Europäer gerade gekriegt haben, die war offensichtlich dringend notwendig zur Fehlerkorrektur. Fehler auch in der Gesellschaftspolitik übrigens, wenn ich bedenke, was Vance so nebenbei zu Einwanderung aus aller Herren Ländern nach Europa sagte.
Jedenfalls gilt für Europa A . . . backen zusammenkneifen, Nägel mit Köpfen machen, dummes Geschätz und Narreteien unterlassen, und ein Vertrauensverhältnis mit den USA aufbauen, und zwar durch Klarheit dem Partner USA gegenüber, und der Vorweisen eigener Leistungen, plus der Fähigkeit, genau so wie die USA (oder Rußland, oder China) die eigenen Interessen knüppelhart zu verfolgen.
Wie ein beleidigtes Kind zu reagieren, wie Pistorius oder Habeck ("Vance soll sich um seinen Kram kümmern" und sagte das öffentlich)ist lachhaft, das bringt nichts. In die gleiche Schublade der Blödigkeit fallen die immer noch weiter gehenden Beleidigungen der SPDler Scholz und besonders Steinmeier der amerikanischen Trump Administration gegenüber.
Wie man als Präsident eines Landes den wichtigsten Partner in Wirtschaft und Sicherheit derartig verprellen kann, das ist das Geheimnis der Sozen. Ich ordne das unter Infantil ein.
Der hat auch seine Berater für jeden Sektor bei den Reps.
Das sind die Leute im Hintergrund , die nicht unbedingt Minister werden wollen.
Ich wollte das auch nicht, andauernd durch die Weltgeschichte reisen.
oder Ziel von Attentätern zu sein.
Die können auch mal ein Bier trinken gehn.
Die Leute in der 2. Reihe hat niemand auf dem Schirm.
Es ist schon richtig und legitim, dass die USA sich jetzt auf China fokussieren wollen.
Aber müssen die dazu ihren Gegner Russland stärken?
Vielleicht hat's Trump vergessen, aber die Russen sind nicht seine Freunde, die benutzen ihn nur.
Müssen sie dazu Ihren Verbündeten Europa / Nato schwächen?
Wäre es nicht besser gewesen, den Rivalen Russland so zu schwächen, dass die Bündnispartner alleine oder mit weniger Unterstützung klar kommen?
Der Vorteil wäre gewesen, dass China dann auch keinen Bock mehr auf den schwachen Partner Russland hätte.
Ein starkes Russland und ein starkes China zusammen - und dann noch Trumps Verhandlungsgeschick -
das wird bestimmt ein goldenes Zeitalter.
könnten sie VW mit hoch nehmen,
Die Rendite bei Benz ist im 4.Quartal wieder gestiegen und liegt bei 8%
Was wird wohl passieren, wenn sie 5 Euro Divi raus hauen ?
ich halte das für möglich.
das wäre 12% schlechter als letztes Jahr und passt zum Gewinn Gesamtjahr
auch warte ich immer noch , was mit der Daimler-Beteiligung von ca. 30%
passiert.
Dann wäre die divi-Zahlung von Daimler weg, aber eben jede Menge Cash
Was will der überhaupt Ferdinand Dudenhöffer hat der auch was zu melden.
und jeden Tag werden wir überschwemmt
-----------
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4787-ab06-411e50e23c7d
Experte muss gehen "Autopapst" Dudenhöffer fliegt aus dem eigenen Institut
Ferdinand Dudenhöffer ist seit Jahrzehnten einer der meistzitierten Experten, wenn es um die Autoindustrie geht. Trotzdem muss er nun das einst von ihm gegründete „CAR-Institut“ in Duisburg verlassen – aber nicht aus freien Stücken.
---------------
der Autopapst gründete dann sogleich ein anderes Institut mit dem Namen "Car"
da gbas Zoff mit dem alten Car-Institut wegen des gleichen Namens
ein Gericht gab dudu aber Recht
Keine Ahnung, wem der mal ein fettes Honorar bezahlt hat, damit der ihm den Titel "Autopapst" angedichtet. Der redet seit Jahrzehnten Blech und in letzer Zeit immer selbstverliebteres Blech.
Rheinmetall hab ich noch...will ich die tausend?
selbst , wenn die Zahlen übermorgen gut sind , war das doch jetzt vorher eingepreist.
Auf der anderen Seite:
dann gehts halt 3 euro runter , aber bestimmt wieder hoch
und andere Hälfte bleibt drin?
Wundert mich, dass du das nie machst....
Bei BASF hätte es sich auch gelohnt...
Was sagt denn ein versierter Charttechniker dazu?
Covestro: Neben Indien, GB Belgien, haben auch die USA die kartellrechtliche FReigabe erteilt. Sieht insgesamt gut aus. Vielleicht dauert es ja nicht bis Dzeember...
RUS: Ich find es witzig, dass die infantilen BRD-Politiker nix zu melden haben. Nach wie vor, Schwein hin oder her, sollte es bei einer künftigen Regierungsbildung darum gehen, wer den Nutzen der eignene Bevölkerung mehrt, ohne dabei zu große Scherben zu hinterlassen. Letzteres scheint, ob der Auftritte von Tramplinspringern, Märchenautoren, Wirtschaftsverbrechern etc. nicht gerade allzu schwer. Süß ist, dass dt. Politiker sich Einmischung verbitten, sich daran aber selber kaum gehalten haben (ganz gleich, was man vom. POTUS hält). Vielleicht sollte man die Welt draußen einfach mal als gegeben hinnehmen und das BEste draus machen. Moral kann man nicht fressen...
Ich hab "nur" 400 Stk. und überlege die Hälfte morgen zu werfen.
UND der Kurs würde trotzdem einbrechen.
würde ich Eon verkaufen und in Benz gross einsteigen.
Ich reagiere, und nehme nichts vorraus
dann lieber morgen früh wieder mit Überblick rein