Aufatmen in den Chefetagen Manager müssen nicht fe


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.07.04 11:33
Eröffnet am:28.07.04 08:15von: Gilbert Wolz.Anzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:28.07.04 11:33von: SchwarzerLo.Leser gesamt:869
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

193 Postings, 7313 Tage Gilbert WolzowAufatmen in den Chefetagen Manager müssen nicht fe

 
  
    #1
28.07.04 08:15
Aufatmen in den Chefetagen
Manager müssen nicht fegen  

Auch nach Hartz IV müssen arbeitslose Manager nicht jeden miesen Job annehmen. Diese beruhigende Auskunft gab der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, der "Süddeutschen Zeitung".

Man werde einem Manager zwar zumuten müssen, dass er eine andere Tätigkeit annimmt, sagte Weise. "Es wäre aber unsinnig, ihn zum Parkfeger zu machen."

Das Gesetz zur Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe sieht vor, dass Erwerbslose jeden zumutbaren Job annehmen müssen. Die Ausübung einer zumutbaren Tätigkeit dürfe niemand bei der Aufnahme eines neuen Jobs in seinem ursprünglichen Beruf behindern, so Weise.

Er bekräftigte, Arbeitslose sollten künftig verstärkt in öffentlichen Beschäftigungsverhältnissen und in sozialen Einrichtungen eingesetzt werden. Zum Beispiel sollen arbeitslose Erzieherinnen Aufgaben in der Kinderbetreuung übernehmen. Dadurch könnten auch mehr Alleinerziehende wieder arbeiten. Kritiker befürchten allerdings, dass die billigen Aushilfskräfte reguläre Arbeitnehmer verdrängen werden.  

9123 Postings, 8675 Tage ReilaVöllig inkonsequent!

 
  
    #2
28.07.04 08:18
Und typisch deutsch. Gleiches Recht für alle ist gleiches Recht für alle. Könnte mir einige Manager als Parkfeger gut vorstellen. Naja, die Parks sähen dann etwas schlampig aus ...  

193 Postings, 7313 Tage Gilbert Wolzowwelcher manager rennt nach einer entlassung

 
  
    #3
28.07.04 08:21
schon zum arbeitsamt?

wenn in dem lebenslauf steht arbeitslos von bis gibt es nie mehr was gescheites.

also eh kokulores!°  

9123 Postings, 8675 Tage Reila... z.B. alle Bundestagsabgeordneten! o. T.

 
  
    #4
28.07.04 08:23

193 Postings, 7313 Tage Gilbert Wolzowmachen die das? *g* o. T.

 
  
    #5
28.07.04 08:24

36845 Postings, 7593 Tage TaliskerDas Bild von Herrn Weise ist natürlich etwas

 
  
    #6
28.07.04 08:30
drastisch geraten, aber das Horrorbild, dass angesichts der neuen Zumutbarkeitsregel gern transportiert wird (Manager, Prof, Dipl. Ing. - sucht euch was aus - muss fegen), ist Blödsinn. Für solche Jobs gibts genügend andere Kandidaten, die eher dafür in Frage kommen. Ein kleinwenig gesunden Menschenverstand sollte man auch den Vermittlern der BA unterstellen.  

9123 Postings, 8675 Tage ReilaTalisker,

 
  
    #7
28.07.04 08:34
ich kenne so viele unfähige Professoren und Manager. Warum sollen die bei Bedarf nicht die Straßen fegen, die sie auch benutzen?  

36845 Postings, 7593 Tage TaliskerReila, was man sich evtl. wünscht,

 
  
    #8
28.07.04 08:40
ist doch ne ganz andere Geschichte.
Ich stelle mir das gerade vor: da sitzt der Vermittler, kommt der Prof rein, denkt sich der Vermittler "Och, was n das fürn Heino, dessen Nase passt mir aber gar nicht, der ist unfähig, bei meiner Erfahrung sehe ich das sofort, der soll mal schwitzen. Ich hätte zwar zig andere, bei weitem weniger Qualifizierte, die ich schwerer unterbringen kann, aber hier muss mal hart durchgegriffen werden!"
Geht es so bei der Vermittlung zu/Soll es so bei der Vermittlung zu gehen?  

Clubmitglied, 50239 Postings, 8695 Tage vega2000Bevor Manager die Hartz IV-Gelder in Anspruch

 
  
    #9
28.07.04 08:41
nehmen dürfen, müssen sie erst einmal ihre Kohle verbrennen, inklusive Schwarzgeld & das kann dauern.

 

9123 Postings, 8675 Tage ReilaTalisker,

 
  
    #10
28.07.04 08:48
gibt es ein Privileg für Idioten mit akademischem Grad? Und was gab es nicht schon alles an Managern in D? Grüße vom Neuen Markt, falls noch jemand weiß, was das war.  

36845 Postings, 7593 Tage TaliskerReila, natürlich nicht.

 
  
    #11
28.07.04 09:15
Aber die Frage muss doch erlaubt sein: Macht es Sinn?

Im Moment scheint es gerade angesagt zu sein, auf Hatz IV (unbewusst verschrieben, kleiner Scherz am Rande) einzuprügeln. Keine Frage, in dem Gesetz sind enorme Härten. Umso weniger muss diese auch noch übertreiben. Kleines Bsp. Frontal21 von gestern abend:
www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2148500,00.html
Man beachte, dass nirgendwo die Aussage getroffen wird, dass Herr Achenbach seine Wohnung tatsächlich verkaufen muss. Warum? Weil er es nach Hartz IV eben nicht muss!
Weiter: ""Das heißt, Sie müssen das ausführen, was da beschlossen wurde", fragen wir nach. "Das ist ganz klar. Hartz IV ist mit großer Mehrheit im Bundestag beschlossen worden und Hartz IV hat dann im Einzelfall auch Auswirkungen, die für die Betroffenen sehr unangenehm sind", so Schneider."
Das ist investigativer Journalismus! Dem Agenturmitarbeiter wird die Aussage abgerungen, dass er sich an beschlossene Gesetze halten muss!
Weiter: Die künftigen ALG2-Empfänger müssen alles offenlegen. Schweinerei, wo bleibt das Bankgeheimnis? Äh, was mussten die bisherigen Sozialhilfeempänger eigentlich bislang tun?
Usw., seriöser Journalismus sieht anders aus.
                    §
   

8309 Postings, 8597 Tage maxperformancehab den Bericht von Frontal

 
  
    #12
28.07.04 09:31
auch gesehen, war schon reisserisch.

Die Sauerei bleibt, dass man gezwungen wird in eine Versicherung
einzuzahlen, die (fast) keine Gegenleistung mehr bietet.
Bisher wurden 50% der Beiträge an die Versicherten zurückgeführt,
der Rest versickerte in der Umschulungsindustrie und der Verwaltung.
Nun wird das Verhältnis noch ungünstiger.
Die Alo-Versicherung ist keine Versicherung sondern eine Kastensteuer
für Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und deren Srbeitgeber.

gruß Maxp.  

741 Postings, 7382 Tage rotfrontDenkfehler

 
  
    #13
28.07.04 11:04
Arbeitslosenhilfe hatte noch nie etwas
mit der Arbeitslosenversicherung zu tun.
Die Arbeitslosenhilfe wird im Gegensatz zum
Arbeitslosengeld aus dem Bundeshaushalt bezahlt.
Journalisten sind oft Dummschwätzer.  

13475 Postings, 9127 Tage SchwarzerLordGleiches Recht für ALLE!

 
  
    #14
28.07.04 11:33
Er würde vielen selbstverliebten und milliardenversenkenden Managern gut tun mal wo fegen zu müssen!  

   Antwort einfügen - nach oben