Asian Bamboo

Seite 183 von 227
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
Eröffnet am:15.02.08 09:37von: Gewusst W.Anzahl Beiträge:6.67
Neuester Beitrag:25.04.21 02:45von: HeikeddkhaLeser gesamt:965.493
Forum:Hot-Stocks Leser heute:287
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... 227  >  

2829 Postings, 7597 Tage asdfAsian Bamboo

14.03.12 09:17
Powerland verhält sich genau gleich wie Asian Bamboo 2009. Bin trotzdem von Asian Bamboo weiter überzeugt.  

2829 Postings, 7597 Tage asdfAsian Bamboo

14.03.12 09:22

242 Postings, 4962 Tage weimarsgoethe#4550

15.03.12 09:38
asdf, Du meinst sicherlich 100 St, denn ich habe keinen Handel über 1000 St verfolgen können  

4916 Postings, 5061 Tage Kalle 8Man kann nicht jeden Handel nachverfolgen

15.03.12 10:52
Gerade bei 5AB bieten sich alternative Plattformen an, wenn man eine größere Stückmenge handeln möchte. Wegen der Kosten ist es oft besser, nur einen Kurs zu bekommen. Stellst Du einen Auftrag von 1000 St. bei 5AB zum Kauf oder Verkauf, kann es pasieren, dass Du 5 oder mehr Teilausführungen mit verschiedenen Kursen bekommst, die dann auch mit den dementsprechenden Gebühren verbunden sind.
Auch könnte ein Auftrag von 1000 Stück selbst über Xetra aufgrund eines Limits in mehreren kleinen Schritten über einen längeren Zeitraum verteilt vollzogen worden sein.
Letztendlich kann man ja auch an anderen Börsen handeln und muss nicht über Xetra gehen.  

3908 Postings, 5578 Tage velmacrotes schmerzt

15.03.12 13:26
die letzten paar Tage, alles andere grünt, ausser der Bambus...  

3908 Postings, 5578 Tage velmacrotein Trauerspiel...

16.03.12 15:09
da ist überhaupt niemand, der die Aktien "unten" abfängt. Braucht sicher noch ne Weile und auch überzeugende Zahlen, bis da richtig Vertrauen reinkommt.  

1322 Postings, 9031 Tage totenkopfFür mich ist es ein Freudenfest ...

1
16.03.12 15:21
und kein Trauerspiel, wenn ich Aktien mit starker Bilanz und Ertragskraft zu ständig günstigeren Kursen aufstocken kann.  

4916 Postings, 5061 Tage Kalle 8Dann kauf mal ein paar mehr,

16.03.12 17:20
damit der Kursverfall gestoppt wird.

Meiner Meinung nach hat AB in der nächsten Zeit 2 Chancen, sich wieder ins rechte Licht zu rücken. Zum einen am 29.03. , wenn man einen überzeugenden Ausblick machen würde. Der sollte nicht nur die bislang genannten Zahlen sondern auch beinhalten, wieso man so optimistisch ist. Ich denke, dass der Jenuar und ANfang Februar nicht schlecht gewesen sind, da AB sich beim Ausblick ansonsten nicht so weit aus dem Fenster gehängt hätte. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es deshalb neben dem aufgrund der gesteigerten Anbaufläche erweiterten Sprossengeschäft, auch ein erstes Licht im Stämmetunnel geben kann. Denn ohne ein anziehendes Stämmegeschäft besonders im 2. Halbjahr dürfte die Prognose nicht erreichbar sein. Ich hoffe, dass ab die Prognose gut begründet.

Die 2. Chance gibt es am 15. Mai. Dann sollte AB ein ordentliches Quartalsergebnis präsentieren. Das sollte möglich sein, da bereits im 1. Quartal 2011 nach meiner Erinnerung 0,61 € pro Aktie verdient wurden. Daher sollten aufgrund der erweiterten Pachtflächen selbst ohne besseren Stämmeverkauf als im 1. Quartal 2011 0,70 € pro Aktie drinnen sein. Das könnte dann ein erster Hinweis auf die Möglichkeit der Erreichbarkeit der Ziele sein.

Ich habe irgendwo gelesen, dass im letzten Quartal auch das Sprossengeschäft aufgrund schlechter Witterung schlechter als normal war. Dies könnte ein Hinweis sein, dass allein das Sprossengeschäft im Vergleich zum Vorquartal auch wegen besserer Witterung wesentlich besser sein könnte.  

6226 Postings, 5091 Tage SchnurrstracksEs gibt verschiedene Arten ,....

1
18.03.12 20:17
......von Bambus, die verschiedene Blüteperioden haben . Von ca 12 bis 120 Jahre.
Jetzt sollte man wissen, welche Sorte die Firma hauptsächlich gepflanzt hat.
 Nach der Blüte sterben die Pflanzen ab, und man muß sie neu anbauen.
  Wie gesagt,........ist nicht so einfach.  

4422 Postings, 6934 Tage KaktusJonesNiemand wird hier den Kursverfall so schnell stopp

1
19.03.12 10:06
Asian Bamboo ist der Kurs doch ziemlich egal. Der Gründer hat eh genug Geld - die Dividende bringt ihm noch zusätzlich etwas in die Kassen. Die anderen Vorstände haben nichts investiert. Was soll's also, wenn der Kurs in den Keller geht. Das Geld der Aktionäre hat man, möglicherweise hat man auch noch die Kredite der Entwicklungsbanken (ich glaube das erst, wenn die das Geld auch bekommen haben) - man hat also genug Geld, um die nächsten Jahre in Ruhe arbeiten zu können - trotz allem Frust ist es ja auch so, dass man wohl ab diesem Jahr profitabel arbeiten wird.

Die werden dieses Jahr aber weder Aktien zurückkaufen noch die Flächen ausbauen. Die werden auch nicht an der möglichen Schwäche konkurierender Unternehmen profitieren. Die werden erstmal genug damit zu tun haben, die Unternehmensstruktur so umzustellen, dass man weiterhin profitabel arbeitet, wenn die Gehälter weiter ansteigen und die Preise sinken, oder zumindest nicht viel steigen. Die haben in den letzten Jahren sehr viele Flächen hinzugepachtet. Zudem hat man einige neue Unternehmensbereiche gegründet, die alle noch nicht wirklich gut laufen (Papier, Faser, Bambusmarktplatz). Die haben genug damit zu tun, das Unternehmen jetzt in die richtigen Bahnen zu steuern damit man wieder flexibel und schlagkräftig wird. Die müssen das Wachstum der letzten Jahre erstmal verdauen. Man hat sicher auch einige Entscheider, die nun, da das Unternehmen viel größer geworden ist, einfach nicht mehr die richtigen Personen an den entsprechenden Postionen sind. Das braucht alles seine Zeit. Hinzu kommt die leichte Schwäche der chinesischen Wirtschaft.

Also ich habe das Jahr bereits abgeschrieben. Hier wird sich dieses Jahr nichts positives mehr tun. Vielleicht wird man im Nächsten Jahr wieder über die 15-Euro-Marke klettern. Vielleicht setzt dann auch wieder wachstum ein. Wer weiß. Ich denke, hier kann man sich auf hute 3 Jahre Wartezeit einstellen. Und genau darum bin ich immer dafür, dass Unternehmen lieber etwas mehr Dividende zahlen sollen. Ein schönes Wachstum gibt es nicht ewig und zudem werden die Erwartungen des Marktes immer höher, je besser eine AG sich entwickelt und es wird immer schwerer, diese Erwartungen zu erfüllen. Und d.h. der Kurs wird zwangsläufig sinken, da man irgendwann dier Erwartungen nicht mehr erfüllen kann.
Asian Bamboo ist doch das beste Beispiel. Man ist 3 Jahre ordentlich gewachsen, hat jetzt eine deutliche Schwächephase (Dennoch ist man im Jahr deutlich gewachsen), Man hat Vertrauen bei den Aktionären durch mieserable Kommunikation verspielt (schönen Gruß an die IR!!) und der Kurs liegt dutlich unter dem Ausgabekurs. All das Wachstum, dass man sich vorher nur erhofft hat, und das dann wirklich eingetroffen ist, hat am Kurs nichts, aber auch gar nichts bewirkt. Und das liegt alles nicht am Gesamtmarkt, denn der läuft bestens.  

4916 Postings, 5061 Tage Kalle 8KaktusJones

1
19.03.12 10:52
ob es so lange dauern wird, bis es wieder aufwärts gehen wird, kann man natürlich schlecht sagen.
Eigentlich sind sie auch im letzen Jahr gewachsen. Trotzdem sollte es angesichts des schwachen Stämmehandels im Jahr 2011 nicht so schwer sein, selbst das operative Ergebnis weiter zu verbessern, wenn die Maßnahmen der chinesischen Notenbank anfangen würden zu greifen und dabei auch die Bambus verarbeitende Industrie profitieren würde, auch wenn ich Dir recht geben muss, dass das Wachstum nicht mehr so groß sein wird, wie bislang.

Das wichtigste aus meiner Sicht ist es, nach der negativen Überraschung wenigstens zu versuchen, das Vertrauen in die Aktie wieder herzustellen.

Ich habe heute AB angeschrieben und vorgeschlagen, dass man, ähnlich wie die Deutsche Bank Anfang 2009, monatlich ungefähre Umsatz- und Gewinnzahlen nennen sollte. Das macht sicherlich mehr Arbeit, könnte das Vertrauen in die Prognose für 2012 und in die Aktie aber ein wenig wieder herstellen und den Kurs stabilisieren.

Der nächste und genauso wichtige Schritt ist aus meiner Sicht, genau zu erklären, wieso man in 2012 besser abschneiden will als in 2011. Natürlich könnte das Wachstum aus den neu angepachteten Flächen herrühren. Aber man sollte dies vielleicht ein wenig genauer erklären und vor allem, dass man mit der Abwertung der Plantagen am unteren Ende angekommen ist.  

11 Postings, 4705 Tage janet23Vertrauen

19.03.12 11:43

ich glaube auch dass das Vertrauen erst durch die 1. und 2. Quartalszahlen langsam zurück kommt. Falls diese

in den Erwartungen ausfallen, also positiv, wird auch der Kurs wieder langsam steigen.

Schade dass kein Großinvestor der Vorrort sich ein Bild machen könnte hier bis jetzt einsteigt. Umsätze sind heute ja nicht sehr hoch

viele frustrierte Kleinaktionäre die heute wieder aussteigen nachdem sie bei Kursen um 12 auf eine Erholung gehofft haben.

wer ist schon gerne in einer Aktien inverstiert die wenn der Gesamtmarkt steigt nicht steigt

und wenn der Gesamtmarkt  leicht fällt  kräftig fällt.

1881 Postings, 5406 Tage CostAveragees ist echt traurig

1
19.03.12 13:12

das sagen zu müssen - aber ich bin froh hier nicht mehr dabei zu sein. Dieses ewige Zitterspiel ob es hier mit rechten Dingen zugeht oder nicht, brauch ich mir nun nicht mehr antun. Im Zuge einer gründlichen und logischen Diversifikation muss man AB einfach aus dem Depot schmeissen. Wir haben dieses Jahr überraschenderweise eine schöne Hausse mitgemacht, von der AB komplett verschont geblieben ist. Man kann ja nicht einfach blind zuschauen, wenn andere Unternehmen reihenweise Erfolge melden und gerade hier bei einem sog. Wachstumsunternehmen das Gegenteil der Fall ist.

Ich habe jedenfalls aus meinen Fehlern des letzten Jahres gelernt und auch entsprechend gehandelt. Ich hatte wirklich lange an AB festgehalten und wollte damit einer chin. Firma nochmal eine letzte Chance geben. Aber wenn man mal wieder so als Aktionär behandelt wird und immer nur mit Durchhalteparolen "versorgt" wird, vergeht einem einfach die Lust. Der Kurs spricht ja leider auch für sich. Viele haben (vorerst) das Vertrauen verloren und suchen sich lieber andere zahlreiche bessere Alternativen. Der Thread hier selbst hatte doch auch letztes Jahr noch wesentlich mehr Fürsprecher und Optimisten. Doch auch die sind mittlerweile größtenteils geflüchtet und melden sich auch gar nicht mehr hier zu Wort. Das ist mehr als traurig, aber wohl nachzuvollziehen.

Wer nicht liefert, wird eben bestraft. AB scheint mittlerweile selbst ratlos zu sein. Die IR ist unterirdisch. Ausser einer Dividende, die das Fallen des Kurses nicht vermeiden oder schon gar nicht ausgleichen kann, ist den Herrschaften wohl nichts eingefallen. Auch abermalige das Festhalten der Umsatzprognose von 120 Mio. nach einem wohlgemerkt wiederholt verfehlten Ziel kann einem nur das ungläubige Kopfschütteln entlocken.

Ich werde AB auf der Watchlist halten, aber auch ich habe AB für 2012 weitesgehend abgehakt

6268 Postings, 7064 Tage Fundamental@Cost

1
19.03.12 13:43
"... Dieses ewige Zitterspiel ob es hier mit rechten Dingen zugeht oder nicht, brauch ich mir nun nicht mehr antun. Im Zuge einer gründlichen und logischen Diversifikation muss man AB einfach aus dem Depot schmeissen. ..."

Muss Dir zu 100% zustimmen . Warum
einen chinesischen Acker-Käufer
anfassen wenn es reihenweise solide
und vor allem transparente deutsche
Technologie- oder Industriewerte gibt ?

Mir geht es hier auch niemals darum ,
anderen Usern gegenüber schadenfroh
zu sein oder mich hinzustellen und zu
behaupten , ich wüsste alles besser .
Mir geht es darum zu beobachten , ob
sich mein Eindruck bzw. meine Skepsis
bestimmten Unternehmen gegenüber
als Wahrheit herausstellt - um für die
Zukunft solche Verluste zu vermeiden .

Man ist hier ja als Kritier nie gerne ge-
sehen - aber es ist noch nie jemand
damit reich geworden , sich seine
Investments schön zu reden ...

( nur meine persönliche Ansicht )

110999 Postings, 9039 Tage Katjuschanun mal langsam!

4
19.03.12 14:08
Sicherlich hat das bei chinesischen Unternehmen viel mit dem Vertrauen zu tun, ob nun zu recht oder zu unrecht.

Das Zitterspiel, ob hier bei 5AB alles mit rechten Dingen zugeht, seh ich trotzdem nicht. Asian Bamboo kam vielmehr durch eigene Planverfehlungen schon Ende 2010 ins rutschen und das hat sich dann halt durch Gerüchte bei anderen Unternehmen und einigen, eigenen fundamentalen Faktoren verstärkt, sowohl direkt beim Umsatz als auch bei den Gewinnen aufgrund Neuberechnungen der biologischen Vermögenswerte (nachvollziehbar) und Absatzschwächen in Teilbereichen des Unternehmens.

Mir ist es ein Rätsel wie man sich im nachhinein hinstellen kann und von "Skepsis war berechtigt" zu faseln, obwohl Asian Bamboos sehr guter unternehmerischer Wachstumskurs auch im Aktienkurs zwei Jahre lang gewürdigt wurde (das es von 5 € auf 45 € aufwärts ging scheint manch ein User hier zu vergessen). Seit Ende 2010 gab es dann mehrere Hinweise auf erste Probleme fundamentaler Natur. Die konnte man klar benennen. Dazu kamen Planverfehlungen, die man auch klar benennen kann. Und da muss man über die Neubewertung der biologischen Vermögenswerte gar nicht erst reden. Diese konnte man früher rausrechnen und das kann man auch jetzt. Das der Markt nach oben und unten übertreibt, ist ja nun nichts neues, und das ist auch bei der Frage der Fall wie man damals die Höherbewertung der biol.Vermögenswerte als auch jetzt deren Abwertung am Finanzmarkt sieht. Deshalb ist diese Bilanzierung nicht falsch oder verfälschend. Man kann auch nicht sagen, sie wurde zur Aufpumpung der Gewinne in den Vorjahren benutzt. Oder würde irgendjemand jetzt schreiben, aktuell werden sie zur Absaugung der Gewinne benutzt?
Fakt ist, derzeit sind einige Fragezeichen aufgetaucht, was AsianBamboos weiteren Geschäftsverlauf anbelangt. Die Neubewertung der Vermögenswerte sind nur ein Symptom, aber nicht die Ursache. Und wegen den fundamentalen Problemen fällt der Kurs. Da muss man gar nichts von Vertrauen oder Chinamakel schreiben. Auch deutsche Aktien würden steigen und fallen, wenn sie diese Unternehmensentwicklung der letzten 5 Jahre hingelegt hätten, wenn auch vielleicht nicht in diesen hohen Schwankungen. Bei 5AB kam sicherlich das Gerede um Bilanzfälschungen anderer Unternehmen hinzu. Aber mittlerweile kann das hier bei 5AB kein Thema mehr sein. Sonst wäre es längst bekannt. Hier liegen andere Dinge im Argen, und das Management muss nun halt über ein paar Quartale beweisen, dass diese Sorgen unbegründet sind. Deshalb werden wahrscheinlich die nächsten 2-5 Monate bis zu den Halbjahreszahlen nicht einfach für den Kurs. Das Gesamtjahr deshalb schon abzuschreiben, so weit würd ich dennoch nicht gehen. Allerdings würd ich derzeit weder fundamental noch technisch voreilig kaufen. Aber man weiß ja wie volatil 5AB sein kann. Wo man Ende Dezember steht, kann man heute nicht sagen. Vielleicht fällt man kurzfristig noch auf 10 € oder im Sommer sogar in die Nähe der bisherigen Tiefs von Ende 2011, aber genauso gut kann man Ende 2012 wieder bei 16-18 € stehen.  

110999 Postings, 9039 Tage Katjuschamal zum Thema China ein 3 Jahresvergleich von

19.03.12 14:15
Asian Bamboo mit dem Dax und zwei Unternehmen der Angermanngruppe. Das dürfte doch zeigen, dass es an China nicht immer liegen kann. Es gibt auch genug deutsche Unternehmen, wo man Gemauschel mehr unterstellen kann als bei 5AB und die sich auch wesentlich schlechter im Kurs entwickelt haben.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_aragon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_aragon.png

6268 Postings, 7064 Tage Fundamentalwar mir klar

2
19.03.12 15:36
"... Mir ist es ein Rätsel wie man sich im nachhinein hinstellen kann und von "Skepsis war berechtigt" zu faseln ..."

Die "Skepsis" wurde u.a. von User
MrDesaster und mir vor einem 3/4
Jahr geäussert , als der Blog über
AB in einem anderen Forum die
"Bilanzierungstricks" aufgedeckt
hatte . Und der Kurs ist seit dem um
70% abgeschmiert ! Das ist Fakt !

Wenn ich mir die Umsätze insbesondere
aus dem Q4 ansehe wird mir schlecht .
Und keine Silbe darüber was da los war
bzw. dass man  m a s s i v  die eigenen
Prognosen verfehlt hat . Und da spreche
ich noch nicht einmal von der "kreativen
Buchführung" ...

Aber ich "fasel" jetzt besser nicht weiter
und widme mich Werten , die es aus mei-
ner Sicht wert sind ... redet Euch das
Ding hier weiter schön und wir werden
sehen wer im NACHHINEIN Recht behält !

( ist aber wie immer: nur MEIN Gefasel )

110999 Postings, 9039 Tage KatjuschaDein selektives Lesen ist ja langsam

2
19.03.12 16:08
krankhaft.

Vielleicht solltest du dir mal bewusst machen dass ich dir im letzten Posting weitestgehend zugestimmt habe, was die fundamentalen Bedenken seit Ende 2010 angeht. Aber dass du dir wieder mal den einen Satz raussuchst, wo ich dich als Aufhänger fürs Posting zitiert habe, war klar.

Mann, Mann, wäre echt mal nett, wenn du endlich mal diese Privatfehde beenden könntest. Irgendwann wirds einfach peinlich.  

6268 Postings, 7064 Tage Fundamentaldann achte besser auf Deine Wortwahl

1
19.03.12 16:48
i n h a l t l i c h  ist meinen o.a.
Fakten nichts hinzuzufügen  

110999 Postings, 9039 Tage Katjuschaach ja?

4
19.03.12 17:23
Also ich lass jetzt das persönliche mal beiseite, obwohl ich da zu deinen Stalkingattacken und durchaus auch deiner Wortwahl einiges zu sagen hätte, aber bleiben wir mal beim fundamentalen.

Du sprichst die Bilanzierungstricks an, die damals aufgedeckt wurden und die du zum Anlass für deine Skepsis genommen hast. Das ist schon interessant, denn bisher wurden diese angeblichen Bilanzierungstricks gar nicht bewiesen. Das ist genau das was ich vorhin meinte. Die Skepsis anhand fundamentaler Bedenken unterstütze ich ja seit ein paar Quartalen, aber eben nicht diese typisch vorauseilende Skepsis zu Bilanztricks und Chinaskepsis im allgemeinen. Viele Kritiker werfen mir da einfach zu viel durcheinander. Gerade bei Asian Bamboo hat nur ein Bruchteil der User das Geschäftsmodell verstanden, von der Bilanzierung mal ganz zu schweigen. Trotzdem wird so getan als wären Bilanzierungstricks bereits bewiesen. Die damaligen Behauptungen aus dem Blog haben sich meines Wissens nicht bestätigt.
Also nochmal! Asian Bamboo hat gewisse Probleme, die ich im Absatz der Stämme, Neuaufbau der Fasersparte, Finanzierungsproblemen der Pachtflächen und den geringeren Weltmarktpreisen bei Agrarrohstoffen sehe. Diese Effekte verstärken sich gegenseitig und das wiederum bewirkt die Abwertung der biologischen Vermögenswerte, die man in der Situation so vornehmen muss. Das ist aber ein Symptom der vorher genannten Probleme und nicht das eigentliche Problem. Genau das unterstellen aber viele Kritiker, in dem sie AsianBamboo vorwerfen, genau diese Bilanzierung zu benutzen, um höhere Gewinne auszuweisen. Auf die Idee kommt aber keiner der Kritiker wenn eine Abwertung vorgenommen wird. Das ist schon irgendwie komisch.  

4916 Postings, 5061 Tage Kalle 8Katjuscha und Fundamental

4
19.03.12 21:25
zunächst freue ich mich, dass Du Kat in diesem Thread wieder etwas von Dir hören lässt.
Schade finde ich, dass Ihr Euch gegenseitig so anzickt. Für mich seid Ihr beide sehr  wertvolle Schreiber in diesem Forum. Wie ich Dir Fundamental schon mal gegenüber geäußert habe, schätze ich auch negative Meinungen zu 5AB. Es ist wichtig, dass man solche Dinge ausdiskutiert. Wenn das auf sachlicher Ebene möglich ist, ist dies für uns alle ein Gewinn.

Inhaltlich seid ihr wirklich sehr nahe beieinander.

Was die biologischen Bewertungen anbetrifft, sind diese aus meiner Sicht auch nicht der Grund für den niedrigen Kurs im ganzen. Sie sind höchstens für die Kurse seit dem 29.02. und das schwindenden Vertrauen verantwortlich, da sie vorher nicht bekannt waren.

Das Problem liegt für mich auch am ehesten bei dem Stämmeverkauf, der irgendwie seit Sommer 2010 und den Unwettern hakt. Die Frage, die ich mir stelle, lautet, ob die stämmeverarbeitende Industrie vielleicht immer noch an den Folgen der damaligen Unwetter kränkelt. Kann es sein, dass diese allenfalls mittelständischen Betriebe sich vielleicht von den damaligen Ausfällen noch nicht erholt haben, zumal es in 2011 auch nicht mehr so leicht Darlehen gab? Wenn dem so wäre, könnten die Schwierigkeiten anhalten. Wenn es, wie von 5AB angedeutet, in diesem Jahr aufgrund der gelockerten Bankenpolitik hier besser würde, könnte 5AB in 2012 stark überraschen. Viel schlechter als in 2011 geht es bei den Stämmen kaum noch.

Was die Sprossen anbetrifft, hat nach meiner Erinnerung Warburg die schlechte Witterung im letzten Quartal für den relativ schlechten Absatz verantwortlich gemacht. Auch wenn 5AB dies selbst hätte vermelden sollen, anstatt das Ergebnis unkommentiert zu lassen, gehe ich davon aus, dass Warburg dies recherchiert hat und im Zweifel diese Info auch von 5AB bekommen hat. Der Vorteil davon ist, dass es im 1. Quartal sprossentechnisch wieder aufwärts gehen kann und wahrscheinlich auch wird, da ungünstige Witterungsbedingungen nicht ewig anhalten. Dann dürfte es schon witterungsbedingt zu Verkaufssteigerungen kommen und zusätzlich noch wegen der erweiterten Pachtflächen. Das Sprossengeschäft hat bislang keine Probleme bereitet, und aufgrund dessen, dass immer gegessen wird, weiß ich auch nicht, wo in diesem Teil Probleme herkommen sollen. Heißt also, dass es hier mit größerer Wahrscheinlichkeit zum 1. Quartal 2010 eine größere Steigerung geben wird und zum 4. Quartal 2011 sowieso.

Fasern sehen aufgrund des nachvollziebaren Baumwollpreises wahrscheinlich momentan weiterhin schlecht aus, was dann auch auf den Absatz der dafür bestimmten Stämme durchschlägt. Aber auch hier kann es zumindest im vergleich zum 2. Halbjahr nicht schlechter werden.

Nochmals zu den biologischen Bewertungen:
diese sind leider eigentlich von unsereins gar nicht nachvollziehbar. Die letzten Jahre freuten wir uns über die schönen Zusatzgewinne. Nun kam es anders. Schön ist das nicht und noch unschöner, dass dies erst in 2012 vermeldet wurde. Das spricht aber dafür, dass 5AB selbst davon überrascht wurde, da sie eigentlich auch die negativen Mitteilungen, wie die verfehlte Umsatzprognosemeldung im Oktober beweist, die rechtzeitig vor den Quartalszahlen im November kam, nicht erst in den Quartalszahlen überraschend vermelden.
Ich muss Fundamental recht geben, dass es sich bei den biologischen Bewertungen um eine absolut nicht nachvollziehbare Unbekannte handelt. Allerdings hat bislang noch niemand den Nachweis über die von diesen Bloggern, die durchaus andere Interessen hatten, die durchaus strafrechtsrelevant sein könnten, aufgestellten Behauptungen erbracht. Ich sehe darin eher den Versuch einer Kursmanipulation, da sie gar keinen Hehl daraus gemacht haben, dass sie 5AB zumindest in Musterdepots geshortet hatten. Diese Behauptungen schaden dem Kurs in Verbindung mit den Kapriolen manch anderer Chinaaktie wie Sino Forrest, wo allerdings auch noch der endgültige Beweis fehlt, noch heute. Dazu die Katastrophe jetzt bei den vorläufigen Quartalszahlen und fertig ist der heutige Kursverlauf. Ich frage mich, ob 5AB auch so tief stehen würde, wenn es die Unregelmäßigkeiten bei manch obskurer chinesischer AG in Amerika nicht gegeben hätte, die die ebenfalls obskuren Blogeinträge überhaupt erst möglich gemacht haben. Aus meiner Sicht nämlich nicht, da das operative Geschäft dann mehr im Vordergrund stehen würde. Und das verlief eigentlich in 2011 überraschend gut, wenn man bedenkt, dass es größtenteils nur von den Sprossen getragen wurde.

Ich frage mich aber, um auf Deinen letzten Gedankengang zu kommen, Kat, ob 5AB nicht vielleicht sogar zu stark die biologischen Bestände abgewertet hat. Besteht nicht die Möglichkeit, dass man in dem ohnehin schon verkorksten 2011 alle möglichen und vielleicht gar nicht notwndigen unangenehmen Dinge in die biologischen Bewertungen reingenommen haben könnte, um dann in 2012 wieder besser da zu stehen? So wie es die Banken 2008-2009 in einzelnen Quartalen gemacht haben.
Wissen werden wir das in einem Jahr. Für mich besteht aber durchaus diese Möglichkeit, damit man dann auch leichter die anvisierte Gewinnmarge erreichen kann.
Aber wie gesagt, die biologischen Bewertungen sind nicht nachvollziehbar, aber für das operative Geschäft und den Cashflow auch nicht von Bedeutung, auch wenn mir hier eine positive Überraschung lieber ist als die letzte. Allenfalls ist nachvollziehbar, dass das operative Geschäft der einzelnen Sparten auch auf die biologische Bewertung durchschlägt. Hier hat ja auch schon manch einer gemutmaßt, dass die nicht geernteten Stämme sich sogar als verbliebener Wert bei der biologischen Bewertung positiv auswirken könnten. Nun wissen wir, dass dem so nicht ist.
Aber im Umkehrschluss bedeutet es, dass bei wieder gutem Stämmegeschäft sehr wahrscheinlich die alten biologischen Bewertungen aufgrund der neuen Pachtflächen stark übertroffen werden. Das ist zwar Zukunftsmusik, die so nicht eintreten muss, aber wenn, dann rappelt es im Karton. Und nachvollziehen werden wir dies wieder nicht können. Mal sehen, ob wenn es wieer richtig gut aussehen sollte und der Kurs steigen sollte, solche Blogeinträge dann wieder auftauchen. Oder gab es solche Verdächtigungen in den Jahren 2009 und 2010, als es sich nicht lohnte, leer zu verkaufen?  

1881 Postings, 5406 Tage CostAverageBiologische Bewertung vs. Absatzschwäche

4
20.03.12 21:36

ich für meinen Teil sehe das Problem nicht bei der Abwertung der biologischen Bewertung, so wie es Kat einigen oder sogar vielen hier vorwirft dies zu glauben. Ganz im Gegenteil. Ich begrüße sogar diesen Vorgang, da dieser beweist, daß AB sehr wohl das Geschäftsmodell und die bilanzielle Bewertung nicht für "Tricks" missbraucht. Man kocht eben auch nur mit Wasser und macht keinen Hehl daraus.

Aber eben bei der Absatzschwäche und die für mich nicht ausreichend kommunizierten Hintergründe hierfür habe ich meine Bedenken. Man kann als Aktionär einfach nicht zufrieden sein, wenn man jetzt über mehrere Quartale Schwächen ertragen muss, aber nicht hinreichend darüber aufgeklärt wird, wie man gewisse selbst gesteckten Ziele trotzdem erreichen will. Mir fehlt mittlerweile die Transparenz über wichtige Teile des Geschäftsmodells. Stattdessen wird viel über die gut laufenden Bereiche erzählt und der Rest lieber aussen vor gelassen oder nur im Nebensatz erwähnt. Nicht dass es vielleicht interessant wäre, aber man hat kein gutes Gefühl dabei. Evtl. werden einige Sachen mit dem Geschäftsbericht 2011 am 29.03.12 ausführlicher beschrieben, aber man hätte dies eben schon früher machen sollen.

Betrugsvorfälle oder Bilanztricks, und da glaube ich im Gegensatz zu Kat daß dies den Meisten hier klar sein dürfte, sind nicht mehr verantwortlich für die Kursschwäche. Mittlerweile geht es wirklich um fundamentale Gründe und die machen mir schon eher sorgen. Da wird man dann noch genau erklären müssen, wofür man den Darlehensvertrag eigentlich einsetzen möchte

383 Postings, 6209 Tage pantarhei@CostAverage

3
20.03.12 21:58

Da wird man dann noch genau erklären müssen, wofür man den Darlehensvertrag eigentlich einsetzen möchte

Vielleicht braucht man das Geld, um den Zahlungsplan für abgeschlossene Pachten einzuhalten? Der Zahlungsplan steht z.B. auf S.15 des QIII-Berichtes und betrug damals 59 mio€ für die nächsten 6 Monate. Gegenüber der Darstellung im Halbjahresbericht ist eine gewisse Streckung zu beobachten.

7149 Postings, 7008 Tage Ariaariich bin

20.03.12 22:00
nach wie vor mit einer nicht unerheblichen Stückzahl dabei... werde abwarten ...  

110999 Postings, 9039 Tage KatjuschaHab doch niemanden was vorgeworfen

2
20.03.12 22:20
Das war nur eine Beschreibung meiner Eindrücke, nachdem ich lange nichts geschrieben hatte, und hier und bei w:o viele User sich vor allem auf die Bewertung der Vermögenswerte gestürzt hatten. Das bestätigt auch nochmal die Diskussion bei w:o der letzten Tage.
Ansonsten geb ich dir ja völlig recht, was du inhaltlich als Problemfelder erkannt hast. Die Frage ist halt, ob das temporäre Probleme sind oder da ein grundsätzliches Problem auftaucht, was sich verstetigt. Grundsätzlich sind die Gewinnmargen aber rein operativ weiterhin in Ordnung und haben ja kaum nachgelassen. In sofern ist die Kritik in ihrer Schärfe auch ein wenig übertrieben, vor allem wenn man das EPS im Vergleich zum Kurs bedenkt.  

Seite: < 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... 227  >  
   Antwort einfügen - nach oben