An die gelernten Ossis... Brauche mal eure Hilfe.


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 10.12.03 08:54
Eröffnet am:02.12.03 20:13von: Karlchen_IAnzahl Beiträge:107
Neuester Beitrag:10.12.03 08:54von: ForstFalkena.Leser gesamt:5.749
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaHehehe www.eklein.de (kleckschen),

 
  
    #51
03.12.03 14:00
was soll ich zu Deinem Posting sagen? Wetten, daß ich mehr Soli gezahlt habe als Du. Glaubst du ernsthaft, daß der Soli dem Osten zugute kommt? Der verliert sich einfach im Bundeshaushalt.

Im übrigen war mit dem Wechselkurs das Ding gegessen. Jeder, der halbwegs ökonomischen Verstand hatte, mußte wissen, daß die DDR Konkurs anmelden mußte. Entsprechend billig wurden die Betriebe ja dann auch aufgekauft. War damals selbst bei der Treuhand und habe mir Unterlagen über Druckereien vorlegen lassen. Heute würde man das als Wirtschaftsspionage verurteilen, was damals jeder frei bekommen konnte.  

8554 Postings, 8567 Tage klecks1Reila

 
  
    #52
03.12.03 14:23
habe gerade per Mail erklärt bekommen, dass Du ein Mann bist. Ich hatte Dich immer für eine Frau gehalten. Sorry. Reila?

Grüsse nach drüben (aber Du sitzt ja bestimmt in Deinem Haus im Westen).

k1
 

9123 Postings, 8691 Tage ReilaHehe, klecks1,

 
  
    #53
03.12.03 14:28
muß gleich nochmal vor den Spiegel wegen Geschlecht.
Sitze übrigens in meinem Haus im Osten.

Beste Grüße

R.  

8554 Postings, 8567 Tage klecks1Frieden Reila

 
  
    #54
03.12.03 14:41
Ossis und Wessis machen Fehler.

klecks1  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaAch klecks1,

 
  
    #55
03.12.03 15:20
würde man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersitzen, würde man sich sicher viel besser verstehen.

So long.

R.

PS: Ja, Frieden.  

140 Postings, 7674 Tage weltkulturerbe@reila @klecks1

 
  
    #56
03.12.03 16:26
ein schöner schritt von euch zur friedlichen koexistenz . . . ;-)

übrigens:

planeta -- ehemals druckmaschinen aus radebeul bei dresden (dort, wo z.b. karl may herkommt)

jetzt zugehörig zu könig & bauer, würzburg - immer noch druckmaschinen  und   das profitabelste werk in der gruppe (liegt aber nicht am soli sondern an der nachfrage auf dem weltmarkt)  

42940 Postings, 8492 Tage Dr.UdoBroemmeNicht zu vergessen die Plauener Spitze!

 
  
    #57
03.12.03 16:32

12850 Postings, 8225 Tage Immobilienhaigrabower küßchen, die laufen dickman voll den rang

 
  
    #58
03.12.03 16:35

305 Postings, 8987 Tage SteffenMist "Ossi" eigentlich ein anerkannter Lehrberuf? o. T.

 
  
    #59
03.12.03 16:38

140 Postings, 7674 Tage weltkulturerbe@SteffenM

 
  
    #60
03.12.03 17:04
darauf ein eindeutiges und entschiedenes NEIN

;-)

ausserdem:

viele würden die komplizierten auswahlverfahren nicht überstehen, sodass aufgrund des zu erwartenden akuten mangels an fachlich geeigneten auszubildenden dies als lehrberuf nicht zugelassen wurde . . .  

21799 Postings, 8996 Tage Karlchen_I@Reila - willste mich aufziehen? o. T.

 
  
    #61
03.12.03 17:23

21880 Postings, 8168 Tage utscheckzum Thema Wachstum im Osten solltest du dir...

 
  
    #62
03.12.03 17:36
mal "Rotkäppchen" ansehen.

Das ist eine Story, wie aus einem Bilderbuch.

Das SKET in Magdeburg wurde bereits genannt, jedoch das Halbleiterwerk in Frankfurt fand hier noch keine Erwähnung. War immerhin Brötchengeber für rund 8.000 Leute.

...sicher, sicher total unproduktiv, ich weiß
utscheck  

12850 Postings, 8225 Tage Immobilienhaioder aber in leinefelde die spinnerei, war glaub

 
  
    #63
03.12.03 17:39
ich eine der größten baumwollwebereien europas...  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaKarlchen, wieso?

 
  
    #64
03.12.03 18:50
Schaffst Du das nicht allein, Dich so ein bißchen aufzuziehen?  

21799 Postings, 8996 Tage Karlchen_I@Reila: mir geht es nur darum, ein paat Schlüsse

 
  
    #65
04.12.03 01:23
zu ziehen.

Bevor ich irgendwelche Empfehlungen für die Politik gebe, muss ich Antworten auf mir wichtig erscheinende Sachverhalte haben. Und bevor ich die Antworten habe, muss ich erst einmal die Fragen stellen.

So, ich bin erst beim Fragestellen - und das auch nur vorsichtig. Die von mir gestellten Fragen sind auch im Gesamtzusammenhang eher nebensächlich, wenngleich auch nicht unwichtig. Bis es politische Empfehlungen gibt, geht noch Zeit ins Land. Erst brauche ich die Antworten, und das wird noch viel Schweiß kosten.  

6685 Postings, 7790 Tage geldschneider@karlchen

 
  
    #66
07.12.03 20:56
Ja Karlchen, da haben die Arivaner recht.
Du mußt dich schon vor Ort umschauen. Es gab hier Konservenfabriken, es gab auch die staatlichen möbleproduktione, die Möbel aus Spanplatten gefertigt haben,.

Echte DDR produkion füs Inland gemacht. die machten auch Spanplatten für den fußboden, die heute noch so stinken, daß Du eine Vergiftung kriegen kannst.

Die hatten auch eine Fabrik für Forsterheizungen , die in Forst noch existiert und wieder  welche baut. Weil auch in der DDR Nostalgie wieder in ist. obgleich die heizung vollkommen veraltet ist, wollen die Leute sie wieder! Kein Wärmepuffer, da geht alles durch den Schornstein.

Die bauen aber auch schon moderne Anlagen, Holzvergaserkessel z.B.

Saatzuchtanlagen gabs dort auch und sicher auch Blumenfelder.

Frage mal an der Universität Bernburg/Strenzfeld an. Das ist eine alte DDR Uni, hat noch Straßen mit Karl marx und so.

Ob da allerdings noch Leute von früher sind? In der Verwaltung wahrsscheinlich schon.
vom lehrpersonal  , weiß  ich nicht.

Ich weiß das weil ich viele Kontakte zum osten habe. Bin aber auch von den alten bundesländern.

Es gab auch viele Gewürzmühlen, inwieweit die noch existieren weiß ich nicht.
War auch kurz vor der Wende drüben und jetzt natürlich immer öfter!

Warum hier Einige so agressiv von den "ossis" sind, weiß ich nicht und dumme Antworten geben. Zeigt doch wie verhaßt wir Wessis bei Vielen dort sind.
Und Ratschläge von Wessis mögen die sowieso nicht, die wissen sowieso Alles besser!
Da hast du einen schlechten Stand!

Die großen Abwasserwerke sind auch unsere Schuld, das waren wir Wessis. Überhaupt sind wir an der Misere schuld, der Arbeitslosigkeit, insbesondere. und wenn du nicht mit einer Mill. in den osten gehst, dann taugst du sowies nichts , weil ein Wessi nur dann was taugt, wenn er Mio. ist, so wurde mir das dort geagt!! Der Frust sitzt tief, aber es ist dort auch frustrierend! Das frustiert hier jeden, egal ob von OSt oder West.
Was ist frustrierend? Die Fabrickwracks, die leeren Häuser, die immer weiter verfallen.

Und wer ist da dran schuld,?= Hier ist natürlich die Regierung schuld, weil die Neubauten dort gefördert haben. Und das meine ich ernst!! Das haben die meisten nun schon kapiert, daß die SPD sie nicht weiterbringt! Und Immobilien umzubauen, macht auch keinen Sinn mehr, weil man das Ding ja jetzt 10 jahre behalten muß. Auch ein Gesetz von denen.Früher waren das glaube ich 2 oder 3 jahre! (Spekulationssteuer meine ich).



Viel Spaß noch mit der Arbeit
gruß
geldschneider
 

16834 Postings, 8639 Tage chrismitzOh waia, wenn solche Leute Empfehlungen geben,

 
  
    #67
07.12.03 21:34

ist es nätürlich kein Wunder, dass alles schief läuft in Deutschland.

Nur gut, dass er sich nur mal wieder....naja....wer´s glaubt...

*gg*
 

21799 Postings, 8996 Tage Karlchen_I@Chris: Wie gut, dass Du das persönlich meinst.

 
  
    #68
07.12.03 21:37
****grins****  

21799 Postings, 8996 Tage Karlchen_ISorry: NICHT persönlich meinst. o. T.

 
  
    #69
07.12.03 21:48

6685 Postings, 7790 Tage geldschneider@Dr. Udo Broemme

 
  
    #70
07.12.03 22:11
Das mit den Plauener Sptzen ist eher eine Tragödie, weil Du sie nur in 100 % Poyester bekommst, jedenfalls dort.

Ursprünglich war die nicht in Synthetik! Wenn ich echte Spitze haben will aus Baumwolle oder Seide, dann darf ich nicht im Osten schauen!

Synthetik ist dort einfach In! Im Gegensatz zum Westen in dem immer mehr Läden, Textilien, wie Klamotten in Naturmaterialien anbieten.
von ausnahmen mal abgesehen.

 

367 Postings, 9031 Tage Amateurklecks.1

 
  
    #71
07.12.03 23:02
wenn die ost-rentner nur unberechtigte rente beziehen,für wenn dürfen dann diejenigen,die rentenbeiträge im osten bezahlen aufgewertet werden?  

301 Postings, 7543 Tage ForstFalkenauHelmut Kohl versprach "blühende Landschaften"

 
  
    #72
08.12.03 06:44
... und hat sich gewaltig verschätzt. Zwei kardinaler Fehler ist sofort genannt:

Der Ausverkauf mit Hilfe der Treuhand. Wahnwitzig war auch das steuerbegünstigte Immobilienprogramm. Dies geht alles auf das CDU-Konto!      

Es wurde auch viel geleistet. Und spätestens seit der Hochwasserkatastrophe an der Oder wissen wir, welche Partei sich im Ernstfall effizient gekümmert hat. Wenn es um die Schicksale der Menschen geht, dann ist doch auf unsere gute alte SPD erheblich mehr Verlaß !

Suche übrigens im Rahmen einer internationalen Ausschreibung für unsere geplanten neuen Buchproduktionen (>100 Titel) ab Mitte 2004 (70% hardcover/30% flexicover jeweils 160 - 240 Seiten) neue Druckangebote incl. und/oder excl. Buchbindung im Format 17 x 24 cm.

Kontakt bitte über SMS: 0171.834 58 26    

9123 Postings, 8691 Tage ReilaForstFalkenau, hahahahahaha,

 
  
    #73
08.12.03 10:58
auf ARIVA leben ja ganz stark die Verfechter einseitiger Weltbilder, meist rot gegen schwarz und schwarz gegen rot. Du paßt da prima rein. Habe eigentlich keine Lust mehr, darauf zu antworten, weil das Niveau zu seicht ist. Aber nur, um mal eine recht schlichte Tatsache herauszugreifen: Wer stand denn bei der Oderflut auf dem Deich? Ein Umweltpolitiker der SPD und ganz viele Bürger, Soldaten, THW. Wenn überhaupt, war es eine Anstrengung aller Bürger. Politische Verantwortung in der Region hatte zufällig die SPD. Aber man hatte auch z.B. viel mehr Zeit der Vorbereitung als bei der Flut in Sachsen un d Thüringen.
Im Augenblick ist Brandenburg ein Bundesland im Exodus. Dörfer verwüsten. Das geschah vorher letztmalig im Dreißigjährigen Krieg. Es gibt nicht nur die gescheiterten Megaprojekte der sozialdemokratischen Geldvernichter Luftschiffhalle, Lausitzring und Chipfabrik. Es gibt eine Region, aus der die jungen Menschen abwandern und die Zurücklbeibenden alt, krank und ohne Hoffnung sind. Der Deichgraf (hahahaha) ist da Ministerpräsident. Und Du sagst, wenn es um die Schicksale der Menschen ginge, wäre auf die SPD Verlaß. Blind - häh?

Will nicht sagen, daß die Schwarzen es besser gekonnt hätten, auch wenn es in Sachsen und Thüringen so aussieht. Aber diese einseitige Parteiblindheit ist einfach so primitiv und arm.

Das mußte ich mal loswerden.  

25551 Postings, 8463 Tage DepothalbiererIch finde das richtig gut, wie manche sich über

 
  
    #74
08.12.03 11:23
den Solidaritätszuschlag aufregen.

Denn eins ist klar:
Jede Menge Investoren haben diverse Fabriken für 1 Mark bekommen und Fördergelder obendrauf.
Als Absatzmarkt war der Osten große Klasse, als Konkurrent eher unbeliebt.

Einige Große haben die billigen Sahnestücke eingekreist und die Allgemeinheit wird noch Jahrzehnte dafür zahlen.


Beispiel:
In Rostock haben Investoren der Stadt zugesagt, daß sie ein paar hundert Mille investieren, mit der Maßgabe, daß die Stadt ihnen Top-Grundstücke kostenlos !!! zur Verfügung stellt.

Auch wenn Einige das nicht glauben wollen, aber die (geschmierten) Stadtvertreter haben zugestimmt.

Karlchen,
das mit dem Schub geben laß lieber sein.
Es schadet dem Steuerzahler, weil irgendwie immer die Falschen die Gelder abzocken.
 

7336 Postings, 7863 Tage 54reabbrandenburg ist für tennis und golf zu

 
  
    #75
08.12.03 11:30
windig und zu feucht. die zukunft für brandenburg ist ein riesiger truppenübungsplatz, der weltweit vermietet wird. in 500 jahren haben wir dann die durch die politik geplanten fehlinvestitionen wieder reingearbeitet.

:o)  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben