Amerigo Resources: Kupfer long
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 08.10.24 00:03 | ||||
Eröffnet am: | 16.05.23 01:01 | von: LongPosition. | Anzahl Beiträge: | 29 |
Neuester Beitrag: | 08.10.24 00:03 | von: Endorfino | Leser gesamt: | 26.163 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 16 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Das kanadische Unternehmen ist Eigentümerin der MVC Corporation.
Diese behandelt das Abfallmaterial der chilenischen Mine "El Teniente" (die Mine gehört Codelco, dem weltgrößten Kupferhersteller).
MVC produziert aus den darin enthaltenen Rückständen Kupfer und Molybdän.
https://amerigoresources.com/
Dieses Forum soll zum Austausch über das Unternehmen und die Amerigo-Resources-Aktie dienen.
Ich besitze 23000 amerigo und bekomme im Quartal 304€ nach Abzug aller Steuern. Das sind umgerechnet 5% netto. Das würde ich nicht als totes Kapital bezeichnen.
zweitens: Amerigo ist eng an den Kupferpreis angebunden. Das Risiko ist also an einen viel größeren Wert angebunden als bei irgendwelchen Tech-Aktien. Wenn es ersichtlich ist, dass der Kupferpreis nachhaltig fallen wird, kann man rechtzeitig aussteigen und sein Risiko vermindern. Wird der Kuperpreis nachhaltig steigen, wird auch amerigo steigen und man kann - wenn man will mit 20-30% Gewinn aussteigen.
Ich persönlich hatte amerigo vor vielen Jahren und habe die üppige Dividende kassiert. Dann kam es zum Rückgang der Kupferpreise und ich bin rausgegangen, habe die Aktie aber immer auf dem Schirm gehabt. Bei 30cent bin ich wieder eingestiegen und habe bei 20cent verdoppelt. Das war damals dann fast der Tiefpunkt. Heute steht die Aktie dreimal so hoch und ich bekomme 5% Netto-dividende pro Jahr. zugegeben, das passiert mir auch nur selten. Das Geschäftsmodell von amerigo beruht darauf, dass es den Abraum der großen Kupferminen auslaugt. Damit ist das Risiko viel geringer als bei reinen Minengesellschaften. Das alles sind Gründe, amerigo zu halten. Ob man es kaufen soll? Wir hatten einen Rücksetzer bis auf 70cent. Aber bis das wiederkommt, können unter Umständen Jahrzehnte vergehen. Dazu muss der Kupferpreis nachhaltig fallen. Wie wahrscheinlich ist das in einer Zeit, wo alle Welt elektrifiziert wird?
@mrxx:
Man kann erwägen, in "so eine Aktie" zu investieren, weil Amerigo sehr niedrig bewertet ist, Nvidia aber sehr hoch. Amerigo bietet einiges, was Nvidia nicht macht:
- eine hervorragende Dividendenrendite
- massive Aktienrückkäufe
- niedrige Kennzahlen wie KGV, KBV etc.
- ein simples, langfristig planbares Geschäftsmodell
Das sind schon gewichtige Gründe.
@HectorPascal:
Das klingt doch sehr gut - die wesentlichen Punkte sprichst du ja an. Wenn man von mittelfristig stabilen bis steigenden Kupferpreisen ausgeht, ist Amerigo Resources aus meiner Sicht eine super Gelegenheit.
Bin auf die kommenden Zahlen gespannt.
Unter anderem wegen der Flut sind die Zahlen schwach ausgefallen, man hat in Q2 0,02 US-Dollar Verlust je Aktie gemacht, wegen der Flut sowie der jährlichen Wartungspause hatte man in Q2 16 Tage Produktionsausfall.
Leider ist ja die Produktion erst am 25.7. wieder voll angelaufen (von 6.7. bis 21.7 hatte man ), d.h. auch für Q3 hat man noch einiges an Produktionrückstand aufzuholen.
Die guten Nachrichten: Die Dividende bleibt unverändert hoch und der Kupferpreis stabil (derzeit über dem Q2-Schnitt).
Vielleicht ein Vorbote für den mittelfristigen Kupferpreis, da in den relevanten Branchen die Auftragslage momentan gelinde gesagt nicht besonders gut ist. Ich sehe erstmal weiter von außen zu.
Zur Dividende: Interessant ist folgender Satz:
"Given the combination of recent operational impacts and current economic headwinds weighing on copper prices, the Board is examining the temporary modification of the quarterly and performance dividend components of our Capital Return Strategy. While we wait for copper prices to improve, we have maintained our pause on buying back shares in the marketplace."
Mit anderen Worten ist die Dividende zumindest in dieser Höhe nicht mehr sicher. Ich gehe unter diesen Umständen vorerst nicht rein.
Quelle:
https://amerigoresources.com/_resources/news/nr-20231101.pdf
In Q4 hat man einiges wieder gut machen können, gerade nach den Problemen Mitte des Jahres. Die Quartalsdividende bleibt intakt, es spricht aus meiner Sicht auch für das Management, dass das Wort gehalten worden ist.
Der Kupferpreis ist momentan auch wieder knapp unter 4 US-Dollar, auf diesem Niveau sollte man sehr profitabel bleiben.
Insgesamt bleibt Amerigo Resources für mich ein heißer Kandidat für einen baldigen Einstieg.
0,03 Cdn$ beträgt sowohl der Quartalsgewinn als auch die Dividende. Nach meiner Erwartung wird das Ergebnis aufgrund der dann wirksamen besseren Kupferpreise in Q2 massiv ansteigen. Gute Aussichten also für Amerigo.
https://www.ariva.de/kupfer_comex_rolling-kurs
Sollte sich der Preis halbwegs in diesem Bereich halten können, ist Amerigo ein Vielfaches der aktuellen Marktkapitalisierung wert.
Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.
Nach meiner Ansicht wird am Markt aber derzeit noch massiv unterschätzt, wie sehr die Gewinne des Unternehmens davon profitieren.
In den Unterlagen auf der Firmenseite ist das relativ klar dargestellt:
http://amerigoresources.com/investors/overview/
"Presentation" unten links.
Zudem war am 30.5. Record Date für die Quartalsdividende, die ja auch nochmal ca. 1,5% des Kurses beträgt.
Wichtig wäre, dass der Kupferpreis sich jetzt in dieser Region dauerhaft etabliert. Dann steht Amerigo wirklich vor einer goldenen Zukunft. Allein in diesem Quartal sollte man sich schon schon dumm und dämlich verdienen, da der Preis durchgängig deutlich über Q1 gelegen ist.
Amerigo Resources dagegen dümpelt weiterhin knapp über einem Euro vor sich dahin. Ich rechne mit überragenden Quartalszahlen im jüngst abgelaufenen Q2 und auch in Q3.
Die entsprechend zu erwartenden Auswirkungen auf Ausschüttungen und Kurs sollten bekannt sein.
Amerigo Resources verkündet seine erste Performance-Dividende von Cdn$0,04 je Aktie.
Das ist immerhin mehr als eine normale Quartalsdividende (die es natürlich weiterhin ZUSÄTZLICH gibt) und, wie man sich anhand des Kurses leicht errechnen kann, eine sehr schöne Zusatzsumme.
Bei dieser Firma ist Shareholder Value keine Floskel! Ausgezeichnet.
Wenn sich hier ein neuer Boden bei $4,00 bilden sollte und es wieder steigt, macht Amerigo immer gutes Geld.
Und nach der Dividende ist hier bekanntlich vor der Dividende: Am 30.8. ist Record Date für die nächste Quartalsdividende, die dann am 26.9. ausgezahlt wird.
Ich bleibe hier weiter bestens gelaunt angesichts der zuverlässigen und hohen Ausschüttungen.
Da das Aktienrückkaufprogramm weiterhin pausiert (s. Link), rechne ich mit mindestens einer weiteren saftigen Performance-Dividende im Laufe der nächsten Monate. Es wurde einmal angedeutet, dass man die Performance-Dividenden zum Beispiel zweimal im Jahr zahlen könnte, was für eine Ausschüttung "erst" während Q1/25 spräche. Die üppigen Quartalsdividenden gibt es ja weiterhin zusätzlich...
Ist mittlerweile noch jemand investiert? Das Forum scheint ja etwas an Beliebtheit gewonnen zu haben, wenn auch vielleicht nur wegen des verlinkten Kupferpreises :)