wo ist mein Geld geblieben
Habe selber vepasst im April (DT erste Zölle) ein Tief mit 45-47 wahrzunehmen.
Momentan bin ich in Wartestellung.
Sollten im Oktober der Kurs nochmal Richtung 52 kommen, dann werde ich wohl nachlegen, auch wenn es eine MK Erhöhung für mich ist. Sonst warte ich einfach und investiere die Kohle woanders.
Neben meinen momentan +13% Buchwert (waren auch schon über 20%) hat es ja für meinen EK 6,9% Dividende gegeben. Kann man nicht meckern. Finde ich besser als Munic RE oder Allianz z.B.
Mal sehen was der Herbst bringt.
https://www.bing.com/ck/...VyJTIwQXVzYmxpY2slMjBibGVpYnQlMjBzdGFiaWwu
Was nützen mir denn 4% Dividendenausschüttung bei 20-30% oder mehr Kursrückschlagpotential? Hatte Grandland nicht was von einem "Experten"-Kursziel 450€ gesagt?
Vor 3-4 Jahren während der Coronakrise hatten einige hier (im Vorgängerthread) bei Kursen unter 200€ zum Halten und Kaufen von MüRü-Aktien geraten. das war eine gute Ansage! Seitdem hatte sich der Aktienkurs verdreifacht... plus Dividenden. Aber jetzt kaufen? Nur weil der Kurs vom April-Hoch (615€) um ca. 11% gefallen ist? Die EZB-Zinsen könnten je nach Konjunkturlage auch noch ein oder zweimal gesenkt werden. In den USA stehen wir noch am Anfang einer längeren Zinssenkungsphase. Angeblich will Trump gerne den aktuellen FED Leitins von 4,5% auf 1% senken. Viel Spaß.
P.S. ich habe keine Bankaktien :(
Der MüRü-Kurs befindet sich momentan an der 200-Tage-Linie. Ist also weder günstig noch teuer. Ich würde erst kaufen wenn der Kurs wirklich günstig ist, also weit(!) unter der 200-TL.
Wenn SG die Positionen nicht hedgen kann, dann wird auch nix verkauft. Entgegen der Meinung Vieler hier verdient der Emittent nämlich am Spread und der Anpassung der KO-Schwelle.
Erstaunlich, wie wenig Basiswissen hier vorhanden ist.
Wenn hier jemand um 9:17 Uhr schreibt, dass irgend ein Emittent keine Briefkurse stellt, dann liegt das bestimmt nicht am Gold sondern an der Handelszeit. Bei Gold wird der Kurs in London gemacht. Um 9:17 Uhr ist es in London erst 8:17 Uhr.
"Handelszeit am London Bullion Market ist Montag bis Freitag von 8:50 Uhr bis 15:00 Uhr UTC (9:50 bis 16:00 Uhr MEZ)."
"Das Goldfixing wird zweimal täglich durchgeführt mit dem Ziel, möglichst viele Transaktionen zu einem Fixpreis abzuwickeln:
- Vormittag: Montag bis Freitag 10:30 Uhr UTC (11:30 Uhr MEZ)
- Nachmittag: Montag bis Freitag 15:00 Uhr UTC (16:00 Uhr MEZ)."
Wenn die Zeit ungünstig ist, dann macht ein Emittent den Bauchladen zu und stellt nur noch Geldkurse (muß er!) aber keine Briefkurse (oder Briefkurse mit extremen Spread).
Die Erklärung ist ja einleuchtend.
Mich wundert nur, dass sie dann genau in einem KO Bereich von 80 USD nicht hedgen können, davor und danach aber doch dicht gestaffelt fast alle 1-2 USD KO.
Da vermute ich mal sie waren mit dem gehedgten Volumen in dem KO Bereich etwas ausverkauft und wollten dann auch nicht mehr nachhedgen und haben sich auf die neu errausgegebenen konzentriert.
Unterm Strich kann eine "kleine" Firma wie L&S leichter mal +20% machen als eine "große" Firma, auch wenn es in beiden Fällen durch irgendeine glückliche Fügung absolut gesehen ein ähnlicher Betrag war. Andersrum murmeln die Engagierten im L&S-Thread spitzfindigen Kram und der 3-jahres-Chart sieht "durchwachsen" aus.
Es "juckt in den Fingern" einzusteigen, aber "volle Überzeugung" fühlt sich anders an.
Bei SG werden von 8 bis 22 Uhr Kurse gestellt.
In bestimmten Marktsituationen kann es aber sein, dass ein Schein nur noch zurück gekauft wird aber nicht mehr verkauft wird.
Bei Gold ist duese Woche eben eine solche Situation eingetreten.
Die von mir genannten Handelszeiten sind die besten bzw. liquidesten Handelszeiten.
Der Derivatehandel vor 9:50 UhrMEZ und nach 16:00 Uhr MEZ kann wegen eigeschränkter Liquidität beim Underlying manchmal eingeschränkt sein (besagtes Hedging-Problem).
Das war auch der Fall damals um 9:17. Eine Stunde warten und das Problem wäre sicherlich gelöst. (Nehme ich mal an. Ich habe das ja nicht beobachtet.)
@Grandland2:
Das mit dem 450€ Ziel habe ich wohl verwechselt. Jeffries hat als Ausreißer ein Kursziel von 485€. Die anderen "Experten" liegen alle so bei 535-650€. Das wären aktuell 2% bis 24% Kurspotential. Durchschnittlich 10% finde ich nicht so prickelnd.
Moderation
Zeitpunkt: 04.09.25 12:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 04.09.25 12:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Das dritte Quartal wird ein voller Erfolg werden das Doppelte und mehr als 2024.
Beim Gold gibt es wie bei anderen Rohstoffen global gob genommen die Asia Session, dann kommt die Europa Session und dann ab 15:30h (ohne die Vorbörse dort) die US Session.
Google Ai:
Wichtige Handelsplätze für den Goldmarkt neben anderen kleinen Börsen
New York Mercantile Exchange (NYMEX):
Ein zentraler Handelsplatz, an dem hauptsächlich Gold-Futures und -Optionen gehandelt werden.
London Bullion Market (LBMA):
Der wichtigste Ort für den globalen außerbörslichen Handel mit physischem Gold (Over-the-Counter).
Shanghai Gold Exchange (SGE):
Eine weitere wichtige Börse für den Goldhandel, insbesondere für asiatische Märkte.
Die Preisstellung für die Gold Calls/ Puts sind außer im Nahtodbereich immer um die 1ct Spread von (8.00h - 22:00h) bei fast allen Emittenten.
Das ist bei Gold anders als bei Aktienderivaten wo es außerhalb der Xetra Zeiten zu teils großen Spreads kommt, so dass man Aktienderivate nie außerhalb Xetra Zeiten insbesondere kaufen sollte.
Was jetzt das SG Blackout an Gold Calls Calls betrifft ist ein solch großer "Blackout Bereich" von 80 USD ko (etwa 3345-3422) schon verwunderlich, gibt es drüber und drunter alle 2 USD ko mindestens einen Call.
Bei anderen Emittenten gibt es keine so großen lücken, ab und an mal 10-20 US$. Ich glaube daher, dass sie in dem KO-Bereich entweder ausverkauft waren und zusätzlich keinen Bock hatten nochmal welche nachzulegen.
Andere Gründe fallen mir nicht ein, vielleicht kann ja unser SG Premium User doch mehr nachlegen.
Ich könnte natürlich mal den SG Chatbot dazu fragen.
Für mich ist das gigantisch ich habe ja nicht soviel aber mein Sohn hat da schon etwas mehr nur zur info es gibt auch größere mengen in Tellerform. Silber zum Beispiel auch und der Kurs hat sich auch verdoppelt.
Es geht in die richtige Richtung neue Modele verkaufszahlen steigen Umsatz steigt Investitionen für die Zukunft. CO2 ausstoßt um Tausende von Tonnen reduziert. In allen Richtungen Kostenersparnisse Autonomes fahren level 2+ ab 2026 level 3. Assistenzsysteme die bester der besten bei den Neufahrzeugen. Personalabbau voll auf Kurs. Problem sind noch der Betriebsrat mit den Leiarbeitern die Geschäftsleitung möchte die Verträge nicht verlängern. Preise der Autos sind angeglichen und erhöht worden außer der neue T Roc. Das ist ein Zeichen das er günstiger produziert wird nach aussagen Herr Schäfer.
Konzernchef Oliver Blume und Cariad CEO Peter Bosch haben der „Automobilwoche“ und dem 360° Volkswagen Net ein gemeinsames Interview gegeben. Darin äußern sie sich wenige Tage vor Beginn der IAA Mobility in München unter anderem zum Strategiewechsel bei der Cariad, dem aktuellen Stand bei der Software, dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz – und dem wichtigsten technischen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern.
Oliver Blume: Ob Software, Batterietechnologie, Plattformen, autonomes Fahren: Wie kein anderer Hersteller können wir auf allen relevanten Technologiefeldern über Marken, Segmente und Regionen hinweg skalieren. Wir denken dabei global und handeln lokal, können unsere Produkte also passgenau auf die regionalen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zuschneiden. Auch dank unserer zielgerichteten Zusammenarbeit mit starken lokalen Partnern. Das ist es, was wir unter dem globalen Technologie-Treiber der Automobilindustrie verstehen. Und genau das stellen wir auf der IAA Mobility ins Zentrum mit einem beispiellosen Programm – mit Thementagen voller Innovationen und Impulse auf all diesen Technologiefeldern.
Tagesspanne
529,200 – 541,200 EUR
52W-Spanne
457,800 – 615,800 EUR
Wo geht die Reise hin ?