Alstom
An der 200 TL rechne ich mit einem kurzfristigen Pullback. Anschließend geht es wieder abwärts. Das Tief dürfte bei 24,- Euro liegen, wenn nicht negative News dazwischen kommen.
Bei der Rückkehr nach oben dürfte es an der Unterseite der 200 TL zum Pullback in Richtung Gap-Unterkante kommen. Erst danach ist diese Geschichte abgearbeitet.
Was dann folgt, ist für mich ungewiss. Der Deal mit GE ist undurchsichtig und niemand weiß, was er operativ bringt, was genau sich verändert und wie sich die Umsätze und Gewinne entwickeln werden. Die Börse reagiert in solchen Fällen defensiv und zieht sich zurück. Die Frage bleibt also: woher sollen in dieser Situation Motive kommen, die die Börse bewegen, Alstom zu kaufen? Ich sehe weit und breit keine.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...gan-stuft-alstom-neutral
Der Kurs dürfte daher auf unabsehbare Zeit gedeckelt bleiben. Ich werde, wie ich schon
geschrieben habe, meine Alstoms verkaufen und in deutsche Aktien umschichten. Im Dax und M-Dax gibt es einige hervorragende Chancen.
Apropos Dax und M-Dax: beide dürften nach dem Sommerloch neue Kaufwellen erleben. Von den Lebensversicherern sagt man, dass sie wegen der weggebrochenen Zinsen zunehmend (wieder) in Aktien umschichten.
Wegen des zunehmenden Drucks der Italiener und Franzosen im Europarat, die Geldpolitik zu lockern, werden viele Deutsche ihre Sparvermögen auflösen und dafür Sachwerte -sprich: Aktien- kaufen.
Für mich also kein Grund mehr, Kapital in einer siechen Franko-Aktie zu binden.
http://www.reuters.com/article/2014/07/03/...amp;feedName=companyNews
was macht die Franz. Regierung jetzt? wann und wo und wie kauft sie jetzt?
Ebenso ist es unerheblich, wann und wie GE seine Milliarden einschießt. Die Aktionäre werden so oder so keinen Cent davon jemals zu Gesicht bekommen.
Fakt ist nur, dass sich so ziemlich alles ändert und dass zur Stunde kein Mensch sagen kann, wo das endet. Ein Boden, auf dem Kurse gedeihen? Pas du tout!
Vor wenigen Tagen hat man auch gehört, dass Frankreichs Hochgeschwindigkeits-Schienennetz ziemlich heruntergekommen sei (damit sind sie in Frankreich in guter Gesellschaft). Wo da Erfolge für die TGVs herkommen sollen, verrate mir einer.
Langsam überkommt mich das Gefühl, dass der Staat nur einsteigt, um eine leere Hülle am Verschwinden zu hindern.
Kann mir also einer einen guten Grund nennen, wie es vor diesem Hintergrund in -sagen wir- den nächsten 250 Jahren wieder zu steigenden Aktienkursen bei Alstom kommen soll?
KZ von Berenberg: 31,- Euro.
Ich glaube schon dass der Kaufpreis von Frankreich Auswirkung auf den Aktienkurs hat
Den inneren Wert kann nach dem GE-Deal derzeit ohnehin keiner mehr angeben. Dazu muss die neue Alstom erst einmal ein paar Jahre laufen. Dann muss man schauen, ob es sie überhaupt noch gibt, oder nur noch Trümmerstücke davon, die von der französischen Regierung zum Weltkulturerbe erklärt werden.
Die "Kursziele" irgendwelcher Geldhäuser sind übrigens völlig irrelevant. Diese "Kursziele" dienen nur den eigenen Interessen und ansonsten der Manipulation der Kleinaktionäre. Je höher die Kursziele bei Alstom, desto weniger Ahnung haben die "Analysten" und desto vorsichtiger sollten die Kleinanleger sein. Die Großen hören sowieso nicht auf diese Scharlatanerie.
Ich dachte dass 28,- Euro nun die Preisgrenze nach unten ist, da dier Franz. Regierung ab 28,- Euro alles aufkaufen müsste… - es ist aber anders gekommen.
Grundsätzlich denke ich aber schon dass sich der Kaufpresi auf den Aktienkurs auswirkt, denn wenn sie biespielsweise 35,- Euro bezahlen, dann wird der Kurs sicher nicht bei 26,- Euro bleiben sondern schnell in Richtung 35,- Euro klettern.
Aber ich hab eigentlich keine Ahnung und hab mir ordentlich die Finger verbrannt.
Streit um Alstom-Jobs hat juristisches Nachspiel
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...nachspiel-1.1797056
Es soll drei 50:50 JV´s geben. Im Erneuerbaren Bereich sollen Wasserkraft und offshore Wind zusammengelgt werden. In diesen beiden Bereichen scheint GE gar nicht aktiv zu sein... Alstom hätte das Recht 100% zu erwerben. Trotzdem schein alles sehr seltsam.
Was passiert mit onshore Wind?
Weiß jemand genauer Bescheid?
http://www.alstom.com/press-centre/2014/7/...ontract-in-south-africa/