Alphaform - Beginn einer neuen Epoche?!
Ende 2008 dürfte der Cashbestand ja abzüglich Dividende schon bei 2,5 € pro Aktie liegen, falls man nicht anorganisch wachsen will und dementsprechend den Cashbestand anzapfen würde. Dann läge das cashbereinigte KGV bei gleichbleibendem Gewinn bereits bei 2,0.
Ich denke aber man wird vermutlich 2008 mit dem neuen Vorstand ne etwas aggressivere Wachstumsstrategie fahren. Der Cashbestand könnte daher nur gleichbleiben oder gar fallen (je nach Investitionstätigkeit), aber dafür würde der operative Cashflow steigen und KBV, KGV und KCV fallen.
Hat eigentlich Alphaform schon einen Ausblick für 2008 gewagt?
Obwohl die Finanzkennzahlen unglaublich gut sind,schaut der Jahresverlauf der Aktie doch ziemlich langweilig aus...
Liegt wohl daran,dass Alphaform zu klein ist und bei diesen täglichen Miniumsätzen sich keine grösseren Interessenten zeigen.Müsste tatsächlich mal was passieren!
Für die bevorstehende Konjunkturdelle scheint dieser Verein sehr gut gerüstet mit so viel Cash im Keller.Für die Aktie bin ich tatsächlich eher skeptisch trotz der niedrigen Bewertung.
Zeigt auch die bescheidene Reaktion heute!
http://www.more-ir.de/d/10494.pdf
Interessant und neu war für mich, das das Ebitda im 2.Halbjahr negativ durch den gestiegenen Euro zum Pfund belastet war, da die britische Tochter so einen minimalen Verlust ausweisen musste Kann man in der Studie nachlesen.
Warten wir auf die 6,50!
gruß urbommel
Gruß urbommel
gruß urbommel
gruß urbommel
Gibt es denn gar nichts Neues?
na ja, die sparen sich alles für die HV auf, das wird bestimmt ein Knaller.
gruß urbommel
Ich habe wider meiner Einstellung doch nochmals in Alphaform investiert, ob das gut geht?
gruß urbommel
Trotzdem ist die Aktie ein ganz klarer Kauf. Alphaform müsste ja schon Verluste machen, um Kurse von 3,1-3,2 € zu rechtfertigen, denn der Buchwert liegt bei fast 4 € pro Aktie und der Nettocash bei 2,2 € pro Aktie.
Nach der HV gibts aber noch den Dividendenabschlag. Ich befürchte man kriegt die Aktie auch nochmal bei 2,9,3,0 €. Aber schaun wa mal, was in den nächsten 4-5 Tagen bis zur HV noch passiert.
-------------
DGAP-Ad hoc: Alphaform AG
16:43 11.06.08
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Gewinnwarnung
Alphaform AG: Rückläufige Entwicklung im Formel 1 Geschäft
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Feldkirchen 11. Juni 2008
Unsere F1-Kunden haben uns über geänderte Erwartungen zur
Geschäftsentwicklung des Jahres 2008 informiert. Durch die anstehenden
neuen F1-FIA Reglement-Änderungen werden die Entwicklungsbudgets der
F1-Teams zum Teil deutlich reduziert. Als Folge werden geringere
Auftragsvolumina an Zulieferer vergeben.
Für Alphaform werden daher negative Auswirkungen für die Ergebnisse des 2.
Quartals 2008 erwartet. Alphaform wird entsprechende Maßnahmen zum
Ausgleich des Auftragsportfolios einleiten.
Alphaform AG
Investor Relations
Tel.: 089-90 500 235
Fax: 089-90 500 219
e-Mail: ir@alphaform.de
(c)DGAP 11.06.2008
Sprache: Deutsch
Emittent: Alphaform AG
Kapellenstraße 10
85622 Feldkirchen
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 905002 - 0
Fax: +49 (0)89 905002 - 90
E-Mail: ir@alphaform.de
Internet: www.alphaform.de
ISIN: DE0005487953
WKN: 548795
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Jetzt muss man mal abwarten, wie genau sich das auswirkt. Wenn man sich die letzten Berichte so anschaut, kann es umsatzseitig nicht mehr als 1,5 Mio € ausmachen. Man kann also immernoch von etwa 21 Mio € Umsatz im Gesamtjahr 2008 ausgehen. Sollte es Sonderbelastungen in Form von Rückstellungen oder minimalen Abschreibungen geben, dürfte das Ergebnis im 2.Quaratl möglicherweise negativ sein, aber so wahnsinnig viel ändert sich an der Bewertung des Unternehmens nun auch wieder nicht. Trotzdem dürfte der Kurs nach oben kurzfristig gedeckelt sein, weil enttäuschte Anleger noch aussteigen dürften und der Sachverhalt erst noch aufgeklärt werden muss. Das heutige Tief bei 2,62 müsste aber roundabout halten. Alles andere wäre bei der hohen Cashposition und der Dividende schon ziemlich grotesk.
Schön, dass sie sich an ihren Buchwert so nett anpassen.
gruß urbommel
Geht mir jedenfalls so. Ich glaub ich warte die HV ab. Erstens weils da vielleicht Infos zu allerlei Dingen geben könnte, und zweitens weils danach ja den Abschlag gibt.
Andererseits könnte man die Dividende noch mitnehmen, wenn man jetzt einsteigt. Schwierige Entscheidung.
Peile mal die Gegend von 2,5 € an. Da hätte man eine Div.rendite von 6 % !
Kann es sein, dass auf der HV eine Dividendensenkung angekündigt wird oder ist das vom Tisch?
Wenn die schlechte Meldung schon vorab gegeben wurde, ist damit zu rechnen, das zur HV positive Versprechungen gemacht werden. Andererseits ist davon auszugehen, wenn weitere düstere Aussagen gemacht werden, bekommst du die Alphaform nach der HV für 1,80 Euro.
Andererseits musst du dich fragen, ob die Gewinnaussicht bei Alphaform wirklich so brillant ist, dort dein Geld so lange zu parken.
Fragen über Fragen, die Antworten musst du dir selbst geben.
gruß urbommel
Dividendensenkung auf der HV? Es gibt ja erst zum ersten Mal eine Dividende und die wurde mit 15 Cents pro Aktie vorgeschlagen. Punkt!
Die Dividendenrendite von 6% ist allerdings Quatsch, wenn du erst nach der HV bei 2,5 € einsteigen willst, da du gar nicht weißt, welche Dividende nächstes Jahr für 2008 vorgeschlagen wird.
@urbommel,
wie müssten denn die düsteren Aussagen aussehen, damit der Kurs nach der HV auf 1,80 fällt, also mehr als 10% unter Nettocash?
Ich kann mir zwar für 2008 nun vorstellen, das sich der Gewinn von 2007 mehr als halbiert, aber die Substanz dürfte im Bereich um 2,6 € dennoch absichern. Schließlich dürfte man nach wie vor auch für 2008 noch (trotz Dividende und Probleme mit F1) einen mindestens ausgeglichenen Cashflow ausweisen.
Für Kurse von 1,8 € müsste Alphaform schon ankündigen 2008 und 2009 größere Verluste zu machen.
Ich persönlich kann mir nach der HV (falls es keine positiven News gibt) Kurse von 2,6 € vorstellen. Darunter wäre die Bewertung echt heftig, denn auf Nettocash wurden selbst am Höhepunkt der NeuerMarkt-Krise Ende 2002/Anfang 2003 keine Unternehmen bewertet.
Also am besten für 2.5 Euro vor der HV kaufen.
Bisher habe ich aber (zum Glück!) den richtigen Einstiegszeitpunkt verpasst. Mal sehen, ob ich es dieses Mal hinkriege?