Accentro ISIN: DE000A0KFKB3
- ca. 7,9 € bis 9 € Umsatz pro Aktie (Prognose Halbjahresbericht geteilt durch 9,5 Mio Aktien - nach Kapitalerhöhung durch Sacheinlage TAG)
- ca. 5,70 € Eigenkapital pro Aktie (EK letzter Halbjahresbicht + Sacheinlage TAG geteilt durch 9,5 Mio Aktien)
- ca. 0,30 € erwartetes Konzernergebnis pro Aktie für aktuelles GJ (meine Rechnung: 1,4 Mio für das 1. Halbjahr x 2 geteilt durch 9,5 Mio Aktien)
Macht man sich mal die Mühe ins Zahlenwerk der Estavis zu schauen, kann`s einen schon leicht schaudern. Bei einer Bilanzsumme von rd. 139 Mio. EUR per 30.12.09 betragen die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten ca. 64 Mio =46%!!! Das wird auch auf den Seiten36 und 40 des GB´s thematisiert, mit dem Hinweis auf das Risiko, dass geplante Prolongationen und Umfinanzierungen nicht umgesetzt werden können. Zu diesem Punkt gibt es per Stand heute von Unternehmensseite nichts Neues.
Habe mir schon einige Bilanzen börsennotierter Immos angesehen, so `ne Finanzierung ist mir bislang noch nicht begegnet.
Zum imposanten Buchwert sollte vielleicht auch nicht unerwähnt bleiben, dass da ein Goodwill von ca. 18 Mio EUR bilanziert ist. Wenn er in der Höhe werthaltig ist, o.k.
TAG hat übrigens die Sacheinlage auf Basis einer Bewertung der Estavis-Aktie in Höhe von 2,35 EUR eingebracht. Wieso die die nächsten Wochen 3, 4 oder gar noch mehr Euro für eine Estavis Aktie zahlen sollen, ist mir nicht ganz klar. Zu verschenken haben die auch nichts.
Wenn Estavis eine schicke Lösung für die von mir angesprochene Finanzierungsproblematik findet und die publiziert, prima!!! Bin nämlich trotz dieses "Pamphlets" Aktionär. Nur manchmal läuft mir halt ein kurzer Schauer über den Rücken.
Gruß Sebestie
in den kommenden 12 Monaten stehen rund 38 Mio. Euro aus der Finanzierung von Vorräten (Immobilien) zur Refinanzierung an. Hierzu befinden wir uns mit den finanzierenden Banken in Gesprächen und gehen von einer Prolongation aus.
Die Analysten-Reports der WestLB werden nur institutionellen Anlegern zugänglich gemacht. Wir dürfen diese Reports auch nicht versenden.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Peter Vogt
Investor & Public Relations
ESTAVIS AG
Uhlandstraße 165
10719 Berlin
Fon: +49 (0)30 887181799
Fax: +49 (0)30 887181779
Das sind doch alles Dinge, die kann man nicht so gerade mal unter den Tisch kehren. Alles kann noch ins Lot kommen, klar. Vielleicht ist der Zeitpunkt auch ganz nah. Mir scheint dieser Komplex die alles entscheidende Kursbremse zu sein. Erst wenn das geklärt ist, können wir Aktionäre mit berechtigtem Optimismus in die Estavis-Zukunft schauen.
Vielleicht haben die Herrschaften im Rahmen der stattgefundenen Gespräche aber auch erkannt, dass eine Einigung mit den Kreditgebern sich noch weiter hinziehen kann und haben dann gemeinsam kreative Ideen entwickelt von denen wir in den nächsten Wochen zu hören bekommen. Vieles ist möglich; nichts unmöglich.
Aber klar ist auch, ohne irgenwelche Risiken ist nunmal nichts zu haben, gerade nicht in der Aktienwelt. Wenn der Markt wieder Vertrauen in Estavis und dessen neue Führung und Geschäftsmodell aufbaut, wird auch der Kurs dies entsprechend widerspiegeln.
ein Restrisiko bleibt, aber bei 1,80 - 2,10 Euro sehe ich keine faire Bewertung,
mit guten Zahlen im Mai und vielleicht anderen neuen Projekten zieht das
Geschäftsmodell weiter an, zumal die Verlustbringer mit 2-3 Mio Euro jährlich
Ende 2009 verkauft wurden.
Mein Tipp, bis Jahresmitte über 3,00 €
Übernahmegerüchte lasse ich aussen vor
eine ausführlichen Darstellung erspare ich mir wegen der rechtlichen Konsequenzen !
Gruß Sebestie
Also mit Verlaub, MrEstate, irgendwo hakt`s ja wohl schon, wenigstens ein bisschen. Wenn da seit knapp neun Monaten innerhalb der involvierten Parteien über Umfinanzierungen "nachgedacht" wird, kann das von Dir beschriebene Geschäftsmodell so reibungslos nicht funktioniert haben und dementsprechend wird da Handlungsbedarf gesehen. Dass das bei entsprechenden Lösungen zu einem Befreiungsschlag für den Aktienkurs werden dürfte, erscheint mir klar. Nur in trockenen Tüchern ist das Ganze halt (noch) nicht.
Übernahme scheint vom Tisch zu sein, warten wir mal ab ob Immoverkauf NEWS kommen
Gruß Sebestie