Accell Group NV - nachhaltiges Langzeitinvestment
Übrigens wurde kürzlich Canyon Bicycles aus Koblenz von GBL (Belgien) übernommen worden. Nun ist natürlich jede größere Bewegung im Fahrradmarkt interessant aus Accell-Aktionärssicht, was mich aber wirklich überraschte ist der kolportierte Kaufpreis von ca. 800 Mio EUR (etwas mehr als Accells aktueller Börsenwert). Canyon macht ca. 400 Mio Umsatz. Wenn man den Firmenwert beider Firmen und deren Umsätze ansieht, ist aus der Perspektive noch reichlich Luft nach oben für Accell. Ich weiß aber nichts zur Profitabilität von Canyon (was natürlich ein ziemlich wichtiges Detail ist!).
Immerhin, die 30er Marke knacken wir gewiss bald. Wenn der Gewinn dieses Mal einigermaßen stimmt, dann könnte auch deutlich mehr drin sein (siehe Kaufpreis Canyon).
Die 30EUR-Marke wurde durchbrochen, hoffentlich nicht nur einmalig, sondern nachhaltig.
Hajo
Ich bin und bleibe hier natürlich auch noch mit dabei und erfreue mich ab den Zahlen.
Vielen Dank Dir für deine vielen Beiträge, die ich jeweils gerne lese.
Liebe Grüsse und viel Spass beim Velo fahren.
Siehe Seite 7 der Pressemitteilung - ich wollte es hier reinkopieren, aber irgendwelche unerwünschten Sonderzeichen, die ich nicht finde, haben das verhindert.
Ich lese das so, dass in späteren Jahren wieder mit Dividende gerechnet werden kann, da das Ergebnis ja gut ist.
Im niederländischen Forum wird schon von 40 EUR geträumt. Das halte ich angesichts üblicher Bewertungskriterien für etwas hoch gegriffen, aber vieles im Bereich Rad scheint eher hoch bewertet zu werden (siehe Shimano, siehe die Übernahme von Canyon). Schauen wir mal...
Durchschnittspreise Rad: 630 EUR, Pedelec: knapp 3000 EUR.
Der VDZ geht von weiter steigenden Umsätzen aus.
Wollen wir mal hoffen, dass Accell sich ein großes Stück dieses Wachstumskuchens abschneiden wird.
Das wird wohl auch die Ursache des heutigen Kursanstieges sein.
zur zeit kann man es mit einem Wort zusammenfassen: läuft!
Potential ist aber auf jeden Fall da und fundamental ist man sehr günstig bewertet.
Hajo
Vielleicht wirkt sich das alles kaum aus. Aber wenn ich z.B. die Preisabschläge in der boomenden Solarbranche sehe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Accell doch wieder nach unten korrigiert. Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen.
Gut möglich, dass die Meldung, dass Jeroen Both, der Chief Supply Chain Officer (CSCO), zu Ende des Jahres Accell verlässt, als Auslöser des Kursrückgangs angesehen wird, dieses als Unsicherheit geehen wird.
Indessen ist der Fahrradmarkt nach wie vor sehr leergefegt, seit Wochen versuche ich einige Komponenten zu bekommen und es ist alles weg.
Lastenräder boomen, auch davon könnte Accell gut profitieren.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie 2021 letztlich in den Büchern aussehen wird!
in jedem 8. Haushalt in D. gibt es mittlerweile zumindest ein E-Bike. Das ist schon ganz ordentlich, aber da ist noch Luft zum Wachsen. Wollen wir mal hoffen, dass möglichst viele E-Bike Nutzer in spe sich für eines einer Accell-Marke entscheiden.
Ich fahre indessen weiter mit reiner Muskelkraft - wenn die aber mal nicht mehr ausreicht, werde ich auch gern zum E-Bike greifen. Hoffe aber, im Sinne meiner Fitness, dass das noch ein paar Jahrzehnte nicht nötig ist.
Was ist hier los, ist da mehr im Busch oder nimmt man Gewinne vom Tisch, nachdem sich der Kurs vom Coronatief mehr als verdoppelt hatte?