Abfahrt in die Gewinnzone ! WKN: A0M6L1
Ich glaube es ist der Startschuss zur "Abfahrt in die Gewinnzone"
gekommen.( Keine Kaufempfehlung meinerseits!!)
Ich werde eine Anfangsposition aufbauen und längerfristig im Depot halten.
Als Hintergrundinfo für meine persönliche Kaufentscheideung:
http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/200040/_t/....aspx/index.html
Möge der Thread halten, was der Titel aussagt!
Freitag, 14. Juni 2013
Durch den Ärmelkanal nach London
Deutsche Bahn darf Eurotunnel nutzen
Die Deutsche Bahn darf künftig den Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien mit Passagierzügen befahren. "Zwanzig Jahre nach dem Start der kommerziellen Verbindungen öffnen die Behörden den Kanaltunnel endlich für alle", freut sich Eurotunnel-Chef Jacques Gounon. DB-Kunden müssen sich jedoch noch gedulden. Die Deutsche Bahn darf ihre ICE-Züge durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal nach London schicken. Die für die Sicherheit zuständige Kommission gab dafür nun grünes Licht, wie die Betreibergesellschaft Eurotunnel bekanntgab. Ein Sprecher der Deutschen Bahn begrüßte die Genehmigung. Allerdings würden vermutlich erst 2016 die ersten deutschen Züge durch den Tunnel fahren, wenn die benötigten ICE ausgeliefert seien. Nach drei Jahren eingehender Prüfungen habe die Kommission die Deutsche Bahn für den Passagierverkehr durch den Tunnel zugelassen, hieß es in der Eurotunnel-Erklärung. "Zwanzig Jahre nach der Inbetriebnahme öffnen die Behörden endlich den Tunnel für alle", sagte Eurotunnel-Chef Jacques Gounon. Das sei ein "formidabler Fortschritt für Millionen Reisende". Bislang pendeln nur Züge von Eurostar unter dem Ärmelkanal. Eurostar ist eine Tochter des öffentlichen französischen Bahnkonzerns SNCF. Die Betreibergesellschaft Eurotunnel erhält für jeden Zug, der durch den Kanaltunnel fährt, eine Gebühr. Der Betreiber Eurotunnel hofft durch den Einstieg der Deutschen auf drei bis vier Millionen zusätzliche Passagiere jährlich - gegenüber zehn Millionen wie zur Zeit. Die Deutsche Bahn will täglich Züge zwischen Frankfurt am Main und London anbieten. Ursprünglich war der Startschuss der Verbindung schon für dieses Jahr geplant.
Quelle: n-tv.de , sla/rts/AFP
.... verlangen also von der Betreibergesellschaft die Durchfahrtgebühren zu halbieren, ansonsten drohen Geldbußen!
INTERESSANT: Da sitzten also in Brüssel ein so ein paar Bürokraten die nicht schlecht von unseren Steuergeldern leben und glauben sie müßten die Welt nach ihren Vorstellungen verändern.
Diese Herren sitzen mit ihrem fetten Arsch den ganzen Tag im Büro, haben von der Geschäftspraxis und der Historie der Eurotunnelgesellschaft Null-Ahnung und sind dazu wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben ein Risiko (mit eigenem Geld!) eingegangen. Denn anders lässt sich dieser Vorstoß nicht interpretieren.
Ansonsten wüßte man wie noch vor ein paar Jahren Gläubiger, Banken und vorallem die Aktionäre bei Schuldenschnitten und Haircuts bluten mußten und einen großen Teil ihres Einsatzes dabei verloren haben. Das war damals der Preis für's Überleben von Eurotunnel. Anderenfalls wäre es aus gewesen - Insolvenz! Dann würde heute niemand durch diesen Tunnel fahren und es gäbe kein "Auslastungsproblem".........
Damals hat von staatlicher Seite niemand auch nur einen Cent zur Rettung beigetragen! Die Devise hiess: das muß einzig und allein mit privaten Geldern finanziert werden.
Heute wo man langsam beginnt -nach fast über 20Jahren seit bestehen des Tunnels- die ersten winzigen Früchte zu ernten, da kommen diese Fettärsche aus Brüssel und wollen mit aller Gewalt die Auslastung erhöhen, weil diese nach ihrer Meinung zu niedrig ist.
Das ist schlicht und einfach nicht nur dummdreist, sondern auch verantwortungslos. Denn jeder weiß wie anfällig gerade solche Vorzeigeprojekte für Terroranschläge und Brände sind. Eurotunnel hat hier nach und nach die Sicherheitsvorkehrungen hochgefahren und die Auslastung ganz bewußt nicht bis zum Anschlag ausgereizt, wohl wissend, dass andererseits eben genau diese Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
Wollen die Bürokraten nun ernsthaft Menschenleben auf's Spiel setzen, um eine höhere Auslastung zu erreichen?!
Die 2 Monate zur Stellungnahme ( zum 1. LinK ) sind doch nun vorrüber.
Hier noch mal die Hintergründe
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...fuer-ueberteuert-a-906842.html
http://www.verkehrsrundschau.de/...trieb-von-myferrylink-1251309.html
Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...eile-verkaufen-12694619.html
Charttechnisch wird es meistens nochmal richtig interessant, wenn ersteinmal ein langjähriger und hartnäckiger Widerstand (8€) geknackt ist.
Möglicherweise läuft es dann nochmal richtig gen Norden, vielleicht sogar wieder in den zweistelligen Bereich hinein.
Aber wie immer an der Börse kann auch alles ganz anders kommen..... -:)
"In response to the reasoned opinion issued by the European Commission, the British and French governments have assured Eurotunnel of their support and confirmed their intention to contest the demand aimed at lowering the Channel Tunnel's access charges."
Quelle:
http://www.eurotunnelgroup.com/uk/home/
http://online.wsj.com/article/PR-CO-20140225-902796.html
The announcement of the UK Competition Commission's provisional findings
concerning its jurisdiction regarding Eurotunnel's ferry activities between
Dover and France is postponed to mid-March 2014 from previously late February.
The target date for a decision is postponed to early May 2014 from previously
end April.
http://translate.google.de/...s%3D9zg%26rls%3Dorg.mozilla:de:official
Kann leider kein Französisch :-(
Aber wenn es so ist, wäre das super, denn die Netto-Aktienquote variiert zwischen 60% und 120% !
Quelle:
http://www.standard.co.uk/business/business-news/...jump-9188863.html
.....und kein Mensch scheint sich dafür zu interessieren.
Nicht mal die Analysten.- Die besten Vorraussetzungen für einen weiteren Kursanstieg- von allgemeinen Korrekturen des Gesamtmarktes- einmal abgesehen. Denen wird sich auch Eurotunnel nicht entziehen können.
Aber wenn erst die Analysten kommen, positive Einschätzungen geben und damit die Masse zum Kauf animieren, nicht auszudenken in welche Höhen diese Aktie dann katapultiert werden könnte........
Quelle:
http://bourse.lefigaro.fr/indices-actions/...enant-11-5-euros-1075030
Après avoir refait leurs calculs concernant le service de navettes Le Shuttle d'Eurotunnel, les analystes d'Exane BNP Paribas ont sensiblement relevé leur objectif de cours, qui passe de 9,5 à 11,5 euros (+ 21%). Le conseil acheteur de 'surperformance' est donc confirmé.
http://www.dpa-afx.de/home/
27.06.2014
Tunnel-Betreiber muss Fährbetrieb über Ärmelkanal aufgeben
CALAIS/DOVER (dpa-AFX) - Der Betreiber des Ärmelkanal-Tunnels Eurotunnel muss seine Fährverbindung zwischen dem französischen Calais und dem englischen Dover einstellen. Londoner Wettbewerbshüter bestätigten am Freitag eine Entscheidung vom vergangenen Jahr, wonach der Fähr-Service MyFerryLink dem Wettbewerb im Kanal-Verkehr schade. Mit drei Fähren und der Zugverbindung unter dem Kanal kontrolliere Eurotunnel über die Hälfte des Verkehrs zwischen Dover und Calais, teilte die britische Wettbewerbsbehörde CMA mit.
Bliebe MyFerryLink auf dem Markt, werde wohl einer der beiden anderen Anbieter aufgeben müssen, da das große Angebot unrentabel sei. Die Schiffsverbindung bieten noch DFDS Seaways und P&O Ferries an. Eurotunnel finanziert die Verluste im Fährgeschäft derzeit quer. Es solle aber weiterhin drei konkurrierende Anbieter geben, befanden die Wettbewerbshüter. Eurotunnel muss MyFerryLink nun innerhalb eines halben Jahres schließen oder verkaufen. Das Unternehmen hatte von der liquidierten Reederei SeaFrance Fähren übernommen und sie seit August 2012 betrieben./ted/DP/fbr
Zitat aus dem Link:
But chief executive Jacques Gounon said the group still expects to post a full-year profit as activity picks up in the second half of the year, when people tend to take more cross-Channel holidays.
This year the group still expects earnings before interest, tax, depreciation and amortisation (Ebitda) to hit 460 million euros, rising to 500 million euros in 2015, he told a press conference.
"Comme vous avez pu le remarquer, des investisseurs très sérieux tels que Warren Buffett s’y intéressent.
Aber auch die 20% Erhöhung der Dividende auf 0,18 €, sowie günstige Wechselkurseffekte, die starke britische Wirtschaft und die Zunahme des Verkehrsvolumen im LKW-Bereich, zeigen deutlich wohin die Reise geht.