AMITELO: was ist denn ...
Seite 2 von 11 Neuester Beitrag: 25.09.08 17:58 | ||||
Eröffnet am: | 15.08.08 09:48 | von: Robin | Anzahl Beiträge: | 262 |
Neuester Beitrag: | 25.09.08 17:58 | von: steigerlola | Leser gesamt: | 48.435 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11 > |
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_306808
18.08.2008 18:38
Amitelo sorgt für Aufregung
Kursgewinne von bis zu 10.000 Prozent bei dem umstrittenen Schweizer Telekomunternehmen haben heute für Begierde gesorgt. Doch Anlegern und Brokern droht ein böses Erwachen.
Grund für die plötzliche Geldvermehrung ist ein so genanntes Reverse-Splitting. Tatsächlich sollten die Inhaberaktien von Amitelo am vergangenen Freitag nach Börsenschluss im Verhältnis 100 zu eins umgebucht werden. Dadurch werteten die Papiere von zuletzt drei Cent auf drei Euro auf. Allerdings bedeutet eine solche Maßnahme auch, dass Aktionäre, die zuvor 100 Amitelo-Aktien besaßen, jetzt nur noch eine ihr Eigen nennen können.
Zu Handelsbeginn am heutigen Montag stieg der Kurs zunächst auf 3,40 Euro an, bevor dann bis zum Nachmittag auf einen Euro absackte. Weil aber die Bestände an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt nicht umgestellt wurden und folglich alte Aktien zum Preis für neue gehandelt wurden, entstand der Eindruck eines um mehrere Tausend Prozent gestiegenen Kurses.
Verantwortung ungeklärt
Prompt kam es am Nachmittag zu vermehrten Zukäufen von Privatanlegern, die an der Hausse partizipieren wollten. Der Kurs verdoppelte sich binnen kurzer Zeit auf zwei Euro. Dabei bleibt zunächst unklar, wie der Schaden entstehen konnte und wer dafür die Verantwortung übernimmt. Dabei geht es um Beträge von mehreren hunderttausend Euro, die zwar verbucht wurden, letztlich aber Luftbuchungen sind.
p.s.:heute 35% geschaufelt...suuuuuper...ich liebe chaos!!! endlich meinen Sommer-Urlaub und einige Umkosten abbezahlt... danke amitelo!!!
ich bin gespannt auf die HJ-Zahlen...!!!
wie kann man zum beispiel 1000000 aktien zurück kaufen wen es nur 900000 gibt?
natürlich können mehr aktien gehandelt werden, als im float sind. dann gehen eben alle frei handelbaren aktien mehrmals über den tresen. sollte aber für eine shortseller mit so einer großen position eine recht verlustreiche schlacht werden.
bid ist in ffm noch stark genug um gleich noch mal einen anlauf zu nehmen...
setz ein komma vor deine kursziele, dann könnts hinkommen ;-)
P.S.: Ed Avira, beruhige dich, ich bin allinone dicke im plus...auch mit centertainment bin ich gut im plus gewesen, bei cobra stimmt, es hat nicht ganz geklappt, habe aber relativ wenig verloren...jetzt habe ich einige T mit amitelo schon mal verdient.
erst vom (fast)letzten platz beim investor2008 kommen, dann die klappe erst aufmachen...