ALARM....bin gekündigt !!! Bitte um Ratschläge...


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 26.10.23 18:09
Eröffnet am:16.07.01 22:31von: AktienwurmAnzahl Beiträge:57
Neuester Beitrag:26.10.23 18:09von: SvenutoLeser gesamt:6.341
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

172 Postings, 8557 Tage AktienwurmALARM....bin gekündigt !!! Bitte um Ratschläge...

 
  
    #1
1
16.07.01 22:31
Hallo Leute !!!

Mein Fall ist folgendes:

Bin seit 01.11.2000 als CNC Dreher bei einer Firma beschäftigt.Von 02.07. bis 13.07.2001 war ich krank geschrieben. Komme ich heute an die Arbeit, mein Chef sagt mir ich bräuchte nicht mehr zu kommen. Er schenkt mir noch 2 Woche Urlaub bis Ende des Monats und kündigt mich fristlos.
Ich hab bist jetzt nicht krank gemacht, keine Abmahnung bekommen, war immer pünktlich, habe auch keine Fehler gemacht. Er mag mich nicht mehr. Einfach so.

Meine Fragen an Euch sind:

1. Kann er mich einfach so kündigen ?? Ohne Grund ??
( Firma hat 8 Angestellte)

2. was kann ich tun ? Soll ich zu Anwalt gehen ??

Bitte um ernste Antworten.

Verdammt gerade jetzt wo ich angefangen habe mein Geld zu sparen für die Börse.Das andere was ich gespart habe,habe ich leider verloren. Auch an der Börse.

Bitte um Eure Hilfe und Ratschläge !!!

Aktienwurm

 

13436 Postings, 8797 Tage blindfishHallo Aktienwurm...

 
  
    #2
16.07.01 22:34
...bitte mehr Infos zum Arbeitsverhältnis bzw. zum Vertrag usw...!

Gruß blindfish (blind-fish@gmx.de)  

292 Postings, 8522 Tage HB_Männchenhi wurm

 
  
    #3
16.07.01 22:43
ich kann dir leider in einer so kleinen Fa. wenig Hoffnung machen.
Es trifft dich wie jeden anderen abhängig Beschäftigten, aber, gesetzt den Fall, dass du noch nicht Ende vierzig bist, hast du die besten Chancen auf dem heutigen Arbeitsmarkt.
Solltest du doch eine gerichtliche Klärung anstreben, rechne mit einem halben Monatsgehalt je Betriebszugehörigkeitsjahr, mehr ist z.zt. wahrscheinlich nicht drin.

HB  

9061 Postings, 8634 Tage taosKrankheit ist kein Kündigungsgrund (leider),

 
  
    #4
16.07.01 22:45
es muß also noch etws gewesen sein.

Eine fristlose Kündigung bedarf auf jedem Fall eine Begründung.

Wenn Dein Chef Dich nicht mag, so ist das zwar kein Kündigungsgrund, aber gerade in einer kleinen Firma, auch keine Basis für eine Zusammen arbeit.

Taos
 

1213 Postings, 8817 Tage derGURUHallo Aktienwurm,

 
  
    #5
16.07.01 23:01
zunächst mal nur nicht die Nerven verlieren.
Normalerweise muss eine Kündigung schriftlich und mit Angaben von Gründen erfolgen. Damit würde ich mich dann beraten lassen (Gewerkschaft?) und notfalls auch einen Anwalt nehmen.
Ich kann Dir gut nachempfinden, jetzt läufts schon ander Börse seit langem nicht mehr, was einen sehr belastet und dann bricht noch mehr Unheil über einen herein. Ich habe dieses Jahr auch schon ähnliches durchgemacht.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.  

878 Postings, 8484 Tage schleimerich denke

 
  
    #6
16.07.01 23:16
du bist warscheinlich der der als letztes eingestellt worden ist dann kann er wenn es betrieblich notwendig ist schon jemandem kündigen, er muß dann dem kündigen der als letztes eingestellt wurde.
Ich denke er wirds so darstellen. ab er dich nun mag oder nicht .. oob du nun krank warst oder nicht ... alles völlig müßig

geh zur bank lass dir geld geben und mach deinen eigenen laden auf

und auch dann kannst wirst du dir sagen stell ich welche ein oder nicht ..

und da wären wir mal wieder beim thema..

aber ich lass es

MfG

nutze deine zeit und kraft da wo es sinn macht aber nicht da wo du deinen stolz befriedigen  mußt oder willst

 

2529 Postings, 8984 Tage LinusDie Kündigung ist "nichtig"

 
  
    #7
16.07.01 23:25
Es fehlt der Kündigungsgrund, da es sich um eine betriebliche Kündigung handelt.

Du kannst einfach weiterarbeiten bist du eine Schriftform erhälst, danach zum Anwalt... so schnell geht das  nicht !!!

halt uns auf dem laufendem

gruss Linus  

62 Postings, 8753 Tage sachsen@ Aktienwurm

 
  
    #8
16.07.01 23:33
Junge lass den Kopf nicht hängen und so schnell verlierst Du die Arbeit nicht, die netten Arivaner hier haben vollkommen recht mit dem was sie geschrieben haben! Also Kopf hoch, es geht weiter!!!  

10683 Postings, 9065 Tage estrichRichtig, du kannst die Kündigung ignorieren...

 
  
    #9
16.07.01 23:34
solange sie nicht schriftlich war. Es gibt Kündigungsfristen, die ab der schriftlichen Nachricht wirken.
Es kann sein, daß dein chef sie spontan ausgesprochen hat, das sollte eine Warnung sein.
Einfach weiterarbeiten. Wenn dein Chef dich deswegen noch einmal anspricht (vielleicht tut er das nicht mehr), dann  solltest du versuchen vernünftig mit ihm zu reden, daß er sich das ganze nochmal überlegen soll und du deinen Job gut machst, etc...
Eine schriftliche Kündigung kann nur dann fristlos sein, wenn ein schwerwiegender Grund vorliegt, Unehrlichkeit, etc...  

2 Postings, 8428 Tage CLK230Rechtschutz ?? Dann nix wie hin zum Anwalt !!

 
  
    #10
16.07.01 23:35
Hallo Aktienwurm,

Grundsätzlich kannst Du innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, der nur schriftlichen Kündigung, beim Arbeitsgericht Klage einreichen.

Solltest Du im Genuss einer Rechtschutzversicherung sein, so empfehle ich einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Es bleibt aber immer die Frage, wie wird wohl das Betriebsklima sein wenn Du weiter in dieser Firma tätig bleibst?

MfG  

9061 Postings, 8634 Tage taosKlar kann man eine Klage einreichen,

 
  
    #11
16.07.01 23:42
aber das Betriebsklima wird danach jede vernünftige Arbeit unbmöglich machen.
Also kommt es zu einen Vergleich. Es gibt eine Abfindung. Das wars.

Taos



 

2742 Postings, 8905 Tage FluffyHaltet mich nicht für herzlos...

 
  
    #12
16.07.01 23:43
...aber wenn wir wie die Amis ein "hire & fire" Arbeitsrecht hätten, würden wir nicht auf 4.000.000 Arbeitslosen sitzen.

Gewerkschaften ? Anwalt ? Darf mein Chef das ?

Man schliesst die Schule ab, macht eine Ausbildung, findet einen Job, kündigt, hat einen besseren Job, wird entlassen, findet wieder einen Job oder man macht sich selbständig...willkommen im Leben, Aktienwurm.

Und ich wünsche Dir wirklich allles Gute, von Herzen...aber sieh auch die Situation Deines Chefs. Er bezahlt gutes Geld für eine Leistung (-> Deine Arbeit). Arbeit fällt aus (-> krank) -> Leistung wird gekündigt.

Das Thema "Mutterschaftsschutz"...auch so ein Aufreger. Ich stelle jemanden ein. Weiblich. 28. Frage: Haben Sie vor, in nächster Zeit ein Kind zu kriegen. Anwort: Nein (Obwohl sie schon WEISS, DASS SIE SCHWANGER IST). Lügen erlaubt. Einen Monat gearbeitet, schwierige Schwangerschaft -> und sie ward nicht mehr gesehen. Aber Geld darf ich natürlich noch zahlen.

Ihr haltet mich für zynisch ? Vielleicht. Aber ich bin auch ein erfolgreicher Selbständiger und guter Chef. Wenn ich die Leistung bekommen, für die ich bezahle.

Gruß

Fluffy  

456 Postings, 8588 Tage oostwoud@ aktienwurm- bei mehr als 6 mitarbeitern im

 
  
    #13
16.07.01 23:46
unternehmen greift der arbeitnehmerschutz! geh zum anwalt. beste chancen!------jedoch:will dich dein arbeitgeber nicht mehr beschäftigen,haste schlechte karten auf beibehaltung deines job`s, ev. mobbing usw. geh zum anwalt, und such dir einen neuen job. man lebt nur einmal und arbeit sollte spass machen. viel glück für die zukunft und lass, auch, wenn es schwer fällt, den kopf nicht hängen.  viel erfolg      gördy  

2742 Postings, 8905 Tage FluffyArbeitnehmerschutz ! Super !

 
  
    #14
16.07.01 23:48
Ich fordere Vollbeschäftigung für alle !

FLuffy  

10683 Postings, 9065 Tage estrichFluffy, nun bleib mal beim Thema

 
  
    #15
16.07.01 23:48
Aktienwurm ist ja nicht schwanger und hat den Chef auch nicht angelogen.
Wenn er auf lohnsteuerkarte arbeitet sind in seinem Lohn nun mal Ausfälle durch krnakheit mit eingepreist. Der Chef kann nicht beides haben. Einen angestellten der nicht krank wird und trotzdem ein gehalt, in welchem diese Ausfälle schon enthalten sind, alles klar?  

233 Postings, 8473 Tage TurboPowerAufpassen bei Tips!

 
  
    #16
16.07.01 23:49
Ich bin Betriebsratsvorsitzender in einem österreichischen Mittelbetrieb und kenne daher das deutsche Arbeitsrecht nicht.
Bei uns gibt es sehr wohl eine mündliche Kündigung. Du mußt bei vielen Tips, die Du von Personen erhältst, die nicht unbedingt mit dem Arbeitsrecht vertraut sind, aufpassen! Es kursieren da nämlich viele Geschichten, die einfach nicht stimmen.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß Dein Chef von fristloser Kündigung und geschenktem Urlaub spricht. Das ist nicht möglich! Er bezweckt damit sicherlich nur, daß Du in Deiner Kündigungsfrist den noch offenen Urlaub konsumierst und er Dir keine Urlaubsentschädigung mehr zahlen muß!
Ich kann Dir daher nur wärmstens empfehlen, eine Interessensvertretung (bei uns Arbeiterkammer, Gewerkschaft) auzusuchen und um Rechtsauskunft und wenn notwendig Rechtsbeistand zu ersuchen!
Ansonsten könntest Du einiges Geld verlieren. Ich habe oft genug Erfahrung mit falschen Abrechnungen und billigem Loswerden von Mitarbeitern gemacht.
Ansonsten sehe ich die Kündigung als rechtmäßig, außer es liegt eine Sozialwidrigkeit vor.
mfG
TurboPower  

2742 Postings, 8905 Tage Fluffysorry @estrich

 
  
    #17
16.07.01 23:51
Mir tut´s ja auch leid für Aktienwurm. Hatte heute nur gerade selbst einige Personalquerelen & bin vielleicht deshalb etwas unsensibel was die Arbeitnehmerseite angeht.

Gruß
Fluffy  

172 Postings, 8557 Tage AktienwurmUm genauer zu sein......

 
  
    #18
16.07.01 23:55
Es ist so:

ich bin seit 11 jahre in Deutschland. komme aus Rumänien.
seit 1991 bin staatenlos. Seit dem bekomme ich manchmal ein reisepass für ein Jahr oder nach Lust und Laune der Behörde ein ausweis(duldung) immer für ein Jahr.

Vorher war ich 9 Jahre eingestelt bei eine Firma in der nähe von Stuttgart.
Wollte ich immer nach Frankfurt, und wie ich oben geschrieben habe seit 01.11.200 eingestelt bei dieses Firma.
Bin ich heute gekommen und er hat mir ein brief in die hand gedrückt, da stand ,, fristlose Kündigung ,, ohne Grund.

Arbeitsvertrag habe ich keine bekommen, sondern nur die Arbeiterlaubnis wo steht das ich bis 29 April 2002 recht habe bei dieses Firma zu arbeiten.

Er hat mir gesagt die nächste 2 Woche bekomm ich urlaub und dann das war's.

Ich habe keine Ahnung was soll ich machen ?
Soll ich wieder auf wiedereinstellung verklagen? oder was soll ich machen und welche chance habe ich .....

Meine frage war: kann er mich ohne ein Grund rausschmeißen?
Bin seit 8 Monate da und habe ich mir nicht zu schulden was kommen lassen.

Verstehe das Welt nicht mehr. Mein Chef war immer ein impulsiver Mensch, hat uns immer angeschrien und uns behandelt wie tiere.
Alle haben von ihm gezittert.

Ich habe Heute ein Anwalt angerufen, whone hier in Frankfurt am Main, fachanwalt für Arbeitsrecht, und er sagte mir so was kann er nicht machen ??
stimmt das?


Aktienwurm

 

2742 Postings, 8905 Tage Fluffy...

 
  
    #19
16.07.01 23:59
Da die von mir oben geschilderten Beispiele nicht im geringsten mit der Situation von Aktienwurm zu tun haben, bitte ich sie einfach zu ignorieren. Und mich am besten auch  gleich. Ich geh´ jetzt in´s Bett, dann muss ich meinen heutigen Frust auch nicht mehr an Euch auslassen.

Sorry & n8.

Fluffy  

233 Postings, 8473 Tage TurboPower@Fluffy

 
  
    #20
17.07.01 00:07
Wie bereits erwähnt, bin ich Arbeitnehmervertreter. Ich beneide aber auch speziell kleinere Arbeitgeber nicht um deren ständig auftretenden Personalprobleme. Es gibt halt auf beiden Seiten schwarze Schafe.
mfG
TurboPower  

480 Postings, 8769 Tage sexyAktienwurm, Du mußt Dich auf jeden Fall

 
  
    #21
17.07.01 00:14
informieren. Wenn Du das nicht machst, hast Du jetzt schon sehr viel falsch gemacht. Gehe z. B. zu Freunden oder Kollegen, die in der Firma einen Betriebsrat haben und dort nachfragen können. Wenn Du das Geld dazu hast gehe zum Rechtsanwalt. Du mußt Dich auf jeden Fall informieren, und das sofort.

Zur Gültigkeit der Kündigung, denke ich ebenfalls, daß bei einer fristlosen Kündigung eine Begründung erforderlich ist.
Vielleicht solltest Du wirklich wieder arbeiten gehen, leider bin ich auch nicht so informiert.

Was Du auf jeden Fall machen kannst ist, daß Du mit Deinem Chef verhandelst, wenn Du sonst nicht weiter weißt.
Aber wie oben schon erwähnt, wirst Du ca. 1/2 Monatslohn bei einer Abfindung erhalten, wenn Du mehr rausholen kannst, um so besser.

Aber daß ist auch nicht definitiv, am besten informieren.
Du kannst ja vielleicht auch mal bei einer Gewerkschaft anrufen und nachfragen, vielleicht geben die Dir eine Antwort

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück  

2742 Postings, 8905 Tage Fluffy...was noch ganz wichtig ist...

 
  
    #22
17.07.01 00:16
...(jetzt gebe ich schon Arbeitnehmertips):

Morgen wieder hin gehen und Deine Arbeitskraft anbieten. Wenn Du dann nach Hause geschickt wirst (Zeugen!) o.k., bleib zu Hause.

Wenn Du morgen nicht hingehst kann die "fristlose Kündigung" u.U. als akzeptiert angesehen werden.

Viel Glück.

Fluffy  

9061 Postings, 8634 Tage taos@Aktienwurm

 
  
    #23
17.07.01 00:22
Vergesse alles. Du bist nur staatenlos, sondern im Prinzip auch rechtlos.

Natürlich kannst Du vor Gericht klagen, aber es wird Dir nichts bringen.
Eine fristlose Kündigung ohne Begründung ist nichtig, prima, aber was nützt Dir das? Gut eine Klage gegen die fristlose Kündigung wird erfolgreich sein. Aber darauf folgt sofort die fristgerechte Kündigung. Gegen diese Kündigung kannst Du fast nichts machen.

Ich will Dich nicht aus Deutschland vertreiben, aber Du bist, wie Du selbst schreibst, in Deutschland nur geduldet. Und solange sich Dein Status nicht ändert, wirst Du immer ausgenutzt werden.

Taos
 

172 Postings, 8557 Tage Aktienwurmdanke an alle.....

 
  
    #24
17.07.01 00:28
Werde Euch mitteilen was ich alles gemacht habe.
nochmal  DANKE !!!

Aktienwurm

 

6388 Postings, 8471 Tage schmuggler@Aktienwurm

 
  
    #25
17.07.01 00:28
Vieles wurde schon vorgeschlagen, noch eine Idee von mir, falls dir der Anwalt zu teuer wird. Industrie- und Handelskammer könnte eventuell auch eine gute Anlaufstelle sein.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Geschichte. Wenn es nicht so läuft wie Du es Dir vorstellst - Kopf hoch - Du findest schon noch was Anderes - vielleicht auch Besseres!


Gruß, Schmuggler
 

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben