Volkswagen Vorzüge


Seite 904 von 906
Neuester Beitrag: 25.10.24 18:05
Eröffnet am:29.10.08 14:39von: brackmannAnzahl Beiträge:23.638
Neuester Beitrag:25.10.24 18:05von: clever_hande.Leser gesamt:6.949.748
Forum:Börse Leser heute:412
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 902 | 903 |
| 905 | 906 >  

4022 Postings, 474 Tage St2023VW Marktführer in neuer Elektrotechnik

 
  
    #22576
1
18.10.24 14:01
APP 550: Mehr Effizienz und mehr Leistung

Der APP 550 Motor hat mehr Leistung und ist effizienter als sein Vorgängermotor. Er hat ein höheres Drehmoment, der Bauraum und das Gewicht (98 Kilogramm) sind vergleichbar mit der ersten Generation des Elektromotors. Durch das höhere Drehmoment kann Volkswagen die maximale Drehzahl vom Rotor reduzieren. Vorteil: Die Reibungsverluste werden weniger, die Effizienz des Motors steigt. Der Rotor dreht sich bei einem Elektromotor durch die magnetischen Kräfte im Kreis und treibt so die Antriebswellen an.  

4022 Postings, 474 Tage St2023MAN Truck & Bus

 
  
    #22577
1
18.10.24 14:03
15.10.2024 |  Start in ein neues elektrisches Zeitalter: Erster eTruck wurde an DRÄXLMAIER Group übergeben.

Bei MAN Truck & Bus beginnt heute eine neue Ära: Das Unternehmen startet mit der Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw. In Leipzig wurde der allererste 40-Tonner von MAN Vertriebsvorstand Friedrich Baumann an den Automobilzulieferer DRÄXLMAIER Group übergeben. DRÄXLMAIER wird mit dem MAN eTGX  künftig emissionsfrei Batterien für den Porsche Macan Electric in das Leipziger Porsche-Werk transportieren.  

6283 Postings, 5883 Tage clever_handelnVW Long ...

 
  
    #22579
21.10.24 13:07
Meinungen?  
Angehängte Grafik:
attachment-32780814.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-32780814.jpeg

769 Postings, 1130 Tage PhoenixKAMeinung..

 
  
    #22580
1
21.10.24 15:29
.. lieber weniger Modelle, aber dafür richtig!  

1134 Postings, 1228 Tage Bailoutich fahre lieber Audi...

 
  
    #22581
21.10.24 15:36
aber bei ID7 / Tayron / T-Roc ( das Cabrio ist unnötig ) aber dennoch besser wie Golf Plus / Multivan und auch beim Golf kann man doch nicht meckern. An den Passat muss ich mich noch gewöhnen, dem würde ich tatsächlich einen Golf Variant vorziehen, schade das die den GTD gestrichen haben.

Aber auch bei Audi hat man ja in der Motorenpallette ganz schön kahlschlag betrieben. Den schönen 50 TDI wird man wohl unterhalb des A6 nur selten im Konfigurator sehen nicht mal den 45 TDi gönnte man wegen Flottengrenzwert noch dem Kunden. Weswegen ich bei Audi auch nur noch zu S6 greife.

 

1888 Postings, 482 Tage Frieda FriedlichChina weist hochrangigen VW-Manager aus

 
  
    #22582
2
21.10.24 22:15
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...VW-Manager-aus-article25305457.html

Rigoros geht China gegen Besitz und Konsum von Drogen vor - selbst wenn Letzterer im Ausland stattfand. Laut einem Bericht wird aus diesem Grund nun ein Top-Manager von Volkswagen des Landes verwiesen. Er soll zuvor in Thailand Cannabis konsumiert haben.  

4022 Postings, 474 Tage St2023VW

 
  
    #22583
3
22.10.24 13:02
Thomas Schäfer spricht Klartext wir haben alles gemacht um auf E Autos zu bauen der Kunde nimmt es nicht an.
Probleme bei VW zu viel Personal Jahrgänge 1961 bis 1964 unterschreiben nicht genug Altersteilzeit.
Jetzt werden neue Angebote gemacht Thomas Schäfer hofft das es bis Weinachten Lösungen dafür gibt.
VW bringt 8 Neue E Autos bis 2027 das Einstiegsmodel unter 20000 Euro und unter 25000 Euro um die Flottenwerte zu bekommen. Es sind wichtige Modele laut Herr Schäfer.
VW wird zu alten stärken wieder aufsteigen sagt Thomas Schäfer.  

1888 Postings, 482 Tage Frieda Friedlich"Alles gemacht aber der Kunde nimmt es nicht an"

 
  
    #22584
22.10.24 19:09
Der Kunde ist einfach schlecht erzogen von den Öffentlich-Rechtlichen. Die Medien bringen viel zu wenig E-Hype. Vielleicht kann Habeck Heiligabend zu bester Sendezeit ein Gedicht aufsagen - mit dem Weihnachtsmann auf einem E-Schlitten, den eine Windturbine antreibt.  

1888 Postings, 482 Tage Frieda FriedlichSchwache E-Auto-Verkäufe: Chipfabrik vor dem Aus

 
  
    #22585
22.10.24 19:24
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...nd-vor-dem-Aus-article25307115.html

ZF Friedrichshafen steigt aus
Bau von [Wolfspeed-]Chipfabrik im Saarland vor dem Aus

Die Zusammenarbeit zwischen Wolfspeed und ZF Friedrichshafen zur Errichtung einer Chipfabrik im Saarland ist laut einem Insider gescheitert. Wegen schwacher Nachfrage nach Elektroautos wird das Projekt vorerst gestoppt. Das Scheitern wäre der zweite Rückschlag für die europäische Chip-Strategie [nach Intels Rückzug in Magdeburg].


Der kriselnde Autozulieferer ZF Friedrichshafen zieht sich nach Informationen aus Branchenkreisen vom Projekt einer Chipfabrik des US-Unternehmens Wolfspeed im Saarland zurück. Wolfspeed habe den Plan für das Werk wegen schwacher Nachfrage nach Elektroautos auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, erklärte ein mit dem Vorgang Vertrauter. "Sie wissen nicht, ob der Markteintritt in Europa noch sinnvoll ist." ZF könne den Beitrag von rund 170 Millionen Euro gut an anderer Stelle gebrauchen. Der Rückzug bedeute das Ende des Fabrikplans.

ZF wollte sich nicht dazu äußern. Wolfspeed war für eine Stellungnahme bisher nicht zu erreichen. Die Unternehmen hatten den Plan Anfang 2023 im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck angekündigt. Mit staatlicher Hilfe sollte für insgesamt 2,75 Milliarden Euro eine Fabrik entstehen, die ab 2027 Siliciumkarbid-Halbleiter fertigt. Mit diesen kann etwa die Reichweite von E-Autos gesteigert werden.

Ein Scheitern des Projekts wäre nach der Verschiebung der Chipfabrik von Intel in Magdeburg der zweite Rückschlag für die Strategie, Europa unabhängiger von Chipherstellern aus Asien zu machen. Die Abhängigkeit von Asien hatte sich während der Corona-Pandemie als Nachteil erwiesen, weil die Chiphersteller Lieferungen an die Autoindustrie zugunsten der Kunden in der boomenden Elektronikbranche hintanstellten....

-------------------------

FF: Wenn die Industrie kein Geld mehr investieren will wegen schwacher E-Auto-Nachfrage, ist das mMn ein Alarmzeichen. Denn das "große Geld" ahnt noch am ehesten, wie sich die Märkte entwickeln werden. Den siechen E-Karren wird Habeck wohl (zu Ampel-Regierungszeiten) nicht mehr aus dem Dreck ziehen können - nicht einmal mit dem vorgeschlagenen E-Schlitten-Weihnachtsgedicht (#22584).
 

1888 Postings, 482 Tage Frieda FriedlichIch habe inzwischen den Verdacht,

 
  
    #22586
1
22.10.24 19:33
dass die ganze politisch gepushte E-Auto-Sause (gegen echtes Käufer-Interesse) zur größten Industrie-Fehlinvestition* aller Zeiten wird. An Planwirtschaft ist bereits der Trabbi gescheitert (damals DDR/Honecker, heute Brüssel/Habeck).

*genauer: Kapital-Fehlallokation  

1888 Postings, 482 Tage Frieda FriedlichBislang kein Lichtstreif am Horizont

 
  
    #22587
1
22.10.24 19:38
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-beim-Autokauf-article25305933.html

22.10.24

Der europäische Automarkt hat seine Talfahrt im vergangenen Monat fortgesetzt. Die PKW-Neuzulassungen sanken im September auf Jahressicht um 6,1 Prozent auf 809.163, wie der Herstellerverband ACEA mitteilte. In Frankreich brach der Markt um 11,1 Prozent ein, in Italien um 10,7 Prozent und in Deutschland um 7,0 Prozent.....  

5957 Postings, 1597 Tage Micha01@frieda

 
  
    #22588
2
22.10.24 20:49
jep aber VW Group hat den Absatz gehalten!  

1888 Postings, 482 Tage Frieda Friedlich#22588 - LOL, in deiner Phantasie vielleicht...

 
  
    #22589
1
22.10.24 21:45
Hier die Absatzzahlen Stand Oktober 2024.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...s-im-vorquartal/30035424.html

VW-Absatzzahlen noch schwächer als im Vorquartal
11. Oktober 2024 | Quelle: dpa

Die Konjunkturschwäche in China drückt den Absatz bei Volkswagen ins Minus. Europas größter Autobauer ist damit nicht allein.

Der Volkswagen-Konzern hat im dritten Quartal erneut weniger Autos verkauft als vor einem Jahr. In den Monaten Juli bis September lieferte der Konzern weltweit 2.176.300 Fahrzeuge aller Konzernmarken aus, 7,1 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie die Wolfsburger mitteilten. Damit fiel der Rückgang noch einmal deutlich stärker aus im bereits schwachen Vorquartal, als es um 3,8 Prozent nach unten gegangen war.

Vor allem Audi und China belasteten. Bei Audi brach der Absatz um 16 Prozent ein. Die Kernmarke Volkswagen büßte 6,6 Prozent ein, die Transportersparte Volkswagen Nutzfahrzeuge sogar 11,8 Prozent...
 

5957 Postings, 1597 Tage Micha01@frieda

 
  
    #22590
22.10.24 22:18
Lese deine eigenen posts...

ACEA Zahlen liefern auf die ich antworte und dann mit Chinazahlen kommen?

Soll ich auch mit LOL antworten?...  

1888 Postings, 482 Tage Frieda FriedlichSorry für das "LOL"

 
  
    #22591
1
23.10.24 00:18
war nicht gehässig gemeint.

Es wäre hilfreich, wenn du deine Aussage, die "VW Group hat den Absatz  gehalten", mit einem aktuellen Link belegen könntest.

Erkläre bitte außerdem, wieso du die Verkaufszahlen aus der Wirtschaftswoche (#589) anzweifelst. Laut Wiwo verkaufte VW "weltweit 7,1 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres".

Die Aussagen in der Wiwo decken sich von der Größenordnung her mit den ACEA-Zahlen von ntv.de in #587. Dort steht: "Die Neuzulassungen fielen in Deutschland um 7 Prozent."

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass VW eine Sonderrolle spielt und von der allgemeinen Autoabsatzkrise "unterproportional" (also weniger als andere Marken) betroffen ist. Gemäß deiner Aussage "VW hat Absatz gehalten" wäre VW gar nicht betroffen. Weltweit ist das sicher falsch (siehe Wiwo). Aber weltweit ist das, was faktisch zählt. Es zählen die globalen Umsätze.

 

5957 Postings, 1597 Tage Micha01@frieda

 
  
    #22592
1
23.10.24 06:58
naja von der ACEA was du selbst zitierst...
https://www.acea.auto/pc-registrations/...-electric-market-sales-5-8/

Da unter Downloads sind die Zahlen. September YoY 0,3% Absatzsteigerung und 1.5% Marktanteilssteigerung.

Die weltweiten Absätze findest bei VW IR https://www.volkswagen-group.com/de/...-millionen-fahrzeuge-aus-18745  

1888 Postings, 482 Tage Frieda Friedlich#592

 
  
    #22593
23.10.24 09:22
Bei VW (IR, dein Link) steht, dass der Absatz in den letzten neun Monaten um drei Prozent gesunken ist.

Wie ist das mit deiner Aussage in #588 "VW Group hat den Absatz gehalten" vereinbar?

Hinzu kommt, dass sich die Absatzflaute verschlimmert. Wie die Wiwo (#587) berichtet, lag der Rückgang bei VW im 2. Quartal bei -3,8%, im 3. Quartal jedoch bei -7,1%.

Deshalb ist es auch nicht sehr hilfreich, dass VW-IR die Ergebnisse der letzten neun Monate zusammenfasst, denn das verschleiert die Abwärtsdynamik von Quartal zu Quartal. Es hat schon seinen Grund, dass der Kurs bei knapp über 90 Euro dümpelt.

Wenn VW, wie du behauptest, den "Absatz gehalten" hätte, stünde die Aktie eher bei 120 Euro.
 

4022 Postings, 474 Tage St2023Frieda Friedlich

 
  
    #22594
2
23.10.24 09:51
VW wird die 120 wieder sehen das ist so sicher wie das amen in der Kirche.
Wenn die Tarifverhandlungen durch sind und bis Jahresende der Personalabbau so einiger maßen auf reihe ist . Wird die Zukunft gehandelt das Sparprogram zeigt sich jetzt schon sonst würde VW wirklich schlecht da stehen.
Schau dir Traton an da ist es voll sichtbar die sind dort schon etwas weiter.
Es sind 25% mehr ID3 Bestellungen die in 2025 Ausgeliefert werden.
Die neuen  Modele laufen sehr sehr gut an. Die Investitionskosten sind um 20Milliarden gekürzt worden bis 2028. Es wird eine Komplete Baugruppe übersprungen. In wie weit und um was es dort geht frag mich nicht ich sehe nur die Zahlen. Und da kann VW mit spielen und die Gewinne steuern.
Nur sie müssen das teure Personal loswerden es sind 30 Tausend Mitarbeiter in Wolfsburg die über 80 Tausend Euro verdienen und die wollen sie durch Altersteilzeit verringern und die Dunkelziffer spricht bei denen von mehr als 20% wird nur nicht offiziell kommuniziert. Alleine wenn sie durch jüngere ersetzt würden sind das Millionen von Einsparungen. Es wird sich etwas ändern nur wie schnell muss man sehen.
 

5957 Postings, 1597 Tage Micha01@frieda

 
  
    #22595
23.10.24 10:01
Dein Post 22587 - ACEA Zahlen September - EU Weit Rückgang der Autoverkäufe
Mein Post 22588 - meine Antwort auf die ACEA Zahlen September - VW hat den Absatz gehalten
Dein Post 22589 - "LOL" und du schwenkst auf globale Absatzzahlen und China
Mein Post 22590 - ich weise darauf hin, dass ich mich über die ACEA Zahlen geäussert habe
Dein Post 22591 - du möchtest eine Quelle und nimmst WIWO weltweite Absätze
Mein Post 22592 - ich liefer die ACEA Zahlen September mit Quelle, auf deinen Ausgangspost 22587
Dein Post 22593 - schon wieder dein Hinweis mit Absatzrückgang global...

Mein letzter Post dazu:
!ICH HABE BEZUG AUF DIE ACEA NACHRICHT SEPTEMBER GENOMMEN, welche DU in Post 22587 genannt hast!

Danke...
 

4022 Postings, 474 Tage St2023Frieda Friedlich

 
  
    #22596
23.10.24 10:01
und verabschiede dich von den Stückzahlen, die Marge ist entscheidend habe ich dir schon mal vorgerechnet.
VW produziert kein Auto auf Halde nur auf Vorbestellung. Niemand soll glauben das VW nicht weiß was sie machen. Wenn man Meinungen hört sind es die, die betroffen sind und die reden anders als die, die das Unternehmen auf Kurs bringen. Die Medien berichten so damit viele drüber reden.
Das Management will ich schreibe extra will das teure Personal loswerden. Mit Berechtigung durch neue Technologie fallen tausende Büro arbeiten weck nur das will der betroffene nicht sehen.  

769 Postings, 1130 Tage PhoenixKA@Frieda

 
  
    #22597
1
23.10.24 10:05
Du schreibst "dass die ganze politisch gepushte E-Auto-Sause (gegen echtes Käufer-Interesse) zur größten Industrie-Fehlinvestition* aller Zeiten wird. An Planwirtschaft ist bereits der Trabbi gescheitert (damals DDR/Honecker, heute Brüssel/Habeck)."

Was sehr infam und polemisch ist. Aber davon abgesehen ist es auch inhaltlich falsch. Schau dir die Entwicklung an, in China werden weiterhin Absatzrekorde für E-Autos gebrochen. [1] Wie soll sich VW dazu verhalten? Den chinesischen Markt aufgeben? E-Autos als "Fehlinvestition" abschreiben? Dann kannst du den Laden direkt dicht machen. VW muss auf zwei Hochzeiten tanzen und vorallem wieder konkurrenzfähige Autos bauen.

https://www.mckinsey.de/news/presse/2024-06-24-evi-2024    

1888 Postings, 482 Tage Frieda Friedlich#597

 
  
    #22598
23.10.24 10:27
In China wurden E-Autos staatlich angeordnet, weil die Mega-Städte von Abgasen und Smog verpestet waren. Zum Laden der E-Autos baut China aber Unmengen an neuen Kohlekraftwerken. Insgesamt wird dadurch der Dreck nur besser über die Landschaft verteilt, und es wird trotz E-Autos kein CO2 eingespart. China zählt zu den größten CO2-Erzeugern der Welt.

In Europa und in D. (Grüne) wird eine ähnliche Planwirtschaft bei E-Autos versucht, allerdings ohne hinreichende Lade-Infrastruktur. Wir leben hier aber im Kapitalismus, in dem idealerweise der Käufer entscheiden dürfen sollte, was er gern haben möchte (ohne staatliche Bevormundung). Und das sind E-Autos bekanntlich nicht, sie bleiben Ladenhüter.

Wenn auf Uschis Geheiß trotzdem weiterhin massenhaft E-Autos gebaut werden, weil den Autofirmen sonst Milliardenstrafen aus dem Flottenverbrauch drohen, kann man mit gutem Grund von EU-forcierter Kapital-Fehlallokation sprechen. Ganz einfach deshalb, weil die Autofirmen sich nun nicht mehr an den Kundenwünschen orientieren (dürfen), sondern an realtitätsfernen Soll-Vorgaben aus Brüssel orientieren (müssen).

Das traurige Endergebnis dieser Politik sieht man im runtergeprügelten VW-Kurs. Wer hätte im Mai bei 120 Euro gedacht, dass es noch mal bis auf unter 90 Euro runtergeht? Und wer weiß, ob wir nächstes Jahr nicht NOCH tiefere Kurse sehen, wenn der Irrsinn wie bisher weiter läuft?

Auch in USA werden sich E-Autos nie auf breiter Front durchsetzen lassen. Sie bleiben ein Yuppie-Spaßgefährt. Wenn USA und China nicht mitziehen, kann global eh nichts erreicht werden beim Klimaschutz. Ohnehin steigt die globale CO2-Erzeugung von Jahr zu Jahr weiter. Die ganzen hehren Einsparungsbemühungen in Musterländern wie D. haben buchstäblich nichts gebracht.  

1888 Postings, 482 Tage Frieda FriedlichWirklich infam ist, dass kein Mensch

 
  
    #22599
1
23.10.24 10:42
die enorme CO2-Freisetzung in den sinnlosen Kriegen in der Ukraine und in Nahost anprangert.

Beim Geballer in der Ukraine wird pro Monat mehr CO2 freigesetzt, als ganz Deutschland in einem Jahr produziert. Trotzdem wollen die Grünen immer mehr und immer schärfere Waffen an die Ukraine liefern, statt den Krieg - um die Umwelt zu schützen und sinnloses Blutvergießen zu vermeiden - auf diplomatischem Wege zu beenden.

Es sind wohlgemerkt die gleichen Grünen, die vor der Wahl mit diesem Wahlplakat angetreten waren:

 
Angehängte Grafik:
2024-02-....jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2024-02-....jpg

769 Postings, 1130 Tage PhoenixKANaja...

 
  
    #22600
1
23.10.24 10:47
Gibt's diese staatlichen Anordnungen auch in Norwegen oder den Niederlanden? Es gibt sehr wohl Märkte in denen E-Autos keine Ladenhüter sind und freiwillig (!) gekauft werden. VW würde sicherlich auch gern konkurrenzfähige Autos für diese Märkte anbieten. Nur hat man halt bissel gepennt und lieber laut gelacht.

Zu dem Gerede über CO2-Austoss und Klima sage ich nix.

"Auch in USA werden sich E-Autos nie auf breiter Front durchsetzen lassen. Sie bleiben ein Yuppie-Spaßgefährt"

Ich bin bereit diese Wette einzugehen. Die 100-jährige Entwicklung die Vebrenner hinter sicher haben, liegen bei E-Autos noch vor uns. Spätestens, wenn man 700km real mit einem EV zurücklegen kann und in 15 Minuten nachlädt, fällt der deutsche Michel vom glauben ab.  

Seite: < 1 | ... | 902 | 903 |
| 905 | 906 >  
   Antwort einfügen - nach oben