14 Gründe für ein Investment in BVB.
CL aktuell auf Platz 19
Serie A auf Platz 6
MarketCap knapp 800 Mio EUR / BVB liegt bei 350 Mio EUR
Wer wird da auch noch Divi. wollen?
Wenn HV am 25.XXXX
Abschlag Divi. am nächsten Handelstag der Börse ,BEVOR der Handel beginnt.
Am 3. u. 4. Tag Überweisung der Divi. auf das jeweilige Konto.
Die neue Regelung wurde erstellt , aufgrund der CUM EX Geschäfte , welche dem Staat Milliarden Verluste an Steuern eingebracht hatten.
Wobei Hr. Scholz ein sehr schlechtes Gedächtnis aufweist und sich an nichts mehr erinnern kann , obwohl er in Hamburg mit am großen Rad gedreht haben soll lt. Untersuchungsausschuss.
Falls der Freistellungsauftrag bereits aufgebraucht ist , erfolgt ein Abschlag von 25% auf die Divi.
ACHTUNG : Die Divi kann NICHT !!! in die Gewinn -u. Verlustrechnung mit einbezogen werden.
Michael Kl: Ich sag Diur folgendes: wenn der Aktienkurs bei Leerverkaufseindeckungen in 22/23 +100% gestiegen ist, +50% völlig ohne Meisterschaftsphantasie, dann sind diese +100% für mich eine V-förmige Erholung und fertig. Ich brauche keine +1000%
Bei Meisterschaften geht der Aktienkurs bei allen börsennotierten Fussballvereinen nie hoch bis zum einem Höchstkurs im Mai. lange vorher ist einiges von irgendwelchen Phantasien längst eingepreist und entsprechend haben sich diverse Marktteilnehmer positioniert, z.B. in dem man einen Put Schein kauft oder direkt leerverkauft. Folglich steigt der Aktienkurs dann in der Sommerpause, was er bisher in deutlich über 90% aller Fälle getan hat. Nicht nur bei BVB, es betrifft quasi alle, auch Juventus oder Lazio.
Juventus hat statistisch gesehen seinen Saisonhöchstkurs in den meisten Fällen im September.
Wenn aber mitten in der Saison meldepflichtig leerverkauft wird, hat das auf die saisonalen Statistiken klare Auswirkungen
XL10: ja, genau atitlan. Und er hatte dabei in vielem Recht, man erkennt mit bloßem Auge die Algorithmen, die zu hohen Umsätze undundund. Nur hatte sich atitlan meiner Meinung nach in einer Sache getäuscht: Er witterte eine kriminelle Verschwörung. Es ist aber völlig normal und legal, leerzuverkaufen. Direkt vor einem Spiel gegen Bayern positionieren sich diverse Marktteilnehmer. Eben weil nach allen Buchmachern wahrscheinlich verloren wird. Das zu durchblicken ist nicht sooooo kompliziert. Ok, für die 90% Mehrheit des Forums dann doch. Wahrscheinlich für die nächsten 1000 Jahre wird es nicht verstanden. Schade eigentlich. Atitlan witterte eine kriminelle Verschwörung weil er meinte, so doof könne der Markt gar nicht sein, das wäre viel zu durchschaubar.
Nach der 0:3 Heimniederlage gegen Bayern mitten im November 2013 stieg der Kurs ohne irgendein Spiel +36 Cent. völlig behämmert, die Niederlage ist so toll, oder was? Doch, der Markt ist doof und bleibt doof.
Du sagtest, in 22/23 in schier endlosen Varianten, mit der BVB Aktie könne man kein Geld verdienen? Und jetzt nach vielen, vielen Jahren, Du bist ja nun wirklich schon viel länger dabei, gibt es in der Diskussion keinen Zentimeter Fortschritt. Wenn Du meine Meinung dumm findest, stell mich auf ignore. Wird ja immer absurder, mit der Aktie könne man kein Geld verdienen. Mit jeder Aktie kann man Geld verdienen.
Es geht darum, dass ein V(also der Buchstabe) im Chartbild sichtbar wird und zwar am 8.11. ging es runter, am 13.11. war der Tiefpunkt. und etwa am 18.11. hätte der Kurs wieder bei 3,40 stehen müssen. Dann sieht man im Chartbild anhand des Falles und des Aufstiegs ein V.
Ich mag Muster.
Charttechnisch seit vielen Jahren : Sell.
Hoffen und beten darf man immer.
Aber bitteschön in der Kirche.
Na ja...
Darum würde ich mich freuen wenn es mir mal jemand erklären kann: Lohnt sich sowas (LV) überhaupt?
Angenommen jemand wittert hier die große Chance. Um nicht aufzufallen, holt er sich noch zwei andere mit ins Boot.
Jeder leiht (?) 0,49% BVB Aktien.
Zusammen wären das also 1,47% bzw. 1.622.880 Stück Aktien.
Für das Leihen muss man 3%? 5%? 10%? Gebühr bezahlen. Pro Monat? Im Quartal? Vom Wert ?
Wenn die Aktien z.B. im Juni 4 Euro Wert waren, zahlt man dann 5% (Gebühren) für 1.622.880 Stück mal Kurs (4)?
Falls ja wären das: 324.576,00 Euro
Falls man die Aktien "kauft/leiht" müsste man 6.491.520,00 (Wert der Aktien) + 324.567,00 (Gebühren) Euro aufbringen.
Dann kippt man den Schund nach und nach auf den Markt, der Kurs sinkt dann auf (zum Beispiel) 3,30 Euro.
Man kauft dann die Aktien zurück und erhält eine positive Differenz (6.816.087,00 - 5.355.504,00 = 1.460.583,00)
Am Ende bleiben den Schurken dann also 1.460.583,00 (Gewinn mit der Aktie) - 324.567,00 (Gebühren) = 1.136.016,00 Euro Gewinn?
Minus Kosten für den Handel und Kapitalbindung?
Eigentlich ziemlich lukrativ (ca. 17,5% Gewinn in knapp 6 Monaten), aber irgendwie scheint mir das zu rund.
- Es gibt ja Risiken:
- Dass wegen sportlichem Erfolg oder fantastischen Geschäftszahlen der Kurs nach oben springt
- Irgendein Schnüffelfuchs könnte über den Leerverkauf stolpern und in Foren darüber berichten
- Die 6,5 Mio Euro hätten ohne (oder mit sehr sehr wenig) Risiko 4%/Jahr Zinzen bringen können (in 6 Monaten immerhin ca. 130.000)
- Oder andere Anleger bemerken die kolossale Unterbewertung und kaufen nach
Und was wenn man erst bei 3,80 leerverkauft hätte? Weniger Gebühren, weniger Kapitaleinsatz aber auch weniger Gewinn.
Wie geschrieben, ich kenne mich (auch wenn ich in diesem Forum schon als "Shortie" und "durch die LV bezahlter Schreiber" betitelt wurde) auf dem Gebiet nicht aus.
Kommt die Rechnung so ungefähr hin?
Mein linkes Ei sagt mir, die LV bereiten sich auf was ganz Großes vor.
"Durchhalten !" lautet die Devise...auf ein paar Jahre mehr oder weniger
kommts nicht mehr an.
Glück auf !
Wenn ich weiß das Aufträge erfunden oder andere Zahlen nicht stimmen, dann macht Leerverkauf Sinn, weil mal beim Bekanntgeben ja mit einem schnellen Kursrutsch von 15-30% rechnen kann.
Die Gebühren sind zur Zeit bei 1-2% (IBorrowDesk).
Ich tippe ganz blind, das bezieht sich auf ein Jahr. Aber wissen tue ich es net. Obwohl ich auch angeblich ein "Shortie" bin.
Vermutlich geben sie sich erst zufrieden, wenn die magische 3 unterschritten wird, ein Erdball von Sls gerissen und die ganzen gehebelten Scheinchen geschreddert werden ?
Who knows ? Time will tell...
Ich möchte gar nicht wissen , um wieviel die Aktie heute an mehr Wert verloren hätte , wenn der BVB höher gewonnen hätte.
...
Direkt vor einem Spiel gegen Bayern positionieren sich diverse Marktteilnehmer. Eben weil nach allen Buchmachern wahrscheinlich verloren wird. Das zu durchblicken ist nicht sooooo kompliziert. Ok, für die 90% Mehrheit des Forums dann doch. Wahrscheinlich für die nächsten 1000 Jahre wird es nicht verstanden. Schade eigentlich.
...
Doch, der Markt ist doof und bleibt doof."
Hut ab, das muss man erstmal bringen, wenn man an einem Wiki beteiligt ist, dass insgesamt bei Minus 70 % und auf 1-Jahressicht bei Minus 32% steht. Die Aktie selber steht "nur" bei Minus 18% auf 1-Jahressicht.
Aber klar: Alles easy, alles einfach, alle anderen sind doof und checken es nicht. Niemand checkt es eigentlich ausser ...
Immer auf Fakten bestehen, aber beim Blick ins eigene Depot die Fakten ausblenden?
Ich (!) bin mir nicht sicher ob das wirklich eine gute Strategie ist.