AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Den 9900K kaufen jetzt nur noch die Hardcore-Gamer, die maximale-Gaming-Leistung wollen. Alle anderen kaufen 3600 und 3700X, weil sie fast die gleiche Gaming-Leistung für weniger Euro erhalten, noch dazu bei weniger Energieverbrauch und Temperatur. Und den Großteil macht eh die Grafikkarte aus.
Habe im Netz schon viel über die aktuellen Ryzen gelesen, egal in welchem Forum, aber bis dato ist mir der 3900X mit keinem Wort wirklich negativ aufgefallen, außer der Verfügbarkeit.
In der Arbeit kämpfe ich derzeit bei einem etwas älteren Intel-Rechner mit den letzten Win 10-Updates, ich konnte den Fehler inzwischen auf das aktuelle .NET Framework eingrenzen. Gebe ich deswegen Intel die Schuld? Wohl kaum...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD bei den aktuellen Ryzen mit einem so komplexen Multi-Chip-Design keine ausreichende Qualitätssicherung betreibt. Vor dem Verkauf wird sicherlich jeder Ryzen automatisch getestet und nach der Prüfung entsprechend eingestuft.
Wenn man AMD etwas vorwerfen kann, dann dass die maximalen Boost-Raten nicht immer voll ausgeschöpft werden, die 3900X derzeit nicht verfügbar und manche AGESA/BIOS-Versionen offenbar noch nicht 100%ig ausgereift sind. Wobei es ja unzählige Nutzer gibt, die auch mit ihren älteren Mainboards die aktuellen Ryzen problemlos betreiben.
Man muss aber auch zur Verteidigung sagen, dass es lobenswert ist, eine möglichst große Kompatibilität zwischen den Mainboards und Ryzen-Generationen zu erreichen. Dass es anders geht, sieht man ja bei Intel, wo man jedes Jahr zu einem "neuen" Sockel greifen durfte, weil der "alte" dazu angeblich nicht fähig gewesen wäre...
Was die OEM-Rechner angeht, da sehe ich aber auch noch sehr viel Luft nach oben! Nur kenne ich nicht die Verträge, gehe aber davon aus, dass wir hier von mehrjährigen reden werden. Wäre ich Intel, hätte ich denen mal locker 3-5 Jahre aufs Auge gedrückt. Die Wahrheit wird wahrscheinlich gar nicht so weit weg sein.
Moderation
Zeitpunkt: 28.07.19 16:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 28.07.19 16:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Letztens habe ich ein Auto von (keine Ahnung mehr) entweder von Kia oder Nissan auf der Straße gesehen. Da habe ich mir sofort gesagt: „Man ich würde sofort den entlassen, der das Auto für den Markt freigegeben hat“. Die Verkaufszahlen sind der absolute Flop. Das hätten die Verantwortlichen vor der Freigabe mit Leichtigkeit sehen können. Wie kann man so eine Form freigeben, echt unbegreiflich.
AMD sollte seine Strategie überdenken. Diese X sollten nur noch die Flaggschiffe haben. 6 Kern CPUs mit X sind total unnötig. Schade.
Jetzt verstehe ich, warum mein Freund mit 3900X Probleme hat. Die Dinger sind wohl alle so! Sehr schlecht für AMD.
...Die Umsätze von AMD sind bei vorgefertigten PCs nicht so ausgeprägt, aber wenn man bedenkt, dass sie im vergangenen Januar nur 2% ausmachten und nun bei 14,7% liegen, sind die Zuwächse beeindruckend. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Landschaft für Prebuilts aussehen wird, sobald die Juli-Daten verfügbar sind; wenn Ryzen 3000 die gleichen Auswirkungen auf Prebuilts hat wie bei der Steuerung von CPU-Verkäufen, könnte AMD sehr schnell an Intel gewinnen.
Es ist möglich, dass es einen globalen Trend gibt, dass AMD Intel im direkten CPU-Verkauf überholt, aber große Marktveränderungen brauchen Zeit. Es sollte nicht überraschen, dass AMD in diesen Segmenten wieder an Bedeutung gewinnt, aber die Geschwindigkeit, mit der sie in Japan stattfindet, ist angesichts der manchmal langsamen Änderungsrate der Marktanteilstatistik überraschend.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Wenn man bedenkt, dass der 3800Xer soviel niedriger taktet als der 9900K, kann man sagen der Intel wurde zerstört. Mit IPC killt AMD den Intel einfach so.
-> Weil die GPU nicht limitieren darf, damit man den Unterschied der CPU tatsächlich messen kann.
Hier kannst du es nachlesen:
https://www.computerbase.de/2019-07/...t_benchmarks_in_games_fhd__uhd
In der Praxis zockt man in der Regel in hohen Auflösungen mit möglichst hohen Einstellungen.
Da kommen die GPUs ins schwitzen und limitieren demnach auch.
Mein Kenntnissstand dazu ist, dass mehr als die Hälfte aller Spieler in Full-HD (1920x1080) spielen. Ob die Einstellungen dabei hoch oder niedrig sind kann ich nicht beurteilen, bei mir zumindest nicht, deshalb limitiert auch die CPU.
Es gibt aber sehr viele Spiele die immer im CPU Limit laufen und das egal bei welchen Einstellungen. Unity Spiele zum Beispiel laufen oft im CPU Limit auch ältere Spiele sind permanent im CPU Limit.
Deshalb würde ich sagen, dass in der Praxis (bei Spielern) eher die CPU limitiert.
Denn man kann nicht von einem Spiel das gut skaliert auf andere schließen.
warum werden alle Testverfahren so aufgestellt und durchgeführt?
Warum schlagen sich die Leute in den Foren deswegen die Köpfe ein?
Warum ist das so ein großes Thema?
Womöglich nimmst du es nur nicht wahr?
Und ganz ganz sicher, keiner kauft sich eine 2080 oder 2080TI um in FullHD zu spielen,
Reb, informiere dich bitte mal.
Ein (theoretischer) Test stellt aber nicht die Praxis ist dar. Außerdem gibt es zumindest einen der mit einer Vega 64 in 1920x1080 spielt. Auch wenn ich auf der ganzen Welt der einzige bin :D.
Weiß nicht wie manche den Begriff "Gamer" definieren, wenn Optik vor Leistung gestellt wird.
Wie Bei GTA5: Grasdichte oder Schatten
Alles andere kann auf voll gestellt werden und kostet nicht annähernd so viel!
Und dieses Mehrwert an Gras bzw. Schaffen sieht man noch kaum!
Wozu dann die ganze Oberklasse?
Das ist genauso wie mit den CPUs, wir reden hier von z.B. 107 FPS vs. 97 FPS
und das ist dann die Grundlage von vielen zu sagen, AMD kann nix.
Ehrlich, als ob man das tatsächlich beim zocken merkt.!!