Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine


Seite 16 von 49
Neuester Beitrag: 14.07.22 14:28
Eröffnet am:02.01.15 05:13von: eckiAnzahl Beiträge:2.202
Neuester Beitrag:14.07.22 14:28von: thüringerLeser gesamt:473.554
Forum:Börse Leser heute:69
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 49  >  

110345 Postings, 8902 Tage Katjuschawieso wären dann alle P3 Projekte Geschichte?

 
  
    #376
1
10.02.17 14:28
Zumal dieses Jahr noch was nachrücken könnte.

Die Pipeline ist enorm breit, und selbst wenn Guselkumab schweitern würde, hätte man nächstes Jahr wohl noch 1-2 P3, 15-20 P2, um die 20 P1. Was hat eigentlich Evotec? Ich glaub 2-3 P2 und 3-4 P3. MarketCap ist bei Evotec aber jetzt bald genauso hoch wie bei MOR. Man kann ja gerne darüber diskutieren, dass Evotec das durch die etwas andere Aufstellung auch verdient hat, aber wieso MOR ernsthaft um mehr als 25% einbrechen sollte, wenn Guselkumab scheitert, ist mir nicht klar. Dann wäre MOR deutlich weniger als Evotec bewertet bei weit fortgeschrittener Pipeline. Ich glaub spätestens dann wird MOR zum Übernahmeziel.

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99Kat

 
  
    #377
10.02.17 14:49
Ich sehe d einfach einen immensen Vertrauensverlust, wenn Gusel scheitert. Kein großes Problem bei Biotecs wie Actelion, die schon x Zulassungen haben, wenn da mal eine P3 scheitert.
Morphosys hat meines Wissens nach bisher genau Null Antikörper bis zur Marktreife entwickelt. Da werden sich viele die Frage stellen, ob das Modell Morphosys überhaupt fähig ist Antikörper, die es bis zu Zulassung schaffen zu entwickeln. Ich glaube auch, dass es Gusel schafft und dann glaube ich auch an einen Kurssprung. Es geht jetzt nicht nur um Guselkumab, sondern auch ein bisschen um das Image von Morphosys.
Zu EVO: ich denke da werden sehr erfolgversprechende Forschungsansätze verfolgt, insbesondere die iPSC-Technologie. Wer EVO kauft, kauft nicht weil die Pipeline so toll ist, sondern weil es im präklinischen Forschungsbereich kaum einen Biotec gibt, der so gut aufgestellt ist wie EVO.  

530 Postings, 2744 Tage nutella28was sollte dann noch

 
  
    #378
10.02.17 14:54
kommen? gante ist zwar noch/wieder in phase 3, war jedoch auch schon mal geschichte. ich habe dieses projekt ehrlich gesagt nicht mehr auf dem radar. die wiederaufnahme der studie halte ich für ein lotterielos. nicht mehr, nicht weniger.  die pipeline ist enorm. aber bis hier die nächsten projekte tatsächlich spruchreif werden würden wieder ein paar jahre vergehen. für mor ist es enorm wichtig, endlich ein produkt auf dem markt zu haben.
ich selbst bin absolut von mor überzeugt u will auch überhaupt nichts schlechtreden. ich habe mit meinem vorigen post nur meine meinung zu dem prognostizierten abschlag von 2much4u wiedergegeben.  

110345 Postings, 8902 Tage KatjuschaPetrus99, wir führen die Diskussion jetzt

 
  
    #379
10.02.17 15:04
zum wiederholten Male.

Ich habe nichts gegen Evotec und deren Aufstellung, und mir ist auch völlig klar wieso die so gut gesehen werden. Nur die gleiche Argumentation, die du zu Evotec jetzt vorbringst, hätte man zum Großteil auch bei MOR von 6-8 Jahren vorbringen können. MOR hatte damals viele interessante Kooperationen mit großen Pharmawerten und war breit in der Präklinik aufgestellt. Damals wurde man trotzdem nur mit rund 500 Mio € bewertet. Voran ging es mit den Kursen aber erst als die Pipelinespitze vorankam. Und daran wird sich meiner Meinung nach auch wenig ändern wenn Guselkumab schweitern würde, wobei ich ja nicht sage, dass man kaum fallen würde, aber 20-25% halte ich für realistisch. Das man weniger als Evotec bewertet werden soll, nur weil Evotec in der Präklinik gut aufgestellt ist, find ich ziemlich übertrieben.

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99Ich weiß

 
  
    #380
10.02.17 15:19
wie das vor 6-8 Jahren war. Ich weiß auch, dass sich die Diskussion wiederholt, weil zum wiederholten Mal verucht wird die Bewertung auf die Pipeline zu reduzieren. Wenn man das macht hat man eben nicht verstanden warum Evo da steht wo sie steht. Ich habe keinen Grund Evo mehr als nötig schön zu reden, weil ich momentan gar nicht drin bin - im Gegensatz zu Morphosys.  Deswegen sehe ich ein Scheitern von Gusel auch nicht so relaxed. Das würde mein Depot ziemlich runter reißen. Es ist aber, wie Nutella schon schrieb, das einzi aktuelle Projekt mit Chance auf Zulassung. Und irgendwann finden sich auch keine Investoren mehr, die in Morphosys investieren, wenn sie nicht nachweisen können, dass ihr Forschungsansatz Medikamente auf den Markt bringt, die nicht nur Geld kosten, sondern auch Gewinn einfahren.  

359 Postings, 2939 Tage Porter70Evo?

 
  
    #381
10.02.17 21:35
Bitte Petrus erklär es mir, warum man einen Biotech wert nicht nur auf die Pipeline reduzieren kann?
Worauf dann? Sicherlich hat Evo einige Kooperationen abgeschlossen und fleißig gemeldet, mag der Deal noch so marginal sein. Herr Lantaler scheint ein guter Verkäufer zu sein, im Gegensatz zu Herrn Maroney, der wohl eher Forschertyp ist. Fakt ist dass das Chance Risiko Verhältnis hier eindeutig besser ist, auch wenn's der Markt ignoriert, na und? Als überzeugter Anleger weiss ich's eben besser und kann warten, bis es auch die Masse erkennt. Gusel hat eine Zulassungswahrscheinlichkeit von 70%, soll nach Janssen Aussage signifikant besser als Humira sein, und Janssen ist ein amerikanisches Unternehmen, was seit 3 Monaten wohl auch ziemlich wichtig geworden ist. Floppt Gusel, geht's richtig runter, dass ist natürlich auch Fakt. Aber das trifft wohl auf alle Biotechs in der forschungsphase zu.  

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99Porter

 
  
    #382
10.02.17 22:43
Ich bin von beiden Unternehmen überzeugt. Sich gut verkaufen zu können ist sicherlich für beide Firmen von Vorteil. Als reiner Forscher wird man kaum Investoren gewinnen. Bei Evotec arbeiten über 1.000 Wissenschaftler mit akademischer Ausbildung. Evotec ist keine Marketingagentur. Ich sehe hier mehr Ansätze in modernste Technologien zu investieren als bei Morphosys.  Umsatz und EBIDTA steigen kontinuierlich an. Nicht umsonst ist Novo Nordisk gestern mit 90 Mio EUR eingestiegen. Man kooperiert nicht mit den Apotheken um die Ecke, sondern mit Big Pharma. Und ich bin mir sicher, dass es dort so weitergeht. Der Fokus liegt nicht in der Spitze, sondern in der Breite. Ich denke, dass EVO gerade die Grundlage schafft Ihre Pipeline extrem auszubauen und alleine durch MS-Zählungen und upfront Zählungen (z.B. 45 Mio von Celgene). Mit iPSC hat man sich für die Zukunft gut aufgestellt. Man arbeitet recht risikolos und profitabel. Morphosys bietet derzeit mehr kurzfristige Chancen und Rusiken. Auf Dauer wird Evotec Sie überholen. Meine Meinung.  

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99Sanofi

 
  
    #383
10.02.17 22:59
Diesen Deal mit 250 Millionen € sollte man natürlich auch nicht vergessen.  

359 Postings, 2939 Tage Porter70@Petrus

 
  
    #384
1
11.02.17 06:56
Danke für deine Erläuterungen. Um das Thema abzuschließen bewertet der Markt das konservativere Vorgehen, der frühen Auslizensierung von Technologie höher als die kostenintensive Eigenentwicklung von Wirkstoffen. Das Risiko ist bei evo deutlich geringer, zugegeben, aber der Beweis, dass deren Produkte marktreif sind, steht genauso aus wie hier, nur das er hier unmittelbar bevorsteht. Und irgendwann hat eine breitere Pipeline auch ein Spitze und genau so sollte es auch sein. Deshalb sehe ich für dieses Jahr hier viel mehr Chancen als bei evo. evo muss erst dahin, wo mor schon ist.  

530 Postings, 2744 Tage nutella28da stimme

 
  
    #385
11.02.17 10:22
ich porter zu 100% zu.  

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99Porter

 
  
    #386
11.02.17 10:50
Das MOR dieses Jahr mehr Chancen bietet ... darin sind wir uns einig. Aber in gleichem Maße auch mehr Risiken. Ich denke nicht, dass EVO dahin will wo MOR jetzt ist. Ob EVO jemals unverpartnerte Eigenentwicklungen wie MOR202 oder MOR 208 angehen will halte ich für eine These, die nicht belegbar ist. Man fährt mit dem derzeitigen Modell ziemlich gut und man kann dieses Netzwerk beliebig ausbauen und ne Menge Geld verdienen. Ich halte den Ansatz von EVO für zukunftsfähig. Klar, wenn 202/208 jemals eine Zulassung bekommen hat MOR alles richtig gemacht. Den Fokus auf Präklinik zu legen, dann gut zu verpartnern und weitgehend risikolos die Firma in der Breite auszubauen halte ich für sehr gut. Der Kurs ist relativ unabhängig von einzelnen Wirkstoffen.  

530 Postings, 2744 Tage nutella28auch hier gebe

 
  
    #387
1
11.02.17 12:54
ich dir recht. ich habe mich mit evo noch nie befasst sondern nur dn kursverlauf hin u wieder zur kenntnis genommen. mor fährt nunmal eine andere strategie u ich die wurde jahrelang im voraus angekündigt (hin zur entwicklung). klar ist, dass das der riskantere weg ist. klar ist aber auch, dass im erfolgsfall die heutigen kurse schall und rauch sein werden. mor208 hat bei der jüngsten datenveröffentlichung im dezember für unerwartete ergebnisse gesorgt. selbst pessimisten waren etwas erstaunt. daratumumab, das konkurrenzprodukt, macht schon im ersten jahr gewaltige umsätze u mit ein bisschen glück bekommt mor auch hier noch ein stück vom kuchen ab, wenn die laufende klage gg. genmab u janssen erfolgreich ist. 2017 wird ein interessantes jahr werden.  

110345 Postings, 8902 Tage KatjuschaPetrsu99, ich reduziere die Bewertung von

 
  
    #388
1
11.02.17 15:12
Biotecs nicht auf die Pipeline und ich weiß sehr wohl worum es bei Evotec geht.

Fakt ist aber, dass MOR und EVO zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle haben. Morphosys hat sich vor wenigen Jahren von der Strategie verabschiedet mit vielen Partnern aus der Pharmaindustreie ihre Technologien zu vermarkten und dabei durch viele Milestones Gewinne zu machen. Die Präklinik damals bei MOR war auch sehr breit und wenn MOR so weitergemacht hätte, stände man heute wohl mit riesigen Gewinnen da. Deshalb haben ja viele User auch den Schwenk bei MOR kritisiert, weil MOR den sichereren Weg verlassen hat, um die Pipeline in der Spitze voranzutreiben, teilweise sogar selbst zu forschen, und dann irgendwann 2-3 große Würfe zu landen plus verpartnerter Zulassungen. Das ist weit risikoreicher, aber eben auch weit chancenreicher, wobei die breite Pipeline gerade in P2 eben einen gewissen Puffer bietet, wenn dann doch mal ein P3 Projekt kurz vor Ende scheitert.
Kein Mensch hier kritisiert in irgendeiner Form Evotec oder was sie mit ihrem Geschäftsmodell zu bieten haben. Die Story bei Evotec ist allein schon aufgrund der breiten Kundenbasis bzw. Partner und der stetigen Gewinne viel leichter zu verstehen. Das ist wohl auch der Grund für den starken Kursanstieg, den ich den dortigen Aktionären auch gönne. Aber man wird doch wohl mal sagen dürfen, dass MORs EnterpriseValue mittlerweile genauso hoch ist wie der vn Evotec (beide etwa 1,0-1,1 Mrd €), und das man das hinsichtlich des CRV von MOR für zu gering hält. Damit sagt niemand was gegen Evotec.

4751 Postings, 3030 Tage Baerenstark@Katjucha

 
  
    #389
11.02.17 16:29
Es ist ja wirklich schwierig diese ganzen Diskussionen von Evotec und Morphosys und dieser ganze Vergleich wer besser ist oder günstiger bewertet oder die bessere Zukunft hat usw.

Da gibt es doch nichts groß zu diskuttieren denn überzeugen wird man eh keinen. Die Aktionäre von Evotec sind doch ganz klar pro Evotec und sehen dies Unternehmen auf den viel bessere Weg als es Morphosys ist.

Und umgekehrt ist es so das die Morphosys Aktionäre wissen das Morphosys auch eine riesig große Pipeline hat und nachdem Sie GENAU SO AUFGESTELLT WAREN WIE EVOTEC sich dann für den anderen Weg entschieden haben den Du sehr gut geschildert hast.

Ob und welcher Weg besser für das Unternehmen oder die Aktionäre ist muss jeder selber wissen und da wird man NIE auf einen Nenner kommen und kann ewig diskutieren.

Was aber leider in DEUTSCHLAND Fakt ist ist das Biotechs die selber Medikamente bis zur Marktreife entwickeln um den großen Coup zu landen sehr viel kritischer gesehen werden als in den USA bei solchen Biotechs. In den USA wird die Hoffnung auf solche Zulassungen sehr viel mehr honoriert an der Börse.
In Deutschland kann man sich besser mit so einem Geschäftsmodell abfinden wie es Evotec hat oder Morphosys früher.

Zudem glaube ich auch noch das Morphosys leider und unberechtigterweise immer noch etwas Vertrauen fehlt wegen dem "Aktionärs"-push von vor 16 Jahren mit Ihren 1000 DM Ziel....

Nichts desto trotz halte ich Evotec für eine gute Aktie aber würde Sie auf aktuellem Niveau nicht kaufen....nach so einem Anstieg und vor allem bei so einer MK die jetzt erreicht wurde.

Morphosys hingegen finde ich als Investition sehr interessant allerdings muss man auch das kurzfristige Rückschlagpotential beachten welches gegeben ist wenn Gusel scheitert....

Kurz um eine Diskussion welche Aktie besser ist lohnt meines Erachtens nicht.....  

110345 Postings, 8902 Tage KatjuschaYepp, das ist einfach eine Mentalitätsfrage

 
  
    #390
11.02.17 16:45
zwischen den Amis und den Deutschen. Sieht man ja nicht nur im Biotec Bereich.

Die Amis sind grundsätzlich risikoreicher was die Finanzierung und auch die Bewertung (nicht nur an der Börse) von Wachstumsunternehmen betrifft. Da wird viel leichter Risikokapital zur Verfügung gestellt, oft schon in ganz frühen Phasen. Und an der Börse werden Unternehmen mit oft hohen Verlusten oder extrem hohen KGVs trotzdem abgefeiert, weil einfach das Geschäftsmodell langfristig sehr hohe Chancen bietet. Wie gesagt, da muss man garnicht in die Biotecbranche gucken, sondern auch im IT Segment gibt es US Aktien, die bei uns niemals so hoch bewertet werden würden, weil da einfach sehr viel Zukunftsfantasie eingepreist und Risiken eher weniger schlimm gesehen werden.

Deshalb geb ich dir schon recht. Evotec passt irgendwie besser zur deutschen Mentalität, ohne das abwertend zu meinen, sowohl gegenüber Deutschen im allgemeinen als auch gegenüber Evotec als Unternehmen. Ist halt so. Kann man wirklich nur hoffen, bei MOR gibt es bald mit Guselkumab die erste Marktzulassung. Könnte durchaus sein, dass das diese psychologische Komponente der etwas ängstlicheren Deutschen teilweise außer Kraft setzt.

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99Schön

 
  
    #391
11.02.17 17:32
Dann sehen wir das alles ja im Großen und Ganzen relativ identisch. Ich traue Mor immer noch die 80€ dieses Jahr zu, wenn es mit Gusel klappt.  

530 Postings, 2744 Tage nutella2880-90 halte ich auch

 
  
    #392
12.02.17 02:34
für ein erreichbares kursziel im erfolgsfall  

3702 Postings, 2875 Tage 2much4uMorphosys und Evotec

 
  
    #393
14.02.17 09:38
Wie Katjuscha geschrieben hat, Morphosys und Evotec haben gänzlich andere Geschäftsmodelle. Am besten ist, in beiden Werten investiert zu sein, und ich hoffe, dass sowohl Morphosys als auch Evotec langsam den Vorwärtsgang wieder finden. :-)  

23648 Postings, 5225 Tage Balu4uPatentverfahren

 
  
    #394
15.02.17 07:46

117 Postings, 3848 Tage MorFanmal sehen

 
  
    #395
15.02.17 19:04
was sich morgen früh vorbörslich bewegt.
Ich hoffe, wir werden die 50€ schnell hinter uns lassen.
Man darf sich ja mal was wünschen.

 

4751 Postings, 3030 Tage BaerenstarkMal gucken ob der MACD dieses mal eindeutig wird

 
  
    #396
16.02.17 15:42
MACD liefert zwar ein kleines Kaufsignal welches sich aber bestätigen muss....

Ein Überschreiten der 50 Euro Marke wäre natürlich ein zusätzlicher Treiber....

 
Angehängte Grafik:
morp.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
morp.png

36 Postings, 2749 Tage EmsePräsentation

 
  
    #397
17.02.17 12:47
Hat sich jemand hier die Präsentation von gestern Abend schon mal angeschaut? Ich hab sie gerade mal überflogen und keine bislang nicht bekannten Informationen finden können... Hat jemand von euch was entdeckt?  

Optionen

543 Postings, 6813 Tage schibamHeute schon der Xte Anlauf über die 50 Euro Marke

 
  
    #398
17.02.17 16:39
Wär doch spitze das vor dem Wochenende zu schaffen.  

2739 Postings, 6405 Tage micjagger..

 
  
    #399
20.02.17 11:01

Denke heute gibt es einen Abflugsmile

 

4751 Postings, 3030 Tage BaerenstarkDas freut mich besonders

 
  
    #400
4
20.02.17 14:30
Habe vorhin auf wallstreet-online einen Link gefunden im Morphosys Forum zu einem Patienten der Guselkumap testet.

Ich freue mich für diesen Patienten und allen denen durch Forschung und solchen Neuentwicklungen geholfen werden kann.
Neben de ganzen rum diskutieren ob Guselkumap nun zugelassen wird oder nicht sind das doch die wirklichen Gründe weshalb so ein Medikament zugelassen werden sollte.....und nicht vorrangig die Hoffnung von uns Aktionären auf einen dadurch steigenden Aktienkurs.

Es freut mich ich echt so etwas zu lesen und hoffe für diesen und alle anderen Patienten das Ihnen weiterhin durch dieses Medikament geholfen werden kann

https://www.psoriasis-netz.de/community/topic/...buch/#comment-378057

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...nsteine#neuster_beitrag

 

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 49  >  
   Antwort einfügen - nach oben