Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine


Seite 13 von 49
Neuester Beitrag: 14.07.22 14:28
Eröffnet am:02.01.15 05:13von: eckiAnzahl Beiträge:2.202
Neuester Beitrag:14.07.22 14:28von: thüringerLeser gesamt:473.562
Forum:Börse Leser heute:77
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 49  >  

107 Postings, 4241 Tage tradewolfOptionsscheine Morphosys

 
  
    #301
18.01.17 15:02
Ich bin seit 2005 mit größeren Beträgen in Morphosys investiert und schätze die teils sehr informativen, qualifizierten Einschätzunge n in diesem Forum zu dieser Aktie. Heute habe ich ein weiteres mal mit den OS der DZ Bank meine Erfahrungen gemacht und stehe offensichtlich nicht alleine mit meiner Meinung zu den teils willkürlichen Veränderungen der Preise. Heute früh ging der OS Preis trotz geringer Steigerung der Aktie von 0,58 auf 0,67. Der Kurs stieg dann, wie bekannt, recht ordentlich auf über 50,00€ je Aktie.
Der OS blieb bei 0,67 und ich versuchte einen Teil OS zu verkaufen. Als ich die Verkaufsanfrage stellte wurde der Kurs plötzlich auf 0,63 € zurückgenommen. Dies ist mir schon öfter passiert (sowohl bei Käufen als auch bei Verkäufen). Ich habe diese Situation dann bei den Aufsichtsorganen der Börse gemeldet, die sich der Sache angenommen haben. Fazit: Meine Ausführungen wurden voll bestätigt. Grund für die willkürlichen Kursveränderungen ist die Vola, die offensichtlich gerade in dem Moment meines Verkaufswunsches reduziert wurde. Diese häufigen Veränderungen bei der DZ Bank sind wohl bekannt. Durch dieses Instrument werden die OS - Kurse nach belieben nach oben und unten verändert.
Vielleicht hat ja auch in diesem Kreis der eine oder andere Erfahrungen mit diesem Emittenten. Ansonsten Teile ich die Einschätzung, daß Morphosys hervorragende Chancen bietet.  

110345 Postings, 8902 Tage Katjuschatradewolf, das hängt aber nicht nur vom

 
  
    #302
18.01.17 15:31
Emitenten ab, sondern auch von der Auswahl des OS.

Also mit OS deutlich im Geld hab ich bisher noch keine Probleme gehabt, weil die Vola da kaum noch eine Rolle spielt. Emitenten können nur dann mit der Vola arbeiten, wenn der OS entsprechende Risiken hat, also beispielsweise aus dem Geld notiert.

Welchen OS hattest du denn ausgewählt auf MOR?

Vielleicht lässt sich das ja noch gut nachvollziehen, wieso der Kurs plötzlich abwärts ging. Der Kurs der Aktie war ja heute auch sehr volatil. Da kann es entsprechend auch zu sehr schnellen Veränderungen des OS-Kurses kommen.  

107 Postings, 4241 Tage tradewolfKatjuscha

 
  
    #303
18.01.17 17:54
 

107 Postings, 4241 Tage tradewolfKatjuscha,

 
  
    #304
18.01.17 17:56
Du, hast natürlich recht. Der OS liegt nicht im Geld. Es ist der OS der DZ Bank mit dem Basispreis 60,00€ und der Laufzeit bis 15.06.18.
 

107 Postings, 4241 Tage tradewolfOS Morphosys

 
  
    #305
18.01.17 18:22
..dennoch der OS stand bei 0,67/0,68 und wurde trotz weiter steigendem Kurs nach meiner Verkaufsanfrage auf 0,63/0,64 reduziert indem die Vola geändert wurde. Ähnliche Erfahrungen haben weitere Morphosys OS-Trader gemacht. Auch von der Handelsaufsicht wurde der von mir geschilderte Sachverhalt bestätigt. Mehr will ich an dieser Stelle dazu nicht schreiben.
Ich werde jedenfalls die OS austauschen und kein DZ Scheine mehr handeln.
 

4786 Postings, 2985 Tage Trader-123warum nicht einfach KOs ohne Laufzeit kaufen?

 
  
    #306
19.01.17 09:27
da hat man das ganze Theater nicht, die sind nahezu 100% transparent.
 

4786 Postings, 2985 Tage Trader-123ganz schön schwankend

 
  
    #307
19.01.17 09:49
unter 47 würde ich ggf. meine Position nochmal ausbauen, wenn sich die Chance ergibt.
Mittelfristig wird die 52 wieder angesteuert werden.  

110345 Postings, 8902 Tage Katjuschaweil KOs wie der Name schon sagt KO gehen

 
  
    #308
2
19.01.17 09:54
können, was bei Biotecs besonders leicht passieren kann. Eine üble News wie das Scheitern von Guselkumab und dein KO ist durch eine Kurzfristpanik der Aktionäre hin. Danach geht dann der Aktienkurs wieder hoch, weil sich der Markt darauf besinnt, dass MOR ja ziemlich breit aufgestellt ist, und der KO-Käufer beißt sich in den Allerwertestens, wieso er nicht lieber in einen OS investiert hat.

Man kann natürlich ein KO-Zerti mit KO bei 30 € nehmen, der dann aber nur einen Hebel von knapp 2,3-2,4 hätte. Aber was bringt das? Dann könnte man auch gleich die Aktie nehmen.

Ich für meinen Teil würde bei einer Aktie wie Morphosys, von der ich langfristig übezeugt bin, eh keine Derivate benutzen. Das ist sowohl für OS als auch KO Käufer zu gefährlich. Wieso sollte man sich seine langfristigen Chancen dadurch kaputt machen, in dem man erstmal Lehrgeld bei Derivaten bezahlt. Man stelle sich vor, MOR steht in 6-8 Jahren bei 200 €, aber auf dem Weg dahin schwankt man so extrem, dass die meisten Derivate-Käufer zwischendrin ständig Verluste hinnehmen müssen. Die ärgern sich doch dumm und dämlich.

Wobei ich ja durchaus auf OS im Geld  stehe. Die sind übrigens auch zu 100% transparent. Muss man halt aufs Omega statt auf den Hebel gucken bzw. beides miteinander vergleichen. Oder man guckt einfach auf den Kurs. Wenn der Kurs des OS nahezu den Unterschied zum Basispreis ausmacht, gibt es kein Aufgeld mehr und die ganzen Dinge, wie Vola, Aufgeld etc. spielen keine Rolle mehr. Dann ist der OS so in den Chancen zu sehen wie der KO, nur eben ohne KO.

4786 Postings, 2985 Tage Trader-123würde hier auch nur mit Hebel 3-4 rein gehen

 
  
    #309
19.01.17 09:58
und es gibt ja auch noch SL.
Aber muss jeder selbst wissen, glaube auch mit der Aktie kann man wenig falsch machen auf Sicht von 2-3 Jahren. Bei starken Kursrücksetzern einfach nachkaufen.  

110345 Postings, 8902 Tage KatjuschaSL nützt dir hier wenig, da

 
  
    #310
1
19.01.17 12:08
MOR meist die wichtigen News außerbörslich veröffentlicht.

Angenommen du kaufst mit Hebel 4 ein KO-Zerti mit KO bei 36 €. Du setzt ein SL beim Underlying-Kurs von 45 €. Dann bringt MOR vorbörslich die News Guselkumab wäre gescheitert und der Kurs geht ausgerechnet vorbörslich bis 36 € und eröffnet dort auch auf Xetra, um sich dann im Tagesverlauf auf 40 € zu erholen. Schwupps, Totalverlust.

4786 Postings, 2985 Tage Trader-123habe ja gar keinen am Laufen

 
  
    #311
19.01.17 12:15
wollte es nur verstehen, ich handele KOs deswegen auch sehr wenig auf Biotechaktien (außer BB Biotech).
Mit OS mache ich bislang sehr wenig.

Ich würde Morphosys beim nächsten größeren Rücksetzer wieder einsammeln.
 

359 Postings, 2939 Tage Porter70Derivate

 
  
    #312
1
19.01.17 17:46
Früher hab ich auch viel mit Derivaten gespielt und damit vor einiger Zeit endgültig aufgehört. Mal haste ein gutes Geschäft gemacht, oft ein schlechtes. Meines Erachtens liegt der Schlüssel darin seine Gier im Zaum zu halten. Strebe im Jahr ca. 20% an. Dazu brauch ich das ganze gedöns nicht. Kaufe einen oder zwei Werte und halte an ihnen solange fest, wie die Entwicklung positiv ist, hier meine ich die fundamentale Entwicklung, nicht den Börsenkurs. Der ist erstmal zweitrangig, solange ich von dem Unternehmen absolut überzeugt bin. Das allerdings auch dazu führen, dass ich vieles nicht verstehe. Evotec z.B. hätte ich weder bei 4 noch bei 5€ und jetzt sowieso nicht mehr gekauft. Wenn man denen auf die Seite geht, sieht man ein erschreckend dünne Pipeline und trotzdem kaufen die Leute, als ob's kein morgen gäbe. Will er aber keinen weiter langweilen, Gruß Porter  

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99Porter

 
  
    #313
1
19.01.17 18:19
EVO stellt sich wahnsinnig breit auf. Das hat schon alles Hand und Fuß. Es waren so um die 20 Meldungen zu Kooperationen und Übernahmen in 2016. Chancen und Risiken sehe ich bei MOR deutlich höher, aber EVO ist ein hervorragend geführtes Unternehmen, zumindest soweit wie ich das von außen beurteilen kann. Ich bin bei 6 EUR raus und bin dafür jetzt relativ stark in MOR investiert. Bin aber von beiden Unternehmen überzeugt.  

359 Postings, 2939 Tage Porter70evo vs. mor

 
  
    #314
19.01.17 21:31
Hab kurz mal bei evo vorbei geschaut. Sehe in der Pipeline 2x Phase zwei und 4x Phase 1, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Das ist mor vor 8 Jahren. MK evo 1mrd. Euronen. Wofür? Hier steht ein Kandidat vor der Zulassung, 2 in Phase 3, diverse weitere in Phase 2 und 1. MK 1,3 mrd EUR. Entweder ist evo völlig überbewertet oder morphosys unterbewertet. Als Neuinvestor würde ich keine Sekunde überlegen, wo das Geld hingehört.  

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99EVO vs. MOR

 
  
    #315
1
19.01.17 23:27
Kann an nicht über die Pipeline vergleichen. EVO baut sozusagen gerade eine Serienproduktion für Wirkstoffllösungen auf. Aus meiner Sicht wird da ein viel breiteres Fundament gelegt als dies bei MOR der Fall ist. MOR ist ja ziemlich fokussiert auf HuCal und Ylanthia und Behandlungen auf Basis menschlicher Antikörper. Das ist ja auch gut so. Morphosys ist mehr darauf aus die fortgeschrittenen Kandidaten zur Zulassung zu bringen, während EVO mit Kooperationen mit einer Reihe von Firmen mit verschiedenen vielversprechenden Ansätzen sehr in die Breite geht. Ich denke beide Furmen arbeiten mit Erfolg versprechenden Philosophien. Evotec arbeitet derzeit profitabel, während MOR auf frisches Kapital angewiesen ist und derzeit deutlich mehr ausgibt als einnimmt. Dafür mit der Chance auf den Jackpot. Aber eben auch Risiken.  

110345 Postings, 8902 Tage KatjuschaMOR war vor 6-7 Jahren auch wie Evotec

 
  
    #316
6
20.01.17 00:20
Man hatte diverse Kooperationen, besonders die umfangreiche mit Novartis, die 700 Mio über ein paar Jahre garantierte. Man bekam daher auch etliche Milestones und war in manchen Jahren profitabel. Mich erinnert die heutige Evotec sehr an MOR von damals.

MOR hat sich dann halt vor 3-4 Jahren gesagt, dass man den Fokus nach der Novartis-Kooperation und dem Schwenk auf Hucal auf die eigene Pipeline legt und die Partnerkooperationen noch mitnimmt aber nicht mehr so in den Fkous rückt wie früher oder wie das Evotec derzeit macht.

Ich will garnicht sagen, dass Evotec derzeit überbewertet ist. Aber Morphosys war damals unglaublich unterbewertet. Deshalb gab es ja dann auch zurecht den starken Anstieg auf über 80 €. Eigentlich eben nur eine Schande, dass MOR seitdem dafür abgestraft wird, dass man sich so sehr auf die eigene Pipeline und die verbliebenden weit fortgeschrittenen Partnerprojekte fokussiert. Komplett albern, denn das ist nunmal das Wesen von Biotecs. Daher hat Porter70 schon absolut recht. MOR ist in der Pipeline wesentlich weiter als Evotec, aber man hat fast den gleichen EnterpriseValue, also Börsenwert minus Cash. Evotec mag ja profitabel sein, aber Morphosys hat sich bewusst dazu entschieden nicht mehr profitabel sein zu wollen, sondern lieber viel stärker in die Pipeline zu investieren. Dafür abgestraft zu werden, ein typischer Biotec zu sein, ist schon interessant. Ich rechne daher auch irgendwie ständig damit, dass MOR mal ein Übernahmeangebot eines US Konzerns sieht.

110345 Postings, 8902 Tage Katjuschaich kann mich noch gut an die Diskussionen hier

 
  
    #317
2
20.01.17 00:26
in den Jahren 2007-2010 erinnern wo ich immer forderte, dass MOR es endlich aufgibt profitabel sein zu wollen. Damals gings mir eher darum, dass viele Anleger sich immer auf das optisch hohe KGV fokussierten und deshalb MOR nicht ins Depot legen wollten. Da meinte ich dann immer, die sollen wie jeder Biotec einfach mehr in die Pipeline investieren, und schon hötte sich die unsinnige KGV Diskussion erledigt.
Ich hätte aber nie für möglich gehalten, dass man MOR es dann auch noch (auch gegenüber Evotec) zum Vorwurf macht, dass man die eigene Pipeline so weit voranbringt und dabei wie die meisten Biotecs unprofitabel ist.

Jetzt ist die Pipeline so breit und in der Spitze so weit fortgeschritten wie nie und weit weit fortgeschrittener als Evotec, aber man bewertet die beiden Unternehmen fast genauso an der Börse. Damit will ich nichts gegen Evotec gesagt haben. Da macht der Vorstand einen guten Job. Nur müsste MOR weit höher bewertet werden.

2721 Postings, 3217 Tage Petrus-99Pipeline

 
  
    #318
1
20.01.17 08:59
Ich gebe Porter auch zu 100% recht, dass MOR die bessere Pipeline hat. Ist doch keine Frage.
Ich stelle trotzdem mal in den Raum, dass EVO in 5 Jahren eine Pipeline von mehr als 200 Kandidaten hat und aufgrund der vielen vielversprechenden Forschungsansätze davon nicht wenige in die klinische Phase gehen. Das alles wird man sich sehr gut finanzieren lassen.
Ich bin ja selbst bei MOR drin und bei Evo draußen, weil ich an die Pipeline glaube. Klar ist aber auch, dass bei einem Scheitern von Guselkumab, MOR202 und MOR208 die grundsätzliche Fähigkeit von MOR in Frage gestellt wird. Deshalb glaube ich auch, dass die Zulassung von Guselkumab ein ganz wichtiges Zeichen in die große Pharmawelt ist, dass MOR in der Lage ist Antikörper zu entwickeln, die es bis zur Zulassung schaffen. Das ist bisher nicht gelungen und aus meiner Sicht der Grund für die Unterbewertung. Ich traue MOR durchaus zu noch in diesem Jahr auf 80 bis 100 EUR zu steigen (aber auch auf 25 zu fallen). Die Risiken bei Evo sind sehr überschaubar. Problematisch wird es wohl nur , wenn Lanthaler gegen einen Baum fährt oder natürlich der Gesamtmarkt zusammenbricht.  

291 Postings, 7084 Tage thüringer@Katjuscha

 
  
    #319
22.01.17 01:23
ja ist irgendwie schon verrückt, das Morphosys so niedrig bewertet ist. Wie Du schon schreibst Evotec erscheint dazu im Vergleich dann doch teuer.
Bei Morphosys ist die Pipeline riesig, aber es dauert eben auch noch eine lange Zeit, bis da wirklich noch mehr als möglicherweise Guselkumab herauskommt.
Ich hoffe ja auf den Patentstreit und gute GSK-Ergebnisse dieses Jahr.

Was ich nicht verstehe, in den USA sind Biotecs mit teilweise nur 1 Phase I schon mit 400 Mio bewertet.

Was ich mich weiterhin frage, was passiert, wenn Mor208 und Mor202 weiterhin gute Daten liefern. Wird dann verpartnert oder allein weitergemacht? Und welche Projekte werden danach angeschoben?

Inwieweit die Chance besteht, das Morphosys übernommen wird, weiß ich ja wirklich nicht. Seit Jahren wird gesagt, das macht keinen Sinn, also habe ich das Thema für mich auch abgehakt.
 

530 Postings, 2744 Tage nutella28Ich höre immer wieder

 
  
    #320
22.01.17 10:39
das Guselkumab doch noch scheitern könnte. Theoretisch ja. Aber mal im ernst. Bei den vorgelegten Daten aus den Studien ist das doch wirklich nur "theoretisch".

MOR208 und MOR202 wurde und wird vom Markt unterschätzt und hat bisher keine schlechten Ergebnisse geliefert. Hier könnte es zu einer großen Überraschung kommen.

Vergessen und ebenfalls nicht unterschätzen sollte man die Patentklage.

Einige für tot erklärte Projekte leben immer noch und könnten ebenfalls noch für die ein oder andere positive Überraschung sorgen (Bimagrumab und Gantenerumab). 2017 wird zum Schicksalsjahr für Morphosys. Ich habe nun 13 Jahre gewartet und hoffe natürlich auf den ein oder anderen Durchbruch oder sehr gute Meldungen. Warum sollten sich diverse Fonds mit ca. 4-5% an Morphosys beteiligen, wenn sie nicht von einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es bald DIE große Meldung geben wird? Ich bin und bleibe optimistisch.  

530 Postings, 2744 Tage nutella28und nicht zu vergessen

 
  
    #321
22.01.17 10:46
Bayer-Pharma-Chef verrät radioaktiven Trick bei Krebsmitteln - Wirtschaft - News zu Unternehmen & Märkten - Berliner Morgenpost
Dieter Weinand ist bei Bayer für das wichtige Pharmageschäft zuständig. Er redet über Hightech-Medizin und die Übernahme von Monsanto.
MOR103 von GSK sowie Anetumab Ravtansine von Bayer. Auch hier wird es dieses Jahr weitere Ergebnisse geben. Bayer rechnet hier nach jüngsten Äußerungen offensichtlich auch nicht mit einem Schuß in den Ofen. Bei guten Phase 2 Daten könnte es in den USA bereits zu einer Zulassung kommen!

 

156 Postings, 2901 Tage mofeNutella28

 
  
    #322
22.01.17 11:16
13 Jahre dabei? Wahnsinn!  

Optionen

291 Postings, 7084 Tage thüringerWo kann ich sehen, welche Fonds Morphosys halten?

 
  
    #323
22.01.17 12:25

530 Postings, 2744 Tage nutella28wo du alle einsehen kannst, das kann ich dir

 
  
    #324
22.01.17 13:32
nicht sagen. Aber spontan kann ich dir sagen:

Billie Gifford 5,14%
Mark N. Lampert 4,17%
Celgene (kein Fonds, strategische Beteiligung) 2,73%

Aus der Kapitalerhöhung (9,9% des Grundkapitals) gingen die Anteile lt. Mor an institutionelle Anleger. Davon 45% an Europäische und 55% an Nordamerikanische,

Deshalb bin ich auch ziemlich beruhigt. Denn es sind darüberhinaus garantiert noch weitere Fonds investiert.

Ich habe alles Höhen und Tiefen bei Mor mitgemacht und nach wie vor mit nicht gerade wenig Aktien investiert (ca.75 % davon noch steuerfrei).  

530 Postings, 2744 Tage nutella28soll heißen: Baillie Gifford nicht Billie

 
  
    #325
22.01.17 18:36
 

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 49  >  
   Antwort einfügen - nach oben