Hapag-Lloyd


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Neuester Beitrag: 05.06.24 11:34
Eröffnet am:20.10.15 11:26von: CoatchAnzahl Beiträge:783
Neuester Beitrag:05.06.24 11:34von: Tom1313Leser gesamt:294.903
Forum:Börse Leser heute:78
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190 Postings, 3742 Tage CoatchHapag-Lloyd

 
  
    #1
9
20.10.15 11:26
Hapag-Lloyd begnügt sich mit kleinerem Börsengang
siehe:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...rsengang-1000858968

Zeichnungsfrist 15.10.15 - 27.10.15
Erstnotiz 30.10.15
Bookbuildingspanne 23,00 - 29,00 €

und wie sieht es aus ?  
757 Postings ausgeblendet.
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2513 Postings, 1757 Tage Vania1973aber

 
  
    #759
30.01.24 09:35
einfacher Short heute  morgen  .  Mal schnell Euro 10 mitgenommen  

2513 Postings, 1757 Tage Vania1973wenn

 
  
    #760
30.01.24 09:44
die fallen kann man blind reinshorten  

21551 Postings, 1041 Tage Highländer49Hapag-Lloyd

 
  
    #761
30.01.24 11:04

Gewinn von Hapag-Lloyd bricht nach Container-Boom ein - Aktie sackt ab
Die nach der Corona-Pandemie wieder stark gesunkenen Frachtraten haben bei der Container-Reederei Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie) 2023 einen Umsatz- und Gewinneinbruch hinterlassen. Zu Jahresende wirkte sich zudem der Konflikt im Roten Meer negativ auf Transportmengen aus, wie das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mitteilte. Die Umleitung um das Kap der Guten Hoffnung habe die Reisezeit der Transportschiffe verlängert. Die Hapag-Lloyd-Aktie verlor am Morgen zuletzt mehr als acht Prozent an Wert.
Vorläufigen Berechnungen zufolge erzielte Hapag-Lloyd in den vergangenen zwölf Monaten vor Steuern und Zinsen (Ebit) einen Gewinn von umgerechnet 2,5 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 17,5 Milliarden Euro gewesen. Der Erlös brach auf 17,9 Milliarden Euro ein. Im Rekordjahr 2022 hatte die Reederei fast das Doppelte umgesetzt und unter dem Strich den höchsten Gewinn ihrer Geschichte erzielt.

Seinerzeit hatte der durchschnittliche Preis für transportierte Fracht noch bei 2863 US-Dollar je 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) gelegen. Im Jahr 2023 fiel er den Angaben zufolge auf 1500 Dollar (Dollarkurs). Dabei beförderte Hapag-Lloyd diesmal etwas mehr Fracht als im Vorjahr.

Die endgültigen Zahlen für 2023 sowie die Geschäftsprognose für das neue Jahr will Hapag-Lloyd am 14. März veröffentlichen. Bereits im November hatte Hapag-Lloyd vor weiterhin schwierigen Bedingungen für die Containerschifffahrt gewarnt. Die Kapazität der Branche werde bis 2024 die Nachfrage übersteigen, was ein "aktives Kostenmanagement" unumgänglich mache.

Quelle:dpa-AFX

 

2513 Postings, 1757 Tage Vania1973UBS

 
  
    #762
30.01.24 11:30
und Warburg sagen gerade nach den ZAhlen  beide SELL zu hapag  und ZIel € 122 bzw € 110 .  

2513 Postings, 1757 Tage Vania1973der

 
  
    #763
30.01.24 11:41
Bereich € 138 - 140 muss halten , sonst siehts  schlecht aus  . Dann droht wirklich die € 118 - 122  

2513 Postings, 1757 Tage Vania1973es

 
  
    #764
08.02.24 09:42
droht die  118 - 122  

13949 Postings, 4820 Tage crunch timeheute in Sippenhaft

 
  
    #765
08.02.24 11:23

Da geht Hapag-Lloyd heute natürlich mit in den Keller nach der Meldung zu Moller-Maersk. Das trifft natürlich alle Reedereien, wenn die Frachtpreise unter Druck kommen/bleiben

Donnerstag, 08.02.2024 dpa-AFX Reederei Moller-Maersk erwartet sinkende Frachtpreise - Aktie rauscht nieder - https://www.ariva.de/news/...-erwartet-sinkende-frachtpreise-11139601
".... Der jüngste Anstieg der Frachtpreise wird nach Ansicht der dänischen Reederei Moller-Maersk nicht von Dauer sein. Die Überkapazität an Schiffen werde die Preise perspektivisch wieder sinken lassen, sagte Unternehmenschef Vincent Clerc bei der Vorlage der Jahresbilanz am Donnerstag in Kopenhagen.. Schon im November hatte Maersk davor gewarnt, dass die Nachfrage bis 2026 schwach bleiben dürfte.... Maersk wickelt rund ein Sechstel des weltweiten Containerverkehrs auf See ab..."

 
Angehängte Grafik:
chart_free_hapag-lloydag.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_free_hapag-lloydag.png

281 Postings, 2593 Tage kein_planAusblick auf das laufende Jahr am 14. März

 
  
    #766
11.03.24 22:45

Der Geschäftsbericht und die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sowie der Ausblick auf das laufende Jahr werden am 14. März 2024 veröffentlicht.
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/press/...figures-for-2023.html

 

21551 Postings, 1041 Tage Highländer49Hapag-Lloyd

 
  
    #767
1
14.03.24 11:12
Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht 2023 und Prognose für das laufende Jahr
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/press/...ounces-forecast-.html

Ein gutes Ergebnis, was haltet Ihr von der Prognose?  

543 Postings, 6729 Tage BrotkorbDividende

 
  
    #768
14.03.24 14:51
9,25 EUR  

2328 Postings, 4812 Tage ZappelphillipWenig Begeisterung bei den Analysten

 
  
    #769
14.03.24 18:11
Ich setze Hapag Lloyd mal auf meine Watchlist.
Dividende ist nicht schlecht bei dem jetzigen Kurs.
Der Titel scheint mir charttechnisch angeschlagen zu sein.
Warte lieber ab, heute bereits einen ordentlichen Peitschenhieb mit Lanxess bekommen.
100 Euro unwahrscheinlich?
Ich schaue mal.  

6552 Postings, 5435 Tage tagschlaeferhapag erinnert mich an damalige

 
  
    #770
15.03.24 23:35
dominos pizza ...

103 Postings, 1356 Tage Nath_Blake100€

 
  
    #771
24.03.24 11:03
Ich denke dass wir hier Kurse rund um die 100€ Marke sehen werden. Da würde ich mit einsteigen.  

348 Postings, 911 Tage ParositAnfang Mai

 
  
    #772
24.03.24 12:05
Vermutlich werde ich erst ab KW19 nach ExDivi mir über HLAG Gedanken machen. Soviel Zeit muss sein.  

543 Postings, 6729 Tage BrotkorbSeit Tagen geht es hoch,

 
  
    #773
27.03.24 12:49
ich finde aber keinen wirklichen Grund.
Die HV ist Ende April.
Hat jemand eine Idee?  

101 Postings, 2912 Tage advance@Brotkorb

 
  
    #774
27.03.24 16:37
Ich weiß auch nix. Letzte Nachrichten
https://www.onvista.de/news/2024/...-donya-florence-ame-0-37-26249909
und Div gekappt, aber sonst ???  

101 Postings, 2912 Tage advanceviel Handel

 
  
    #775
27.03.24 22:28
Volumen. Da muss irgendjemand was wissen ;-)
 

21 Postings, 1087 Tage Frank0411Baltimore & Dividendenjäger

 
  
    #776
1
27.03.24 22:40
Das ist die Hoffnung auf Lieferkettenengpässe und steigende Frachtraten auf Grund des Brückenunglücks in Baltimore ... Das dürfte aber nur ein kurzes Strohfeuer sein.

Vielleicht sind auch wieder die Dividendenjäger unterwegs - auch wenn nur ein Bruchteil der Vorjahresdividende ausgezahlt wird, steht auf dem Papier zum aktuellen Kurs immer noch eine mehr als ordentliche Dividendenrendite.  

3856 Postings, 2775 Tage Tom1313Frachtraten steigen weiter

 
  
    #777
08.05.24 16:27
Aktuell ca. USD 5000,00 für 40' Container ex Asien nach Europa. Es wurden viele Schiffe aus dem Dienst genommen und somit wurde eine Verknappung an Schiffsplatz herbeigeführt. Weiterhin fahren alle ums Kap der guten Hoffnung, somit längere Laufzeiten und längere Wege für die Reeder.  

21551 Postings, 1041 Tage Highländer49Hapag-Lloyd

 
  
    #778
22.05.24 11:41
Die Aktie der Reederei Hapag-Lloyd ist zuletzt durch einen Anstieg von insgesamt rund +40% seit dem Tief Mitte März aufgefallen, aktuell steht sie bei knapp 160 €. Insgesamt befindet sie sich in einer Erholungsphase, verbunden mit einer sehr hohen Volatilität. Wie sind die weiteren Aussichten?
https://www.finanznachrichten.de/...-ist-sie-ideal-zum-traden-486.htm  

4 Postings, 14 Tage FeldiSPFrachtraten Asien gehen wieder durch die Decke

 
  
    #779
1
27.05.24 11:55
Wir kaufen im Jahr Frachten für ca. 1.200 TEU (20 Fuß Container) aus Asien zu. Die Raten haben sich seit Mitte April von 1500 USD auf 2700 USD /20" nahezu verdoppelt, Für Juni wurde jetzt eine weitere Erhöhung um 1000 USD angekündigt. Die Schiffe sind aktuell min. 3-4 Wochen im Voraus ausgebucht.
Und die Zeit der Gewinnmaximierung kommt erst noch, wenn im Juli die Hochsaison der Weihnachtsbestellungen in Europa und den USA anbricht und die Nachfrage nach Frachtraum weiter rapide ansteigen wird.

Die Gründe hat z.B. Logwin u.s. wie folgt angeführt:

Liebe Kunden,
neben den derzeit deutlich ansteigenden Frachtraten
und Zuschlägen kommt es zu Serviceeinschränkungen:
• Da die Containerschiffe im Asienverkehr nach wie
vor nicht durch den Suez Kanal, sondern um das
Kap der Guten Hoffnung fahren müssen, sind die
Fahrpläne aus dem Takt und die Transitzeiten
deutlich länger.
• Container sind dadurch länger auf den Schiffen
gebunden und stehen in den Häfen verspätet zur
Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage ist daher
in Asien ein akuter Leercontainermangel
entstanden.
Durch die Unregelmäßigkeiten in den Fahrplänen und
steigende Nachfrage ist in den nächsten Wochen nicht
mit einer Besserung der Situation zu rechnen.

Ich weiß zwar nicht, welchen Anteil das Asiengeschäft bei HL ausmacht, aber die geschilderte Situation wird sicherlich zu einem (kurzfristigen) Gewinnboost bei den Reedereien in Q2/3 führen, zumal die Kosten für die Afrika Umschiffung nur marginal über denjenigen durch den Suezkanal liegen.
Nicht umsonst hat HL auch bereits angekündigt den "China Germany Express" von Yantian nach Wilhelmshafen im Juni wieder aufzunehmen.  

4 Postings, 14 Tage FeldiSPUpdate Frachtraten

 
  
    #780
1
29.05.24 13:18
Update:

Die Frachtratenerhöhung von Asien, diverse Abgangshäfen nach Rotterdam/Hamburg mit Gültigkeit bis Mitte Juni ist jetzt durch.
20 Fuß verteuert sich auf 3.750 USD und 40 Fuß auf 6.250 USD. Für Container welche innerhalb von 3 Wochen nach Buchung aufs Schiff müssen nochmals ein Zuschlag auf vorgenannte Raten von 450 USD/20" bzw. 750 USD/40".  

3856 Postings, 2775 Tage Tom1313Stimme hier FeldiSP absolut zu

 
  
    #781
03.06.24 10:19
Ist nur die Frage, was hier um Kurs eingepreist ist und was nicht. Wenn man bedenkt, dass Hapag vor 3 Jahren noch bei 40€ stand.

Die Preise sind auf jeden Fall höher als zur selben Zeit 2023. Ich denke nicht, dass Hapag das so vorhergesehen hat und in die Guideline aufgenommen hat. Somit könnte es hier durchaus zu positiven Überraschungen bei Umsatz und Gewinn kommen.

Das es wieder auf USD 20.000 per 40er gehen kann, wie zu Covid Zeiten glaube ich nicht, aber wenn das Niveau so gehalten werden kann, wird auch der Hapag Kurs profitieren.  

4 Postings, 14 Tage FeldiSPSell on good news?

 
  
    #782
05.06.24 10:11

Da war der Einwand von Tom1313 durchaus richtig. Die Markterwartung war wohl schon sehr positiv.
Gestern hat Maersk eine "Gewinnanpassung" gemeldet (für 2024 erwartet man einen Gewinn von sieben bis neun Milliarden USD anstatt 4-6). Die HL ging zunächst auf 190 Euro hoch, dann setzten die Gewinnmitnahmen ein. Da CSAV, Klaus Michael Kühne,  Hamburg, Qatar und die Saudis 96,4 % der Anteile besitzen ist das frei handelbare Volumen sehr begrenzt und die Ausschläge sind schon heftig. Bleibt schon ein bisschen ein Zockerpapier. 


 

3856 Postings, 2775 Tage Tom1313Warten wir mal ab

 
  
    #783
1
05.06.24 11:34
vielleicht passt HL auch die Gewinnerwartung an und dann geht es wieder rauf.

Ich hoffe, es verläuft ähnlich wie zu Covid Zeiten. Da ging es stetig rauf, solange die Raten hoch waren.  

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