Hapag-Lloyd
siehe:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...rsengang-1000858968
Zeichnungsfrist 15.10.15 - 27.10.15
Erstnotiz 30.10.15
Bookbuildingspanne 23,00 - 29,00 €
und wie sieht es aus ?
Gewinn von Hapag-Lloyd bricht nach Container-Boom ein - Aktie sackt ab
Die nach der Corona-Pandemie wieder stark gesunkenen Frachtraten haben bei der Container-Reederei Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie) 2023 einen Umsatz- und Gewinneinbruch hinterlassen. Zu Jahresende wirkte sich zudem der Konflikt im Roten Meer negativ auf Transportmengen aus, wie das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mitteilte. Die Umleitung um das Kap der Guten Hoffnung habe die Reisezeit der Transportschiffe verlängert. Die Hapag-Lloyd-Aktie verlor am Morgen zuletzt mehr als acht Prozent an Wert.
Vorläufigen Berechnungen zufolge erzielte Hapag-Lloyd in den vergangenen zwölf Monaten vor Steuern und Zinsen (Ebit) einen Gewinn von umgerechnet 2,5 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 17,5 Milliarden Euro gewesen. Der Erlös brach auf 17,9 Milliarden Euro ein. Im Rekordjahr 2022 hatte die Reederei fast das Doppelte umgesetzt und unter dem Strich den höchsten Gewinn ihrer Geschichte erzielt.
Seinerzeit hatte der durchschnittliche Preis für transportierte Fracht noch bei 2863 US-Dollar je 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) gelegen. Im Jahr 2023 fiel er den Angaben zufolge auf 1500 Dollar (Dollarkurs). Dabei beförderte Hapag-Lloyd diesmal etwas mehr Fracht als im Vorjahr.
Die endgültigen Zahlen für 2023 sowie die Geschäftsprognose für das neue Jahr will Hapag-Lloyd am 14. März veröffentlichen. Bereits im November hatte Hapag-Lloyd vor weiterhin schwierigen Bedingungen für die Containerschifffahrt gewarnt. Die Kapazität der Branche werde bis 2024 die Nachfrage übersteigen, was ein "aktives Kostenmanagement" unumgänglich mache.
Quelle:dpa-AFX
Da geht Hapag-Lloyd heute natürlich mit in den Keller nach der Meldung zu Moller-Maersk. Das trifft natürlich alle Reedereien, wenn die Frachtpreise unter Druck kommen/bleiben
Donnerstag, 08.02.2024 dpa-AFX Reederei Moller-Maersk erwartet sinkende Frachtpreise - Aktie rauscht nieder - https://www.ariva.de/news/...-erwartet-sinkende-frachtpreise-11139601 ".... Der jüngste Anstieg der Frachtpreise wird nach Ansicht der dänischen Reederei Moller-Maersk nicht von Dauer sein. Die Überkapazität an Schiffen werde die Preise perspektivisch wieder sinken lassen, sagte Unternehmenschef Vincent Clerc bei der Vorlage der Jahresbilanz am Donnerstag in Kopenhagen.. Schon im November hatte Maersk davor gewarnt, dass die Nachfrage bis 2026 schwach bleiben dürfte.... Maersk wickelt rund ein Sechstel des weltweiten Containerverkehrs auf See ab..."
Der Geschäftsbericht und die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sowie der Ausblick auf das laufende Jahr werden am 14. März 2024 veröffentlicht.
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/press/...figures-for-2023.html
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/press/...ounces-forecast-.html
Ein gutes Ergebnis, was haltet Ihr von der Prognose?
https://www.onvista.de/news/2024/...-donya-florence-ame-0-37-26249909
und Div gekappt, aber sonst ???
Vielleicht sind auch wieder die Dividendenjäger unterwegs - auch wenn nur ein Bruchteil der Vorjahresdividende ausgezahlt wird, steht auf dem Papier zum aktuellen Kurs immer noch eine mehr als ordentliche Dividendenrendite.
https://www.finanznachrichten.de/...-ist-sie-ideal-zum-traden-486.htm
Und die Zeit der Gewinnmaximierung kommt erst noch, wenn im Juli die Hochsaison der Weihnachtsbestellungen in Europa und den USA anbricht und die Nachfrage nach Frachtraum weiter rapide ansteigen wird.
Die Gründe hat z.B. Logwin u.s. wie folgt angeführt:
Liebe Kunden,
neben den derzeit deutlich ansteigenden Frachtraten
und Zuschlägen kommt es zu Serviceeinschränkungen:
• Da die Containerschiffe im Asienverkehr nach wie
vor nicht durch den Suez Kanal, sondern um das
Kap der Guten Hoffnung fahren müssen, sind die
Fahrpläne aus dem Takt und die Transitzeiten
deutlich länger.
• Container sind dadurch länger auf den Schiffen
gebunden und stehen in den Häfen verspätet zur
Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage ist daher
in Asien ein akuter Leercontainermangel
entstanden.
Durch die Unregelmäßigkeiten in den Fahrplänen und
steigende Nachfrage ist in den nächsten Wochen nicht
mit einer Besserung der Situation zu rechnen.
Ich weiß zwar nicht, welchen Anteil das Asiengeschäft bei HL ausmacht, aber die geschilderte Situation wird sicherlich zu einem (kurzfristigen) Gewinnboost bei den Reedereien in Q2/3 führen, zumal die Kosten für die Afrika Umschiffung nur marginal über denjenigen durch den Suezkanal liegen.
Nicht umsonst hat HL auch bereits angekündigt den "China Germany Express" von Yantian nach Wilhelmshafen im Juni wieder aufzunehmen.
Die Frachtratenerhöhung von Asien, diverse Abgangshäfen nach Rotterdam/Hamburg mit Gültigkeit bis Mitte Juni ist jetzt durch.
20 Fuß verteuert sich auf 3.750 USD und 40 Fuß auf 6.250 USD. Für Container welche innerhalb von 3 Wochen nach Buchung aufs Schiff müssen nochmals ein Zuschlag auf vorgenannte Raten von 450 USD/20" bzw. 750 USD/40".
Die Preise sind auf jeden Fall höher als zur selben Zeit 2023. Ich denke nicht, dass Hapag das so vorhergesehen hat und in die Guideline aufgenommen hat. Somit könnte es hier durchaus zu positiven Überraschungen bei Umsatz und Gewinn kommen.
Das es wieder auf USD 20.000 per 40er gehen kann, wie zu Covid Zeiten glaube ich nicht, aber wenn das Niveau so gehalten werden kann, wird auch der Hapag Kurs profitieren.
Da war der Einwand von Tom1313 durchaus richtig. Die Markterwartung war wohl schon sehr positiv.
Gestern hat Maersk eine "Gewinnanpassung" gemeldet (für 2024 erwartet man einen Gewinn von sieben bis neun Milliarden USD anstatt 4-6). Die HL ging zunächst auf 190 Euro hoch, dann setzten die Gewinnmitnahmen ein. Da CSAV, Klaus Michael Kühne, Hamburg, Qatar und die Saudis 96,4 % der Anteile besitzen ist das frei handelbare Volumen sehr begrenzt und die Ausschläge sind schon heftig. Bleibt schon ein bisschen ein Zockerpapier.