WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Ich würde gerne so schnell wie möglich einen Jahresbericht zur Hand haben, in dem klar drin steht, was Fakt ist. Alle TPA-Geschäfte raus und auch die 1,9 Mrd.
An alle die noch investiert sind: Setzt euch bitte einen (vernünftig parametrisierten) Stop-Loss, den ihr dann ggfs. auch nachziehen solltet. Habe ich beim Do-Crash so gemacht und bin sogar noch mit einem kleinen Gewinn herausgekommen. Allerdings war ich leider am Fr. so gierig, dass ich fast das gleiche Geld wieder investiert habe (zu ca. 26 in der Aufwärtsbewegung). Übers WE ist mir das dann zu heikel geworden (auch aufgrund der Überlegungen hier) und ich habe vorbörslich für 15,5 verkauft. Kann man sich zur aktuellen Uhrzeit (und evtl. später auch) drüber ärgern, ich fühle mich jedoch erleichtert.
Warnung: Das mit dem Stop-Loss geht natürlich schief, wenn außerbörslich irgendwelche Katastrophenmeldungen kommen oder wenn der Handel ausgesetzt wird.
Was ich bisher nicht wusste:
Scheinbar "hält" der Verlustvortrag ein Leben lang: (Bitte mal googlen, darf noch keine Links einstellen.)
D.h. sollte ich im Laufe meines Lebens wieder Gewinne mit Aktien machen, so fällt erst einmal keine Abgeltungssteuer mehr an. Ich weiß allerdings nicht, was sein könnte, wenn ein Unternehmen pleitegeht, sprich, ob in diesem Fall diesbezüglich auch ein (in der Zukunft abgeltungssteuermindernder) Verlust verbucht wird.
Es würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen könnte bzw. mehr dazu weiß.
Vielen Dank & machts gut
Ansonsten eh Positionen fahren , die nicht über 5 % des Depotwertes liegen , wenn a) der Wert ansich eh hochspekulativ ist oder b) das ganze so eine Historie hat wie WDI , wo immer wieder negative Presse und LVs fast schon traditionell draufgekloppt haben.
Offenbar haben viele Marktteilnehmer eine andere Einschätzung als ich und hoffen, dass Teile des operativen Geschäfts gewinnbringend weitergeführt werden können, und dass diese Gewinne ausreichen, um die nun sicher erhöhten Kreditzinsen zu bezahlen, die Schadenseratzforderungen zu befriedigen, und auch noch zahlreiche Abschreibungen aufzufangen. Es setzt auch voraus, dass viele Kunden nicht abspringen werden und weiterhin Vertrauen in Wirecard haben - wie realistisch ist das?
Meine Rechnung sieht anders aus - aber nun gut, ich bin ja seit Donnerstag nicht mehr dabei und werde hier auch nicht mehr dabei sein, weder long noch short.
Ich habe hier mittlerweile gut 60000 Buchverluste, wie so viele hier, zu groß drin gewesen. Aber eher verbrenne ich alles auf Null als auch nur eine Aktie diesen Geiern in den Rachen zu werfen.
Geht WDI nicht insolvent, bleibe ich für immer dabei, und vererbe meine Aktien an meine Tochter.
Ich wünschte man könnte mal alle wirklichen Fakten auf den Tisch legen und eine neue Bewertung des Unternehmens inkl. Risikorückstellungen machen.
die 2 Milliarden sind weg, ob es sie jemals gab ist wohl immer noch nicht klar. Ausbuchen fertig.
Irgendjemand hatte geschrieben das es endlich mal einen Jahresabschluss bereinigt um unklares Geschäft geben muss. So sehe ich das auch, verlässlige Zahlen.
Sind die da, kann man auch eine vernünftige Entscheidung treffen, aber doch nicht wegen vermutungen, gezielten Falschaussagen und so weiter.
Schaut euch doch mal z:b. bei LinkdIn die ganzen Firmenvideos, Mitarbeitervideos und so weiter an, soll das alles gefakt sein? Ich weiß nicht warum aber aus irgendeinem Grund will ich einfach nicht warhaben das WDI ein reiner Betrug ist, in einer Zeit in der wirklich alles übertransparent ist, wo jeder alles immer auf FB Twitter und sonst was nach draußen posaunt, hat es Dr. Markus Braun als einziger Weltweit geschafft alle zu täuschen????
Es müssen Zahlen Fakten her, dann bewerte ich für mich neu.
Ich Gründe ein UNternehmen im größten Zukunftsmarkt ever, entwickle immer neue Idden (z.B. der Mirror), stelle zig tausend Menschen ein, gebe immer neue Koorps bekannt und so weiter, und das alles nur um die ganze Welt zu verarschen, WARUM sollte man das machen, ich verstehe es einfach nicht.
DAs ein paar Menschen ausserhalb von WDI eben genau WDI abgezockt haben, klingt doch viel plausibler oder bin ich zu doof für das alles?
Noch aus meinen alten Posts, WEM NUTZT DAS GANZE hier?
wie du dich vielleicht erinnerst habe ich damals geheult über 17.000 € Verlust wegen FT Story im Februar 2019.Egal hat weh getan.Aber Mund abgewischt und wieder aufgestanden.
Auch wurde ich von den Pushern kritisiert weil ich mehr Transparenz eingefordert habe.Aber was interessiert es Wirecard wenn irgendein anonymer Kleinaktionär etwas fordert.
Wie man jetzt sieht hatte ich recht.Aber darum geht es nicht.Hinterher sind alle schlauer.
Ich bin zum Glück im Laufe 2019 immer skeptischer geworden.Das hat mich vor noch mehr Verlusten gerettet.Obwohl ich noch einmal eingestiegen bin im Herbst 2019.
Aber kurz danach auch wieder raus (diesmal ohne Verlust)
Wie auch immer.Obwohl ich immer leichte Zweifel an den Zahlen und der Transparenz von Wirecard hatte (deshalb mein Abwarten an der Seitenlinie) hätte ich mir so einen gigantischen Betrug nie im Leben vorstellen können.Und mir tun alle leid die an das Unternehmen geglaubt haben und teilweise auf gigantischen Verlusten sitzen.
Und der Imageschaden für den Finanzplatz Deutschland ist uns auch sicher.
Jetzt sind erst mal der neue CEO und die Banken am Zug.Ebenso StA.und Bafin (für mich immer noch ein zahnloser Tiger)
Der größte Skandal ist für mich dass so ein Unternehmen es in den DAX geschafft hat.Da frage ich mich was haben Börsenaufsicht,Bafin,Ernst&Young damals 2018 überhaupt geprüft ?
Und hätte das nicht schon zu TEC-Dax Zeiten auffallen müssen ? Hinweise gab es ja öfter.Und nicht alles war aus der Luft gegriffen.
Fazit: nicht nur Wirecard hat betrogen sondern alle Prüfinstanzen haben tief und fest geschlafen.
Zur Zusammenarbeit mit Aldi kann ich immer nur eine Meldung vom Juli 2019 finden. Dort ist aber nur von einer Grundsatzvereinbarung die Rede. Wurde die Zusammenarbeit tatsächlich gestartet? Welches Volumen gab es? Wieviel verdient Wirecard daran?
"Wirecard kommt künftig ins Spiel, wenn Kunden bei Aldi Nord und Aldi Süd in Deutschland an der Kasse mit Kreditkarten oder Debitkarten wie "Visa Pay" zahlen wollen. Dazu sei eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet worden.
(...)
Wirecard war bisher schon für die Abrechnung von Geschenkkarten zuständig, mit denen Kunden Geld für den Einkauf bei Aldi verschenken konnten. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit sei denkbar, sagte eine Wirecard-Sprecherin."
Mein Verdacht: Man wollte sich vor allem mit klangvollen Namen schmücken.
Hallo Kopfhoch,
Wenn einmal Verluste entstanden und vorgetragen wurden können diesse nicht rückgängig gemacht werden wenn die AG , in Ihrem Fall Wirecard, Insolvenz anmeldet.
Wie würden denn Verluste rückgängig gemacht werden können? Geht es darum, ein Stück Kuchen aus der Insolvenzmasse zu ergattern?
Danke
Das Risiko einer Zerschlagung der Wirecard AG halte ich heute für zu groß als noch weiter investiert zu bleiben.
Alles Gute Euch, denn ich werde mich nun dauerhaft von der Börse verabschieden und meinen Account hier stilllegen.
Alles nur möglicherweise aus den Daten die wir im Moment haben. Es ist ja noch sehr viel im Unklaren.
Jeweils 3 Fragen und schon weiss ich wer der Betrüger ist.
Aber wenn Gewinne aus anderen Aktiengeschäften oder anderen Kapitalerträgen den Freibetrag von 800 bzw 1600 EURO übersteigen wird der Verlustvortrag mit dem übersteigendem Betrag verringert. D.h. es müssen dafür keine Steuern von der Depotführenden Bank abgeführt werden.