Die Rallye


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.11.00 20:10
Eröffnet am:06.11.00 12:07von: BuckmasterAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:09.11.00 20:10von: BuckmasterLeser gesamt:1.213
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1278 Postings, 9445 Tage BuckmasterDie Rallye

 
  
    #1
06.11.00 12:07
Von Michael Mross
"Stell dir vor, die Rallye kommt, und niemand ist dabei." So könnte man die Situation an den Aktienmärkten derzeit am besten beschreiben. Während die meisten Börsianer noch verwirrt ihre Wunden lecken und mit kummerumflortem Blick auf das zurückliegende Jahr blicken, geht die Börse in kleinen Schritten nach oben. Zaghaft zwei Schritte vor, einen zurück.

Es ist so, wie es immer ist: Die Hausse stirbt in der Euphorie - so geschehen im Frühjahr. Die Bild-Zeitung titelte im März: "Deutschland im Geldrausch." Da war mir klar, dass es nicht mehr lange weitergehen würde mit den steigenden Kursen. Während an den Stammtischen ein Guru nach dem anderen seine "Geheimtipps" verbreitete, war das Schicksal des Börsenaufschwungs schon besiegelt.

Nun sind viele Anleger ärmer geworden. Kostolanys Schlaftabletten-Theorie funktioniert eben nicht bei hochspekulativen Luftblasen. Leidvolle Erfahrung gerade bei neuen Anlegern.
Die großen Medien haben die Börse auch abgehakt. Deutschlands Massen-Magazine wussten es wieder einmal genau: "Alles fauler Zauber, alles Betrug, Schwindel." Die Bild-Zeitung titelte: "Massaker am Neuen Markt." Endlich! Der Bildzeitungsindikator! Nun kann es wieder aufwärts gehen.

Die Hausse stirbt in der Euphorie - und wird geboren im Pessimismus. Pessimismus, davon ist derzeit viel zu finden an der Börse: Internet? Völlig out. High Tech? Alles viel zu teuer! Hausse? Nie wieder! So oder ähnlich lauten die Kommentare.

Es ist immer schwer, gegen den Strom zu schwimmen. Aber gerade in solchen Börsenzeiten lockt das große Geld. Aktien kaufen, dann, wenn sie keiner haben will. Verkaufen, dann, wenn sich alle drum reißen. Eine uralte Börsenweisheit. Nur hält sich niemand dran. Wenn es hoch geht, laufen die Anleger blind den Kursen nach. Wenn es crasht, blicken sie wie gelähmt den fallenden Kursen hinterher.

Es ist Schnäppchen-Zeit! Die Rallye wird kommen! Meine Prognose: Der DAX geht dieses Jahr noch auf 8.000 und im nächsten Jahr werden wir die Marke von 10.000 hinter uns lassen. Und auch der Neue Markt wird eine Renaissance erleben. Grünes Licht für Qualitätsaktien. Die Luftblasen dagegen werden alte Höhen nicht mehr sehen. Was bleibt, ist Erfahrung, die viele neue Anleger in diesem Jahr sammeln konnten. Hoffentlich.

Michael Mross ist TV-Börsenexperte und Buchautor: Die Börse! (Econ)
www.mross.de



© 2000 gatrixx AG www.gatrixx.de 03.11.2000 - 11:20
 

1278 Postings, 9445 Tage Buckmasterup

 
  
    #2
09.11.00 20:10

   Antwort einfügen - nach oben