S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
"Parallel zu diesem Deal ist die Foxconn-Tochter Ennoconn bei S&T eingestiegen und hält nun 29,4 Prozent an dem österreichischen Unternehmen."
http://www.finanznachrichten.de/...bewerbsbehoerden-genehmigt-016.htm
Ich finde ich eine Zumutung, dass der Vorstand und Aufsichtsrat einen Deal mit Ennocon gemacht haben, bei dem offensichtlich nur Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder ihre Aktien zu 11,10 Euro verkaufen können und für die übrigen Aktionäre vorhersehbar dicke Verluste entstehen (sonst hätten der CFO und COO jetzt ja wohl kaum ihre Aktien verkauft, wenn sie von weiteren Kurssteigerungen über 11,10 Euro in Folge der Verkündung des Deals ausgegangen wären, denn auf die Aktien vom CFO und COO kam es bei dem Deal ganz sicher nicht an).
Jetzt hat auch der COO den Verkauf seiner Aktien zu 11,10 Euro gemeldet: http://www.finanznachrichten.de/...ten-gemaess-artikel-19-mar-015.htm
Hier scheint eine Zweiklassengesellschaft Einzug zu halten. Das hätte ich dem S&T-Vorstand bisher nicht zugetraut.
Das ist echt nicht lustig! Ich verstehe das gar nicht, was den Vorstand hier reitet, mit so einer grob egoistischen Aktion seinen guten Ruf aufs Spiel zu setzen.
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...s-steigt-1001453923
Also das hat doch wohl mehr als nur ein Gschmäckle. Ennocon hat doch wohl einen Gesamtbetrag für die 29,4%-Beteiligung zur Verfügung gestellt und der wurde offenkundig so aufgeteilt, dass der Vorstand und Aufsichtsrat 11,10 Euro für ihre Aktien kriegen und dem Unternehmen (also uns übrigen Aktionären) im Rahmen der Kapitalerhöhung nur 10,03 Euro zufließen. Noch dazu sitzen wir übrigen Aktionäre auf einem massiven Kursverlust. Also, es gibt ja auch so etwas wie eine Treuepflicht des Vorstands zu Gunsten aller Aktionäre, und da könnte man hier schon mal sehr ins Grübeln kommen.
Das mit der 2 Klassentheorie finde interessant genug um sie meinem Chef mal vorzuhalten, mal schauen ob er sich auch für dieses sozialistische Einheitssystem begeistern kann. Dann ist die Revolution Dank jsejyse nicht mehr fern. Trump soll sich ja auch für den Arbeitslosen Arbeiter einsetzen......der neue Hillybilly Messias ist an der Macht. Der lacht sich bestimmt mit Putin zusammen Löcher in die Bäuche.
Ändert aber nicht an meiner Argumentation, die nichts mit Sozialismus zu tun hat. Du würdest die Sache sicher auch ein klein wenig mit Verärgerung sehen, wenn Du nicht verkauft und wieder billiger eingestiegen wärst.
Aber wenigstens erfreulich, dass der Vorstansvorsitzende jetzt durch seine kontinuierlichen Nachkäufe für Vertrauen sorgt und den Kurs stützt. Da sollten sich der CFO und COO anschließen und es ihm wenigstens zeitnah gleichtun.
Falls es nochmal Kurse um/unter 8,50 gibt werde ich nochmal zukaufen.
Günstiger einkaufen als HN kann auf Dauer nicht komplett falsch sein.
PS
Blackrock erhöht stetig seine short Position, inzwischen 0,84%
Falls deren Rechnung aufgehen soll, werden wir nochmal Kurse um oder unter 8,80 sehen, falls nicht müssen die Ihre Position ja auch wieder schliessen, was dann einen allfälligen Kursanstieg befeuern wird. Kurse über 11 halte ich persönlich für überbewertet
"Blackrock erhöht stetig seine short Position, inzwischen 0,84%"
Bei GFT hat Blackrock vor einiger Zeit bei 18 Euro angefangen zu shorten und mit steigenden Kursen ihre Shortposition erhöht.
Kure Zeit später stand der Kurs über 30 Euro.
Schau mer ma
Trotzverhalten verbrennt Investorengeld. Rechtzeitig aussteigen und mit blauem Auge davonkommen, bevor einem die Investoren aufs Dach steigen.
Das bedeutet für mich, dass man im Konsenz klar den ursprünglichen Firmenlenker Hannes Niederhauser bei Kontron als maßgeblichen "Drahtzieher" sehen möchte!
... und da dieser selber in seiner Präsentation vom erreichen der Gewinnzone Kontrons in Q1 oder spätestens Q2 2017 spricht, wird dies auch eingehalten! Denn Niederhauser hat NIE seine Ziele verfehlt!
Annahmen, welche eine belastende Auswirkung auf die Kontron Übernahme bei S&T für deren Betriebsergebnis in 2017 sprechen sind demnach falsch!
http://www.ariva.de/news/...-in-der-verwaltung-der-kontron-ag-5944704
Ich weiß nicht, ob und wie stark M.G. sich mit S&T überschneidet, aber es gibt jetzt wieder einen kleinen Anhaltspunkt für Bewertungen in der Zukunft, natürlich immer vorausgesetzt, daß NH seine Ziele erreicht oder sogar leicht übertrifft:
KUV ca. 3,5 bei M.G.
NH will 2018 mehr als 1 Mrd. Umsatz machen, also ca. 1,1, dann "weitere Investments" tätigen, also wohl auch anorganisch wachsen und natürlich auch organisch=1,5 Mrd in 2020. Nehmen wir mal ein KUV von 1,5, sicher ambitioniert, aber auch nicht utopisch, käme man auf einen Kurs von ca. 45. KUV ist natürlich nur ein Bewertungskriterium neben anderen und es kann so kommen, muß aber natürlich nicht so eintreten.
Nach NH wird sich denke ich Foxconn den rest schnappen.
Ich könnte mir vorstellen, daß Foxconn NH erstmal seine super Arbeit bei dem Zusammenschluss von S&T, Kontron und Ennoconn machen läßt, um dann ab 2019, wenn Niederhausers Verpflichtung als CEO zu arbeiten, ausläuft, zur Tat zu schreiten.
Da werden die bestimmt eine Menge neuer und alter Investoren vom zunkünftigen Konzept überzeugen können und gewinnen.
Eine Übernahme kann jederzeit ins Haus stehen, da die Technologie von S&T für diverse - auch sehr große und globale - Konzerne äußerst interessant ist.
Vom Gefühl her würde ich aber auch meinen, wenn es aus der Ecke von Foxconn käme - und dass müsste es nicht - werden die erstmal abwarten, wie sich das Konstrukt nach der aktuellen Beteiligungsquote so entwickelt. Anschliessend wäre ja die ein oder andere Übernahme von Aktienpaketen und parallell das weitere Einkaufen über die Börse möglich.
Aber auch Ohne Übernahme wird sich S&T sicherlich prächtig entwickeln.
Vielleicht ja so gut, dass S&T nochmal hier und da in den nächsten Jahren Übernahmen tätigt!??