AIG und die Zukunft
Seite 955 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 2.955.908 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 224 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 953 | 954 | | 956 | 957 | ... 1008 > |
das würde bedeuten,dass die regierung rund 91% an aig erhält und die usa bei einer aig marktkap. von etwa 54 mrd usd keinen verlust mehr machen würde. das ist,wie ich finde sehr sehr vorsichtig formuliert,da mM aig mindestens 40% mehr wert wäre.
kommt es so,wären für uns maximal um die 50 usd je aktie drin - mehr wirds wohl in naher zukunft dann nicht geben... aber ich hoffe mal,dass benmosche noch ordentlich überzeugungsarbeit leistet und den preis etwas hoch schraubt.
http://www.thestreet.com/story/10874157/1/...mp;cm_ven=tscmarketwatch
heute wird wohl der exitplan endgültig beschlossen. miller (chairman) hat im reuters interview von einer "win-win"-situation gesprochen. ich hoffe,dass das bedeutet,dass benmosche den anteil des staates drücken kann/konnte.
20 mrd fedlinie abzüglich:
4,8 mrd aus starr edison
etwa 2 mrd aus nan shan (wenn denn ein komplettverkauf gelingt)
rund 6,5 mrd usd kapital aus maiden lane II III
dann bleiben noch etwa 7 mrd usd übrig.
diese kann man mit dem cashanteil aus dem ALICO/METLIFE-deal theoretisch abbezahlen.(deal soll bis 1. nov abgeschlossen sein).
damit wäre die kreditlinie, ebenso wie ml II III für aig geschichte.
den aktienanteil des alicoverkaufs müsste aig dann noch der fed überschreiben (8,xx mrd). denn die fed hält noch 9 mrd usd an alico vorzügen. und mit 15 mrd usd aus aia ipo könnte man die 16 mrd usd vorzüge der fed an aia bedienen (9+16 macht in summe die 25 mrd an vorzugsaktien der fed an aia/alico).
dann blieben noch übrig: die 49 mrd usd an vorzügen an aig. UND wenn man diesen weg nimmt,hätte aig weiterhin den rest an aia und müsste diesen theoretisch nicht mehr verkaufen,da der staat schon ausgezahlt wurde, bzw könnte sich mit dem verkauf viel zeit lassen.
die metlifeaktien, die aig beim alicodeal erhält,sollen eine wichtige rolle bei der rückzahlung einnehmen (laut miller); dh, wie ich es schon geschrieben hatte,werden die aktien wohl dem staat überschrieben.
außerdem steht ausdrücklich in dem artikel dass man vermeiden will,dass jetzige aktionäre sich bei der wandlung eine goldene nase verdienen. bei 92% wären alle mühen und hoffnungen auf fette gewinne dahin. (mögliche aktienoptionen für altaktionäre lasse ich mal außen vor).
bei 92%, gäbe es etwa 1,75 mrd aktien; davon hält der staat dann 92%,also 1,61 mrd.
um ohne verlust (USA) rauszukommen,muss der kurs der aktie bei mindestens ca. 30,44 usd liegen.
eine faire marktbewertung (wenn man mal die große staatsbeteiligung als mögliches hindernis nicht berücksichtigt), wäre in meinen augen bei etwa 42 usd/aktie.
mit anderen worten: dafür dass die ganze sache noch nicht abgeschlossen ist, liegt der preis heute schon recht "gut".
fairholme soll auch schon über die wandlung informiert worden sein.
für mich persönlich wären 92% schon bitter, weil die usa bei einem marktwert von aig von rund 54 mrd usd bereits keine verluste mehr hätte. aber wie es schon in dem artikel hieß: man will nicht,dass sich die altaktionäre an der wandlung dumm und dusselig verdienen,was nämlich absolut möglich wäre!!
mal abwarten wies letzlich kommt, aber ich befürchte,dass das wsj recht hat.
wird für 4,8 mrd verkauft.plus fette goodwillabschreibung in Q3. die q3-zahlen werden aufgrund diverser goodwill-abschreibungen wohl noch schlechter ausfallen als q2.
NEW YORK, Sep 30, 2010 (BUSINESS WIRE) --
American International Group, Inc. (AIG) today announced a definitive agreement to sell its Japan-based life insurance subsidiaries, AIG Star Life Insurance Co., Ltd. ("AIG Star") and AIG Edison Life Insurance Company ("AIG Edison"), to Prudential Financial, Inc., for a total purchase price of $4.8 billion, comprising $4.2 billion in cash and $0.6 billion in the assumption of third-party debt. AIG will retain and continue to grow its general insurance business in Japan.
"The AIG Star and AIG Edison companies have been an important part of the AIG family. Their strength and potential generated significant interest in the capital markets, and given our obligations to the U.S. government, AIG had to consider any resulting bids carefully," said Robert Benmosche, AIG Chief Executive Officer. "In addition to receiving a compelling offer, we are pleased to have found a buyer who unequivocally supports AIG Star's and AIG Edison's long-standing commitment to outstanding customer service and innovative product offerings for the benefit of policyholders."
The sale of AIG Star and AIG Edison represents another step in AIG's program to repay U.S. taxpayers and a key milestone in achieving a complete exit of government support over time.
AIG Star and AIG Edison offer life, medical and annuity products to individuals and groups through their captive agent, independent agent, corporate and bancassurance channels. Together, the companies have approximately 10,400 employees, including about 7,800 company career agents, as well as 5,500 independent agents.
Goldman, Sachs & Co. and J.P. Morgan Securities LLC acted as financial advisors and Simpson Thacher & Bartlett LLP and Nagashima Ohno & Tsunematsu served as legal advisors to AIG on this transaction.
The transaction is subject to the satisfaction of customary closing conditions, including receipt of regulatory approval, and is expected to close in the first calendar quarter of 2011.
As a result of the sales agreement, AIG expects to take a non-cash pretax goodwill impairment charge of approximately $1.2 billion in the third quarter.
positiv ist wie gesagt,dass man jetzt einen gänzlichen exitplan hat,und es dann an aig liegt,das beste daraus zu machen. negativ ist,dass man wohl kurse um die 100 usd vergessen kann (steht ja ausdrücklich im wsj,dass die altaktionäre sich keine goldene nase verdienen sollen).
außerdem sind 92% eben ein fetter brocken.das könnte ebenfalls abschrecken.
ich könnte mir vorstellen dass es erstmal ordentlich runter kracht,wenn die offizielle meldung kommt -so in richtung kaufkurs der regierung,also 30 usd. aber das muss nicht sein,da wie gesagt,dies dann einer aig marktkap von nur rund 54 mrd usd entsprechen würde. bei 6 bis 8 mrd usd jahresüberschuss nach steuern,wie es benmosche ankündigte,eine sehr sehr günstige bewertung.und vllt gibts ja noch iwelche aktienoptionen, die noch ein wenig extra bringen (wobei ich da vermute,dass dieses "bonbon" sehr gering ausfallen dürfte).
positiv an dieser wandlung wäre auf jeden fall die dann relativ starke kapitalstruktur,und das daraus resultierende rating (ein A- ist es wohl mindestens).
altaktionäre sollen 75 mio optionen bekommen...also rund 1 option für je 2 aktien...
www.nasdaq.com/aspxcontent/ExtendedTradingTrades.aspx
Es scheint den Investoren zu gefallen, dass AIG den Staat ausbezahlen will...
Gruß
Elhorses
NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von American International Group
(AIG) sind am Donnerstag vorbörslich um 11,56 Prozent auf
41,78 (Nyse-Schluss: 37,45) US-Dollar hochgesprungen. Der staatlich gestützte
Versicherer gab den Verkauf seiner japanischen Lebensversichungssparten Star und
Edison an den amerikanischen Finanzkonzern Prudential Financial
bekannt. Laut AIG liegt der Kaufpreis bei 4,8 Milliarden US-Dollar.
Die Prudential-Titel verloren hingegen 3,40 Prozent auf 54,61 (Nyse-Schluss:
56,53) Dollar./gl/ag
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
Bankraub ist ein Unternehmen für Dilettanten.
Wahre Profis gründen ein Bank.
Wahre Profis gründen ein Bank.
Gedult wird sich bei dieser Aktie auszahlen!
Auch wenn wir schon genug Nackenschläge bekommen haben.