AIG und die Zukunft
Seite 953 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 2.958.015 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 564 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 951 | 952 | | 954 | 955 | ... 1008 > |
an der 10000 etwas berappelt. Dennoch sieht es diese Woche nicht gut aus.
Wenn ich es nicht schon oft geschrieben habe, den August mit einem Minus auszuklingen,
dann tue ich wieder.
Mist, AIG fällt wieder ins alte Bild. Anfang August war die Psyche positiv und die 40 schienen zu halten und jetzt doch wiiiieder unter 35$
Bin last week bei 28€ rein und sitze das aus.
Setze meine Nachkäufe lieber in andere "feste" Aktien, die allmählich interessant werden.
Streuen ist wichtig. Vergesst das nicht!
Ein Dax bei 5700 und ein Dow bei 9600 sind jetzt möglich. Möchte hier keine Panik verbreiten. Nur sind das die nächsten Marken, die jetzt meiner Meinung nach wieder in den Fokus rücken.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es nochmal zu einem Absturz kommen würde. Schließlich will ich AIG wieder billig einfangen....
Zum September: Ich rechne mit dem genauen Gegenteil, roter August und grüner Herbst.
Hier geht es einzig allein darum, ob die US-Wirtschaft wieder in die Gänge kommt. Da interessiert es niemanden, ob der DOW 50 Pkt höher oder tiefer steht.
Wir haben diese Woche noch massig US-Termine offen. Die Grundtendenz ist extrem schlecht. Einzig Konjukturdaten aus Deutschland sind gut.
Die Theorie mit dem grünen September teile ich ebenfalls nicht, weil ein September vor US-Kongresswahlen historisch gesehen immer rote Monate waren. Das ist zumindest statistisch erwiesen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
anstehenden US - Konjunkturdaten:
1. Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter
2. Häusermarkt
Und mit den roten September stimmt auch.
Doch auch dies könnte gelten : meistens kommt es anders als man denkt.
HONGKONG (dpa-AFX) - Der US-Versicherer American International Group (AIG) (American International Group) hat sich Kreisen zufolge gegen einen Teilverkauf seines Asiengeschäfts entschieden. AIG suche keinen strategischen Investor mehr für Teile seiner Lebensversicherungssparte (AIA) in Asien, sagte eine mit der Situation vertraute Person am Freitag. Vier chinesische Konsortien hatten Kreise-Informationen zufolge Interesse an Teilen von American International Assurance (AIA) geäußert.
AIG dürfte AIA nun komplett an die Börse bringen. Die Erstnotiz (IPO) ist für das vierte Quartal geplant. Ein Verkauf von AIA an den britischen Versicherer Prudential war Anfang Juni geplatzt, weil die Aktionäre den Preis von 35,5 Milliarden Dollar als zu hoch erachtet hatten. AIG war in der Finanzkrise mit Milliarden von der US-Regierung gestützt worden. Um die US-Staatshilfen zurückzuzahlen, muss sich der Versicherungskonzern von Teilen seines Geschäfts trennen. /RX/dct/juw/stb
Noch ist der August nicht rum.
Sehen wir den Freitag Positiv! Kein Minus zum Wochenende und ein Zug Richtung Grün
zur nächsten Woche.
AIG hat sich seine 35$ fest vorgenommen.
Insgesamt ein beruhigender Ausklang dieser Woche.
Schönes WE!
Warte wir einfach mal die Woche ab. Es wird nochmal richtig knallen. Das steht fest. Nur meine persönliche Meinung, keine Panikmache...
Trotz der recht übersichtlichen Wirtschaftnachrichten war der Börse-Rebound ok und
ist nun an seine Grenzen gestoßen.
Sorge bereitet mir verstärkt die US-Wirtschaft. Die kommen nicht in Schwung.
Dazu das republikanische Aufbegehren gegen Obama. Das bringt keine politische Stabilität!
In der EU zieht die Wirtschaft etwas an. Die Unsicherheit bremst leider zuviel aus.
Also dann, auf in den September 2010.
http://www.finanznachrichten.de/...nsider-aig-taiwan-unit-buy-020.htm
Hier ist es ruhig, weil es wenig Neues gibt.
Andere Aktien sind auch interessant!
Bei AIG sind wir uns doch einig. Es dauert bis wir Marken von 50 oder 60$ erreichen. Wenn es dieses Jahr nichts wird, dann eben im Sommer 2011.
Hauptsache die 30$ werden nicht mehr unterschritten!
Ich warte auf den Tag an dem die Schuldenlast beim Staat stark reduziert wird.
Sei es durch einen zahlenmäßigen "Erlass", tatsächlicher Rückzahlung oder ein kluger Deal. Dann kommt wieder echte Bewegung rein, und zwar nach oben ;-)
Eigentlich sollte die Sparte Nan Shan Life für rund 2,2 Milliarden Dollar an die beiden Firmen China Strategic Holdings und Primus Financial gehen. Nun teilte China Strategic in einem Schreiben an die Hongkonger Börsenaufsicht mit, AIG habe einen Rückzug angedeutet. Demnach geht AIG davon aus, dass es im besten Interesse der Parteien sei, die Verkaufsvereinbarung zu beenden. AIG ließ über seine Presseagentur in Taipeh am Dienstag indes mitteilen, über den nächsten Schritt sei noch keine Entscheidung gefallen.
Die taiwanischen Aufsichtsbehörden hatten vergangene Woche Einspruch gegen einen Verkauf von Nan Shan Life an China Strategic Holdings und Primus eingelegt. Zur Begründung führten die Regulierer unter anderem an, die beiden Firmen hätten nicht genügend Erfahrung im Versicherungsgeschäft.
Damit stößt AIG bereits zum zweiten Mal auf Hürden beim Versuch, sich von größeren Unternehmensteilen in Asien zu trennen. Der einst weltgrößte Versicherer braucht die Einnahmen, um seine Kapitalbasis zu stärken und Milliarden an US-Steuergeldern zurückzuzahlen, mit denen sein Überleben gesichert worden war. Im Mai scheiterte der Verkauf der Sparte AIA an den britischen Versicherer Prudential.
Im aktuellen Fall könnten nun zahlreiche taiwanische Banken zum Zug kommen, die Interesse an der Übernahme von Nan Shan Life bekundet hatten.
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE68608020100907
http://www.finanznachrichten.de/...iemand-kann-heute-sagen-wi-398.htm
http://online.wsj.com/article/...065052900.html?mod=rss_whats_news_us
nichtsdestotrotz habe ich auch mal eine rechnung aufgestellt,falls treasury in 95% des commons wandelt wandelt. (was gleichzeitig bedeuten würde, dass die fed nichts mehr wandelt). aber laut gesetz ist das nicht möglich!!!das ist der unwahrscheinlichste fall,bzw aktuell rechtlich garnicht umsetzbar!
die regierung kann grundsätzlich ja den marktpreis nicht bestimmen. das macht die börse,also ist die einzige stellsschraube die stückzahl. ich liste das sowohl absolut,als auch relativ auf. wenn einmal gewandelt wurde,ist der zug abgefahren.ab dann bestimmt der markt.deshalb ist es für die regierung besser,viele stückzahlen zu haben,für uns wäre es besser,wenn sie weniger hätten.
hat sie aber weniger stückzahlen,ist der fiktive kauf/verkaufpreis einer common aktie für die regierung höher,damit sie in summe auf erlöse von 49 mrd usd kommt - man könnte auch sagen,dass der break even für die regierung höher liegt,auch wenn man hier statt stückzahl den preis betrachtet.
die angst der regierung ist,dass dieser break even preis,bei dem die usa KEINE verluste mehr einfahren würden,so hoch liegt,dass die marktkapitalisierung von aig nicht ausreicht, um diesen preis bzw börsenkurs zu erreichen. weil marktkap ist ja preis der aktie x anzahl ALLER AKTIEN. muss der preis nun sehr hoch sein, könnte es sein dass dieser nicht erreciht wird. bei 7 bis 7,5 mrd überschuss und kgv von zehn,wäre eine anzunehmende marktkap von etwa 75 mrd usd zu erwarten.
wandelt treasury in 80% der commons,liegt der fiktive kaufpreis bei 87,5 usd! bzw einer marktkap. von 61,25 mrd usd. also noch unter den 75 mrd und somit durchaus denkbar.dh dass bei einem kurs von 87,5 usd die regierung KEINE verluste mehr machen würde. verkauft die regierung unter 87,5 usd macht sie verlust,verkauft sie darüber macht sie gewinn.um auf 75 mrd marktkap zu kommen,wäre sogar noch platz bis kurse um 105 usd. (gesamtzahl der aktien wäre 700 mio). oder anders gesagt: in diesem fall würde die regierung KEINE verluste mehr machen,wenn aig mindestens 61,25 mrd usd wert ist bzw an der börse so bewertet wird.
wandelt sie weinger als 80% muss man immer berücksichtigen,dass die differenz zw 80% und dem prozentsatz, in den treasury wandelt, bei der fed bleibt und diese die reste in commons wandeln darf!!!
dies ist der fall bei den folgenden prozentsätzen:
bei wandlung in 75% / 5% rest bei der fed / fikt. kaufpreis treasury bei 111,11 usd / kurspotential bei 75 mrd marktkap liegt dann bei 122 usd (gesamtzahl der aktien 588 mio)
bei wandlung in 65% / 15% rest bei fed / fikt. kaufpreis treasury bei 163,88 usd / kursziel bei 75 mrd marktkap "nur" 160 usd !!! (gesamtzahl d aktien 460)
benmosche muss es eben gelingen , die regierung davon zu überzeugen,dass aig das potential hat,7 bis 8 mrd usd im jahr zu verdienen. gelingt ihm dies,siehts sehr gut aus.
um alles zu vervollständigen,noch die aktuell rechtlich nicht machbaren rechnungen. einmal mit 90% wandlung und einmal mit 95 %!
bei wandlung in 90% / 0% rest bei der fed / fikt. kaufpreis treasury 38,88 usd / kursziel bei 75 mrd usd marktkap wäre dann 52,40 usd (anzahl d aktien 1,4 mrd)
bei wandlung in 95% / 0% rest bei der fed / fikt. kaufpreis tre. 17,5 usd / kursziel bei 75 mrd usd marktkap wäre 26,25 usd. (anzahl d aktien 2,8 mrd)
Die differenz aus den angegebenen möglichen gesamtzahlen der aktien und den aktuell ausgegebenen aktien, ergibt sich aus dem jeweiligen rest,der bei der fed bleiben würde und zusätzlich wandelbar wäre.ich habe die aktuelle anzahl der ausgegebenen aktien gerundet.ich hoffe die einzelnen schritte sind nachzuvollziehen und halbwegs verständlich.
Der staatlich gestützte US-Versicherer AIG und die Regierung in Washington arbeiten an einem Plan, der dem Unternehmen eine schnellere Rückkehr in die Unabhängigkeit ermöglichen soll. Das Finanzministerium werde wahrscheinlich die 49 Mrd. Dollar an Vorzugsaktien, die die Regierung an AIG hält, in Stammaktien umwandeln, berichtet das "Wall Street Journal".
Dadurch werde der Anteil zwar zunächst von derzeit knapp 80 auf mehr als 90 Prozent steigen. Die Aktien könnten dann aber schrittweise an private Investoren verkauft werden - möglichst nach Wertsteigerungen der Papiere, damit der Steuerzahler einen Gewinn erzielt. Die Umsetzung des Plans könne bereits in der ersten Jahreshälfte 2011 be. . .
http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/...uer-aig/50169343.html
außerdem fällt in diesem artikel die zahl 92%.
weiter heißt es,dass man auch die möglichkeit in betracht zieht,die preferred shares mit den wertpapieren,die aig in maiden lane II und III hat,gegenzurechnen. diesen schritt hatte ich vor ein paar monaten hier schonmal als option dargelegt. das wäre eigentlich nur konsequent,da die papiere eh schon auf der fed bilanz stehen. die fed hätte dann das marktrisiko,aber eben auch die chance auf mehr gewinn. und aig wäre die papiere endgültig los.
konkret hieße das,dass der betrag der wandelbaren preferred shares E und F um den wert der mlII/III- papiere sinken würde - aktuell rund 6,5 mrd usd. da bliebe dann eine restsumme von rund 43 mrd usd.
außerdem steht in dem artikel,dass wenn man wirklich soviel wandeln würde,die fed irgendwie die sache mit der 80% hürde hinbekommen müsste,zb indem man die "92% commons shares" nicht auf die fed bilanz nimmt,sondern in eine zweckgesellschaft.
hier nun noch die möglichen zielkurse bei wandlung in 92% bzw bei wandlung in 92% abzüglich mlII/III: (aktuell ausstehende commons habe ich auf 140 mio aufgerundet.)
in beiden fällen bliebe der fed nichts mehr zum wandeln aus dem preferred stock C.
bei wandlung in 92% ohne gegenrechnung mlII III:
anzahl der commons: 1,75 mrd stück
fiktiver kaufpreis der regierung je stück: ca. 30,43 usd
möglicher zielkurs: 42,86 usd
bei wandlung mit gegenrechnung MLII III:
dafür muss man eine zwischenrechnung machen. augehend von 92% wandlung,welche im break even in summe 49 mrd usd wären, muss man rund 6 mrd usd abziehen.also rund 12%. das bedeutet,dass von den ursprünglichen 92% wandlung - nach überschreibung der ML papiere - nur noch 88% von den 92% stehen bleiben. das sind rund 81%,da ich davon ausgehe,dass man dann noch unter die 80%marke will,wird man das aus den überschüssen des laufenden geschäfts wohl noch drücken können,auf eben dann marginal unter 80%.
daraus folgt:
anzahl der commons: 700 mio stück
fikt. kaufpreis der regierung je stück: ca. 76,79 usd
möglicher zielkurs: 107 usd
die möglichen aktienoptionen über 10 jahre habe ich hierbei NICHT berücksichtigt.
hier noch der bloomberg artikel:
http://noir.bloomberg.com/apps/...amp;tkr=AIG:US&sid=aVM.iCCA4RkY