Warum der DAX auf 15.000 Punkte steigen wird

Seite 96 von 163
Neuester Beitrag: 17.02.20 15:10
Eröffnet am:07.09.12 19:07von: OesterwitzAnzahl Beiträge:5.073
Neuester Beitrag:17.02.20 15:10von: gautemangke.Leser gesamt:627.769
Forum:Börse Leser heute:183
Bewertet mit:
38

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 163  >  

12315 Postings, 4287 Tage Spekulatius1982daimler

1
19.04.15 20:34
viel schon von 75 auf unter 20.
damals sollte sie auch auf über 100 steigen
und die argumente waren die gleichen.
man kann eigebtlich nur zusehen und staunen  

12315 Postings, 4287 Tage Spekulatius1982allgemein

19.04.15 20:57
ist es ebenso das zumindest dax und dow
über jahre immer höher steht.
man sollte das geld aber nicht in einem schlechten moment
brauchen bzw. sollte genug zum nachlegen haben.

eines ist klar die großen haben immer intetesse
hoch auszusteigen und ganz billig wieder reinzukommen.
anders funktioniert der markt nicht.  

1524 Postings, 4073 Tage cleo1spek

1
19.04.15 21:43
alles ist schonmal irgendwie passiert. genau das meinte ich damit dass die vergangenheit keine rückschlüsse zulässt. sonst hätte man auch 2014 herb short gehen müssen (2000-2007-2014).

ja der dax ist schon zweimal tief gefallen als er oben war. das ist aber kein ausreichendes argument um zu sagen dass es jetzt wieder so sein wird. zirkelschluss.  

Optionen

2751 Postings, 5702 Tage tom77@speku

3
20.04.15 10:04
das was du da erzählst ist nichts anders als der Glaube vieler Kleinanleger, nämlicher der, das alle Kleinanleger abgezockt werden von den Großen.

Vollkommen falsch, es werden die Dummen abgezockt, so wie überall im Leben. Alle die die meinen schlauer als der Markt zu sein, die schauen irgendwann in die Röhre.
Und die Dummen gibt es genauso auf der Shortseite...

Und zu der These niedrig einsteigen und hoch verkaufen, das hört sich toll an in der Theorie, allerdings wer definiert denn " niedrig" und " hoch ". Wo ist " unten" wo " oben " ??
Dh dies in der Praxis um zusetzten schaffen selbst die wenigsten Großen.

Meist sind es die einfachen Dinge, die einen den Erfolg bringen, im Leben, genauso wie an der Börse.
Wer an der Börse zu komplex denkt hat meist verloren...

Optionen

1826 Postings, 5085 Tage stefan1977@tom77

1
20.04.15 10:23
Vertrete auch deine Meinung!

Auch Fondsanbieter usw. sind doch Marktgetrieben. Auch Fondsmanager handeln nicht viel Klüger als Kleinanleger. Vielmehr verstärken auch die Großen die Verzerrungen an der Börse.
Und nicht immer nur um die Kleinen abzuzocken. Sondern häufig auch, weil sie es nicht anders können.

Beispiel USA:
Habe gerade gelesen, dass in den USA ein Pensionsfonds schon seit Jahrzehnten ähnlich handelt wie Warren Buffett. Wenige Aktien, die extrem lange gehalten werden.
Die Performance des Fonds ist hervorragend, langfristig hat er den S&P extrem outperformed.
Der Manager des Pensionsfonds hat auch die Meinung, dass
Aber: Doch dieser Fonds wird nicht von anderen Staaten/Firmen usw. genutzt, weil die Anlage als zu riskant gilt. Zu wenig Diversifikation usw., da legen diese lieber in weniger erfolgreiche Fonds an.

Zweitens zum Market Timing:
Frage: "Wie nennt Aktionäre, die immer zum Tiefstkurs kaufen und zum Höchstkurs verkaufen?"
Antwort: "Lügner!"

Zeitschriften wie Der Aktionär oder Newsletter nach dem selben Format passen in dieses Schema. Lügner darf man ja nicht schreiben, aber die bisherigen Erfolge werden beschönigt.
Ich kenne hier vor allem "Der Aktionär", der sehr erfolgreiche Musterdepots hat. Verschwiegen wird hierbei aber gerne, dass regelmäßig schlechte Musterdepots plötzlich nicht mehr weitergeführt werden.

Niemand schafft es, stets zu Höchstkursen zu verkaufen und bei Tiefstkursen zu kaufen.

www.daxtrend.blogspot.de

Optionen

8672 Postings, 4191 Tage simba0477ich find das forum hier der hammer

1
20.04.15 10:54
von cleo, tom und stefan kann man echt einiges lernen!
was ich aber auf alle fäll hir gelernt habe ist geduld und sich auf die fakten und nicht emotionen zu konzentrieren!

ich bleib sehr ruhig - ich hab am freita noch ein wneig aufgestockt - gehts noch runter bis 11000 dann kauf ich dort weiter nach - steigts aber jetzt gleich wieder zu neuen ath`s dann freu ich mich - so einfach kann börse sein!

ich denke aber es liegt alles an dem euro/usd!
steigt der euro, geht der dax in die knie - fällt der euro so wie heute geht`s wieder rauf!

12315 Postings, 4287 Tage Spekulatius1982Ich frage mich

4
20.04.15 11:31
was machen alle die wenn es wirklich kracht und der Dax bei 7000 steht.
Dann kauft man sich in die miesen und muss sehr lang warten um wieder im plus zu sein.
Um China sieht es mehr als beschissen aus die erkaufen sich auch nur Zeit genau wie in der EU. Der Schuldenstand ist so extrem, das man eigentlich fast nur noch sagen kann man spekuliert auf die Gelddruckmaschinen. Von den Medien wird man ja nur noch verscheißert. Lasst nur mal den Euro stehen oder weiter fallen und das Öl leicht anziehen. Wer tankt dann für 2€. Die Inflation ist schon da nur wird sie nicht benannt, wenn sie aber überschwappt, dann sag ich euch gute Nacht. Dann ist alles hinfällig was jetzt den Kursanstieg ausgemacht hat.  

8672 Postings, 4191 Tage simba0477speku du bist absolut nicht ernstzunehmen

1
20.04.15 11:56
du schreibst nur mühl und ich denke du glaubst dir selber auch nicht!
aber mite faxe27 hats eh schon einen freund gefunden!
jedes mal das gleiche wenn der dax korrigiert kommen die untergangspropheten aus ihren löchern gekrochen!  

2751 Postings, 5702 Tage tom77Angebot

2
20.04.15 13:49
Angebot und Nachfrage, nichts anderes bestimmt im Endeffekt den Ölpreis. Der Ölpreis wird sich irgendwo im Bereich 60-80 USD einpendeln für sehr lange Zeit.
Die Amis brauchen dank ihrem Fracking sogut wie kaum noch Öl importieren, zudem wird die Tendenz in den nächsten 5-10 Jahren bei Autos weg vom Verbrennungsmotor gehen, zumindest in vielen EU Staaten und den USA. Die großen Autobauer merken langsam das sie reagieren müssen, was dies Thema angeht, ansonsten werden sie von Tesla überrollt.

Klar wird Öl weiterhin gebraucht, aber die Nachfrage wird sinken...  

Optionen

3492 Postings, 5472 Tage Faxe27simba

20.04.15 14:30
ich bin bei Gott kein Untergangsprophet!

Also nicht so einen "Mühl" schreiben !  

Optionen

3492 Postings, 5472 Tage Faxe27Aber was ich im Hinterkopf habe:

3
20.04.15 14:33
wir sind der von 200 Tage Linie extrem weit weg. Der Kursanstieg von 40% in kurzer Zeit-das sind Dinge, dich mich einfach vorsichtiger werden lassen.

Mit Weltuntergang hat das nichts zu tun. Dass das Finanzsystem in absehbarer Zeit einen Systemknacks erleiden wird, dürfte wohl ausser Frage stehen.

Aber wie gesagt: hat für mich nichts mit Weltuntergang zu tun. Das wäre in etwa gleich zu werten, wie das Gedusle von manchen Leuten hier, die ständig ohne Begründung Kursziele von 13.000   14.0000 und 15.000 ausrufen. Einfach, weil ja QE das seine automatisch dazu beiträgt. Kann sein-muss nicht !  

Optionen

68 Postings, 3786 Tage hans82Faxe haettest auch mit Wand reden koennen...

3
20.04.15 15:17
der Simba ist wie unser Wetter. Es macht was es will und hört einem nicht zu.

Er unterstellt Leute so niveaulose Sachen, legt einem Worte in den Mund die man nie gesagt hat. Eine sachliche Diskussion mit dem ist ausgeschlossen.
Bist du nicht mit seiner Meinung konform, unterstellt er dir shortverluste, Neid und anderen schwachsinn. Aber so ist er halt unser kleine Löwe Simba.

Und auf solche Kritik kommt dann auch gleich 2 Beispiele von ihm mit denen er seine Aussagen rechtfertigen will^^ Bin bei DeuBa dabei seit xx meine telekom...
Das überträgt er dann auf alles andere. AAAber wir sind ja alle Neidisch auf Ihn^^

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.  

Optionen

3492 Postings, 5472 Tage Faxe27hans82

2
20.04.15 15:23
bin offen gesagt noch nicht lange in diesem Forum als Mitleser dabei. Grundsätzlich bin ich dafür, jede Meinung respektvoll zu überdenken. Weiters bin ich völlig frei von Neid und wünsche jedem Marktteilnehmer Erfolg und vor allem Glück-denn das gehört leider auch ein wenig dazu. Aber ich kenne solche Leute, die in der Anonymität des Internets andere aggressiv anstänkern etc. Macht mir grundsätzlich nichts aus-ist halt so. Und man muss ja nur den Verlauf der Konversation mancher Leute (kann man ja anklicken) verfolgen, dann weiss man, wo sie investiert waren, sind und mit welchem Erfolg. Aber wie gesagt: was juckt´s mich, wenn mich wer in die Lächerlichkeit zu ziehen versucht. Den heutigen Tag sehe ich mal einfach als logische starke Gegenbewegung, aber sehen wir mal die nächsten 2 Monate weiter.

In diesem Sinne-viel Erfolg jedem Investierten !  

Optionen

8672 Postings, 4191 Tage simba0477faxe du brauchst dich nicht aufzuregen

1
20.04.15 15:38
unser speku ist halt ein eigenes thema -selber schuld wenn du seine unbegründeten posting für gut analysierst - da denkt man halt du bist genau so drauf wie er!
und die die hier von 13 .14 oder 15000 reden wie cleo haben schon genug gepostet warum sie das glauben!

und hans82:????
kein ahnung wer du bist - keina ahnung was du willst - keine ahnung ob ich mit dir schon mal geschrieben habe, aber ich dürfte dich dabei wirklich verletzt haben!
und ob du meiner meinung bist oder nicht is mir doch egal und bei neid liegst du bei mir auch falsch - ich gönne jedem seinen gewinn - auch shorties - aber einige shoriert kommen halt dann mit igrendwelchen erfunden und völlig falschen theorien daher und solche typen kann ich nicht ausstehen! niveaulose sachen usw. also ich denke mal du erzählst großen schwachsinn!

aber egal mit was mir mal miteinander zu tun hatten, aber ich denke die kurse sprechen dann eher für mich!denn mein aktien oder schein sind fast alle tief grün!

8672 Postings, 4191 Tage simba0477faxe27

20.04.15 15:40
noch einmal wenn du dich persönlich angegriffen fühlst!
jeder hat seine meinung und jeder kann die auch begründen wie er will nur der speku und ich denke den kennst du dann noch nicht so gut - der schreiebt wirklich viel mühl!

sorry aber noch einmal das ich dich als freund von ihm bezeichnet habe!  

3492 Postings, 5472 Tage Faxe27simba

20.04.15 15:51
warum machst du dir überhaupt Gedanken über mich. hab ich dich darum gebeten?

ich weiss nicht, welches Problem du hast.

Optionen

8672 Postings, 4191 Tage simba0477über dich mach ich mir gar keine gedanken

20.04.15 16:03
ich hab eh sorry gesagt - also komm wieder runter!
und bitte es jetzt kein posting mehr zu diesem thema ich denke das muss nicht sein!
das forum war bis jetzt sehr gut und soll es auch bleiben!  

1826 Postings, 5085 Tage stefan1977Offen sein für die andere Meinung

1
20.04.15 16:46
Man sollte immer offen sein für andere Meinungen, gerade an der Börse.
Jeder Anleger neigt dazu, sich schnell mit Gleichgesinnten einzukuscheln. Die einen sind immer Short, die anderen immer Long. Die einen glauben dass die Aktie A immer weitersteigen wird, die anderen meinen, dass die Aktie B nach den Kursverlusten wieder steigen muss usw.

Wichtig ist aus meiner Sicht aber immer, dass man immer für die Meinung der Anderen offen ist.

Ich persönlich bin immer noch Long eingestellt, diskutiere trotzdem in Foren gerne mit Short-Anlegern.
Was ich aber nicht mag, ist, wenn man nicht diskutieren kann.
Viele Short-Anleger argumentieren gar nicht. "Der DAX muss fallen weil er zu lange gestiegen ist" ist für mich noch keine ausreichende Logik. Der DAX ist langfristig immer gestiegen und hat sich seit Einführung schon verzwölffacht.
Argumente könnten sein, dass der DAX aktuell zu schnell und zu stark gestiegen ist. Oder dass die Aktien fundamental nicht mehr fair bewertet sind. Oder dass die Stimmung kippen könnte.
Aber wie gesagt, er muss fallen weil er fallen muss ist kein Argument.

Das gilt für alle Foren.

Ich selbst bin natürlich nicht perfekt und bin in meiner Meinung Long festgelegt. Aber gute Argumente bringen mich dazu, meine Einschätzung zu überdenken. Das kann nur ein Vorteil sein.

Ach ja, meine persönliche Einschätzung:
So lange noch in beide Richtungen diskutiert und geschrieben wird, sehe ich das eigentlich positiv.
Wenn alle vom Crash reden wir wahrscheinlich keiner kommen, wenn alle von steigenden Kursen schreiben sind die meisten Kursanstiege sicherlich schon vorbei.

www.daxtrend.blogspot.de  

Optionen

1524 Postings, 4073 Tage cleo1abend

20.04.15 20:21
an alle. war ja ein ganz guter tag heute. die käufer sind wieder zurück, man hat angst den einstieg zu verpassen. fakt ist der chart von dax sieht wieder gesünder aus.

der dax wird nicht abstürzen.

vergesst die ganzen müll von wegen "hoch bewertet" und co. stimmt einfach nicht. die meisten anleger haben kaum zugang zu wichtigen daten, oftmals nur aus ungenauen sekundärquellen.

DAX ist historisch günstig, in anbetracht der renditen von staatsanleihen sogar auf einem historischen tiefpunkt von der bewertung!

Der clevere Anleger erkennt: Kaufen. Auch bei DAX 12.000.

Optionen

1230 Postings, 3830 Tage ZGrahamdu sagst es

1
20.04.15 20:47
Die Lager sind sowieso zweigeteilt.
Jeder versucht hier bei Ariva anderen seine Ansichten aufzuzwingen, dabei muss jeder für sich selbst sorgen.
Aber helfen sollte man sich dennoch.

Bin auch guter Dinge, dass es noch a Bissl so weiter geht.  

Optionen

50950 Postings, 7742 Tage SAKUhmmm...

20.04.15 21:11
Was sind denn deine "wichtigen Daten", am besten die, die aus Primärquellen stammen, cleo?

Optionen

941 Postings, 5809 Tage Shakkimal ganz ehrlich

1
20.04.15 21:51
manche bashen hier aber auch was das zeug hält. ^^

@cleo: mit dem artikel könntest du genauso gut marktschreier sein a la aktionär.

für mich persönlich ist der dax auf dünnen säulen gebaut. er ist fest im griff von den banken und fonds dieser welt. sobald draghi auch nur an zinserhöhung denkt, fällt der dax um 600 punkte in 2 tagen. griechenland wird aus den medien solange ausgeblendet, bis ein grund für einen kursrutsch gefunden werden muss. ^^

griechenland: es ist und bleibt ein dominoeffekt. geht griechenland vor die hunde, so gehen weitere staaten in europa pleite. deutschland als größter kreditgeber wird sich die füße blutig rennen.

meiner meinung (!) nach wird das freihandelsabkommen mit amerika von den europäischen politikern ohne den rückhalt der bevölkerung geführt. es dient als einer der letzten auswege vorm schuldenkollaps. warum? weil die wirtschaft in europa nicht mehr anspringen will und die länder zu hoch verschuldet und das geld dermaßen ungleich verteilt ist, dass man alleine nicht voran kommt. oder welche länder sind noch als "wirtschaftsmotor" in europa zu bezeichnen?

wäre die geldpolitik draghi nicht da, so ständen wir bei 8000. ohne ende wird es so nicht weiter gehen. daher meine einschätzung: ab mai bis 10500 punkte. im august neues hoch bei 14000 und zum jahresausklang drücken die zinsängste uns auf 9500.

Ab 2016 kommen dann die freihandelsträumereien und kurse um die 17000. ^^ vielleicht lach ich in einem jahr drüber oder reg mich drüber auf, dass ich nicht danach gehandelt hab.

allen beteiligten viel erfolg!  

Optionen

1524 Postings, 4073 Tage cleo1saku

20.04.15 21:59
das klingt sarkastisch. dennoch die antwort:

Daten zu Inflation, BIP, Leistungsbilanzen, Cashflows der DAX Konzerne, Verschuldungsgrade, Ausgaben in R&D, Eigenkapitalrentabilität, Gewinnentwicklung, Margenentwicklung, Buchwerten, Daten aus dem Anleihemarkt, also aktuelle yields, entwicklung der yields, risikoaufschlag auf aktien (also anleihen-yields weniger dax dividendenrendite), uvm.

das braucht man tagesaktuell, mit entsprechender historie. dazu in einem format, das man sich selbst gestalten kann.

Hinzu sollte man alle Kennzahlen der DAX konzerne auswendig können (zumindest erwartete gewinnentwicklung, KBV, KGV, PEG und Dividendenentwicklung). auch sollte man die revisionen der erwartungen immer im blick haben.

Wichtig ist außerdem ein immer aktueller Überblick über die laufende Berichtssaison (aggreggiert über alle wichtigen Indizes) und die entwicklung der quartalszahlen über 10 jahre und mehr (am besten mit surprise kennzahlen).

diese Daten bekommt man nunmal nicht auf finanzen.net oder sonstigem. Hierfür braucht man ThomsonOne oder das Bloomberg Terminal. Zum glück hab ich zugang zu all diesen Daten, sonst würde ich wie viele andere (shorter) hier im dunklen tappen und charts auslesen müssen.

Optionen

1524 Postings, 4073 Tage cleo1zgraham

20.04.15 22:04
so ist es. die nerven liegen bei einigen blank. seitdem der dax mal kurz abgeschmiert ist ist hier praktisch nervenkrieg ausgebrochen. short-teilnehmer sind auch wieder wahrzunehmen, und die stachelei zwischen shortern und long-teilnehmern geht in die nächste runde.

@shakki: mag sein dass ich meine meinung breit kundgebe. aber ich texte in dem faden schon seit monaten. bei 8500 hab ich genau das gleiche gesagt wie jetzt. das ist ein unterschied zum aktionär. die rennen immer den kursen nach. ich hab meine meinung unabhängig wo der kurs steht.

Optionen

35 Postings, 3706 Tage FipsyyDax wird mmn nicht die 15000 erreichen

2
20.04.15 22:40
Hier ist ein langfristiges Charbild vom Dj30. Aus chartechnischer Sicht Platz bis bis ca. 19500 (+-250). Das sind noch knapp 1500 Punkte bis dort hin. Ab dort duerfte spätestens eine größere Korrektur anstehen. Beim dax haben wir bis zur 15000 noch über 3000 Punkte vor uns, das packt er nicht.
Nur mm  

Optionen

Angehängte Grafik:
dax_monthly_1992-2015.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
dax_monthly_1992-2015.png

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 163  >  
   Antwort einfügen - nach oben