AIG und die Zukunft
Seite 915 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.005.236 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 561 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 913 | 914 | | 916 | 917 | ... 1008 > |
Bin immer wieder rein und raus bei AIG letztes Jahr was ganz okay war.
Bin dann mit 27 Euro hängen geblieben und dann kam der Rutsch nach unten auf fast 16 Euro.
Habe immer wieder nachgekauft und den Schnitt auf 23,23 gesengt .
Hatte 700 st zu 23,23 Euro was aber immer noch ein minus von 3600 Euro war.
Habe echt lange gewartet bis es wieder plus geworden ist und dann kam der Fehler der Große Fehler
raus bei 25 euro .
Könnte Grade kotzen echt Sche.. mit meiner scheiß ungeduld.
Ich hoffe echt das ich noch einmal die chance kriege um wieder rein zu kommen , mein Traum wären
noch einmal zu 25 euro rein zu kommen .Aber bei meine Glück glaube ich nicht mehr dran.
Lange rede kurzer Sinn.
Einfach AIG halten bis zum bitteren ende ,so wie Goldi und die anderen es tun.
Ab und zu Jammer hier wenn es runter geht und sich freuen wenn es rauf geht.
Also hoffe ich kriege noch mein einstieg zu 25 und wenn nicht selber schuld.
Allen LONG S hier viel viel Erfolg .
Weiterhin Viel Erfolg an alle!
Gruß
Allerdings hat sich die Lage gebessert und für einige Assets hat man durch das lange Hinauszögern, einen besseren Preis erzielt, als wenn man es unter Druck vor einem Jahr verkauft hätte.
Koalitionspolitiker stellen Geschäfte mit Goldman in Frage
Der Verdacht wiegt schwer: Nach Eröffnung des Ermittlungsverfahrens gegen Goldman Sachs wegen Prospektbetrugs wollen Politiker aus Union und FDP die Geschäftsbeziehungen zunächst auf Eis legen. Der US-Versicherungsriese AIG prüft frühere Geschäfte mit der Investmentbank.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,690050,00.html
werden wohl innerhalb von 2 jahren komplett gewandelt werden...
http://www.bloomberg.com/apps/...mp;tkr=AIG%3AAR&sid=ao5su16BTzUU
Vielleicht gibt es ja wirklich einen Deal, den wir uns derzeit noch gar nicht vorstellen können, denn die USA brauchen eine starke AIG und deshalb werden eine Lösung finden. Allerdings müssen sie diese Lösung auch der US-Öffentlichkeit verkaufen und da haperts noch, denn AIG ist dort immer noch eine Firma des Teufels.
Da du ja bestens im Bilde bist, wollte mal fragen, ob irgendwo etwas über einene event. Wandlung der pref in com steht, gibt es da eine Regelung, ein Tauschverhältnis.
Ich frage, weil es ja durchaus sein könnte, dass eben nicht 1:1 getauscht wird. Die com haben ja ein 20:1 hinter sich, die meines wissens nach die pref nicht mitgemacht haben, also wäre ja ein Tausch von mind. 20:1 eher vernünftig.
Und wie sähe deine Rechnug zum Aktienkurs bei eben diesem 20:1 Verhältnis aus?
Wenn ich mich recht erinne, wolltest du ja aussteigen, sobald bekannt wird, dass der Staat tauscht. Bist du noch drin - bleibst du dabei?
Weiß irgendwer wie es bei solch einer Aktion mit Optionsscheinen läuft? Ich meine ein Splitt etc. wird ja eingerechnet während der Laufzeit, aber wie sieht es bei solch einer Wandlung aus? Denn den Strike von 35$ wird man nach der Wandlung sicherlich nicht mehr erreichen!!
offiziell ist,bin ich noch voll dabei...es dauert ja noch mindestens 1 jahr bis das thema wirklich aktuell wird (eben nach rückzahlung der frbny).
der split 20:1 hat mit einer wandlung garnichts zu tun.
fest steht: die regierung bekäme z.Z rund 50 mrd usd in aktien (wenn aig noch geld benötigt,könnten es auch bis zu 70 mrd usd werden)...in commons shares. je niedriger der kurs der commons,desto mehr aktien bekommt also der staat,da er ja in summe auf jeden fall 50 mrd usd bekommen soll. je mehr aktien,desto schlechter für uns altaktionäre....wenn der kurs bei sagen wir 200 usd stehen würde,bekäme der staat viel weniger aktien,was besser für uns wäre,aber bei 40 usd je aktie bekommt die us reg. einfach extrem viele aktien. es spielt keine rolle,ob der staat diese dann über 2,3,4 oder 10 jahre am markt verkauft...sobald diese aktien exsistieren,verwässert der kurs; das ist fakt. und aig wird durch eine wandlung nicht mehr oder weniger wert...es stehen 80 mrd an wert relativ sicher fest.
stünde der kurs bei wandlung bei etwa 200 usd wäre es eigentl perfekt,da:
bei einem kurs von 200 usd hätte der "alte" common stock eine marktkap von etwa 30 mrd usd. und aig schuldet dem staat dann noch 50 mrd...macht in summe 80 mrd (eben der wert den aig auch wirklich hat). und das gute dann: es gäbe keine verwässerung,da man dann einfach anstatt 50 mrd als block,eben aktien im wert von je etwa 200 usd hätte,die in summe auch 50 mrd wert sind. stimmrechtmäßig wäre es sicher eine verwässerung,aber der "gerechte" wert der aktie bliebe unberührt...
anders bei einer makrtkap von aktuell 5 mrd usd....wenn man dann 50 mrd usd in commons wandelt hätte der staat quasi alle aktien von aig...und die 30 mrd usd um dann am ende auf faire 80 mrd usd zu kommen würde sich unter ALLEN AKTIEN aufteilen und somit am ende einen kurs von max. knapp über 40 usd ergeben.
http://www.ariva.de/Updata_AIG_Chart_t349816?pnr=7645882#jump7645882
der wandlung und die dann aktuelle marktkap ist entscheidend. meine hoffnung ist,wenn denn alles gewandelt wird folgende:
der commons stock bildet zur zeit ja nur 20% der stimmen ab. wenn die frbny getilgt ist, müssten 100% stimmrecht wieder auf die commons fallen:das bedeutet,ginge man nach den stimmen,müsste die marktkap dann nicht mehr 5 mrd usd sein,sondern 5 mrd usd plus 80% der gesamtstimmen,macht in summe 100% stimmen oder 25 mrd usd....das bedeutet der kurs läge dann etwa bei 200 usd...und wenn man dann wandelt ist alles ok....aber das geht nur wenn man nach tilgung der kreditlinie auch wirklich wieder das stimmrecht erhält,so wie es eigentl gedacht ist....aber benmosche hatte ja schon gesagt,dass die frbny evtl noch länger stimmrechte an aig halten könnte,auch wenn die kreditlinie abbezahlt ist....
Also dann ist es wirklich so, dass die Pref keine "Anzahl" Aktien sind, sondern immer den 50 Mrd "Geldwert" entsprechen? Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass der Staat xxxx Aktien Pref hat und diese in Commons wandeln kann. Und entscheidend für uns das Umtauschverhältnis ist. Meine Hoffnung dabei war, dass er unabhängig vom wirklichen Aktienkurs wandelt und das er z.B. einfach 20:1 (wie der Splitt) umtauscht. Und mit Glück mehr $ rausholt als reingesteckt.
Um nochmal auf die Optionsscheine zu kommen. Wie sehe das denn damit aus? Ich befürchte ja, dass bei einem Wandel keinerlei Anpassung der Optis vorgenommen wird.
daß die Merkteilnehmer genau dieses Szenario mit der Wandlung längst eingepreist haben? Welche Alternativen hätte denn AIG?
Die restlichen Vermögenswerte könnten verkauft werden - dann wäre nur noch der Mantel von AIG übrig.
Eine Kapitalerhöhung über 50 oder gar über 70 Milliarden ist nur teilweise möglich.
Also bleibt doch nur die Wandlung.
AIG hat Schulden wie jedes andere Unternehmen auch, nur daß hier der Staat Hauptgläubiger ist und das ist gut, weil dieser Hauptgläubiger AIG nicht fallen lassen wird.
Wenn der Staat bekannt gibt, eine Wandlung vornehmen zu wollen, werden vielleicht einige Zittrige verkaufen aber der Kurs wird deshalb nicht auf 5 Dollar oder weniger abschmieren. Die Marktteilnehmer werden sich freuen , daß AIG endlich den Staat los wird.
Stell Dir vor, AIG hätte in den Jahren 2008 und 2009 den Kapitalmarkt anzapfen können um die versicherten Kreditausfälle zu bezahlen. Die Schulden wären mindestens genau so hoch wie jetzt und ich glaube nicht, daß wir jetzt einen Kurs von 200 Dollar oder mehr sehen würden nur weil der Staat nicht Hauptgläubger wäre. Der Aktienkurs ist so oder so verwässert - mit dem Staat als Gläubiger oder mit neuen Aktionären als Gläubiger.
Die Citigroup hatte doch ein ähnliches Problem und siehe da, der Staat kündigt seinen Ausstieg an und die Investoren frohlocken und danken es mit steigenden Kursen.
Ich glaube daran, daß es bei AIG ähnlichlaufen könnte.