AIG und die Zukunft
Seite 906 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.011.459 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 896 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 904 | 905 | | 907 | 908 | ... 1008 > |
ich habe den haken bei den aussagen des hedge fond managers,aber das muss ich erst noch genau nachrechnen,dann poste ich es hier...
übrigens: hat gestern jmd auf ambac gesetzt? die aktie hat nach veröffentlichung der zahlen fast 60% plus gemacht....das freut mich für mich :-)))
Die Auktionärsaktie von Sotheby's ist demnach ein sehr guter Indikator für
die weitere Konjunkturentwicklung . Der zuletzt starke Anstieg deutet darauf hin,
dass es an den US-Märkten eine neue Blase geben könnte.
http://finance.yahoo.com/tech-ticker/...g-nuts-again-yftt_463288.html
http://broadcast.ino.com/srv/www/delivery/afr.php?zoneid=153
Strong Uptrend
Smart Scan Chart Analysis continues positive longer term. Look for this market to remain firm. Strong Uptrend with money management stops. A triangle indicates the presence of a very strong trend that is being driven by strong forces and insiders.
Based on a pre-defined weighted trend formula for chart analysis, AIG scored +90 on a scale from -100 (strong downtrend) to +100 (strong uptrend):
-10 Last Hour Close Below 5 hour Moving Average
+15 New 3 Day High on Thursday
+20 Last Price Above 20 Day Moving Average
+25 New 3 Week High, Week Ending April 10th
+30 New 3 Month High in April
+90 Total Score
Wenn möglich unter meinem letzen KaufKurs von $36.62.
Das Problem ist, daß die AIG Aktie eine Aktie ist, die Vorhaben/Gedankengänger
innerhalb von Minuten hinfällig macht.
zunächst nochmal zu der aktienanzahl die u.a bei google angegeben wird (da war vor ein paar tagen eine frage dazu hier im forum): diese knapp 670 mio shares sind INKLUSIVE einem hypothetischen AKTIENanteil der frbny von rund 79%....das heißt man tut so,als wären wirklich aktien von aig an die frbny übergeben worden...in summe wären diese etwa 670 mio....im verhältnis 79% (530 mio) - 21% (135 mio-die "echten" commons). die marktkapitalisierung von dann aktuell etwa 25 mrd resultiert dann aus der anzahl DIESER aktien. das ist auch bilanztechnisch gesehen die RICHTIGE zahl,da der stock C mit 23 mrd usd (festgelegt am aktienkurs im september 2008) im eigenkapital steht (das ist zugleich die bereitstellungsgebühr,die von aig im zuge der kredittilgung mit abbezahlt werden muss).aber für uns ist dies weniger von bedeutung,da es diese aktien nicht wirklich gibt und nach tilgung der gesamten kreditlinie auch dieser stock C verschwindet....also nur eine formale sache.
und nun zum hedge fond manager:
also die 88 mrd usd restwert für aig sind ja klar,die hab ich auch ermittelt....aber es ist natürlich ein unterschied ob,aig 88 mrd usd wert ist,oder die aktien! das ist das was ich auch immer sage: eine gesunde aig muss nicht zwingend auch gut für die aktie sein bzw 1:1 im kurs wiedergegeben werden (erst recht wenn man wie wir in der jetzigen situation ist:wenn aig gesund ist und die aktie dann 5 usd wert ist und man sie DANN kauft,kann sie auch wieder ganz normal steigen...aber vom jetzigen kurs her,kann es auch bei gesunder aig,sehr dünster für uns "altaktionäre" aussehen..denn eine aktie wird unterschiedlich bewertet.das eine was uns den kurs bei der analyse des managers vermiest ist die tatsache,dass er davon ausgeht,dass alle preferred gewandelt werden.das sorgt zum größten teil für seine miese prognose.außerdem rechnet er verbindlichkeiten mit ein,die ebenfalls in naher zukunft fällig werden (also nicht nur schulden bei der frbny und dem staat).das kann man machen,denn diese schulden müssen ja auch bezahlt werden (wie ich schon im januar hier schrieb:da kommt in den nächsten quartalen einiges auf aig zu).und zu guter letzt sorgt seine bewertungsmethode für aktien dafür,dass der kurs so mies wird. er rechnet nämlich fast ausschließlich mit zukünftigen überschüssen (die er meiner meinung nach auch noch eher pessimistisch schätzt,aber ok...).der wert der aktie setzt sich bei ihm größtenteils aus zukünftigen überschüssen zusammen,das ist heute gängig,für die aig aktie dann aber wirklich eher schlecht,wenn der markt wirklich so bewertet.und natürlich noch viiieeel schlechter,wenn die aktienanzahl so hoch ist (falls komplett gewandelt wird).deshalb sage ich: mit NICHT wandeln,sind aktionäre auf der besseren seite. außerdem nicht zu ermitteln aus dem artikel,welchen kapitalkostensatz er für aig verwendet,der scheint mir sogar noch relativ gering....genau kann ich es aber aus den gegebenen zahlen nicht ermitteln,da er eben bei der ermittlung des kursziels eine mischung aus bilanziellem vermögen und zukünft. einnahmen verwendet.und da den genauen rechenschlüssel zu ermitteln ist unmöglich.
fazit:bei nicht-wandlung schaut es für uns gut aus,falls aig seine schulden bezahlen kann...und bei voller wandlung kann es unter umständen wirklich zu diesem kurs des managers kommen. wobei ich nicht glaube,dass benmosche die wandlung so timen wird,dass für den staat dabei eine so hohe aktientahl rausspringt.
mal seine hochrechnungen mit den zukünftigen ergebnissen,mit den ergebnissen der vergangenheit und dem dazugehörigen kursen verglichen. die rechnung des managers kann so iwie nicht stimmen, bzw ist grundsätzlich sehr negativ eingestellt,denn:
wenn ich die dcf methode oder eine andere methode mittels abzinsen wähle,dann lag der kurs in der vergangengeit trotzden noch im schnitt etwa 35% ÜBER dem prognostizierten wert (resplit habe ich berücksichtigt).ob zufall oder nicht,diese 35% mehrwert im aktienkurs entsprechen ziemlich genau etwa 50% des zu der zeit vorhandenem eigenkapital,oder anders formuliert dem unternehmenswert nach bilanz.wenn man dies noch in seine prognose einrechnet,müsste man nochmal etwas über 40 mrd usd zur marktkap. dazurechnen. aber ob man das wirklich so rechnen kann bzw ob das eine gängige variante ist,weiß ich nicht.es ist nur merkwürdig dass dies so relativ genau aufgeht.
Wenn das Niveau hällt, dann bin ich zufrieden.
danach einen richtig starken Aufschwung zum WE-Umtrunk.
Die 3% hatten wir. Wie tief gehen wir?
6 sind etwas viel,hm?
Für mich war es das, Schönes WE !!!
wir die 40 wahrscheinlich nicht schaffen - aber nächste Woche sicher - und noch mehr!
Achtung: Bauchgefühl
Allen ein schönes Wochenende.
an den Finanzmärkten stehen auf grün, vorläufig zumindest.
Entscheiden wird auch sein, wie die heute in USA beginnende Berichtssaison
für das erste Quartal starten wwird.
* AIG realized $1.5 bln-$2 bln loss
* CDS with Goldman was on $3 bln in CDOs
* Leaves CDS with Goldman on $1.3 bln in CDOs
NEW YORK, April 11 (Reuters) - American International Group Inc (AIG.N) realized a loss of up to $2 billion last year as its Financial Products unit ended most of its remaining trades with Goldman Sachs Group Inc (GS.N), a source familiar with the matter said on Sunday.
AIG realized a loss of $1.5 billion to $2 billion as it ended credit default swaps, or insurance like guarantees, with Goldman on about $3 billion of mortgage collateralized debt obligations, according to the source.
That leaves the unit's swaps with Goldman on $1.3 billion in CDOs, called Abacus, according to the Wall Street Journal, which first reported the news.
It added that AIG officials felt these assets could do better than what their prices would show.
AIG and Goldman declined to comment.
AIG Financial Products, the unit behind AIG's near-collapse in September 2008, has been unwinding its businesses.
Last year, it reduced the notional amount of its derivative portfolio by 41 percent to $940.7 billion at Dec. 31 from $1.6 trillion a year earlier. It reduced the number of its outstanding trade positions by about 18,900, to about 16,100.
AIG has said it would keep derivatives with $300 billion to $500 billion in notional value as it unwinds positions. AIG Financial Products will cease to exist, and either AIG or an external party may manage the positions that remain. [ID:nN17160929]
The unit, which operated separately from the insurance operations that AIG was best known for, sold credit default swaps and other hedging and investment products covering currencies, energy, equities and interest rates to clients around the globe.
Once the world's largest insurer, AIG almost collapsed because of these bets, as it was left on the hook for tens of billions of dollars in collateral payouts to some of the biggest U.S. and European financial institutions.
AIG Financial Products has also been a cause for public outrage against AIG, as it made large retention payments to its employees. (Reporting by Paritosh Bansal)
http://www.reuters.com/article/idCNN1116434120100412?rpc=44
slump in equity issuance, a fall in takeover activity and a sharp decrease in volatility – the swings in share prices that boost banks’ trading revenues – would force banks to rely on debt underwriting and fixed income trading for their profits, analysts said.
“Evidence of cyclical headwinds on investment banking and equity sales and trading revenues in March tempered earnings expectations ... and once again set the stage for a focus on FICC [fixed income, currencies and commodities] as the wild card for earnings growth in the quarter,” wrote Brad Hintz of Bernstein Research in a recent note to clients.
http://www.cnbc.com/id/36411318