Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)
Seite 91 von 99 Neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 | ||||
Eröffnet am: | 11.05.17 15:44 | von: zwetschgenq. | Anzahl Beiträge: | 3.464 |
Neuester Beitrag: | 17.05.21 18:42 | von: Nobody II | Leser gesamt: | 1.580.198 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 327 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 | | 92 | 93 | 94 | ... 99 > |
Ich wollte halt mal etwas Abwechslung ins Forum bringen. ;-)
- oder man sagt halt nix.
Ich habe bisher nicht gelesen, dass irgendein Chart Corona auf dem Radar hatte.
Ich bezog mich aber auf die abenteuerlichen Theorien von Thexyz, XYZShort.
Da ging es immer um Betrug und Gaunerei.
Warten wir mal das Wochenende ab.
Ganz grob zusammengefasst:
Wer kein Zocker bzw. Aktienhopper ist, sondern ein Longie im klassischen Sinne, braucht auf das aktuelle "Corona-Geplänkel" wenig Rücksicht nehmen und bleibt investiert, legt ggf. nochmal nach.
Kein Kauf tätigt, wem die Corona-Entwicklungen zu unsicher sind, wer die Auswirkungen auf Aurelius nicht einschätzen kann und verständlicherweise andernorts schnellere Kursgewinne erzielen kann.
Wir werden hier noch eine lange Zeit eine ausgeprägte Seitwärtsphase erleben, wie ich sie ja schon seit Monaten erläuterte. Ein solcher Kursverlauf wie heute ist völlig plausibel.
Der Gesamtmarkt ist angeschlagen, mal sehen wie es weiter geht.
Dir würde etwas mehr Demut gut zu Gesicht stehen, nach deinen vielen Fehleinschätzungen zu diesem Titel in der Vergangenheit. Jeder kann sich irren. Nach massiven Irrtümern sollte man aber eine Weile den Ball flach halte, ansonsten gibt man sich der Lächerlichkeit preis.
Auch wenn Corona weiter sein Unwesen treibt.
In 2-3 Jahren tippe ich auf Kurse von 25 / 30 oder higher.
LV s zocken hier mit und geben mir die Chance zu kaufen.
Es kommen auch wieder besser Zeiten...Kaufen wenn Kanonen ..
Und natürlich ist Aurelius auch wegen der Corona-Unsicherheit nicht wieder gestiegen, wie andere. Um mich zum xten-Mal zu wiederholen: Aurelius ist in keinem Index, wo man mithochgezogen wird wegen der Zugehörigkeit. Aurelius ist ein kleiner Nebenwert. Aurelius´ Portfolio ist schwer einzuschätzen, da es in unterschiedlichen Ländern beheimatet ist (und nicht nur dorthin exportiert), es auch diverse Währungen zu berücksichtigen gilt und das Portfolio unterschiedliche Geschäftsmodelle, Branchen und Reifegrade beinhaltet. Da ist völlig verständlich, dass sich der Kurs nicht sonderlich nach oben bewegt und dies predige ich seit mehreren Monaten unter dem Schlagwort "ausgeprägte Seitwärtsphase". Ein Dividendenwert ist Aurelius auch nicht mehr. Für wie lange sei dahingestellt. Auch sorgt Corona in all seinen Facetten für langwierige und schwierige Deals, sowohl auf Exit, als auch auf der Kaufseite.
Und dann gibt es bestimmt noch Aspekte des Tradings und der Charttechnik und der Algos, die hier eine Rolle spielen.
Die Bewertung der Aktiva sind doch genau das Problem, denn mit der Übernahme von Unternehmen fliessen ja Asstes in einer Höhe ein, die den Kaufpreis der Unternehmen übersteigen.
In die Verbindlichkeiten, die (die von den Aktiva abgezogen werden) fliessen hingegen die vielen Verpflichtungen (Sozialplan, etc.) der Unternehmen nicht ein.
Für mich ist hier der NAV völlig irrelevant.
Es geht einzig und allein um erfolgreiche Exits.
https://www.baaderinvestmentconference.com/media/...1s_22.09.2020.pdf
Und natürlich ist der NAV ein wichtiger Kurstreiber. Nicht der einzige, aber das ist doch eh klar und deutlich besser, als das KGV; dass hier ja manche auch heranziehen *kopfschüttel*
Cash ist auch wichtig, und der speist sich mehrheitlich aus Exits und die wiederum sind in ihrer Höhe sehr passend zu ihrem NAV-Ansatz. Exits allein sind aber auch kein Kurstreiber, wie die Vergangenheit zeigt. Und das ist verständlich, denn wenn ein Exit vollzogen ist, senkt sich peu a peu der NAV. Und die Vergangenheit zeigt ja, wie sehr der Kurs mit der NAV-Entwicklung korreliert (die Short-Attacken außen vor). Durch einen Exit erhöht sich zwar der Kassenbestand, aber Cash allein ist kein Kurstrigger. Es sind die Neuerwerbe und wie die peu a peu den NAV wieder erhöhen. Das dauert alles, ist aber in der Charthistorie zweifelsfrei und gut zu erkennen.
wusste ich bis grade nicht, erst soeben entdeckt.
Wie sieht es aktuell in den Beteiligungsunternehmen aus ( Kurzarbeit, Auftragslage, Zukunftsfähigkeit)?
Das ist für mich ein bißchen eine " blackbox".
Neben diesen Imponderabilien sehe ich noch spezifische Probleme: unsereins vergißt nicht so leicht, dass Markus nach meiner Einschätzung zuerst an seinen eigenen finanziellen Erfolg denkt und die Aktionäre erst weit danach kommen. Das waren zumindest meine Erfahrungen. Ein größerer Investmentverlust auf Grund meiner Blauäugigkeit kommt noch hinzu. Ebenso wie die fehlenden Dividenden. Ein Beteiligungsunternehmen kauft man nicht zuletzt wegen der Exitbeteiligungen, sprich Dividenden.
Und wenn ich mit dieser Einschätzung ganz weit daneben liegen würde, wären wir in anderen Kursregionen und nicht beim halben NAV.
Andererseits sehe selbst ich wenig Abwärtspotential aktuell. Aber das reicht bei mir nicht für ein Investment.