Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
b) Man kauft und denkt nicht grundlos, dass fundamental alles stimmt, stresst sich weniger und rechnet damit, dass im Dez., Jan, und im Frühjahr, vielleicht weiter in 2014 hinein, alles in grosso modo grün wird. Also einfach halten.
Über den Daumen gepeilt, meine ich, dass man mit (a) mehr erreichen kann. Noch verfolge ich (b), aber ich denke nach...
Total Cash (mrq): | 102.29M |
Total Cash Per Share (mrq): | 7.65 |
Total Debt (mrq): | 593.73M |
Total Debt/Equity (mrq): | N/A |
Current Ratio (mrq): | 0.79 |
Book Value Per Share (mrq): | -1.17 |
siehe http://finance.yahoo.com/quotes/...,yge,tsl,jaso,spwrb,stp,fslr,csiqv
Links die einzelnen Werte anklicken, dann auf der linken Seite key statistics und Banlance sheet anklicken, da hat man einen Überblick und kann die einzelnen Werte vergleichen.
Allerdings ist die Bilanz von Yingli Green Energy relativ angespannt. Zwar verfügt der Konzern über liquide Mittel von fast 600 Millionen Dollar. Demgegenüber stehen aber Verbindlichkeiten von rund 2,8 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: JinkoSolar hat 180 Millionen Dollar Cash, aber lediglich 450 Millionen Dollar Schulden, also eine Nettoverschuldung von 370 Millionen Dollar. Trina Solar kommt auf knapp 600 Millionen Dollar Nettoschulden.
Favorit JinkoSolar
Eine neue Pleitewelle ist nicht zu befürchten, die Insolvenz von Suntech Power hatte sich lange angedeutet und ist vor allem auf jahrelanges Missmanagement zurückzuführen. Dennoch sollten Anleger im Solarsektor Unternehmen mit einer möglichst soliden Bilanz bevorzugen. Hier kommt in erster Linie JinkoSolar in Frage.
http://www.deraktionaer.de/aktie/...i--trina-und-jinkosolar--8760.htm
mich macht das ja langsam misstrauisch
CSUN würde ich meiden, der Umsatz geht im nächsten Quartal zurück und auch die Bruttomarge. Die Firma wird es m.E. nicht schaffen zu überleben.
die Aktien, die er in seinem Solar-Depot des maydorn-reports hat: Jinko immer, die anderen mal mehr oder weniger, so ganz konsistent ist das auch nicht: Canadian, Rene, JASO, Trina und Enphase. Yingli kritisiert es durchgängig wg. Netto.Schulden, im Aktionär selbst wurden sie aber auch schon gepusht. Wie gesagt: Bisweilen alles sehr beliebig.....
zu CSUN: Die Firma hat in der Tat ein Finanzierungsproblem. Ansonsten ist CSUN meiner Meinung technologisch und kostentechnisch gut aufgestellt. Sollte CSUN die Finanzierung gebacken kriegen und die Strategie mit der Produktion in der Türkei aufgehen, wird CSUN aus meiner Sicht überleben. Bin dennoch raus und wieder bei Jinko rein, da hier das Risiko doch wesentlich überschaubarer ist.
VG
Taktueriker
Auf hoffentlich einen guten Wochenabschluss!
denkt ihr, dass es vor den zahlen nochmal nah an 20 € ran geht? ich denke knapp unter 20 € sollte man verkaufen, weil spätestens dann der kurs wieder dreht
man glaube ich nicht sagen, hängt von den meldungen ab, theoretisch wäre es ja an der zeit über 20 zu laufen finde ich
http://www.mysmartrend.com/news-briefs/...al-goods-sector-jks-mdr-tas
Mit Trina, Renesola und JA Solar hat sich der Maydorn schon die guten China-Solaris raus gesucht meiner Meinung nach.
- Trina ist der zweitgrößte China-Solaris hinter Yingli, hat aber deutlich weniger Schulden wie der Schuldenheini Yingli (1,9 Mrd. $ Schulden mit Eigenkapitalquote von 29% zu 4,2 Mrd. $ mit EK-Quote von 11%).
- Sobald Renesola ihre komplett neu upgeradete Polysiliziumproduktion in den Griff bekommt und sich mit der ganzen Outsourcerei (Polen, Indien, Südafrika) nicht übernommen hat, dann könnte Renesola zu einem Top-Unternehmen werden. Dabei darf man nicht vergessen, dass Renesola mittlerweile auch Solargestelle, eigene Weschelrichter und Mikro-Wechselrichtern mit Bruttomargen von über 20% herstellt (Enphase wäre froh über eine solche Bruttomarge).
- JA Solar hat wohl von den großen China-Solaris die beste Bilanz mit Schulden von 1,2 Mrd. $, einer Nettofinanzverschuldung von nur 331 Mio. $ und einer Eigenkapitalquote von 39%. Das sind jetzt die Daten von Q2. Da JA Solar in Q3 eine Kapitalerhöhung durchgezogen hat, sieht die Bilanz noch besser aus. Technologisch gehört JA Solar mit ihren Percium-Zellen (P-Type) und mit den Bycium-Zellen (N-Type) zum besten was es bei Solar gibt. Diese ungewöhnliche breite Aufstellung in der Zelltechnologie (es gibt ja auch noch die Standard-Zell Wracium im Produktportfolio) hat ihren Preis, denn mit 0,60 $/W Produktionskosten hat JA Solar mit die höchsten Produktionskosten aller China-Solaris. Das größte Problem von JA Solar ist aber ihre große Zellproduktion von 2,5 GW. Der Zellanteil beim Verkauf im Jahr beträgt ca. 40%. Da in den USA auf chinesische Zellen sehr hohe Zölle drauf sind hat JA Solar ein ganz großes Problem ihre große Zellprdoduktion voll auszulasten. Nicht nur weil man ihre Zellen nicht mehr in US-Module einbaut, sondern weil damit auch in China ein weiterer Zell-Überhang entstanden ist. Für die EU gibt es ja nicht nur bei den Modulen ein Cap für die China-Solaris sondern auch für Zellen. Wenn JA Solar diese Probleme ihrer Zellproduktion in den Griff bekommt, dann würde es für sie recht gut aussehen.
Man sieht also schon, dass fast jedes Solarunternehmen seine eigenen Probleme hat und mittlerweile auch die China-Solaris sich deutlich in ihren Gschäftsmodellen unterscheiden. Bei Jinko gibt es keinen allzu großen Firlefranz und hat eigentlich nur ein Top-Produkt mit ihrer Eagle-Reihe, deshalb sind auch ihre Produktions- und auch die operativen kosten so niedrig und deshalb ist auch die Schuldenlast nicht allzu hoch, wenn man sie mit anderen China-Solaris vergleicht. Jetzt macht Jinko einen weiteren Schritt und baut mit den geringsten Kosten überhaupt eigene Solarkraftwerke und betreibt sie auch.
empfiehlt auch Canadian Solar zum Kauf, nur ist er der Meinung, dass JinkoSolar noch das größte Aufwärtspotential hat und favourisiert sie deshalb.
Neben Yingli, CNPV und Renesola hat nun auch Jinko das für den japanischen Markt wichtige (erhöht Bankability) Zertifikat JET (Japan Electrical Safety & Environmelntal Technology Laboratories). Das sollte sich vorteilhaft für das Sales Team machen. Höheres Ansehen bei den japanischen Projekten, eventuell auch eine schnellere Project approval. Da der japanische Markt sehr protektionistisch ist, finde ich das eine gute Sache. Mal schauen, ob es bei den Zahlen auch Infos dazu geben wird, wie der wichtige japanische Markt gelaufen ist für Jinko.