SBM - Europas günstigste Immobilienaktie
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich einen Retest der 45 € Marke ganz normal und realistisch fände, zumal SBM im Jahr 2018 eher nochmal vor weiteren Belastungen des operativen Ergebnisses steht. Wie Scansoft schon schrieb, muss man hier daher wohl mit einem Zeithorizont von 2-3 Jahren planen. Ab 2019 werden die Zahlen besser, aber so richtig dann erst ab 2020, das aber sehr sicher. Das ist der große Vorteil der Aktie. Im Grunde sind zwischenzeitlich fallende Kurse das Beste was passieren kann, da man dann in einer absehbar aussichtsreichen Aktie günstig einsteigen kann. Die Frage ist höchstens, wie tief es noch geht. Wer jetzt einsteigt, ärgert sich vielleicht erstmal, wenn er sie 2-3 Wochen später nochmal 10% tiefer bekommt. Andererseits weiß man nie, ob so eine aussichtsreiche Aktie nochmal 10% fällt.
Im Grunde ist es immer ganz gut, wenn man in mehreren Tranchen stückelt. 40% der angedachten Position immer sofort kaufen, und dann noch 60% Munition für eventuelle 3 Nachkäufe (beispielsweise bei 50 €, bei 48 € und bei 46 €) freihalten.
https://www.euronext.com/en/products/equities/MC0000031187-XPAR/quotes
Aber natürlich ist meine Kursprojektion für die nächsten 3-4 Jahre erstmal nur Spielerei und keine Prognose oder gar Chartanalyse.
@ Katjuscha: ich spekulierte ja mit der grünen Variante
SBM wird trotz deutlicher Verbesserungen in diesem GJ wieder einen satten Verlust ausweisen, insofern werden die Zahlen wohl keinen Kursaufschwung bewirken.
05/30/2018 = 30. Mai 2018 und der is heute... odaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?