AIG und die Zukunft
Seite 899 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.012.030 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 309 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 897 | 898 | | 900 | 901 | ... 1008 > |
http://www.nasdaq.com/aspxcontent/...spx?selected=AIG&mkttype=pre
Ich halte nicht viel von den Pre-Market Kursen und lasse mich daher
auch nicht nervös machen, was einen Neueinstieg angeht.
Hab das nur mal schnell überflogen, hab ich das richtig verstanden, dass AIG aus II und III noch 6 Mrd Verlust zusätzlich gemacht hat (zusätzlich zu den 53, die ja schon "gebucht" wurden).
Wie sieht das mit II + III überhaupt aus, AIG ist ja an Gewinnen + Verlusten dieser Papiere beteiligt. Wie und wann gehen diese Zahlen den in die AIG-Bilanz ein?
6 mrd verlust? nein...zumindest nicht aktuell ;-)
also. die werte,die die fed heute veröffentlicht hat,sind die nominalwerte. aktuelle werte sind die aus der fed bilanz.
aig hat 2008 56 mrd usd davon abschreiben müssen. daraufhin hat man zusammen mit der fed die zweckgesellschaften ml II und ml III gegründet und diese haben dann die papiere zum aktuellen marktpreis von aig "abgekauft" , damit aig vor weiteren kurseinbrüchen bzw auszahlungen geschützt ist. finanziert wurden diese beiden zweckgesellschaften von der fed und von aig...eben mit den vorhin von mir geposteten beträgen....also aig hat insgesamt 6 mrd dazu beigetragen,den rest die fed. diese papiere gehören den zweckgesellschaften. die gesellschaften haben quasi schulden bei der fed UND bei aig:bei aig sind es insgesamt die 6 mrd. wenn diese papiere irgendwann im wert steigen,und dann beide MEHR WERT SIND,als die ausstehenden verbindlichkeiten bei der fed und aig,dann wird der GEWINN,der daraus resultiert zw. der fed und aig aufgeteilt. die fed bekommt 95% des gewinns,und aig 5%.
Ich gehe zu 100% davon aus, daß der Wert dieser
"toxischen" Papiere steigen wird.
Ein großer Vorteil ist, daß man diesbezüglich nicht unter Zeitdruck steht.
werden sicher wieder steigen.man sieht ja auch schon,dass sich der boden seit längerem bereits gebildet hat. nach unten geht da nichts mehr. seit ein paar monaten schwanken die werte nur noch im 2 stelligen millionen bereich (wenn überhaupt). die werden bald wieder steigen,wenn auch nicht auf alte höchstkurse.schade, dass aig nur 5% davon bekommt (+natürlich die 6 mrd)...aber besser als nichts.aig stand ja zu diesem zeitpunkt,als die papiere in mlII und mlIII gingen, enorm unter druck,da die gefahren dieser papiere unbedingt aus der aig bilanz verschwinden mussten. und da hatten sie halt nicht mehr als 5% aushandeln können.zu dem zeitpunkt wusste ja auch niemand,wie weit es noch runter geht...von daher war es auch ein großes risiko für die fed....aber es scheint ja aufzugehen...
übrigens: die papiere in MDIII sind jene, die aig mit 100 cent auf den dollar auszahlen musste (cash)...also 35 mrd usd (57 mrd - 22 mrd). 16,5 mrd bekam societe general und 14 mrd goldman...der rest ging an andere banken. und nochwas:die meisten papiere die in maiden lane III gelandet sind, wurden ursprünglich von goldman ausgegeben.
und irgendwann gibt es keine faulen Ostereier mehr.
Noch schnell ein kleiner Witz zum Abschluss:
Ein Sohn fragt den Vater: "Was ist eigentlich Politik?"
Da sagt der Vater: "Also, mein Sohn, das ist ganz einfach.
Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, also bin ich der Kapitalismus.
Deine Mutter verwaltet das Geld, sie ist die Regierung.
Der Opa paßt auf, daß hier alles seine Ordnung hat, also ist er die Gewerkschaft.
Unser Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse.
Wir haben alle nur eines im Sinne, nämlich dein Wohlergehen, denn du bist das Volk.
Dein Bruder, der noch ein Baby ist, ist die Zukunft.
Hast du das verstanden, mein Sohn?"
Der Kleine überlegt und bittet seinen Vater, daß er noch mal eine Nacht darüber schlafen kann.
In der Nacht wird er wach, weil sein kleiner Bruder in die Windeln gemacht hat und fürchterlich brüllt. Da er nicht weiß, was er machen soll, geht er ins Schlafzimmer der Eltern. Da liegt aber nur die Mutter und schläft so fest, daß er sie gar nicht wecken kann. So geht er weiter ins Zimmer des Dienstmädchens, wo sich der Vater mit der jungen Frau vergnügt, während der Opa durch das Fenster unauffällig zuschaut. Alle sind so beschäftigt, daß sie nicht mitbekommen, daß der kleine Junge vor ihrem Bett steht. Also beschließt der Junge, unverrichteter Dinge wieder schlafen zu gehen.
Am nächsten Morgen fragt der Vater seinen Sohn, ob er nun mit eigenen Worten erklären könne, was Politik sei.
"Ja", antwortet der Sohn, "der Kapitalismus mißbraucht die Arbeiterklasse und die Gewerkschaft schaut zu, während die Regierung schläft. Das Volk wird vollkommen ignoriert und die Zukunft liegt in der Scheiße.
Das ist Politik."
MKT von knapp 5 auf knapp 22,7 Mrd USD.
???
AIG on Track to Repay Government Before 2013: CEO
American International Group's chief executive said on Thursday that he is "pretty comfortable" the bailed-out insurer will be able to repay the U.S. government before the 2013 expiration of its credit line.
Robert Benmosche told Reuters that selling AIG unit AIA to Prudential Plc and Alico to MetLife will bring the company to a point at which it can begin formal discussions with the government about an exit.
The insurer agreed earlier this month to sell foreign life insurance unit American Life Insurance Co for about $15.5 billion. The sale of AIA to Britain's Prudential for $35.5 billion is "going well," Benmosche said.
Separately, the CEO said he understands the outcry over compensation paid to AIG employees in 2009.
"The fact is, we have a lifeline from the government," he said.
The Fed credit line is due to be repaid by Sept. 16, 2013, five years after it was granted.
wird geändert.laut fed wird sie den geringeren zinsen angepasst - und zwar um 1,25 mrd usd.
ansonsten: verbindlichkeit leicht gestiegen. und die mls auch etwas im wert gestiegen.
http://www.federalreserve.gov/releases/h41/Current/
zum benmoscheinterview: gut,dass er expliziet sagt,in welchem zeitraum die krreditlinie abbezahlt werden könnte. gut dass aig dann wohl ein besseres rating bekommen wird....nicht so gut dass er eine wandlung der preferred erwägt (hoffentlich nicht die ganze summe)
http://www.bloomberg.com/apps/...1109&sid=az0bouW0eHus&pos=10
bzgl kursziel NACH rückzug des staates:
da benmosche jetzt langsam konkret wird,was dieses thema angeht,und die verkäufe von assets mit aia und alico nun dann komplett abgeschlossen sein sollten,habe ich nochmals alles überschlagen. vorneweg: es ist schwierig eine mischkalkulation aus einzelnen assets,die verkauft wurden zu erstellen,da man buchwerte, einpreisung im aktienkurs vor der krise, und letzlichen verkaufspreis in einklang bringen muss (also fragen wie:in wieweit war ein einzelnes asset im aktienkurs eingepreist,wieviel ist im kurs eingepreist aufgrund von synergieeffekten,also kursaufschlag , war der verkaufspreis ein firesale price,wie war das verhältnis zum buchwert,wie war das verhältnis zum buchwert des assets zum buchwert von aig gesamt,und dieser wiederrum zur marktkap. etc...).
ich habe das mal in eine einfache rechnung zusammengefasst, orientiert an den verkaufspreisen,die aig angegeben hat. darauf habe ich jeweils entsprechnde AUFSCHLÄGE gerechnet,die aig verloren hat,aufgrund des verkaufszeitpunktes,und dem velust von synergieeffekten für das übrigbleibende geschäft (errechnet jeweils durch mischkalkulationen mit unterschiedlichen gewichtungen). diese können natürlich in der realität abweichen und unter umständen höher ausfallen.das glaube ich persönlich aber nicht. eher fallen sie noch etwas geringer aus,was bedeutet,dass der letztendliche kurs auch noch etwas höher liegen könnte:
zusammengefasst sieht das so aus: vorneweg:es sieht gut aus:
-marktkapitalisierung von aig VOR der krise:
etwa 165 mrd usd (nach bilanzierungsskandal)
-verkaufte assets ( mit eingerechnet synergieverlust und abschläge beim verkauf durch zeitpunkt " KRISE", wachstum des zukünftigen cashflows - also aia wachstum groß,chartis geringes wachstum...), das sind rund 80 mrd usd (da aia zu einem preis verkauft wurde,der viel höher war als der embeddeed value ist diese position sehr schwer zu kalkulieren....und da sie der größte brocken ist,könnten aus diesem bereich größere schwankungen kommen).
-dann bleiben für aig nach der krise noch etwa 85 mrd usd....
gewandelt werden preferred shares in einer spanne von 50 mrd usd bis 70 mrd usd (aktuell sind es 50 mrd;wenn aig noch mehr geld braucht können es max. 70 mrd werden)
daraus ergibt sich eine restmarktkapitalisierung,die von unseren commons abgebildet werden würde, von 35 mrd usd bis 15 mrd usd: bei aktuellem kurs und marktkap. würde das bedeuten, dass wir einen kurs zw rund 109 usd (mindestens)und 259 usd hätten. der zweite kurs wäre natürlich besser,und da ich davon ausgehe dass aig aus dem preferred F stock kein geld mehr braucht sollte dieser kurs dann auch realistisch sein.
Danke für Deine Recherche und wohl mühevolle Arbeit.
Frohe Ostertage.