S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Wie gesagt, dadurch haben die Chancen und die Risiken erhöht. Eine gewisse Sicherheit bei der Prognosefähigkeit ist verloren gegangen, aber natürlich birgt so ein Deal auch große Chancen.
Ich glaube aber dass er Investoren gibt, die die ganze Sache kritisch sehen, sowohl fundamental aufgrund der erhöhten Risiken, als auch kommunikativ, da man schon den Eindruck gewinnen kann als ist das von langer Hand geplant (mit wenigen Investoren, die schon länger dabei sind), und man hat sozusagen die Fonds reingetrieben, die die Aktie wegen der TecDax Fantasie und dann auch Aufnahme kaufen mussten, nur um dann Tatsachen mit diesem Deal zu schaffen. Ich glaub manch ein Großinvestor fühlt sich da ein bißchen hinters Licht geführt oder gar benutzt. Aber letztlich wird sich erst mit der Zeit rausstellen, was in den bisherigen Vorstandsprognosen schon vom Raiffeisen und Kontrondeal enthalten war. Im Nachhinein würd mich beispielsweise nicht überraschen, wenn in den 575 Mio Umsatzprgnose für 2017, die man 1-2 Monate vor der TecDax-Aufnahme tätigte, schon anorganisches Wachstum aus dem Raiffeissen-Deal enthalten war. Wir werden es erst in knapp einem Jahr etwa wissen.
Vielleicht weiß Multikulti ja mehr und kann dir deine Frage beantworten. Der scheint allerdings in letzten Zeit ständig Clowns zu frühstücken.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Im Zuge des Einstiegs der taiwanesischen Foxconn beim Linzer Softwareunternehmen S&T hat dessen CEO Hannes Niederhauser seinen Aktienanteil von 4,97 auf 2,45 Prozent reduziert. Der Investor Erhard Grossnigg, der über die grosso Holding 14,05 Prozent an S&T hielt, steigt mit seiner grosso Holding und der Augusta Holding ganz ausgestiegen und reduziert seinen Anteil auf Null.
Beide Verkäufe passierten vorbehaltlich ausstehender behördlichen Genehmigungen. Grossniggs Totalausstieg passiert unter einer aufschiebenden Bedingung, teilte die S&T am Dienstag ad hoc mit.
Quelle :http://www.boerse-express.com/cat/pages/2836170/fullstory
es ist also nichts neues und erst recht keine neue hiobsbotschaft!!
es gibt ja entsprechend auch die aufschiebende Bedingung....
und nochmal:
Foxconn, S&T und Kontron setzen sich nicht zusammen und überlegen wie sie ihre Unternehmen schrotten können sondern, wie Sie zu einem großen Player werden und den Unternehmenswert nachhaltig sichern und steigern können.
dass die bisherigen Maßnahmen alle samt exakt die richtigen waren hat niederhauser bewiesen und gerade bei diesem Deal kennt niemand kontron so gut wie Niederhauser und gerade auf Grund DASSS Kontron so schlecht da steht, ist die Einstiegsgelegenheit derzeit eine günstige.
Also bitte sage mir wieso unterstellst Du schlechtes?
Es gibt dafür (in diesem Fall!!!!) kein Grund ausser die Engstirnigkeit der Anleger und des Marktes!
Nur die Agentur APA hat dies für die Zeitungen falsch recherchiert, weshalb jetzt die Zeitungen die falsche APA-Meldung abdrucken!
Die Komplettübernahme ist für Ende 2017 vorgesehen. Diese soll wohl durch Eigenkapital und Fremdkapital finanziert werden, damit keine echte Verwässerung entsteht.
Niederhause will ja auch nicht seine verbleibende rd. 5%-Beteiligung verwässern!
AT&S kappt die Guidance
Leiterplattenhersteller passt den Ausblick für Geschäftsjahr 2016/17 nach unten an-
Andreas Gerstenmayer
© AT&S
Die laufende Geschäftsentwicklung von AT&S ist gekennzeichnet durch eine gute Auslastung und Nachfrage in allen wesentlichen Kundensegmenten. Die vorhandenen Produktionskapazitäten sind jedoch limitiert und beeinflussen in Kombination mit den aktuell niedrigeren Preisen und dem Produktmix die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2016/17.
Darüber hinaus bereitet AT&S auf Basis der entsprechenden Kundennachfrage früher als ursprünglich geplant die neue Technologiegeneration im Kerngeschäft für das Segment Mobile Devices & Substrates vor. Diese soll Anfang des zweiten Halbjahres im Kalenderjahr 2017 in Serienproduktion gehen. Die dadurch notwendigen technologischen Anpassungen der Produktionsanlagen führen temporär zu reduzierten Kapazitäten im Werk Shanghai und verringern damit das Umsatzpotenzial für das Geschäftsjahr 2016/17. Damit positioniert sich AT&S weiterhin in kontinuierlich wachsenden Kundensegmenten als High-End Anbieter.
Die flachere Anlaufkurve für das neue IC-Substrate-Werk in Chongqing, China wird die ursprüngliche Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 zusätzlich negativ beeinflussen.
Der Vorstand geht daher nach seiner heutigen Sitzung nunmehr von einem Umsatzwachstum von 4-6 % (ursprüngliche Prognose: 10-12 %) und einer EBITDA-Marge von 15-16 % (ursprüngliche Prognose 18-20 %) für das Geschäftsjahr 2016/17 aus. Unverändert und wie ursprünglich prognostiziert erwartet AT&S aus dem Projekt Chongqing im Geschäftsjahr 2016/17 höhere Abschreibungen von zusätzlich rund 40 Mio. Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2015/16.
AT&S setzt die bereits eingeleiteten Kostensenkungs- und Optimierungsprogramme konsequent fort. Der Vorstand ist überzeugt, dass die entsprechenden Technologieinvestitionen - trotz der vorüberghttp://www.boerse-express.com/cat/pages/2836178/fullstoryehenden Herausforderungen - den langfristig profitablen Wachstumskurs absichern werden.
Quelle : http://www.boerse-express.com/cat/pages/2836178/fullstory
von heute)
Schau dir mal die Entwicklung der letzten Jahre an.
http://www.ariva.de/s%26t_ag-aktie/bilanz-guv
Wenn Foxconn/S&T es zusammen schaffen, Kontron zu sanieren, haben wir gewonnen... Und mit dieser Meldung von heute hat sich m.E. die Wahrscheinlichkeit erhöht!
https://www.boerse-go.de/nachricht/...-artikel-19-mar-7,a4929315.html
die Konzentration auf "SAP-Betrieb" im Speziellen, Managed-Cloud-Services im Allgemeinen erkennbar wurde und dann der Tec-Dax-Aufsteig kam. Bin Gott sei Dank bei 11 komplett dann raus und wartete schon auf Rücksetzer.
Das Story war absolut ohne Risiko, schön skalierbar mit Riesenpotential
- die Übernahme der Bank-IT war ein super Beispiel dazu. (siehe meine Postings)
und nun das ...
Man schwingt sich auf zum IoT Komplettanbieter zu werden und bindet sich eine
schwächelnde Hardwarebude ans Bein? Was soll das?
Erinnert mich irgendwie an die "Porsche-übernimmt-Volkswagen-Story" - die Kröte
muss S&T erstmal schlucken - Ausgang imho ungewiss - die Risiken steigen.
Wenn das mal nicht eine "persönliche Angelegenheit" von HN ist, der vielleicht
etwas überschnappt und eine "Rechnung" mit Kontron offen hat bzw. den Konzern auf
Kosten von S&T "retten" will.
Jeder Industriehersteller bastelt doch an IoT rum - da braucht es doch keinen
neuen Player.
Charttechnisch haben wir die 38 T Linie zurück erobert.
Momentum ist noch im negativen Bereich, dieser reduziert sich allerdings schon und mit ein bisschen Glück dürfte es in wenigen Tagen von dieser Seite das nächste Kaufsignal geben.
Sicherlich wird es auch zeitnah einige Analystenkonferenzuen geben, um die Möglichkeiten der jüngsten Deals aufzuzeigen und zu erläutern, damit diese nach und nach vom Makrt angenommen werden.
Ich glaube er hat heute schon wieder gekauft ..... müssten wir dann spätestens morgen per AdHoc sehen.