Inside: THYSSEN
hast ganz klar recht, aber ein Kapitalerhöung wird es NIE geben.
Hätten die längst gemacht, aber Krupp hat kein Geld.
Thyssen steht das Wasser bis zum Hals, die sagen zwar
immer es würde noch 2 Jahre reichen.
Aber die weitreichenden jährlichen Verluste und die
vielzahl von unqualifizierten Beschäftigten und hohe Anzahl
von Vorständen fressen viel Gehalt auf.
Wenn es meiner Meinung nach so weiter geht, ist
Thyssen nächstes jahr pleite.
So einfach ist das.
"vielzahl von unqualifizierten Beschäftigten"
...die fressen wirklich ENORM Geld - hast du sie alle gezählt ?
waren es vor kurzem noch, die haben zwar etwas abgebaut.
Aber nach den Verlusten die Thyssen eigentlich macht, ist
natürlich auch das überbezahlte Personal schuld, sollten die
höchstens 100.000 Mitarbeiter haben.
Das viel zu viel und auch undqualifizierte Personal belastet
auch immens.
Tjy, das es mit eine Kapitalerhöhung nicht möglich ist, das
wissen viele nicht in diesem Forum.
Übrigens, die Qualität in diesem Forum hat seh nachgelassen.
TK ist doch ein gutes beispiel, wie wichtig die führungsriege für ein unternehmen ist. die bilanz war doch bis vor 5 jahren vollkommen sauber und dann kommt ein abenteuer und schwups hat man 10 mrd. verbrannt und eine EK-quote von 10% (bei nem verkaufserlös von 3-4 mrd.).
da brauchste aber viele wirtschaftlich hervorragende jahre, um das geld wieder reinzuholen.
und dann sagst du, dass der vorstand "diese attribute" nicht hat, glaubst aber gleichzeitig, dass er die herkulesaufgabe, den konzern völlig umzukrempeln, bravorös mit nem mehrwert für die aktionäre löst.
komisch.
wenn einer die aktie jetzt kauft und behält, dann doch nur weil er den vorstand für gnadenlos fähig erachtet. alles andere macht wenig sinn.
....Es gebe acht Bieter, sagte eine mit dem Verkaufsprozess beteiligte Person am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Die Angebote für beide Werke lägen in der Größenordung von drei bis vier Milliarden Euro, hieß es. Auf diesen Wert hatten auch Analysten die Werke beziffert. Thyssen-Krupp-Chef Hiesinger will hingegen mindestens den Buchwert von sieben Milliarden Euro erzielen....
Vale hält bereits 26,87 Prozent am Werk in Brasilien und dürfte bei der Wahl eines Käufers auf jeden Fall ein gehöriges Wort mitreden.
die bleiben drin mit ihren Anteilen oder verkaufen
billigst mit Verlust. So einfach ist das.
Soweit ich weis, liegt das kleinste Gebot bei ca. 1 Milliarde.
Man muss ja auch sehn, es handelt sich ja um völlige
Fehlkonstruktionen,die überhaupt nicht
durchdacht worden sind,auf die noch massig Probleme bzgl
Umwelt ect zukommen.
Ein seriöser Käufer lässt sich doch auf so einen " Luftkauf " nicht ein.
steht doch im text, das die gebote zwischen 3 und 4 mrd. liegen. da brauchst du keine 1 mrd. erfinden.
aber glaubst Du da auch ???
Die Realtität kommt später.
In der Tat, es sind Bieter dabei die weit weniger bieten.
Wer kauft denn die Katze im Sack.
Wer hat noch vertrauen in Thyssen ?
Bis jetzt haben die uns immer wieder enttäuscht.
Den Gerüchten von den Medien glauben ???
Wo lebst Du Aktienmensch ?
zumal vale als brasilianischer konzern sicherlich auch die interessen der regierung vertreten wird. wenn die regierung sagt, chinesen im land machen keinen sinn, dann wird vale das im zweifelsfall schon als unwirtschaftlich darstellen. da kann man sich drauf verlasen.
mit dem unfähigen vorstand hast ja völlig recht, aber ein paar von den verantwortlichen für die milliarden verluste in brasilien und usa sind ja schon weg, und die hoffnung auf den lernfaktor des vorstands besteht durchaus, thyssen besetzt technologisch hervorragende felder hydroforming, warmumformung, anlagen bau, und gebäude technik, meerwasserentsalzung, energie rückgewinnung von dieselmotoren und einiges mehr. da sind die top dabei, die sind schon noch ein paar euonen wert, kein stahlerzeuger auf der welt ist so breit ausgerichtet, mir als trader geht es darum das der markt das irgendwann erkennt, ob der laden in 2 - 3 jahren noch da ist weis ich nicht, glaube ich aber eher nicht, wenn tka zerschlagen würde, käme das dreifache der jetzigen marktkapitalisierung heraus und deshalb halte ich calls, laufzeit dez. u lz märz
dem kann ich folgen.
der negative und nicht weniger wahrscheinliche ist aber der, dass TK für stahl entwede rnicht genug geld bekommt oder den bereich gar nicht los wird. gebote von 3-4 mrd. halt ich für TK nicht annehmbar, da sie dann 3-4 mrd. EUR abschrieben müssten, die sie einfach nicht haben. wir hatten vor tagen ja schon mal hier spekuliert, dass ein sehr undurchsichtiger deal bei rum kommt.
auf reuters liest sich das denn so:
Insider vermuten, dass der Konzern mit der Zusage von Kooperationen, dem Ausgleich künftiger Verluste oder Abnahmegarantien den Preis noch treibt.
also unterm strich gehen - so man denn am verkauf festhält - nochmal bestimmt 3-4 mrd. EK flöten entweder kurz- oder mittelfristig.
ob da dann geld übrig belibt, um die andeen sparten voranzutreiben und sich den technologischen vorsprung zu erhalten? ich weiß es nicht. aber die anderen teile die TK zuletzt verkauft hat, litten schon extrem unter investitionsstau und haben ihre einst führenden positionen aus diesem grund zuletzt eingebüßt. TK hatte einfach kein geld.
von daher ist es für mich nach wie vor nicht ausgeschlossen, dass TK am ende eben doch weiter "deine"/die perlen (u.a. die aufzugsparte) verkauft und sich das siechtum fortsetzt.
zu verkaufen als jährlich 1 MRD Verlust zu schreiben.
Somit wäre die Abschreibung von 4 Mrd in 4 Jahren wieder
drinnen. Quasi durch verhinderten Verlust.
So traurig wie es klingt, aber so ist es nunmal.
Naja, die Verluste macht ja dann der Käufer und ThyssenKrupp muss wegen seiner großzügigen Zugeständnisse die Verluste für eine bestimmte Zeit ausgleichen ;-)
aufgrund der nachrichten um thyssen gehts erst mal wieder abwärts. die 20 euro sehen wir dieses jahr noch nicht schätze ich mal ;)
wie konnte so ein unternehmen nur in so eine situation gelangen?
thyssen gibts schon so lange und bauen trotzdem sch....!
vielleicht ist der altvater aber auch nicht mit der heutigen wirtschaft konfus.
die alten können eben nicht mehr lernen oder lassen sich nichts sagen ;)
Ich wollte mich vorhin dazu entschließen, noch einen Gewinn zu sichern, weil außerbörslich die Aktie den Aufwärtstrend gebrochen hat und dann macht die Aktie zu Handelsbeginn einen Sprung nach oben ? Die, die außerbörslich raus gegangen sind, haben bestimmt einen Herzinfakt erlitten. Also gut, Gewinne weiter laufen lassen, der Markt will es wohl so.
Zeitpunkt: 11.10.12 15:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt - In Zukunft werden Urheberrechtsverletzungen mit ansteigenden Zeitsperren moderiert.
Der chinesische Stahlkonzern Baosteelist nach eigenen Angaben nicht im Rennen um die zum Verkauf stehenden ThyssenKrupp-Stahlwerke in den USA und Brasilien. "Soweit ich weiß, ist Baosteel bislang nicht an dem Bieterverfahren beteiligt", erklärte ein Konzernsprecher am Donnerstag.
Quelle: Reuters
Mein Tipp: GS, CS und das TK-Management vera... den Markt und potenzielle Interessenten und hoffen, dass einer von ihnen drauf hereinfällt. Schöne Pokerrunde...Mal sehen, ob nicht Hiesinger am ende ohne Hose dasteht. Wundern würds mich nicht. Ein Branchenfremder, der meint die Stahlgrößen dieser Welt übern Tisch ziehen zu können. Respekt, wenn das gelingt.
Ich denke auch, dass aus taktischen Gründen zu diesem Zeitpunkt nur die Erwartungen der Analysten bestätigt wurden und der Kaufpreis später etwas höher ausfallen könnte. Interessenten stehen ja regelrecht Schlange! :) Idealer Käufer wäre für mich CSN, mit Unterstützung der brasilianischen Regierung und den Zugeständnissen von TK. Dann wäre es ein lokaler Bieter geworden und es blieben alle zusammen, die sich eh schon kennen.
Aus TK-sicht, ist derjenige ideal, der am meisten bietet, möglichst ohne dass TK anschliessend irgendwelche zahlungen leisten muss.
ein deal mit csn erscheint mir nachdem, was bislang zu hören/lesen ist, aber am plausibelsten. wobei ich hier aber mit nem entsprechend niedrigen gebot rechne. wenn die regierung und vale CSN als partner wollen - es also eine brasilieninterne lösung gibt -dann können sich alle anderen auf den kopf stellen. die regierung wird schon dafür sorgen, dass der preis hierfür gering ausfällt. CSN soll ja schliesslich in brasilien investieren und nicht die gier irgendwelcher thyssenaktionäre befriedigen.
glaubste doch selber nicht.