AIG und die Zukunft
Seite 890 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.012.966 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.245 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 888 | 889 | | 891 | 892 | ... 1008 > |
2 erklärungsversuche posten. ihr könnt euch einen davon aussuchen:
hier die erste version (schöngeredet und "forumsfreundlich"):
- aig wird nicht zerschlagen; aig ist rießig und wird immer rießig bleiben; benmosche hat auch aig aktien. alles blödsinn was die presse schreibt.
und die zweite version (realität mit zahlen belegt;im forum von manchen nicht gerne gehört):
-AIG wird die verbindlichkeiten und die bereitstellungsgebühr bei der frbny mit sehr hoher wahrscheinlichkeit komplett zurückzahlen können.
-maiden lane II und III haben mit aig fast nichts mehr zu tun (bestenfalls holt aig da noch ein paar mio gewinn raus,da sie diese "sammelbecken" zu einem sehr kleinen teil mitfinanziert haben. rico erwähnte weiter oben,dass ihn das sehr positiv stimmt.warum weiß ich nicht,denn das bringt aig fast nichts-ich glaube es waren 5% der positiven rendite die aig daraus noch erhält,falls es denn eine positive rendite gibt...das ist sehr wenig...aber egal).hätte aig diese papiere behalten,würden die zuschreibungen voll auf aig gehen.aber das ging ja nicht aufgrund der fehlenden liquidität.
- wie ich schon hier im forum vor etwa einem jahr geschrieben habe,wird der wert,der übrig bleibenden aig etwa bei 40 mrd usd liegen. jetzt,da die größten verkäufe abgeschlossen bzw beschlossen sind, bestärkt sich diese zahl noch und auch die regierung rechnet JETZT damit, dass es im bereich der 40 mrd liegen wird. sind diese 40 mrd an wert jetzt rießig oder nicht? :D es ist schon viel.aber leider noch zu wenig....warum? ->
-der staat hat direktinvestments von aktuell rund 50 mrd in aig....dieses investment könnte noch auf bis zu 70 mrd usd anschwellen. und da liegt das problem....man investiert 50 bis 70 mrd in ein unternehmen,welches nur noch etwa 40 mrd usd wert ist. macht unterm strich ein minus von 10 bis 30 mrd usd.
-auch das hatte ich schon vor monaten hier gepostet: die preferred stocks werden ein rießiges problem (das ist wirklich RIEßIG).die stehen nunmal im eigenkapital. und wenn diese gewandelt werden sollen,wird der staat sicher 40 mrd usd bekommen...aber verliert dann auch endgültig 10 bis 30 mrd usd,weil das investment beim verkauf dann ja den besitzer wechselt. die frage für die regierung lautet: nimmt man 10 bis 30 mrd usd verlust in kauf,oder behält man die anteile an aig solange,bis man ohne verlust da raus kommt. das würde dann allerdings sehr lange dauern,da sich aig im REALEN UNTERNEHMENSWERT gut VERDOPPELN müsste...und ich meine damit nicht eine verdopplung des aktienkurses,sondern ein ECHTES wachstum,durch zukäufe,mehr umsatz und mehr gewinn....da ist eine verdoplung schon fast unmöglich bzw würde vermutlich 20 jahre dauern.
ihr könnt mich als besserwisser oder allwissend darstellen,aber so ist die realität,ich hatte dieses problem schon vor monaten beschrieben,die zahlen stimmen und wie wir seit ein paar wochen wissen,rechnet die regierung jetzt auch schon so...wenn aig das investment nicht in eine verbindlichkeit tauschen kann,wars das für uns:denn klar ist auch,dass dann der common stock wertlos ist,denn die 40 mrd , die aig wert sein wird,werden ja zu 100% durch das staatsinvestment von 50 bis 70 mrd abgedeckt.
-für das unternehmen AIG wäre eine wandlung der idealfall.dann hätte aig eine enorm starke kapitalbasis. für den staat wäre eine wandlung auch das beste,da er sicher etwa 40 mrd cash bekommt.und geithner hatte ja gesagt,er wolle nicht länger als nötig in aig investiert bleiben.und:ist die verbindlichkeit abbezahlt,bleibt nur noch ein investment.das kann man dann auch mit verlust verkaufen.denn selbst wenn der staat die anteile noch 50 jahre behalten würde,wäre das keine garantie dafür dass man da irgendeann mit gewinn rausgeht. die einzigen die blöd schauen würden,wären die altaktionäre...WIR. und da man dann auch nicht mehr so leute wie greenberg hinter sich hat,bleiben nur noch kleinaktionäre und investmentbanken,die anteile an aig halten...und da nimmt die regierung sicher kaum rücksicht oder hat gar mitleid.
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Naikiou.
Danke für deine Zeit und mühe.
Ich habe so Gefühl ,das du bei 8 euro rein bist und viel Zeit mit gebracht hast für die AIG.
schön wärs...ich hatte meine erste position zu 48 cent gekauft...habe dann immer wieder aufgestockt und mittlerweile habe ich einen Einstandskurs von durchschnittlich knapp über 30 usd....also aktuell eine schwarze 0. aber bringt ja nichts.wenn man an aig glaubt,sollte man dabei bleiben.ich setzte darauf,dass das problem der preferred noch iwie in den griff bekommen wird (eben durch evtl aufnahme einer verbindlichkeit).und wenns eben schief geht muss ich halt ein wenig härter arbeiten und noch mehr geld verdienen...so ist das halt.fehler werden nunmal meisten bestraft.
AIG kann nicht von Derivaten lassen.
http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/...-lassen/50076384.html
ich habe nichts vergessen.der artikel ist alt,wurde schon x-mal hier gepostet,und sagt rein garnichts über den wert von aig aus....oder willst du mir sagen, dass aig mindestens so viel wert ist,wie diese zahlen aus dem artikel?!?! ich bitte dich, weißt du was ein cds ist?weißt du was diese zahlen bedeuten...ich sage dir was sie sicher nicht bedeuten: nämlich dass sie den wert von aig wiederspiegeln....ihr könnt mir glauben oder auch nicht.aber wenn als reaktion auf meine rechnung ein solches posting kommt,mit einem link auf diesen ftd artikel.....da fällt mir nichts mehr ein....sorry.
aber gut finde ich,dass hier auch viele user sind,denen ich die ganzen rechnungen halbwegs verständlich rüber bringen kann und die versuchen, die situation von aig noch besser zu verstehen. aber manchmal schießt der eine oder andere den bock wirklich immer wieder aufs neue ab...
gute nacht und schlaft alle gut....
Komm mal wieder runter.
Was willst du überhaupt? Habe ich dich in deiner Ehre verletzt.
Zu dem Artikel. Könnte ja sein (vielleicht auch nicht) das man damit noch ein bisschen Geld verdient (-;
Zum Anfang möchte ich mich hier bei allen bedanken, die seit vielen Monaten, ja fast schon Jahren, rege posten und teilweise mit sehr persönlichen andererseits fundierten Bilanztechnischen Sichtweisen die Zukunft von AIG durchleuchten und beurteilen. Hier seien insbesondere Naikiou (sehr realitisch, zahlenorientiert), Rico (sehr optimisch, verspielt und mit dem nötigen Elan), Golfather (mit dem sehr wichtigen Mutterwitz) aber auch der zu Beginn recht umtriebigen Ananas, und viele weitere die ich jetzt nicht alle aufzählen kann, erwähnt.
Meine Einschätzung der Lage, ist wie bei vielen Dingen, irgendwo in der Mitte. Alle wollen auf Ihre Weise Geldmachen, am liebsten schnell und viel. Aber an der Börse ist leider, oder teilweise auch Gott sei Dank, nicht immer 2+2=4, denn ansonsten hätten Menschen wie Naikiou einen klaren Vorteil. Seine Argumente sind gut und mögen in vielerlei Richtung stimmig sein, aber es ist doch nur eine Möglichkeit von vielen, denn sonst wären alle die immernoch investiert sind nur noch "dämlich".
Auch Rico, der auf der einen Seite postet hat, haltet eure Shares, das nicht jeder kleine Kursanstieg oder -abfall sich verstärkt, ist von seine Linie abgekommen und "dealt" vor sich hin und sagt sich viele kleine Gewinne sind auch nicht schlecht. Obwohl wenn man sich die Mühe machen würde, durchzurechnen, ob es wirklich über die Monate viel gebracht hat, sei dahin gestellt. Aber Spaß gemacht hat's trotzdem. Und hier liegt schon mal ein gewaltiges Problem, was uns im kleinen "Spaß" bringt macht auch den "Großen" Spaß, zudem müssen diese auch kurzzeitige Erfolge nachweisen..........
Ich bin auch mit einer nicht geraden kleinen Summe in AIG investiert und hoffe, glaube und bin mir zu Zeiten sicher, daß sich mein Investment rechnet, obwohl ich bei so grausigen und leider auch verständlichen Ausführungen ins Grübeln gerate. Wir müssen Aufmerksam sein und Zeichen, die sicher kommen werden erkennen, jedoch sollte man sich nicht von jeder "Ente" verschrecken lassen, denn in der heutigen Zeit ist das ein gängiges Mittel den Gegenüber (Aktionär) zu verunsichern und aus zu spielen.
Weisheiten die hier häufig zitiert werden wie "Erst kommt der Schmerz, dann das Geld ", "Hin und Her -macht Taschen leer" usw.usw... sollten auch wirklich verinnerlicht werden. Viele "Große", die Ihren Erfolg an der Börse hatten, sind so nett uns von Ihren Erfahrungen, die Sie über viele Jahre teils schmerzhaft gelernt haben, zu zählen. Hier steht jedoch fast nie, "ich bin in 4 Wochen zum vermögenden Mann erworden". Also gebt der Sache noch ein wenig Zeit und wir werden auch die Ernte einfahren. Die Dinge haben sich gegenüber vor einem Jahr schon recht gut stabilisiert, die Lage ist heute sicherlich günstiger und trotzdem verfallen wir in eine Panikstimmung. Wie lassen sich Szenarien erklären von 5 $ oder 55$, wir sprechen hier vom Faktor>10!!!!! Vieles davon ist Panik, Informationsfluß, Angst und Geldgier......
Keiner von uns kann in die Zukunft blicken, jedoch bin ich persönlich guter Hoffnung, und deshalb bleibe ich, nach Abwägung der Lage, auch weiterhin investiert. Hier ist noch einiges Potntial vorhanden, auch von einer Richtung, die jetzt vielleicht noch nicht wirklich absehbar ist. Nachrichten, Meinungen, Einschätzungen, Bilanzen, Regierungen alles kann sich so schnell ändern, so daß noch alles möglich ist.
Kurze Bemerkung zu Greenberg. Persönlich glaube ich,daß Greenberg Geld brauchte. Naturlich ist er ein "Superreicher", aber auch er wurde über den Tisch gezogen, und auch er hat Verbindlichkeiten und ein "Staat" um sich herum der genährt werden will, und nur mit dem Hinweis meine Shares waren mal mehere Millarden wert, kann sich heute keine mehr etwas kaufen. außerdem realistisch betrachtet, er ist über 80 zig, hallo!!!!!. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere heitere und heisse Diskusionen. Eurer lonesome cowboy
negativ.
Ich danke allen hier, die ein gewisses Vertrauen in die Aktie NICHT verloren haben,
vor allem NAIKIOU und RICO , die beide mehr, viel mehr zur Durchleuchtung (Investigation)
der AIG für uns beigetragen haben.
Der Kauf einer Aktie ist ein Risiko, überhaupt die gesamte Wirtschaft, Weltwirtschaft
basiert auf Risiken, das ganze Leben.
Ich habe in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit selbsternannten GURUS eine Menge
verloren und auf der Suche, diese Verluste wieder hereinzuholen, muss ich sagen, dass
ich mich hier - im Kreis der AIG-Investierten, wohl fühle.
Ich wünsche allen eine gute NACHT und gleichzeitig einen guten Mittwoch.
@ Naikiou - HIER bist Du nicht mehr lonesome.
(AFP) – Vor 11 Stunden
Washington — Die US-Regierung kürzt den Spitzenmanagern von fünf mit staatlichen Geldern geretteten Konzernen die Gehälter. Der Sonderbeauftragte für Managervergütung, Kenneth Feinberg, ordnete eine 15-prozentige Gehaltssenkung für 119 Manager im Vergleich zum Vorjahr an. Sondervergütungen sollen sogar um ein Drittel sinken. Betroffen sind Spitzenmanager des Versicherungskonzerns AIG, die Autobauer Chrysler und General Motors (GM) sowie deren Finanzierungszweige Chrysler Financial und GMAC
http://www.google.com/hostednews/afp/article/...iJ_hmohD8SF-xZujdHkeQ
Sollte mal mit meinen Bruder Reden, der ist seit zwei Tagen Papa und wohnt in der USA. Soll sein nachwuchs bie der AIG versichern, damit der Kurs steigt ;-)
nur manchmal sehr mühsam,dass zum einen die gleiche nachricht 5 oder 10 mal gepostet wird....aber damit kann ich leben.vllt schaut man einfach nicht ins forum,liest die news und will sie sofort posten.ohne davor nachzuschauen,ob sie vllt schon das ein oder andere mal gepostet wurde.
und speziell in diesem fall ist das einfach nervig. ich schreibe hier eine rechnung rein.die man so NICHT auf der aig hp lesen kann (wo steht auf der aig hp wieviel aig wert ist?wo stehen die möglichen folgen für die aktie?...aber jeder wie er denkt),und dann kommt eine solche reaktion.....alte nachricht,hat nichts mit der sache zu tun...und kommt für mich so rüber als wolle hier jemand sagen,dass aig mehrere hundert milliarden wert sei. nur zur info: zu aigs besten zeiten war das ding 180 mrd usd wert. und mit aigfp lässt sich in den nächsten jahren sicher nicht mehr verdienen,als mit den anderen sparten. das kann leicht verdientes geld sein.aber aig entschärft gerade die spekulativsten papiere und somit auch die papiere mit der höchsten renditechance (was ein richtiger schritt ist).
Ich bin mir sicher, daß auch viele andere Anleger die $27.20 im Kopf
hatten und insgeheim darauf spekuliert haben, daß der Kurs in diese
Richtung geht. Wenn mann den Börsenkurs von AIG in den ersten
2 Stunden verfolgt hat, konnte man sehen, daß es in diese Richtung
geht. Die Aktie sackte in den ersten Stunden vom Tageshöchstkurs
$34.10 auf $32.25 ab, was immerhin einen einem Verlust von ca. 5,4%
entspricht. Nachdem die Aktie sich nach einiger Zeit im Bereich von
$32.40 - $32.60 gefangen hat, habe ich mich entschlossen wieder
einzusteigen und dies war m.E. goldrichtig. Die Aktie hat sich stabilisiert
und viele Anleger haben zu diesen Kursen zugegriffen.
Ich rechne daher damit, daß es heute zu einem Kursanstieg von 4-5%
kommen wird.
@ Naikiou - ich glaube, alle wollen nur das Beste für AIG und in jedem anderen
Thread findest Du diese Art der Berichterstattung, selbst in MEDIEN erfolgt manchmal
eine mehrfache Wiederholung, die einfach lächerlich ist.
DU hast eine bessere Übersicht und die wollen wir gern weiter diskutieren.
Auch eine Überlegung Wert. Euroäische und amerikanische Sichtweise und Lebensweise ist doch recht unterschiedlich. Viele Überlegungen sind von unserer Warte sicherlich stimmig, jedoch der Kurs wird in Amerika gemacht und deshalb erwarte ich irgendwann ein "Drehen" in dem Sinne, wir haben eine andere Baustelle oder Ereignis im Tagesgeschäft und schon wird sich der Kurs "wie durch Wunderhand" entwickeln. Und dieses läßt sich durch Charttechnik, Bilanzen etc. gar nicht wirklich erklären. Die amerikannische Mentalität ist doch recht überschießend und das Volk läßt sich noch besser als bei uns manipulieren. Die Wirtschaftliche Lage wird sich real oder auch nur manipuliert in der USA in den nächsten Monaten erholen. Man braucht diese Erholung, und so wird dieses auch geschehen. Börsen- oder Volkspsychologie , nennt es wie Ihr wollt, aber Europa wird noch eine ganze Weile länger zu knappern haben, da ist die USA schon längst durchgestartet.
Vielen Dank an Rico, durch Ihn bin ich vor gut einem Jahr auf Hartford Services gestossen und habe investiert. jetzt mit Faktor 7 verkauft. Wenn ich die gleiche Summe investiert hätte, wie in AIG, so hätte ich schon fast ausgesorgt. Leider BISHER auf das falsche Pferd gesetzt, jedoch was noch nicht ist , kann noch kommen. Eine Verdoppelung vom jetztigen Wert ist sicherlich keine Träumerei, sondern kann sich schnell entwicheln. Oder wie lassen sich Kurse letzten Sommer von 55$ erklären? Shortseller? Ja toll, beim nächesten Mal eben bis 70$ und schon ist jeder Zufrieden. Schönen Tag
Ich glaube, daß der Arzt bald grünes Licht geben wird, daß AIG das Feld
von hinten aufrollen kann. Spaß beiseite.
Es gibt kein Unternehmen auf der Welt, daß dermaßen viel Prügel
einstecken mußte und viele Anleger und Investoren sind sicher gerbrannte
Kinder, was ein Investment in AIG angeht.
So gut, wie der RE-Split im Hinblick auf die Zukunft von AIG gewesen ist,
so schlecht ist sie doch für die Kursentwicklung gewesen.
Die Aktie würde m.E. längst bei mind. $3 stehen, wenn es den RE-Split
nicht gegeben hätte.
Denke immer noch wir machen diese Woche die 31,xx durch.
Unter 30 erwarte ich (ohne weitere Nachrichten) nicht.
Dafür ist die Unterstützung viel zu groß.
Das Interesse und Vertrauen ist stärker geworden.
Tiefste Pessimisten kann man eh nicht überzeugen, aber viele Unsichere "wagen" immer mehr das "Risiko" AIG.
positives zu schreiben:
die kreditlinie könnte bis mitte nächsten jahres abbezahlt sein (inkl bereitstellungsgebühr)...das hängt auch davon ab,wann aig die aktienpakete,die sie für aia und alico erhalten, verkaufen darf,bzw zu welchem preis sie dies dann tun. sicher ist wohl,dass die einnahmen aus den beiden transaktionen in summe reichen sollten.
dann gibt es keinen grund mehr für die 80%ige beteiligung der frbny,und man könnte diese aufheben.das wird sicher für ordentlich schub sorgen. wichtig dabei ist,dass der staat seine anteile dann aber noch weiter hält und NICHT SOFORT WANDELT.wenn die regierung lange wartet,bis sie sich aus aig zurückzieht,würde man das kurspotential,was durch die auflösung der staatsbeteiligung vorhanden ist,nicht sofort im keim ersticken und eine wandlung würde später auch mehr geld für den staat bringen. aber wie gesagt:das ist schwierig einzuschätzen, weil es dann va ein großer gefallen wäre,den die regierung den aktionären dann bereitet. und wenn die kapitalstruktur bei aig dann erstmal gestärkt ist,kann man evtl auch durch aufnahme von verbindlichkeiten die preferred stocks auszahlen.