E.on SE - Chance oder Risiko
Im Prinzip halte ich den Test der 14,50 weiterhin für das realistischste Szenario. Möglicherweise mit einem weiteren shooting-star am Montag. Im Anschluss würde ich eine größere Konso erwarten, die bis 13,50 problemlos möglich wäre. Ein Beidrehen zum jetzigen Zeitpunkt wäre mit meinem Kenntnisstand charttechnisch nicht zu begründen.
Sollte der Kurs in eine Seitwärtskonso eintreten, würde sich mit dem Kreuzen der GD38 zur 100er ein Kreuzwiderstand bilden. Dieser wäre dann ein möglicher Boden.
Fazit für alle Zeitebenen: Per Trendlinie haben wir übergeordnet weiterhin einen Abwärtstrend. Die Kaufsignale haben sich jedoch deutlich vermehrt. 14,50 ist nun der letzte wirkliche Widerstand. Auch aus diesem Grund, halte ich ein Testen für wahrscheinlich.
Schönes WE
vielen Dank für die ganzen Kommentare und Charts. Für mich als Wiedereinsteiger sehr informativ, auch wenn ich bei vielen Abkürzungen nachschauen muss. Ich bin sowieso ein langfristig orientierter Mensch. Ich bin mit einigen 100 Stück bei 12,61 eingestiegen, nachdem der Boden 3 x gehalten hatte. Aber ich werde schauen, wann ich evtl. rausgehe.
...das sind aber Einige hier frustriert, dass sie den Zug verpasst haben.....bei 12,xx verkaufen? Oh Jemineh....sagte ja, wer ist so verrückt, diese Papiere billigst zu verkaufen? Teuer kaufen, billig verkaufen....ja...ja...damit verdient man ....
Du musst Dir wegen mir keinen Kopf machen und auch nichts hinein interpretieren, denn ich bin nicht frustriert , wollte nur aufzeigen wie limitiert die CT ist, und hauptsaechlich von externen Faktoren abhaengig ist.
Boerse ist unvorhersehbar, und daher bin ich entspannt, denn es haette ja auch so kommen koennen wir in der CT vorhergesagt und auf 11,50 runterrauschen koennen. Ich hatte sie bei 12,54 eingesammelt, dumm gelaufen.
Also just jene Branche, die in den letzten 12 Monaten (mit) am meisten gelitten hat. Ich denke dass viele Leute jetzt einen sicherer Hafen suchen, und den bieten neben den klassischen konjunkturunabhängigen Branchen (u.a. Pharma) eben auch die Versorger. Nicht dass deren Geschäfte glänzend laufen, aber sie sind groß, generieren Gewinne und Cash und sind derzeit stark unterbewertet. Und genau danach suchen Investoren in solchen Zeiten, in denen der sichere Hafen Gold nichts mehr taugt und auch Banken, teilweise ebenfalls stark unterbewertet, schlicht und ergreifend sofort einen auf die Fresse kriegen sobald irgend eine Mittelmehrinsel klamm bei Kasse ist (was soll da erst passieren, wenn es Italien an den Kragen geht?!).
Ich habe EON und GDF Suez im Portfolio, denke das reicht. Mir fehlt noch ein Chemiekonzern, und da haben ja in den letzten Wochen (und auch heute) gleich mehrere ziemlich gelitten. Schlecht für Investierte, gut für Leute mit trockenem Pulver :).
Vielen Dank, es ist ja kein Geheimnis, dass ich CT gegenueber kritisch bin, aber Deine Analysen beeindrucken mich immer wieder und ich lese sie immer mit Spannung. Wirklich toll.
Gruss
KoP
So oder so ähnlich könnte es dieses Mal auch laufen. Darum möchte ich mir meine Gewinne (EK 12,80) sichern und wieder einsteigen, sobald die Zeichen der Zeit dafür auf "grün" stehen.
gestern und heute wurde die Steigungswillige Aktie immer wieder durch die Unsicherheiten des Gesamtmarktes runtergedrückt. Man konnte sehr schön sehen, wie sie sofort losschnippte, wenn ein paar Pünktchen weniger im DOW/DAX waren. Meien Beobachtung von gestern ist heute bestärkt worden. E.On geht eher mit dem Dow/Dow/Future mit.
Eurere Shootig Star zählt meiner Meinung nach nicht, er ist durch das Umfeld geformt worden.
Wenn der Gesamtmarkt einmal schön im Plus ist, wird E.On 4-5% an einem Tag machen ! Das garantiere ich.
ich denke, dieses Jahr wird wohl alleine aus Charttechnichen Gründen anders laufen, brauchst keine Angst haben. ;-)
Viele Grüße
da bringste mich zum grübeln mit der divi...
je nachdem wo wir vor der divi stehen geh ich auch raus...
dieser blöde langfristige abwärtstrend kotzt mich dabei an, sons würd ich evtl drin bleiben
Ich glaube wir stehen bei EON am Anfang eines gewaltigen Aufwärtstrends. Die Aktie ist historisch günstig es gibt ne gute Divi und es ist jede Menge Privates Geld da das jetzt "gerettet" werden möchte. Also wenn ich als kleinsparer noch Geld auf dem Sparbuch haette, dann wuerde ich es jetzt in Aktien anlegen> Sachwerte
Aber he, vielleicht bricht ja auch alles zam und die 12,40er Stop-Kurse greifen, um EON ins Nirvana zu schießen? :D. Ok, daran glaube ich nicht wirklich, ne Dividendenrendite von über 8% weiß so etwas nicht nur bei EON zu verhindern, denn was meint ihr wieso die Telekom kurz unter 8€ immer wieder die Kurve bekommen hat? Auch bei GDF Suez hat sich pünktlich bei erreichen der 10% Dividendenrendite ein solider Boden gebildet.
Was mich zur Frage bringt: Was könnte mit EON passieren, wenn die nächstes Jahr die Dividende kürzen? Weiß einer ob da was im Busch ist? Und wie tief muss der Kurs fallen, um dann auf sagen wir 8% Dividendenrendite zu kommen?
Allerdings kann man darauf hoffen, dass einige "Dumpfbacken" vergessen ihre SLs bzgl Divi anzupassen, was eventuell ein stärkeres Absinken als um den Divi-Abschlag verursacht.
Ich gebe zu, dass ich auch schon mal verpennt habe den SL vor Divitermin neu zu setzen.
...Einigen widersprechen. Der Kurs erholt sich auf vielleicht 17 Euro, um das Gap zu schliessen.....und dann geht es wieder tief runter.....
Für eine richtige Wende bräuchte man Klarheit seitens der Politik.....und da sind die Bundestagswahlen....wir werden diese Klarheit leider nicht so schnell haben.....
Fuer dasd Jahr 2013 gibt es eine Dividende von ca. 55-60 cent.
Ich warte auf jeden Fall bis nach der Dividendenzahlung, da es bei dieser Dvivdemde dann Alternativen gibt, wo das Unternehmen besser da steht als Eon
Die guten Zahlen heute von E.On Russland zeigen das sie alles richtig machen.
Die Kursentwicklung bei Eon war lange Zeit gewiss kein Zuckerschleck.
Und inmitten eines kraftstrotzenden und strahlenden Kursumfelds seit Ende 2012 sogar ausgesprochen deprimierend - genau das passende Pendant zum grauen Wetter draußen.
Der Kurs eilte von Tief zu Tief, getrieben von einem ganzen Hagel grottenschlechter News. Es blieb nichts, als in den Tiefen der Chartistik zu gründeln, ob nicht dieser oder jener Punkt Stabilität bringen könnte; und ein ums andere Mal Berechnungen, wonach der Kurs soundso viel unterbewertet sei. Alles garniert mit den üblichen Appellen an die Geduld des "gereiften Börsianers".
Genau daran appelliere ich auch hier und jetzt. Wie läuft es bei E.on weiter? Genau an
dem Punkt, als scheinbar alles verloren war, als weit und breit keine Rettung mehr in Sicht schien, geschah das Wunderliche: der Fall stoppte, schlagartig. Und dann drehte der Kurs -
wie aus dem Nichts -und wie! Seither hat er in kürzester Zeit richtig gut zuge-
legt! Und das, obwohl sich die Nachrichtenlage im Grunde kaum verändert hatte.
Einmal mehr habe ich daraus die Lehre gezogen, dass Geduld und Sitzfleisch alles sind, an der Börse. Immer wieder habe ich in den letzten zwanzig Jahren erlebt, wie Kurse endlos dahin dümpeln. Um dann plötzlich zu erwachen und die Stars und Börsenlieblinge in den Schatten zu stellen.
Deshalb empfehle ich auch hier und heute jedem: ruhig Blut und Geduld und dann einfach das Geld einsacken..
Und immer an die alte Börsenweisheit zu denken: wenn die Nacht am finstersten scheint,
ist die Dämmerung schon nahe...
In diesem Sinne wünsche ich allen Geduld, Gelassenheit und ein glückliches Händchen
Auf Tradegate wurde fleissig E.On zu 14.18 gekauft........90% waren Käufe.
Wenn das dicke KIM-Ei jetzt noch ruhiger wird, sollte nächste Woche im DAX eine Gegenreaktion erfolgen......
...genau, wie ich hier auch schon mehrfach angemerkt habe sind die Rückzüge aus Deutschland und die gleichzeitigen reInvests im Ausland uneingeschränkt positiv zu sehen...
EON ist für mich ein Langzeitinvest...
Schönes Wochenende...
1. Die Eon wird nach CT auf die 17 zumarschieren. Sie ist unterbewertet in einem Meer von überbewerteten Papieren. Jetzt und in naher Zukunft finden also immense Umschichtungen zugunsten der Eon statt.
Alle negativen Aspekte sind hier schon längst eingepreist. Soweit zu den positiven Aspekten.
2. Die Eon wurde im Crash 2011 voll mitgerissen (hier muß ich allerdings die große Verunsicherung wegen des Atomausstiegs als mitverursachend einräumen) und fiel innerst kurzer Zeit von 20 auf 12.
Vieles deutet heute auf eine ähnliche Korrektur von 30-40% hin. Wie würde sich der Wert diesemal halten. Vermutlich besser als 2011, aber wäre ihr Beta nur 0,5, würde sie dennoch 15-20% abgeben, mit anderen Worten, bei 11,4-12 landen.
In meiner Skizze habe ich den Crash von 2011 1:1 übertragen, was zu tieferen Kursen führen würde. Das wäre aber nun wirklich der woest case, den ich für unwahrscheinlich halte.
Wäre ich investiert, würde ich vor 17 nicht aussteigen