GPC auf dem Weg...
Lion-Nachfolger legt ersten Abschluss vor Pharma-Unternehmen Sygnis testet Medikament für Schlaganfallpatienten
Von unserem Redaktionsmitglied Daniel Kraft
Heidelberg. In knapp drei Wochen kommt auf das Heidelberger Pharmaunternehmen Sygnis eine Stunde der Wahrheit zu: Dann liegen wichtige Testergebnisse für den Hoffnungsträger AX200 vor. Das Medikament soll einmal Schlaganfallpatienten helfen, indem es das Absterben von Nervenzellen stoppt und deren Regeneration anregt. Die jetzt abgeschlossene Testphase galt der Sicherheit für den Patienten, danach soll die Wirksamkeit untersucht werden, erklärte der Vorstandsvorsitzende Alfred Bach das Vorgehen. "Wir sind nicht auf einem 100-Meter-Lauf sondern absolvieren einen 3000-Meter-Hindernislauf", beschrieb er den schwierigen Weg, um zu einer wichtigen Figur bei Medikamenten gegen Schädigungen des Zentralen Nervensystems zu werden. Der Pharma-Spezialist braucht einen langen Atem: Der Verlust im vergangenen Geschäftsjahr lag bei 4,1 Millionen Euro, im nächsten soll er auf 11 Millionen steigen. Dafür besitzt Sygnis eine mit 26,7 Millionen Euro gefüllte Kriegskasse und kann auf eine Finanzierungszusage des SAP-Gründers Dietmar Hopp und der BASF in Höhe von 18,3 Millionen Euro bauen. Dazu will Sygnis noch mehr liquide Mittel auf dem Kapitalmarkt aufnehmen. "Sämtliche Szenarien sind denkbar", sagte Finanzvorstand Peter Willinger. Er stellte gestern den ersten konsolidierten Jahresabschluss vor. Was heute unter dem Namen Sygnis firmiert, entstand in einer komplizierten Transaktion aus der ehemaligen Lion Bioscience AG und der Axaron Bioscience AG, einer Tochter der BASF. Jetzt will sich Sygnis breiter aufstellen. "Wir sind keine Schlaganfallfirma", sagte Firmenchef Bach. Verletzungen des Rückenmarks oder die Amyotrophe Lateralsklerose, eine degenerative Erkrankung, die Lähmungen verursacht, sieht er als Kernkompetenz des Unternehmens. Um darin erfolgreich zu sein, setzt er auf drei Pferde. Weltweit fahnden seine Mitarbeiter nach geeigneten Wirkstoffkandidaten und versuchen, die Lizenz dafür zu erwerben. Ferner will er die eigenen Wirkstoffe auf weitere Einsatzbereiche abklopfen und über ein Forschungsprogramm neue Kandidaten finden. Bei Medikamenten für einen großen Patientenkreis will er schließlich nach Partnern für die Vermarktung suchen. Sygnis setzt auf eine steigende Nachfrage in einem Milliardenmarkt. Mit einer alternden Gesellschaft werde sich die Zahl der Schlaganfallpatienten in den nächsten 30 Jahren verdoppeln. Zunächst steht jedoch die nächste Erprobungsphase von AX200 an - mit 300 Testpersonen.
Mannheimer Morgen 29. Juni 2007
Ich hoffe ja nur, dass hier keine "Schweinerei" auf Kosten der Aktionaere betrieben wird.
Es gibt ein paar interessierte Käufer, der Kurs schnell um 3% hoch und wird dann wieder systematisch im Xetra Handel nach unten gezogen.
Gibt es eine Verschwörungstheorie ?
Gibt es keine kaufwilligen mehr ?
Weis da jemand schon mehr als wir ?
Also, ich meine und ich habe bei GPC bis dato fast immer ziemlich gut gelegen, das wir in den kommenden 2 Wochen spätestens ordentlich steigende Kurse sehen sollten.
Zur Zeit scheint es so, das die Kleinanleger mürbe gemacht werden sollen, damit auch noch der letzte Zittrige seine Stücke her gibt.
GPC läuft zur Zeit so, wie das Wetter in Deutschland ist, beschissen. Vielleicht liegt es auch an diesem Depriwetter ?
Alles nur Spekulatius !
Mich wundert es nur, das im Amiland bei GPC so wenig geht. Die ganzen Roadshows und Präsentationen scheinen dort nicht die gewünschten Früchte zu tragen, wie erwartet.
Wie seht Ihr das ?
Gruß Byblos
Wenn wir jetzt zügig über die 21,55 kommen, könnte es klappen !
Wenn GPC erst einmal los rennt, sind die GPC-Pferde nicht mehr zu halten.
Die drehen dann komplett durch und wollen im Galopp Richtung Flensburg, besser Kopenhagen oder gar bis ans Nordcap ;-)
Run Baby run !!!!
Sie hat den Aufruf gehört und die Pferde setzen ihren Weg Richtung Norden fort !
Brav ! Weiter so :-)
Erst mal müssen die OS-Daten abgewartet werden, und die Nebenstudien.
Und das SPPI-Ergebnis.
29.06.2007
ExtraChancen
Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" sehen für das Turbo-Long-Zertifikat (ISIN DE000BN4R884 / WKN BN4R88) auf die Aktie von GPC Biotech (ISIN DE0005851505 / WKN 585150) weiteres Potenzial.
Sei der Startschuss für die Aufwärtsbewegung bei der GPC Biotech AG nun endlich gefallen? Seit Mitte Mai würden die Experten mit einem Turbo-Zertifikat auf die Zulassung des potenziellen Blockbusters des TecDAX-Konzerns, Satraplatin, spekulieren. Eine Reihe von positiven Meldungen sei zuletzt verpufft. Doch seit vorgestern komme wieder Schwung in den Titel.
Anfang der Woche hätten die Experten berichtet, dass die GPC Biotech AG mit dem Healthcare-Konzern Yakult Honsha nun auch für den japanischen Markt einen Vermarktungspartner für das Krebsmedikament Satraplatin gefunden habe.
Am Dienstag habe dann der europäische Vermarktungspartner Pharmion den Antrag für die Zulassung des Krebsmittels bei der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMEA) eingereicht. Zur Erinnerung: Pharmion habe im Dezember 2005 die Vermarktungsrechte für Satraplatin in Europa, den Nahen Osten sowie Australien und Neuseeland von GPC Biotech einlizenziert.
Anzeige
"Das ist zwar keine Überraschung, bestätigt aber den Zeitplan für das Medikament", sage Isabella Zinck von der HypoVereinsbank. "Der Antrag war für das ersten Halbjahr angekündigt", bestätige Annette Blumenthal von der Bayerischen Landesbank.
"Bei Annahme des Zulassungsantrages durch die EMEA in Q3 erhält GPC Meilensteinzahlungen von Pharmion in Höhe von 8 Mio. USD", erkläre Dr. Stefan Schröder von SES Research. Gleichzeitig würden aber auch Zahlungen seitens GPC in Höhe von 3,2 Mio. USD an den Lizenzgeber Spectrum Pharmaceuticals fällig. Grund: Von Spectrum habe der TecDAX-Konzern 2002 den Wirkstoff Satraplatin zur weiteren Entwicklung einlizenziert.
Biotech-Experte Schröder bleibe optimistisch und rate unverändert mit Kursziel 26,50 Euro zum Kauf der Aktie: "Unter Berücksichtigung einer so genannten Off-Label-Vermarktung von Satraplatin in weiteren Krebsarten und Kombinationstherapien schätzen wir das weltweite Umsatzpotenzial des Medikaments insgesamt auf rund 1,2 Mrd. USD."
Der Aktienkurs habe erst mit Verspätung auf die guten Nachrichten reagiert und sei vorgestern Nachmittag spürbar angezogen. Die Experten würden davon ausgehen, dass der Titel in den kommenden Wochen weiter zulegen werde. Wenn am 24. Juli ein Expertengremium der US-Gesundheitsbehörde FDA über die Zulassung für die USA entscheide, sollte der Wert bereits im Bereich von 25 Euro notieren.
Das GPC-Turbo-Zertifikat von BNP Paribas, das die Experten von "ExtraChancen" am 16. Mai 2007 zu 53 Cent den Anlegern als "Top-Investment der Woche" ans Herz gelegt haben, würde dann mit einer Eins vor dem Komma gehandelt werden. (Ausgabe vom 28.06.2007) (29.06.2007/zc/a/a)
Am 3.7., also am Dienstag, wird die Anhörungsrunde im Schiedsverfahren gegen SPPI eröffnet. So richtig glaube ich nicht daran, dass es beide Seiten zum Spruch kommen lassen. Ich halte eher einen überraschenden Vergleich für möglich. Passiert das, haut es den Kurs nach oben. Das hält dann auch keine Deckelei mehr auf da es mit einem hohen Ordervolumen in Deutschland und USA erfolgen wird.
Lassen wir uns mal überraschen wie es in der kommenden Woche weiter geht.
Heute werden die schönen Kursgewinne wohl oder übel wieder drauf gehen.
Die Leute haben kein Mumm !
Der 5 Tage Chart läßte einen Minitrend herausinterpretieren. MAn kann sich auch solch einen Chart schön schauen !
THE PARTY HAS STARTED !
LET'S Go !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Have a nice weekend !
GPC sollte heute die 21,00 packen, dann gibts nächste Wocher noch mehr Party !
Run Baby run !!!
Wir werden in der kommenden Woche möglicherweise News aus der Produktpipeline bei GPC bekommen. Am 3.7. startet das Schiedsverfahren gegen Spectrum (SPPI).
Beide Themen bieten Chancen für Kurssteigerungen. Insofern könnte in einer Woche im Rückblich tatsächlich stehen " massiv nach oben ".
Im Vorfeld ist das aber alles noch sehr spekulativ. Wichtig ist, der Kurs fängt an sich Richtung Norden zu bewegen. Jeder Zug fährt langsam an und braucht Zeit um seine Höckstgeschwindigkeit zu erreichen, selbst ICE und TGV.
Nehmen wir nur mal den unten fett wiedergegebenen Auszug der Meldung.
" Der Aktienkurs habe erst mit Verspätung auf die guten Nachrichten reagiert und sei vorgestern Nachmittag spürbar angezogen. Die Experten würden davon ausgehen, dass der Titel in den kommenden Wochen weiter zulegen werde. Wenn am 24. Juli ein Expertengremium der US-Gesundheitsbehörde FDA über die Zulassung für die USA entscheide, sollte der Wert bereits im Bereich von 25 Euro notieren. "
Was bedeutet dies im sehr wahrscheinlichen Falle einer positiven FDA-Zulassung bis 15.8.07, am 24.7.07 ist lediglich die Experten-Anhörung., die ohne Frage auch wichtig ist ?
Mitte September 2006 stieg der Kurs nach Veröffentlichung der Satraplatin-Daten innerhalb eines Tages um 40%.
25 Euro + 40 % = 35 Euro
Jetzt ist aber euere eigene Fantasie gefragt !
Ich hoffe, das GPC noch dieses Jahr die 45 - 50 zeigt ! Dann bin ich raus und kaufe sie hoffentlich günstiger wieder und lasse sie dann noch mal ca. 1,5 Jahre liegen, bis sie dann hoffentlich bei 78 Euro sind. Da mache ich Kasse. Was danach mit GPC passiert ist mir dann egal ! Sie hat Ihren Zweck erfüllt und es wird ne neue Rakete gesucht.
Godmode-trader meinte, das GPC vor der Zulassung im Bereich 27 - 32 Euro stehen würde / sollte. Wenn dem so ist, dann haben wir Chancen auf die 40 ! Am zweiten oder dritten Tag nach der Zulassung ist das Top erreicht, bevor das Retracement von ca. 30 - 38% erfüllt wird. Da kann man dann wieder rein.
So sehe ich es !
Gruß Byblos
Wobei bei mir schon noch die Besonderheit eine Rolle spielt,dass ich noch einen stolzen Verlustvortrag aus vergangenen Abenteuern am Neuen Markt nutzen kann.
Ich glaube bei den meisten Anlegern -deutsche und Amis- fällt der Groschen erst so richtig bei der Anhörung. Die Zeit zwischen dem 24.7. und dem 15.8. könnte sehr hektisch werden und den Kurs kräftig nach oben hieven. Es wäre gut, wenn die Frage mit SPPI demnächst geklärt wäre, denn das gibt weiteren Spielraum nach oben.
Eigentlich ist es mir recht, wenn sich im Moment noch viele zurückhalten. Das bietet weitere Chancen.
GPC Biotech: Das Ziel vor Augen!
Unser Musterdepotwert GPC Biotech AG (WKN: 585150 / Kürzel: GPC) befindet sich auf der Zielgeraden für die Marktzulassung des Krebsmedikamentes Satraplatin in den USA. Auf diesem riesigen Pharmamarkt mit mehr als 300 Mio. Einwohnern könnte das Biotech-Unternehmen in näherer Zukunft viel Geld verdienen. Das Mittel Satraplatin wird Patienten mit sogenanntem hormonresistentem Prostatakrebs verabreicht, deren Krankheit sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium befindet und bei denen die Chemotherapie versagt hat. Zwei ganz wichtige Gründe sprechen dafür, dass Satraplatin, die bereits am Markt erhältlichen Konkurrenzpräparate, verdrängen sollte. Erstens wurde in der Phase-3-Studie nachgewiesen, dass das Mittel zu einer signifikanten Verringerung der Verschlimmerung der mit der Krankheit verbundenen Schmerzen führt und zweitens kann Satraplatin oral verabreicht werden, womit sich die Therapie wesentlich vereinfacht. Die Patienten nehmen das Mittel einfach zu Hause ein und müssen nicht extra einen Arzt dafür aufsuchen, der ihnen das Medikament intravenös verabreicht. Für wie wichtig das neue Präparat gehalten wird, zeigt die Erteilung des beschleunigten Prüfstatus durch die US-Zulassungsbehörde FDA. Die schnellere Prüfvariante wird nur bei solchen Medikamenten angewandt, von denen große positive Einflüsse auf bereits bestehende Therapien erwartet werden. GPC Biotech erwartet die Zulassungsentscheidung der FDA schon im kommenden August. Dass die Entscheidung der FDA positiv ausfallen sollte, wird nicht nur von den exzellenten Studienergebnissen unterstützt. Vor kurzem hatte GPC-Biotech mit Donald Soltysiak einen sehr erfahrenen Mann in den Aufsichtsrat geholt. Soltysiak hat in der Vergangenheit mehrere bedeutende Krebsmedikamente erfolgreich bis zur Markteinführung begleitet. Heute arbeitet er als Berater der biopharmazeutischen Industrie. Pharmion, der Vertriebspartner auf dem europäischen Markt, hat vor wenigen Tagen den Zulassungsantrag bei der für Europa zuständigen Zulassungsbehörde eingereicht. Damit kann somit auch auf dem europäischen Kontinent in absehbarer Zeit mit der Markteinführung gerechnet werden. Das weltweite Umsatzpotential von Satraplatin wird von Branchenexperten auf ca. 1,2 Mrd. Dollar geschätzt. In diesem Wert sind eventuelle Zusatzerträge durch die Anwendung bei anderen Krebsarten noch nicht enthalten. Sollte die Zulassung in den USA im August tatsächlich erreicht werden, könnten im vierten Quartal bereits die ersten Umsätze generiert werden. Allein gestern hatte unser Musterdepotwert um fast 6 Prozent zugelegt und damit die wichtige 21 Euro-Marke überschritten.
Noch ist die Aktie günstig zu haben, denn sollte die Marktzulassung in den USA erreicht werden, sehen wir das Kursziel bei etwa 30 Euro. Risikobereite Anleger greifen jetzt zu.
Meine umfangreiche Liste (siehe W:O) notiert folgendes:
06.07.2007 bis 13.07.2007 -- Arbitration mit SPPI in Boston
Seizinger sprach in seinem Bericht auf der HV von " Juli in Boston ".
Vermute eher, du liegst da richtig mit dem 6.7.07.
Ich tippe, GPC Biotech steht nächsten Freitag bei Börsenschluss auf 22,15 € .