S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Wäre aber sinnvoll, da man sich sicher viel Arbeit und cross postings sparen könnte
Meine Vermutung wäre, dass danach ohnehin die Infos recht gut strukturiert sein werden. Man kann dann ja im Nachgang einzelne Punkte bei Bedarf mit der IR abklopfen.
Die ganze Sorge hier, dass MajorAustria ein Wichtigtuer sei, teile ich überhaupt nicht. Wenn er hier einfach nur Quatsch posten würde, würde das sofort auffliegen, weil die IR falsche Informationen auf Rückfrage abstreiten würde.
Die Aussage macht für mich überhaupt keinen Sinn. Die S+T Aktie hat in kürzester Zeit ganz massiv nachgegeben, das kurzfristige Momentum ist klar negativ. Der Aktienkurs hat sich erst dann irgendwo "gefangen", wenn er wochenlang ein bestimmtes Niveau gehalten hat und nicht einen Tag.
Von Bodenbildung kann man immer erst dann sprechen, wenn eine gehörige Zeit verstrichen ist. Daß der S+T Aktienkurs jetzt einfach schwuppdiwupp völlig neue ungeahnte Höhen erreicht, sehe ich als so gut wie ausgeschlossen. Folglich gibt es sehr viele andere Aktien, die aussichtsreicher sind.
Zudem sollte man bei dem Ganzen auch die völlig allgemeine Bewertung bedenken. Wenn der TecDax insgesamt klar nachgibt, wird auch die S+T Aktie nachgeben. Ich halte den TecDax für insgesamt völlig überteuert.
In so einer Situation sämtliche Cashreserven zu verbraten, wie das hzenger in seinem Wikifolio macht, halte ich für äußerst bedenklich, sich dann auch noch auf die Beiträge von MajorAustria zu stürzen, ist einfach nur unseriös. Was er zu den Finanzkennzahlen 2017 und sogar 2018 schreibt, ist extrem spekulativ. Denn das kann keiner wissen, noch nicht mal S+T selbst, es ist einfach spekulativ, deswegen wird es nicht offiziell verbreitet. Wenn die Aktienmärkte insgesamt irgendwann mal nennenswert konsolidieren sollten, es wäre eine ganz natürliche Sache, dann würde es dem Aktienkurs von S+T in der jetzigen Situation sowieso wenig nützen.
Beim Ergebnis ist es sowieso klar, daß die Sache dauert, natürlich kostet es erst mal. Ein Stillstand beim Ergebniswachstum wäre schon eine tolle Sache.
Die S+T Aktie stand vor 12 Monaten bei 4,40. Das ist doch ganz wunderbar und eine richtig tolle Sache. Man sollte Cash aufbauen und die Situation genießen. Hier aber habe ich das Gefühl, etliche Kleinanleger kriegen den Hals nicht voll. Kursziel DAUSEND, der neue Markt lässt grüßen.
Ich wurde mir wünschen, dass ariva/die Mods bei den Schrott-Stock-Pushern mal so schnell aktiv werden würden! Dort besteht teilweise Narrenfreiheiheit, und hier hat man sich affig. Nicht nachvollziehbar für mich!
hzenger hat dazu klar und abschließend Stellung bezogen.
Zum neuen User aus Austria sehe ich das genauso. Weder erschließt sich mir die Notwendigkeit eines neuen Threads, ARIVAs Börsenforen sind aufgrund inflationärer Threaderstellung schon unübersichtlich genug.
Ansonsten wundert es mich schon ein wenig das der überwiegende Teil der Beiträge sich jetzt um diesen User,Fake oder nicht, drehen.
Was soll das ?
Bislang ist das was man da lesen kann ohne jeden informativen Wert.
Das Kommunikations Desaster beim Deal muß man jetzt nicht im Kleinen hier weiter führen durch falsche Aufmerksamkeit auf vermeintliche Insider Geschichten die äußerst unglaubwürdig daher kommen.
Nächste Woche wird seitens S&T das Notwendige und Erforderliche gesagt werden, ich hoffe man hat das bisherige Informationschaos wahr genommen und versucht dieses aufzulösen indem man sich sehr offen und ausführlich zum Deal und der damit verbundenen Unternehmensprognose äußert.
Und dann wird man auch in Bezug auf den Kurs sehen wie es weitergeht. Runter wegen weiter bestehender Unsicherheiten oder Gegenreaktion auf die reflexartigen Verkäufe, weil klarer wird wohin die S&T AG steuert.
zu den Posts - die anscheinend noch von Mods geprüft werden - diese enthalten keine Infos mehr zum Kontron-Deal. Betrifft eher Foxconn/Grosso/Niederhauser/S&T ...
Den Raiffeisen-Informatik Post kann ich ansonsten gerne auch noch in diesem Forum nochmals posten.
Liebe Grüße
Major A
Also entgegen aller Vermutungen, die im anderen Forum geäußert wurden, ist hier weder ein Bankkredit!!! notwendig, noch gibt es irgendeine weitere Kapitalerhöhung!!!
2. Diese Übernahme wird aber weniger als die vermuteten 220 mio Umsatz bringen - ein konkreter Umsatz wird aber (noch) nicht bekanntgegeben. Zudem wurde mit Raiffeisen Informatik über den tatsächlichen Kaufpreis des "IT Marktes" Stillschweigen vereinbart.
Beste Grüße
Major Austria
Moderation
Zeitpunkt: 17.10.16 15:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 17.10.16 15:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
der ein oder andere dachte du bist ein S&T Mitarbeiter mit Insider Infos;
wie sich nun heraus stellt hast du nach deinen Anfragen einfach ein paar allgemein gehaltene Antworten der IR Abteilung bekommen.............
bitte beginne dein Posting beim nächsten mal einfach mit den Worten:
hey ich habe da ein paar Antworten von der IR Abteilung erhalten;
dann führst du auch keine User mehr aufs Glatteis;
Bei so einer großen Übernahme dürfte es neben dem operativen Beitrag wahrscheinlich ja auch Buchhaltungseffekte auf das 2017er S&T EPS geben (z.B. Bargain Purchase wegen Kauf unter Buchwert)?
Warum sollte ein Anleger (Egal ob Kleinanleger oder Insti) dabei bleiben -oder gar kaufen- wenn Stücke abgebaut werden?
Dazu noch ggf. leider sehr schlechte Aussichten auf eine/mehrer KE/Kapitalmaßnahmen/Verwässerung, etc.
Unsichterheit pur, das hat der Aktienkurs in den letzten Tagen schon zu spüren bekommen (bei einem stabilen Gesamtmarkt),
Schlage vor Dich nicht aufzuregen - bringt nichts - kostet möglicherweise sogar Kredit.
Es gibt oft unsachliche oder überspitzte posts.
Ich denke Du musst nun einfach das Vertrauen des Forums gewinnen und das gelingt m.E. ausschließlich durch sachliche posts. Sobald die Aussagen von der Realität belegt werden ist der drops gelutscht.
Ich lese hier einige Neuigkeiten heraus, das ist gut so, z.B habe auch gelernt dass ich möglicherweise dieses Jahr nochmal nach Augsburg fahren werde.
Zudem verfestigt sich mein gutes Gefühl so dass ich sowohl die K als auch S&T halten werde,
Also ich kann für mich schon sagen, dass ich einige interessante Neuigkeiten aus deinen Posts mitnehmen konnte.
Danke dafür ..
Eine besonders hohe Meinung scheint Herr Niederhauser vom jetzigen Management ja nicht gerade zu haben hahaha. Angesichts des Umstandes, dass Kontron ja bereits seit Jahren restruktuiert wird, finde ich es auch ganz interessant, dass da noch so viel Fett an G&A-Kosten, BCG und Management-Tantiemen abgeschnitten werden kann. Die produktseitigen und vertriebsseitigen Synergien bleiben leider weiter etwas im Dunkeln.
Habe hier mal ein schönes Beispiel gefunden, wie sich "at equity" auswirkt.
http://www.welt-der-bwl.de/Equity-Methode
Die kartellrechtlichen Genehmigungen sind in meinen Augen hier reine Formalien.
AGREE 100%
Aber trotzdem kann ich verstehe warum man jetzt noch keine konkreten Pläne veröffentlicht.
Stell dir vor HN tritt vor die Presse und redet:
- von einer HV und neuem zu genehmigendem Kapital bei Kontron im November.
- von seinen Visionen wie er Kontron profitable machen will
- von einer Übernahme bei erreichen der Profitabilität
Es war schon ziemlich geschickt H&A da vor den Karren zu spannen.